Ab 2008 verbietet Deilmann auf Flusskreuzfahrten das Rauchen im Innenbereich. Bislang war das Rauchen nur in Teilen der Lounge bzw. Bar sowie im Lobby-Bereich erlaubt, aber in den Kabinen, Gängen und im Restaurant verboten. Auf den Außendecks wird das Rauchen weiterhin erlaubt sein.
Hallo arosablau das sehe ich anders. Quasi besteht das Rauchverbot schon auf vielen Flussschiffen aber auch Seeschiffen und das ist gut so. Viele Grüße Gerd
ich finde das mit dem Rauchverbot auch sehr gut. Für Nichtraucher ist es schrecklich, wenn man aus einem Restaurant kommt und alle Sachen stinken. Und auf Schiffen ist ja auch ein beengter Raum und daher begrüße ich das Verbot. Außerdem stellt es ja auch irgendwo eine Gefahr dar (im weitesten Sinne ...) auf Schiffen.
Kann mich Tina und Gerd nur anschliessen. Begrüsse es auch und würde mich darüber freuen, wenn es auch auf den Hochseeschiffen so gehandhabt würde.
Das die Zeit aber selbst in Amerika für ein reines Nichtraucherschiff noch nicht reif ist, musste Carnival ja auch feststellen oder warum gibt es das "Nichtraucherschiff" nicht mehr?
Aber was nützen die ganzen Nichtraucherzonen, wenn man auf seinem Balkon sitzt und der Qualm vom Nachbarn herüberweht....
P.S. Zum Thema Restaurant fällt mir noch ein: Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool.
Nach 4mal AIDA (jedes mal schlechter...) merkt man erstmal das es auch andere nette Schiffe gibt..
Im Restaurant sollten aber dieser Gelegenheit auch Zwiebel, Knoblauch und Fisch verboten werden. Diesen fiesen Gestank möchte ich auch nicht in meiner Kleidung haben.
Richtig MS Istra, so sollte es sein!! Mit dem Begriff Restaurant ist eine Qualitätsaussage verbunden. Fisch riecht nur, wenn er nicht frisch ist (Ammoniak als Zersetzungsprodukt), Zwiebel und Knoblauch schaffen, wenn sie für andere schon riechbar sind, einen Einheitsgeschmack und ersetzen die Geschmacklosigkeit und Trivialität des Mahles. Dienen letztere aber tatsächlich der geschmacklichen Verfeinerung, so können sie von Dritten nicht wahrgenommen werden.
Wenn ich jedem Raucher ein Knoblauchkonzentrat ins Essen und auf die Kleidung sprühen würde, würde man mich in die Klappsmühle stecken, umgekehrt dürfen Raucher mich ungestraft belästigen und einstänkern.
Ohne eine große Raucher/Nichtraucher-Debatte anheizen zu wollen, begrüße ich (als Nichtraucher) das Rauchverbot. Wir waren an Pfingsten auf der MS Dresden von Deilmann. Dort ist bislang das Rauchen in der Lobby und auf der Steuerbord-Seite der Lounge erlaubt. Leider ist die Lounge so klein, dass ein partielles Rauchverbot keinen Effekt zeigt und auch der Nichtraucherteil eingeräuchert ist. In der großen Lounge der MS Mozart war dies kein Problem. Auf der Dresden hatten wir leider noch einen freundlichen Mitreisenden der Zigarillos am laufenden Band geraucht hat. Bei einem abendlichen Konzert in der Lounge wurde mir so übel, dass ich gehen musste (obwohl ich auf der entgegengesetzten Seite saß). Ich habe dies auch auf meiner Feedback-Karte vermerkt. Auch in der Lobby finde ich das Rauchen nicht angebracht, da dort jedermann durch muss, sei es zur Kabine oder zum Restaurant/Lounge.
Gerade auf einem eher im Vergleich zu einem Ozean-Kreuzfahrer beengten Flussschiff gibt es kaum Möglichkeiten auszuweichen.
Übrigens wird in den amerikanischen Foren schon diskutiert, dass man auch auf den Sonnendecks das Rauchen verbieten sollte.
Übrigens wird in den amerikanischen Foren schon diskutiert, dass man auch auf den Sonnendecks das Rauchen verbieten sollte.
Hallo soweit würde ich nicht gehen, aber Pfeifen und Zigarren sollte man grundsätzlich auf Schiffen verbieten, es sei denn, man hat eine geschlossene Lounge dafür.Komischerweise qualmen die Pfeifenraucher immer den üblen Vanilletabak. Knoblauch, richtig eingesetzt, kann schon die Speisen verfeinern ohne dass man "aus allen Knopflöchern" stinkt. Viele Grüße Gerd
Also, wenn hier schon über Rauchverbote diskutiert wird: Ich bin Genußraucher, aber: Während der Tischzeiten sollte dies tabu sein, aber ansonsten "Feuer frei"