Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Gerade auf der QM2/TA

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hi,
mein bester Freund fährt gerade mit seiner Frau TA westbound mit der Queen Mary 2. Es ist seine dritte Reise mit dem Schiff, er fährt in Kategorie B5. Hier für alle Interessierten seine erste Kurzmail von Bord, von heute 29.10./12:30 MEZ:

Der Nebel ist heute hartnaeckig.
Der Service beim Abendessen war letztes Mal etwas besser (da aber auch kaum zu toppen), auch das Essen selbst hat ein wenig nachgelassen, Surf & Turf war diesmal nicht ganz so zart und ueppig. Sonst ist alles beim Alten.
Seegang war sehr stark, ja, das Heck hat richtig gekreiselt, und im Planetarium ganz vorne unten hat es uns den Magen fast umgedreht. Die Wellen waren diesmal nicht so hoch wie beim ersten Mal, aber mit langer Frequenz, was das Schiff maechtig eintauchen und Rollen laesst. Aber alles ist relativ. Der vortragende Chefkonstrukteur der QM2 hat uns erzaehlt, das waren hoechstens 4 Grad Neigung seitlich. Gut, haben sich die Zeiten geaendert!
Ah, jetzt kommt die Sonne raus!

Christian
2001 Amazonas/TA MS Deutschland
2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?

Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hier die Fortsetzung von gestern Abend:

Die Sonne haben wir gerade fuer eine Stunde erwischt, jetzt ist aber schon wieder seit Stunden Nebel, Wolken Wind
und Regen angesagt. Aber: Todd English! Das hat den Tag gerettet! So viel, wie das Niveau vom Britannia gesunken ist, so viel ist das
Niveau vom Todd English gestiegen. Mann sind wir voll!
Jetzt ist gerade Autogrammstunde vom Commodore, leider haben wir ja schon alle Buecher zu Hause, und ein wasserfester Stift war nicht aufzutreiben, mit dem er meine neue QM2 DVD Box haette signieren koennen. Aergerlich.
Dafuer haben wir zu Mittag endlich das Laeuten der Schiffsglocke fotografieren koennen.
Mal sehen, ob sich heute noch ein paar Delfine oder Wale blicken lassen, aber ich glaube, bei dem Wetter bleiben auch die zu Hause.

Christian
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?

Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
So,
man ist gut in NYC angekommen und hatte einen herrlichen Tag dort. Jetzt geht es mit 2 Seetagen weiter in die Karibik, zunächst nach Roadtown/Tortola.
Derzeit geht es wieder relativ heftig zu, was den Seegang betrifft, denn es nähert sich Hurrikan Noel. Auf seiner Route nach Norden kreuzt er die Fahrtroute der QM2, zumindest wenn man die direkte Verbindung zwischen NYC und Tortola (nach Süden, westlich an den Bermudas vorbei) heranzieht. Wir lassen uns mal überraschen, wie die weitere Navigation aussieht.

Christian
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Christian,

Dir und Deinem Freund Dank für die Eindrücke. Erzähl uns gerne mehr!

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Für alle Interessierten, hier die Fortsetzung. Er ist wieder wohlbehalten zurück und berichtet zunächst Folgendes:

Verpflegung
Das Morgenbuffet war leider wenig abwechslungsreich, insbesondere wenn man es schon kennt. Zwar schon ausreichend differenziert, aber man könnte sich da eine Steigerung in die Tiefe vorstellen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mehr Obst gegessen, rwenig Ei oder Speck, dafür regelmäßig Kuchen oder auch mal ein Croissant. Der Kuchen war ohnehin das Beste. Zwar gibt es auch verschiedene Wurst und Käse, aber mit der Wurst (ohnehin max. 3 Sorten) bin ein ein Mal so eingefahren (ungenießbar), daß ich das nie wieder probiert habe.

Beim Mittagsbuffet haben wir die 3 Küchen (Italienisch, Asiatisch, Fleisch) nach Lust immer wieder gewechselt und uns die Rosinen rausgepickt. Das war fallweise ausgezeichnet und manchmal nur Durchschnitt. Immer fabelhaft waren diesmal die Süßspeisen, das kann ich nur immer wieder wiederholen, das war in der Qualität noch nicht da. Super Torten, Kuchen, Puddingspeisen etc., könnte man sich reinhängen bis zum Umfallen, auch wegen der Vielfalt, wirklich jeden Tag was Anderes und immer mindestens 1 Dutzend verschiedene Desserts, wenn mal alle 3 Restaurants zusammennimmt, Obst etc. nicht eingerechnet.

