Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Bericht NCL Gem Westl. Mittelmeer Juni 2008

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Mic
Serious Cruiser
Picture of Mic
Posted
Hallo.

Interesse an der Gem? Ok. Ich hab hier vor der Cruise so viel nette Unterstützung bekommen, auch zu den Häfen, was ich jetzt mit einem kurzen Bericht/Beurteilung über meine Kreuzfahrt zurückgeben möchte.

Vorwort:
Kreuzfahrten im Reisebüro buchen! Das ist weder teuerer noch hat man sonst Nachteile. Man hat nur Vorteile wenn man ein gutes Stamm-Reisebüro wie wir hat. Wir hatten soviele Fragen und wir haben so die richtige Cruise gewählt. Reisebüros sollte man auch unterstützen sonst haben wir irgendwann mal keine mehr und sind nur noch auf Computer Callcenter angewiesen.

Meine Bewertungen:
1-10, eins am schlechtesten, 10 am besten.

Das Schiff (10):
Natürlich macht es Spaß auf einen so neuen und modernen Giganten unterwegs zu sein. Alles natürlich tip-top, großflächig, nirgends ist es eng. Erste Abnutzungserscheinugen werden sofort beseitigt - ständig. Die Außenbemalung schaut klasse aus, einfach nur schön und einladend. Auch innen gefällt mir die Einrichtung, da ein bisschen Las Vegas, dort ein bisschen klassischer Kreuzfahrtflair der Jahrhundertwende. Jeder Geschmack wir befriedigt. Als Fans von Bretz Sofas (stylisher deutscher Polster-Hersteller) hat uns die Spinnaker Lounge ganz oben vorne am Bug besonders gefallen. Dort findet man beinahe das gesamte schrille Bretzsortiment, sogar Doppelbetten zum darauf herumloungen. Man findet immer einen Rückzugsort wo nicht die Massen sind und auf dem Unterdeck wo die Lobby ist kann man wunderbar einen 600 m langen Sonnenuntergangs-Spaziergang rund ums Schiff machen - und ist beinahe alleine - bei 2600 Passagieren an Bord und Vollbelegung! Für Deutsche mag manches zu bunt sein, z.B. die Teppiche oder die Dschungelbemalung beim Pooldeck, aber die Welt ist bunt - und hier eben ein bisschen amerikanisch. Die Salzwasserpools sind angenehm temperiert, allerdings sehr stark chloriert. Badeklamotten kann man nach der Woche entsorgen. Ein Mitnachhausenehmen lohnt nicht. Also nicht gerade Designerteile anziehen!

Gastronomie (10):
Das macht NCL wohl am besten von allen, zumindest nach unseerer Meinung. Das Buffet wie auch das gesamte SB-Restaurant ist sehr groß und bietet zum Frühstück, Mittag- wie Abendessen für jeden Geschmack etwas. Vorallem habe ich mir hier mehr Kantinenatmosphäre vorgestellt aber dem ist gar nicht so. Die Einrichtung ist sehr amerikanisch, aber durchaus relativ edel für ein Buffet-Restaurant, der Service gut. Kaffeesorten, Tee, Wasser und Ice-Tea gibts hier kostenlos in SB aus Automaten. Andere Getränke in Bedienung was hier aber nicht so angedacht ist. Für ein Dinner mit Glas Wein sollte man dann doch in die Hauptrestaurants Magenta (modern) oder ins Grand Pacific (edel) gehen. Der Service dort ist flott, sehr gut und zuvorkommend. Es gibt dort immer drei täglich wechselnde Hauptgerichte sowie Vor-/Nachspeisen zur Auswahl. Das Pool-Buffet ist sehr eingeschränkt und für den schnellen Hunger gedacht, wobei aber das Buffet-Restaurant auf dem gleichen Deck ist und man dort auch sehr leger in Badelatschen zu Mittag speisen kann. Das Great Outdoors, ein offenes Terassen-Buffet am Bug ist auch sehr schön, allerdings klappt dort der Service nicht immer ganz so toll und die Tische sind manchmal ungepflegt (spät abgeräumt, es fehlt Besteck, Pfeffer ist da und Salz fehlt usw.). Die Tische beim Innen-Buffet hingegen sind immer sehr gepfegt und vollständig. Am besten sind natürlich die Zuzahlrestaurants. Top-Service und tolles Essen. Unsere Tochter wurde sogar das Fleisch geschnitten. Und auch das kostenlose kleine Mexikanische Restaurant Tequila oberhalb der Lobby ist lecker - rechtzeitig reservieren, geht ab Balkonkabine 48h im voraus. Bars sind überall. Mit typisch deutschen Drinks wie Campari-Orange und Caipi gibts etwas Aufstand weil die Amis das nicht bestellen. Aufpassen: Cocktails in small/basic bestellen (steht meist nicht auf der Barkarte!). Der kostet umgerechnet nur knapp 5 EUR, ist kaum kleiner, nur nicht im Plastik-Souvenir-Becher für fast 7 EUR.

