Wir möchten diesen Herbst endlich mal wieder eine Kreuzfahrt unternehmen. Nach bisher drei Kreuzfahrten haben wir erkannt, dass dies für uns die idealste Urlaubsform ist. Allerdings ist neu, dass wir dieses Mal mit unseren zwei Kindern unterwegs sein werden (dreieinhalb und anderthalb Jahre). Und jetzt tun mir uns bei der Auswahl schwer. Leider sind die Beiträge hier im Forum auch teilweise widersprüchlich (aber jeder hat halt seine eigene Sichtweise).
Die Aida-Flotte kommt nicht in Frage, da hier Kinderbetreuung erst ab 4 Jahren geboten wird. Momentan schwanken wir zwischen der Costa Fortuna, Costa Atlantica und eventuell einem MSC-Schiff.
War jemand schon mit zwei jungen Kids auf einem Kreuzfahrtschiff ? Welches Schiff ist hier zu empfehlen (die Erwachsenen sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen ...) ? Unklar ist mir auch noch, wie das in der Kabine zugehen soll. Gibt es da für die ganz kleinen auch Baby-Betten oder müssen die aufs Klappbett ?
Hallo, ich würde Euch MSC empfehlen. Ein Babybett steht bei entsprechender Anmeldung in Eurer Kabine. Der/Die "große" muss aufs Klappbett. Empfehlenswert ist die Buchung einer Suite mit Sofabett. Da zwei Kinder kostenfrei sind, relativiert sich der Kabinenpreis dadurch wieder Fred
Ich will nun nicht für Costa reden, aber ich denke in Fragen der Kinderbetreuung nehmen sich beide nix. Im Squock Club bei Costa sind die Kleinen gut aufgehoben, bei MSC wird es ähnliches geben. Aber worin FFriedrich recht hat, ist die Frage des Preises. Das sind immerhin gesparte 300 Euro.
Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003
eine Antwort zu deinen Fragen zu bekommen, wird schwierig sein. Vielleicht helfen dir meine Infos und Erfahrungen aber erst einmal weiter.
Kinderbetreuung für Kinder unter 4 Jahren wird sehr schwierig sein. Vielleicht hast du aber Glück mit einer Betreuung für dein ältestes Kind.
Was die Kinderfreundlichkeit von MSC und Costa angeht, tun sich beide nichts. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass Kinder - außer sie halten sich nicht an die Regeln - in irgendeiner Form schlecht oder unfreundlich behandelt wurden. Im Gegenteil, gerade die kleineren Kinder haben eine Lobby auf den Schiffen.
Kinderbetten mußt du vorher anmelden, ist dann meist auch möglich. Bei Aida auf jeden Fall und ohne irgendeinen Aufpreis.
Die Costa Atlantica kenne ich nicht. Zu den MSC-Schiffen und zur Costa-Fortuna kann ich schon etwas sagen.
Von einem Zustellbett in den normalen Kabinen auf den MSC-Schiffen rate ich dir ab. Du wirst dich dann nicht mehr bewegen können. Ich weiß nicht, ob du dafür eine Suite buchen willst.
Auf der Costa Fortuna hättest du sicher je nach Kabinenkategorie mehr Platz. Eine Außenkabine sollte es dann wohl sein, da auch die Innenkabinen in der untersten Kategorie ein Zustellbett nicht zuläßt. Balkonkabinen -so nehme ich jetzt mal an- scheiden auch aus, aus Sicherheitsgründen.
Wir hatten auf der Costa Magica (baugleich Costa Fortuna, Fortuna selbst hatten wir eine andere Kategorie ) eine Außenkabine auf Deck 11. Absolut ideal für Familien mit kleineren Kindern. Viel Platz, ein Zustellbett würde nicht hinderlich sein, viel Licht durch ein sehr großes Panoramafenster und immer noch Platz zum Spielen. Alle schlafen ebenerdig, niemand muss in die Höhe klimmen. Die Kinder könnten selbst aus dem Fenster schauen und ihre Umgebung entdecken.
Wenn dir die Größe des Schiffs nichts ausmacht, du ein Kinderbett bekommen kannst, ggf. auf eine Kinderbetreuung ( ist wie gesagt schwierig ) verzichten kannst, wäre das meine Empfehlung nach deinen Vorgaben.