Abends im Britannia schlägt die Stunde der Wahrheit und wie schon kurz berichtet, konnte das formidable Niveau vom letzten Mal nicht wirklich gehalten werden. Beim Lobstertail haben wir zwei Mal Nachschlag bekommen, der war sehr gut. Surf & Turf auch war auch prima, aber beileibe nicht so fantastico wie beim letzen Mal. Es gab Tage, da hätte man alle 5 Menus der Karte bestellen können, an manchen Tagen war man wieder ratlos. Von der Qualität war ich auch manchmal ein wenig enttäuscht, da ging es über guten Wirtshausstandard nicht hinaus.

Gelegentlich war das Essen nur lauwarm.

Service beim Essen
Der war letztens (April) auch so gut, daß man das kaum mehr steigern kann, was das Britannia betrifft. Daher waren wir in der ersten Woche (TA) auch enttäuscht, haben die Jungs aber dann munter gemacht. In der Karibik hatten wir wieder einen alten Hasen, wie die meisten kam er von den Philippinen, der wußte, wie man die Gäste verwöhnt. Auch der Sommelier war dann besser und hat uns gute Weine auf Anfrage serviert, aber auch er könnte aufmerksamer gewesen sein.

Irgendwie bekam man vielfach den Eindruck, daß die Mannschaft überstrapaziert und etwas ausgelaugt ist, egal ob Koch, Kellner oder Reinigungspersonal, ein paar Mal habe ich auch diesbezügliche Kommentare auf Anfrage erhalten.

In den Buffetrestaurants zu Mittag war es wieder mal zu laut, auch weil sich das Abräumpersonal wenig bemüht, eine erträgliche Lautstärke einzuhalten. Dazu wird man ständig beim Essen gestört, weil halt wieder ein leerer Teller zu viel auf dem Tablett steht, das ging mir dann schon bald mächtig auf den Geist.

Also zusammengefaßt kann man sagen, daß es ein merklicher Niveauunterschied zur letzten Reise war, die das Geld damals diesbezüglich mehr als wert war, was ich diesmal etwas in Frage stellen muß (wenn man echte 5 Sterne Qualität und Service erwartet).

Na gut, das war es mal hierzu.

Schiff
Es wird überall ständig gemalt und gepinselt, trotzdem scheint es nicht zu gelingen, das Schiff rostfrei zu halten. Alle Stahlseile (Kräne, Mechanik für die Rettungsboote, etc.) wurden diesmal mit einem komischen beige-braunen Fett dick eingestrichen, was häßlich aussieht, bislang war das schwarz und unauffällig.

In NYC, und auch auf den Inseln, haben sie den Rumpf tw. neu schwarz angemalt, leider ein ganz anderes Schwarz, was auch blöd aussieht.

Zimmer
Ich hatte die ganze Reise einen mehrfach stark zerknautschten Lampenschirm der Tischlampe. War mir zu blöd, das zu reklamieren. Auch der Vorhang hatte einen großen Schmutzfleck unten, den man allerdings nur Abend nach dem Auffalten sehen konnte. Trotzdem, da könnte man sich verbessern.

Mitreisende haben uns erzählt, daß ihr Teppich einen großen Schmutzfleck hatte, der erst nach Beschwerde beim Manager beseitigt wurde.

Interesanter werden dann die Berichte von den Inseln usw.

Christian
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hier ein einzelnes Negativerlebnis:

der Negativhöhepunkt vom letzten Tag.

Wir wollten – am zeitlich streng durchkalkulierten letzen Tag – natürlich noch mal in den besonders gemütlichen Commodore Club auf Deck 10 vorne, unterhalb der Brücke. Mit den schweren Lederfauteuils, der Aussicht nach vorne und einem guten Cocktail in der Hand ist das einfach ein besonderes Erlebnis.

Wir kommen rein und sehen im linken Bereich ein (1) kleines Schild mit Hinweis, daß der Bereich reserviert ist, sich dort aber nur ein paar Kerle aufhalten und viele Tische leer sind. Wir setzen uns auf einen Tisch außerhalb des Bereiches, aber in dessen unmittelbarer Nähe. Nach fünf Minuten Studium der Cocktailkarte kommt eine der beiden Kellnerinnen und meint ganz trocken, dass wir hier nicht sitzen können.