Kabine (9):
Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 10 mittschiffs und ich kann jedem nur Balkonkabinen empfehlen. Man hat viel mehr von der Kreuzfahrt und weiß wo man ist, kann die Aussicht am Morgen genießen. Das ist das Geld wert! Die Kabine hat 16qm und ist aufgeteilt wie ein kleines Hotelzimmer. Die Einrichtung ist zweckmäßig, nichts besonderes, aber sehr durchdacht mit vielen Ablagemöglichkeiten auch im Bad. Wir haben so was von gut geschlafen! Klasse Betten und die Ruhe auf diesem Deck verhalf uns dazu. Keine Vibrationen, lautloses Anlegen im Hafen. Klasse! Einziges Manko: Die Kabinentüren schließen sehr laut und so hört man öfters die Erschütterungen wenn die Kabinennachbarn heimkommen. Wie der Seegang mal etwas heftiger war ohne dass es uns selbst gestört hat, hat die Balkonschiebetür nachts geknarzt. War aber nur in einer Nacht. Die Dusche ist erstaunlich groß, das WC dagegen recht eng. Der Kabinenservice klappt tadellos wie in 5* Hotels 2x am Tag. Nur die Balkonschiebetür und das Glasgeländer wurde komischerweise nicht einmal gereinigt. Ein kleiner Mangel in der Serviceliste.

Shows (6):
Leider nicht so der Hammer. Die sind bei der Konkurrenz was ich so gehört habe besser. Keine Musicals, nur Tanz-/Musikshows und Comedy. Und letzteres ist sehr auf dem amerikanischen Geschmack abgestimmt und in der Fremdsprache etwas schwierig.

Allgemeines:
Hygiene (10)
Preis-/Leistungsverhältnis Landausflüge (4)
Getränkepreise (8)
Keine Animation

Fazit:
Was sonst als NCL? Nach unseren Geschmack (Free Style Cruising/Restaurantauswahl/legeres Ambiente, freie Platzwahl ohne Fremde am Tisch) haben wir beinahe keine andere Wahl, höchstens noch AIDA, aber da weiß ich nicht ob ich die ganzen Deutschen eine Woche ertragen kann. Amis hingegen (70% bei NCL Europa-Cruises) sind angenehme Mitreisende, haben Achtung vor Privatsphäre und vor anderen Menschen, benutzen Deo und nörgeln nicht andauernd. Englisch sollte man schon einigermaßen können und Verständnis für Amerikanische Gepflogenheiten haben, das Land und seine Menschen mögen. Dann bietet NCL ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist auch für meine nächste Cruise in vielleicht 2 Jahren mit den neuen NCL Schiffen der 3. Generation 1. Wahl.

Posts: 34 | Registered: June 21, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Danke für den schönen Bericht,da freut man sich doch umso mehr auf die kreuzfahrtSmile. Vor allem weil die Gem doch erheblich neuer ist als die Sun und da war es schon super!
VLG
Frank

20.01-27.01.07 AIDAblu / Kanaren
29.03-12.04.08 NCLSun / West Karibik

Free Cruise Tickers

Posts: 27 | Registered: July 10, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Bericht NCL Gem Westl. Mittelmeer Juni 2008

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc