ich hab auf der Suche nach Informationen hier her gefunden und hoffe Ihr könnt mir einwenig weiterhelfen.
Ich werde am 26.11. zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen, alleine........ ich werde mit der Costa Serena auf Tour gehen.
Ich freu mich schon riesig drauf, viele Informationen (auch unterschiedliche) habe ich schon und doch werde ich immer nervöser und unsicherer. Da sind folgende Themen die mich beschäftigen:
- Kleiderfrage (vorallem Abends beim Essen) - Schuhe hab ich gehört man soll nur flache Schuhe tragen? - buchbare Pakete (was ist empfehlenswert) - Sprache, kommt man mit deutsch/englisch durch? - Landausflüge, vorher buchen oder erst während der Reise? - Pflegeprodukte, Shampoo usw. muss man mitnehmen oder ist das in den Kabinen vorhanden?
Ich weiss viele (vielleicht auch doofe) Fragen, aber ich werd immer unsicherer, auch weil ich ja alleine fahre und mich mit niemandem austauschen kann :-(
also abends beim Essen geht es recht leger zu, du kannst eigentlich das tragen worauf du Lust hast - ausser natürlich beim Gala-Dinner, da sollte man dann das kleine Schwarze bereit halten (kannst aber auch ansonsten ins Buffet-Restaurant flüchten, wenn du darauf keine Lust hast). Das mit den flachen Schuhen kommt wohl ein wenig auf`s Publikum an. Als ich jetzt im Sep. auf dem Schwesterschiff Concordia war, hatten abends fast 90%!! von den Frauen High Heels an, es waren aber auch viele jüngere Italienerinnen an Bord - scheint wohl gerade grosse Mode dort zu sein. Natürlich für tagsüber an Deck/Ausflüge etc. ist bequemes Schuhwerk von Vorteil. Bei uns sprachen einige Kellner relativ gut deutsch, ansonsten kommt man mit englisch immer weiter. Solltest du Leute innerhalb der ersten Tage kennenlernen, nehmt euch zusammen ein Taxi betr.der Landausflüge - je nach Route findest du aber auch hier im Forum Infos zu den Zielgebieten. Ansonsten ist es superklasse, daß du auf dem Schiff die Ausflüge entweder über deinen Kabinenfernseher oder an einem der vielen Automaten direkt buchen kannst (Automat: Zimmerkarte durchziehen und Ausflug anklicken, danach gibt es dann den Coupon und der Ausflug wird über das Bordkonto abgerechnet - ist ziemlich einfach, auch wenn es erstmal schwer aussieht ). Pflegesachen, Shampoo+Duschgel, sind vorhanden. Hoffe das hilft schon mal ein wenig.
es gibt an Bord eine deutschsprachige Hostess, Tina (aus Österreich) ! Sie hat soweit ich weiß jeden Nachmittag um ca 16.00 bei den Tischen neben der Schokoladenbar eine Sprechstunde ! Sie ist sehr nett und hilft bei allen Fragen weiter und gibt auch Tipps zu den Ausflügen !
Bei uns ( 7 Tage Kreuzfahrt) musste man die Ausflüge für fast alle Häfen gleich bis am zweiten Tag schon buchen. gleich am anfang drum kümmern dann hat man ruhe !
Wünsch dir jetzt schon viel Spaß auf der Reise! Bekannte von mir fahren zum gleichen Datum! Wir werden die Route mit der Serena erst im Jänner antreten.
Du hast ja schon ausführliche Tipps bekommen! Wollte noch hinzufügen, dass es ganz praktisch ist, die Landausflüge schon von zuhause aus zu buchen. Ich machs immer übers Internet auf der Costa hp. Da kann man sich alles durchlesen und es steht alles genau beschrieben. Die Tickets für die Ausflüge werden in deiner Kabine hinterlegt. Ich finde diese Buchung sehr angenehm und man erspart sich das Anstehen im Schiff und die "Hektik".
@snoopy27 also das mit dem Anstehen ist auf den Schiffen nicht mehr, dank den Automaten bzw. der Buchung via Fernseher geht es ja rund um die Uhr selbst auf dem Kabinenfernseher hast du die Ausflüge genaustens beschrieben (mit Bildern...). Hatten jetzt z.B. einen Ausflug noch 2 Stunden vor Abfahrt via Automat gebucht, kein Problem und keine Schlange. Ganz praktisch, wenn man sich erst noch das Wetter angucken will... deshalb würde ich, zumindest bei der Concordia und Serena, nie vor der Abreise schon buchen.
und so jedem das seine bei uns war damals ein ausflug in deutsch ausgebucht als ich es erst an bord buchen wollte. ein ort den ich unbedingt sehen wollte. war dann eben etwas enttäuscht. aber das wird sicher selten vorkommen. seither mach ich es lieber vorher von daheim. hab es ja auch nur als alternative für rini erwähnt.
ich danke Euch für Eure Tips, ich hab mich heute bei Costa registriert, nur anscheinend habe ich keine Buchungsnummer. Bekomme ich die erst wenn ich die Reiseunterlagen bekomme? Möchte nämlich noch wegen den Getränkepaketen gucken, hab da von einem gelesen mit dem man alkoholfreie Drinks usw. bekommt.
ich hab eine Auftragsbestätigung vom Reisebüro, mit der Nummer die da drauf ist kann ich aber nix anfangen, die wird nicht akzeptiert, die Reiseunterlagen bekomme ich erst ungefähr 3 Wochen vor der Abreise
ich hätte da noch eine Frage betreffend der Getränke, wenn man kein Paket und nichts bucht, muss man dann für jedes Getränk also tagsüber und auch bei den Essens-Sitzungen zahlen? Irgendwie bin ich total unsicher was da auf mich zu kommt *lach*
Für jedes bestellte Getränk mußt du bezahlen,nur das Wasser aus dem Wasseautomaten und den Tee und Kaffee im Befettrestaurant kostet nichts, zum Abendessen bestelle Eiswasser das brauchst du auch nicht bezahlen.
manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
ah ok also wäre es auch gut dort ein "Paket" zu lösen, was wäre denn da am besten wenn man kein Wein trinkt?
Ich möchte auf alle Fälle die Girls/Boys Karte bestellen für alkoholfreie Drinks. Aber ansonsten trinke ich Mineralwasser, Cola usw. was würdet Ihr da empfehlen?
Die boys/girls karte gibts auch für erwachsene an jeder Bar. Das ist so ein gelbes Papierding mit Zettel zum rausreisen. Also Bons... Wir haben damit massenweise alkoholfreie Cocktails wie Virgin Pinacolada oder Pink Panter geschlürft... mmmmhh
Hab da auch mal ne Frage :-) Wie bekommt man denn heraus, wann die Ausflüge starten (Uhrzeit) Wenn ich die Ausflüge anklicke, sehe ich immer nur wie lange sie dauern
die uhrzeit des treffpunktes für die ausflüge stehen (glaub ich mich zu erinnern..) immer im "today". der info zeitung vom schiff. die bekommst du jeden abend in die kabine. meistens ist es so, dass wenn ihr schon am morgen im hafen ankommt, auch die ausflüge so bald beginnen.