Ich entgegne, daß das Schild wohl nicht für diesen Bereich gelten könne, so wie es aufgestellt ist. Und wenn dieser Tisch auch reserviert sein sollte, daß man das dann aber auch deutlich für jeden Einzeltisch markieren müßte um Mißverständnisse zu vermeiden; und überhaupt buche ich keine Luxusreise, wenn ich dann von öffentlichen Bereichen ausgesperrt werde, weil irgendein wichtiger Maxe seine Gäste einladen will.

Da wurde die Dame ganz topfig und meinte sinngemäß, daß es da nix zu diskutieren gäbe und wir uns möglichst endlich schleichen sollen. Ich habe ihr dann mitgeteilt, daß ich es unter diesen Umständen in Betracht ziehe, den Manager zu kontaktieren, was sie ebenfalls nur schnippisch kommentierte, das solle ich ruhig tun. Ich habe ihr dann den Rücken zugewandt, bin in die andere Richtung zum zweiten Ausgang, als mich dann die zweite Kellnerin sehr höflich beruhigen wollte, aber da war es schon zu spät. Ich bin dann tatsächlich stante pede zum Pursers Office, habe dem die Sache kurz vorgetragen und wurde gleich zum Hotelmanager persönlich vorgeladen. Der hat sich unter mehrfachen Entschuldigungen die Sache angehört, hat gemeint, daß diese Reservierung so nicht beabsichtigt war, auch nicht um diese Zeit, und versprochen, daß er sich um die Angelegenheit persönlich kümmern werde. Ich habe betont, daß es mir jetzt nicht um persönliche Genugtuung oder gar eine Entschädigung geht, aber daß ich klargestellt haben möchte, daß auf so einem Schiff etwas Derartiges nicht vorkommen darf, das betrifft also sowohl den Ausschluß von öffentlichen Bereichen als auch natürlich die Organisation und Behandlung durch die Kellnerin.

Wir haben an dem Tag dann verständlicherweise nichts mehr gehört, aber ich bin neugierig, was passiert. Aber wie gesagt, eine Gutschrift macht das negative Gefühl nicht mehr wett, das man mit nach Hause bringt, wenn man um abschließende Genüsse betrogen wird.

Es gibt aber auch ganz Andere, die der QM2 alle Ehre machen, das muß ich zur Verteidigung sagen.

Dieses war ein Extrembeispiel, aber es gab auch anderes Personal, das dringend zur Nachschulung müßte. Das kann man aber auch von 50 % der amerikanischen Passagiere sagen, denen hätte ich auch manchmal gerne das Messer mit der spitzen Seite nachgeworfen. Das Personal hatte es mit denen sicherlich nicht leicht, das zermürbt, da muß Transatlantik ab Southampton die reinste Erholung sein :-)

900 Leute der Mannschaft wurde diesmal außerdem in NYC für die Einschulung auf der QV abgezogen, und die Lücke scheinen sie nicht ganz glücklich wiederbestellt zu haben.

Am letzten Tag waren wir dann übrigens abends in der Sir Samuels Bar (als Ausgleich zum Commodore Club) und ich Affe habe meine Geldbörse dort versehentlich liegen lassen (ist mir seit 10 Jahren nicht passiert). Die Kellnerin ist mir fast bis aufs Zimmer nachgelaufen, obwohl ich schon 5 Minuten weg war.

Und hier noch ein kurzes Schlaglicht aus der Karibik:

Absoluter Rekord an Rolex Sichtungen diesmal. Ob es an den Amis liegt, der Karibik als Rolex Verkaufsladen Nr.1, oder an meinem subjektivem Empfinden – jedenfalls versteh ich jetzt, warum Rolex solche Fabriken hinstampfen kann. Rolex in allen Schattierungen. An Schwarzenegger-Unterarmen genauso wie an zarten Gelenken. Wirklich gute Uhren anderer Marken habe ich wenige gesehen, nur unser Tischkollege aus Berlin hatte ganz neu einen großen, goldenen Chronoswiss Kalender, nicht schlecht aber auch nicht ganz mein Ding.

Das Uhrenparadies befindet sich auf St. Thomas, ganz klar. Zwar sind St. Kitts und Barbados auch nicht schlecht, aber gegen diese Meile auf St. Thomas kommt nix an, das solltest du mal erlebt haben. Ist quasi wie in Lugano, Locarno, Zürich Bahnhofstraße, such dir was aus.

