cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Die Großen Drei
Reisebericht Norwegian Gem 28.10.07 - 09.11.07
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Cruiser |
Hallo,
nachdem ich aus diesem Forum schon diverse hilfreiche Tipps bekommen hatte, möchte ich mich mit einem Reisebericht von der letzten Norwegian GEM Tour 28.10. – 09.11. revanchieren: Wir sind vom Flughafen mit dem Taxi gefahren. Trotz eines kleinen Stau sind wir für 30€ inkl. Tip direkt vor’s NCL Terminal gefahren worden. Nach dem ausladen der Koffer sind sofort 2 Gepäckträger gekommen um sich gleich um die Koffer zu kümmern. Wir sind dann direkt ins Terminal gegangen. Dort waren ca. 30 Schalter, die auch fast komplett besetzt waren. Entsprechend schnell waren wir an der Reihe. Nach dem vorzeigen der Papiere und des Reisepässe, wurde von uns je ein Bild gemacht und die Bordkarten ausgehändigt. Uns wurde beim Einchecken gleich mitgeteilt, dass eine Routenänderung stattfindet, weil Casablanca nicht angefahren wird. Danach konnten wir direkt auf’s Schiff gehen. Das ganze einchecken hat von der Taxe bis zum Schiff rund 20 Minuten gedauert. Auch die Koffer kamen sehr schnell. Wir ( meine Frau, die 20jährige Tochter und ich ) waren in einer 4 Bett Innen- Kabine. Der erste Eindruck war ein bischen erschreckend, weil es doch ein wenig gedrungen wirkte. Aber als erst einmal die Kleidung komplett eingeräumt war, waren wir entspannter. Die Kabine ist sehr zweckmässig geplant und reicht ( wenn auch knapp ) für 3 Personen. Zum Schiff wurde ja schon einiges geschrieben, bzw. Bilder gezeigt. Es ist sicher sehr farbenfroh und bunt gestaltet. Trotzdem empfanden wir es als recht harmonisch und nicht annährend so überladen wie die Costa Mediterranea. Der Service und das Freizeitangebot sind weit über dem was wir bisher kennen gelernt hatten. Anfangs waren wir ein wenig verwirrt, dass nicht nur der Kellner nachfragte, ob alles ok wäre. Aber nach ein paar Tagen gewöhnte man sich daran, dass auch die Restaurantleitung jeden Gast persönlich nach seiner Zufriedenheit fragte. Wir waren am ersten Abend im Cagney’s Steakhouse und wurde schon am nächsten Tag von den Kellnern wiedererkannt und freundlich begrüßt. Als wir dann das 2. Mal in dem Steakhouse waren und in einem andere Teil saßen, wurden wir von den vorherigen Kellnern trotzdem persönlich begrüßt. Die Qualität der Speisen waren durchweg gut und in den meisten Restaurants sogar sehr gut. Zu den Mahlzeiten gab es kostenlos Eiswasser nachgeschenkt. Eine Cola Light Dose kostete umgerechnet ca. 1,50€ Nach dem Essen gab es zum Dessert auf Wunsch kostenlos Kaffee, Cappucci, oder Espresso serviert. An den Seetagen gab es "Frühschoppen" mit Ommpahh Musik. Ich muss gestehen, dass wir von den Schweinshaxen und Bratkartoffeln mehr als begeistert waren. ;-) Von 17:30 - 19:30Uhr gab es an einigen Bars Happy Hour. Die Margaritas kosteten uns dann umgerechnet etwa 2,80 / St. Happy Hour gab es von 17:30Uhr – 18:30Uhr täglich auch bei den Zuzahlrestaurants ( ausgenommen Teppanyaki ). Wir hatten somit für’s Cagney’s umgerechnet rund 7€ zugezahlt. Verglichen zur Leistung war das ein Witz. Insgesamt hatten wir das Stekhaus 4 X besucht und waren immer sehr begeistert. Obwohl Happy Hour 2 für 1 bedeutet, hatten wir auch zu dritt das Angebot bekommen und brauchten also nur 50% zahlen. Das Cagney, Tapas und Grand Palace würden wir als sehr gut bezeichnen das La Cucina, Magenta und Orchid als gut benoten. Die übrigen Restaurants hatten wir abends nicht besucht und können somit auch nichts dazu sagen. Diese Aussage ist natürlich subjektiv zu sehen. Das Einchecken und Auschecken in den Häfen lief perfekt ab. In den jeweiligen Häfen wurde nur die Bordkarte durchgezogen. Rucksack durch den Röngtenapparat und durch's Tor laufen. Da die Amerikaner sehr diszipliniert beim anstellen sind, lief es eigentlich immer sehr entspannt ab. Lediglich das Ausschiffen dauerte sehr lange, da wir erst nach rund 30min, nach dem Aufrufen unserer Farbe, die Koffer auf dem Laufband fanden. Jeden Nachmittag spielte am Pool eine 4 köpfige Band ca. 3 Stunden lang karibische Musik. Ansonsten gab es keine großen Aktivitäten am Pooldeck. Entsprechend ruhig und entspannt konnte man sich dort aufhalten. Es waren 300 deutsche Passagiere an Bord. Ungefähr genauso viele Liegen waren an den Seetagen reserviert ;-) Das Schiff wurde an allen Ecken und Kanten mit Liegen vollgestopft und es war ( trotz der deutschen Reserviersucht ) möglich zu jeder Tageszeit eine Liege zu bekommen. Das Schiff war fast komplett ausgebucht. Von den 2.400 Plätzen waren 2.330 gebucht. Durch die Größe war dieses aber kaum zu merken. Lediglich im Buffettrestaurant war es abends und morgens zur primetime sehr voll. Aber auch hier gab es immer noch einen freien Tisch. Die Shows waren, wie erwartet, auf sehr hohen Niveau. Das Theater, der Sound und die Künstler ( teilweise aus Las Vegas ) hatten absolutes Top Niveau. Am der Rezeption gab es Ivonne aus Papenburg, die jeden Tag Vormittags und Nachmittags je 2 Stunden Sprechstunde hatte. Ausserdem sind der Hotelleiter, der Koch und der Restaurantleiter Deutsch - bzw Österreicher. In allen Restaurants gab es deutsche Menükarten. Die Tageszeitung wurde uns in deutsch und englischer Sprache in die Kabine gelegt. Alle Durchsagen kamen auch auf Deutsch. Sogar der Finnische? Kapitän hatte seine Durchsagen in deutsch wiederholt. Man würde also auch ohne englisch Kenntnisse gut durchkommen. Ich schätze, dass etwa die Hälfte der Gäste Amerikaner waren. In großen und ganzen kann ich sagen, dass es recht angenehm ist, „amerikanisch“ zu reisen. Es ging generell recht ruhig und entspannt auf dem Schiff zu. Zumindest ist uns eigentlich nur eine "typische" Amerikanerin aufgefallen, die meinte, dass sie in Barcelona SOFORT eine Taxi haben müsste ;-) Noch ein Wort zu dem 100$ Bordkonto-Angebot. Man bezahlt auf der aktuellen Reise 250$ und bekommt im Gegenzug 100$ auf das Bordkonto gutgeschrieben. Es werden also 150$ auf’s Bordkonto belastet. Wir hatten schon vor dieser Reise die nächste NCL Tour im Februar auf der Pearl gebucht. Laut Aussage unserer Ivonne könnten wir von dem Angebot Gebrauch machen, da auch schon reservierte Reisen anerkannt werden. Dieses kann ich nun bestätigen. Ich hatte Anfang der Woche eine e-mail an NCL in Wiesbaden geschickt und um eine Bestätigung gebeten. Die 185€ waren 2 Tage später als Guthaben auf der online Rechnung zu sehen. Ein Service den ich schon recht großzügig nenne, da derlei Angebote in der Regel nur für Neubuchungen gelten. Dieses war unsere 6. Kreuzfahrt in den letzten 3 Jahren. Nach AIDA Blu ( Kanaren ) 2x AIDA Vita ( je 14 Tage Karbik ), Costa Mediterranea und MSC Sinfonia ist NCL das erste amerikanische Schiff gewesen. Nach der aktuell gesammelten Erfahrung wird NCL wohl auch in der Zukunft bei uns weit oben stehen. Wir werden sicher auch noch andere US Schiffe testen, aber derzeit freuen wir uns schon mächtig auf die nächste Karibik tour mit der Pearl Für AIDA wird es düster aussehen, da wir den Preis /Gegenwert bei NCL mehr als besser sehen. Viele Grüße Wolfgang |
||
|
Cruise Guru![]() |
Moin, schöner Bericht, der zu zwei Rückfragen führt: Grand Pacific und Magenta haben eigentlich die gleichen Speisekarten. Wurde einer der zwei Restaurants als jeansfreie Zone deklariert? Warum war das eine besser als das andere??? Service? Gruß HeinBloed |
|||
|
|
Cruiser |
Auch Moin, moin,
es war nur im Grand Pacific ab 17:00Uhr eine jeansfreie Zone. Da wir beim ersten Besuch des Grand Pacific nicht daran dachten, trug unsere Tochter einen Jeans-Rock. Sie wurde beim Empfang gleich darauf angesprochen und zurückgeschickt. Es wird also tatsächlich konsequent darauf geachtet. In der Tat gefiel uns der Sercive im Pacific besser. An allen Tagen haben wir vormittags für den jeweiligen Abend immer in einem Restaurant reserviert. Wir hatten dann auch immer vermerken lassen, dass wir möglichst ein Tisch am Fenster, bzw. am Rand wünschen. Bis auf das Magenta hatte es auch immer wunderbar geklappt. Dort sollten wir einen Tisch direkt am Küchenausgang bekommen, obwohl rund 70% der Tische frei waren. Meine Reklamation wurde ausgesprochen zäh entgegengenommen und es gab wohl nur einen anderen Tisch, weil wir uns demonstrativ mitten ins Restaurtant stellten. Hier war auch der Getränkekellner etwas aufdringlicher. Nach seinem 3. Besuch am Tisch sagte ich ihm eindringlich, dass wir wirklich KEINEN Wein möchten. Das Orchid hat "nur" ein gut von uns bekommen, weil die Speisen nur lauwarm waren und beim La Cucina waren die Pizzen vom Teig her recht enttäuschend. viele Grüße Wolfgang |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Guten Tag,
danke für Deinen tollen Bericht. Ja, also dem ist nichts hinzuzufügen außer das wir genau wir Ihr AIDA den Rücken gekehrt haben, denn nach 10 AIDA Reisen haben wir eine derartige Freundlichkeit sowie am ersten Tag der ´´Kurzreise´´ eine Vorstellung sämtlicher Bordaktivitäten noch nich in der Freundlichkeit erlebt. Müssen aber auch sagen das wir von Royal Caribian total begeistert sind, müsst Ihr auch unbedingt mal probieren. Yvonne aus Papenburg sowie die Österreicher haben wir auch kennengelernt und sie waren stets zuvorkommend. In 2008 wird NCL nach Royal Caribian 1te Wahl sein zumal uns das Schiff obwohl anders auch sehr gut gefallen hat, Komplement nach Papenburg es war das 2te Schiff von Euch nach der Jewel of the seas auf dem wir waren und müssen sagen TOP Qualität aus Deutschland. |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Die Großen Drei
Reisebericht Norwegian Gem 28.10.07 - 09.11.07