Christian
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Kleine Ergänzung:

Bei dieser Reise wurde übrigens das Bordkartensystem umgestellt. Von den beiden vorhergehenden Reisen haben wir die Karten behalten dürfen, da war auch ein Photo drauf. Diesmal haben wir zwar eine spezielle „Gold“-Karte erhalten, entsprechend unserem Status als Cunard World Club Member, mußten diese aber beim Verlassen des Schiffs abgeben. Finde ich auch sicherer gegen Mißbrauch, aber schade ist es schon, daß man dann kein Andenken mehr hat.

Organisatorisch hat übrigens alles geklappt, bis auf den 6er Tisch bei der Atlantiküberquerung, für die Karibik haben wir dann einen 2er bekommen. Zum Empfang im Zimmer gab es eine „Welcome Back“ Karte und eine Flasche guten Sekt. Auch die EUR 100,- Gutschrift aufgrund unserer Beschwerde wegen des schlechten Tenderservice und dem damit verbundenen Zeitverlust hatten wir bereits am 2. Tag auf unserem Bordkonto, ohne nachfragen zu müssen.

Ansonsten gab es das übliche Programm wie Captains Cocktail, zusätzlich ein Empfang als World Club Member beim Commodore.

Der Theaterdirektor hat gewechselt.

Vielleicht deshalb waren die Performances und Shows im Royal Court Theatre diesmal wirklich besser. Ich steh da ja nicht so drauf, aber die Tanztruppe und das Orchester sowie die ganze Choreografie und Bühnengestaltung war schon sehr aufwendig, Meiner Frau hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Auch die engagierten Sänger waren sehr gut. Die (Big-)Bands vom Queens Room und Royal Court wie gehabt gute Musiker.

Wirklich hervorragend auch das Jazztrio diesmal im Chart Room jeden Tag, leider haben wir nur einmal einen Platz bekommen.

Es ist also nicht so, daß alles nur schlechter wird, Einiges hat sich durchaus auch positiv entwickelt.

Der Tenderservice in der Karibik war diesmal für alle 3 Male relativ schnell, nur einmal haben sie uns in der Schlange zu lange warten lassen und uns dann nochmals umdirigiert, da war ich dann grantig. Geht aber nix über einen guten Platz am Pier im Hafen, da läuft dann alles wie am Schnürchen, das ist speziell in St. Kitts einfach perfekt. Für St. Thomas kommt extra die Einwanderungsbehörde an Bord und wir durften/mußten dort unsere ausgefüllten Formulare und Pässe vorweisen für die Einreise. Der Vorteil war, daß wir das dann beim Ausschiffen für NY nicht nochmal erledigen mußten.

Im Grunde genommen sind solche Prozeduren zwar lästig aber halt Vorschrift und Cunard hat das m. E. gut organisiert

Experienced Cruiser
Picture of demo
Posted Hide Post
Grüezi Christian,

danke für die vielen Berichte und Eindrücke.
Mal eine Frage, hattet Ihr in Deutschland gebucht?

Ich habe zum ersten Mal in den USA gebucht und letzte Woche erst das Passagierblatt und den Katalog mit den Excursionen bekommen. Normalerweise hatte ich bisher zu dieser Zeit immer schon die Reiseunterlagen.

Grüsse
Dennis

2003/2004 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QE2
2005 Transatlantic Crossing auf der QM2
2006 Norwegenkreuzfahrt auf der QM2
2007 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QM2

Aruba Hotels & Resorts
2008 Mittelmeer/Europa QE2

Karisma Resorts

Posts: 101 | Registered: June 08, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi,
wie eingangs erwähnt war der glückliche Reisende mein bester Freund. Er ist Österreicher und hat in Wien im Reisebüro seines Vertrauens die Reise gebucht. Zum Unterlagenversand kann ich nix genaues sagen, aber es lief alles völlig problemlos ab - und das kann dann nicht knapp gewesen sein.

Christian
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen, die Fortsetzung mit kleinen Beschreibungen zur Karibik ist im neuen Forum zu lesen!
Christian

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
In welchem neuen Forum?

Keep on cruisin'
Cruisemen007

Free Cruise Tickers

Posts: 159 | Location: Germany, City of Ham-Town | Registered: January 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Kreuzfahrten-Treff.de

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Gerade auf der QM2/TA

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc