cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter
Joint VentureTUI - Royal Caribbean
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Experienced Cruiser |
Habe eben folgendes gelesen:
TUI AG und Royal Caribbean Cruises Ltd. wollen mit Joint Venture in den deutschen Kreuzfahrtmarkt einsteigen Die TUI AG und Royal Caribbean Cruises Ltd. wollen gemeinsam mit einem Joint Venture in den deutschen Volumenmarkt für Premium-Kreuzfahrten einsteigen. Das erste Schiff unter der Flagge von TUI Cruises wird bereits im Frühjahr 2009 seinen Dienst aufnehmen. Die Flotte von TUI Cruises soll dann zügig durch zwei Neubauten wachsen, die für die Jahre 2011 und 2012 geplant sind. Beide Partner werden jeweils 50 Prozent an dem Joint Venture halten, welches der Zustimmung der jeweiligen Aufsichtsgremien sowie der Genehmigung durch die Kartellbehörden bedarf. Das erste Schiff der Marke TUI Cruises wird zunächst umfangreichen Umbaumaßnahmen unterzogen. Nach der Indienststellung wird es nicht nur den deutschen Kreuzfahrtmarkt erweitern, sondern auch die anspruchsvollen Bedürfnisse deutschsprachiger Urlauber erfüllen, die eine Kreuzfahrt im comtemporary/premium-Segment anstreben. Das Produkt wird in Bezug auf Gastronomie, Unterhaltungsangebot und Ausstattung auf den deutschen Geschmack zugeschnitten. Deutsch wird die Bordsprache. „Wir sind sehr erfreut über die Partnerschaft und unseren neuen Partner“, sagt TUI AG Vorstandschef Dr. Michel Frenzel. „Royal Caribbean Cruises Ltd. ist ein führendes Unternehmen der Kreuzfahrtindustrie und TUI Cruises wird sehr stark von der Expertise profitieren. Durch die Zusammenarbeit mit Royal Caribbean erlangen wir den Zugang zu einem sehr profitablen Wachstumsmarkt und dies bereits ein Jahr früher als von uns erhofft“, so Frenzel weiter. „Wir sind begeistert mit einem so hoch geschätzten Unternehmen zusammenzuarbeiten“, sagt Richard Fain, CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd. „Die Allianz fördert unsere globale Strategie hervorragend. Darüber hinaus verbindet sie uns mit der TUI, der stärksten touristischen Marke in Europa“, ergänzt Fain. Der Sitz der neuen Kreuzfahrtreederei soll in Hamburg sein. Richard Vogel, der das Projekt maßgeblich vorangetrieben hat, soll nach der Genehmigung der Transaktion zum CEO von TUI Cruises ernannt werden. Royal Caribbean Cruises Ltd. ist eine global agierende Kreuzfahrtreederei, die die Marken Royal Caribbean International, Celebrity Cruises, Pullmantur, Azamara Cruises und CDF Croisieres de France betreibt. Die Firma verfügt über eine Flotte von 35 Schiffen und hat sieben Neubauten bestellt. Darüber hinaus bietet Royal Caribbean Landurlaube in Alaska, Asien, Australien, Kanada, Europa, Latein- und Südamerika sowie in Neuseeland an. Weitere Informationen können unter www.royalcaribbean.com, www.celebrity.com, www.pullmantur.com, www.azamaracruises.com oder unter www.rclinvestor.com gefunden werden. Quelle Karsten K. ========= Ship-Spotting: Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht! |
||
|
|
Cruiser |
So so. Wenn ich mich recht erinnere, war vor kurzem doch noch die Rede von einem Joint Venture mit Carnival, was ja nicht geklappt hat.
Dann bin ich ja mal gespannt, welche Tonnage von RCI als TUI Schiff auf unsere Weltmeere kommt. |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo,
tja würde man nicht aus der "alten" Europa die "Blöde France" machen - ja dann hätte man genau das richtige Schiff. Aber ehrlich, ich glaube das erst, wenn's Schiff zur ersten Fahrt antritt........nach all dem tamtam mit dem Carnival-Joint-Venture.... Grüße vom Rhein Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008 |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Rhein,
die kartellrechtliche Frage, die ja bei Carnival aufgrund der hohen Marktanteile von AIDA und Costa das Problem war, dürfte bei RCL deutlich leichter (positiv) zu beantworten sein. Die alte "Europa" wäre meiner Meinung nach für das angestrebte Segment deutlich zu klein. Ich denke das mindeste, was kommen wird, ist eine "Sovereign"-Klase, wobei mich auch eine "Vision"- oder "Century"-Klasse nicht wundern würde. Best regards, Raoul Fiebig Das Ruderhaus Kreuzfahrten-Treff.de Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Kann mir bitte jemand erklären, was für die einzelnen Klassen steht: Sovereign, Century, Vision usw.?
Vielen Dank Mit Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt Brigitte |
|||
|
Master Cruiser![]() |
Hallo FBrigitte, Kreuzfahrtschiffe werden heute nicht mehr als Einzelstücke gebaut, sondern gewissermaßen als Kleinserien, als Baureihen. Diese Baureihen werden meist nach dem ersten Schiff benannt: Die Sovereign-Klasse umfasst z.B. die Sovereign, Monarch und Majesty otS. Warum allerdings die Vision-Klasse nach dem letzten Schiff dieser Reihe benannt wurde, bleibt auch mir ein Rätsel. Viele Grüße! Stefan www.kreuzfahrten-treff.de Free Cruise Tickers *** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Mon dieu Raoul! Die alte Europa wird doch als ms Bleu de France in Frankreich vermarktet. eine Website gibt es bereits, aber außer der index Seite noch nichts. Name der Fa. CDF Croisieres de france, eine 100% Tocher von RCI zu finden [...] Bon Voyage! Locarno Edit: Bitte Punkt 7.a) und e) der Forenregeln beachten. RF This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig, |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Dan,
das ist mir wohl bekannt. Allerdings wird es mir doch wohl noch erlaubt sein, auf den Beitrag von Rhein einzugehen, der explizit die alte "Europa" erwähnt hat. Oder wolltest Du lediglich einen Link auf Deine Webseite unterbringen? Best regards, Raoul Fiebig Das Ruderhaus Kreuzfahrten-Treff.de Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER |
|||
|
|
Moderatorin Master Cruiser |
Ich muss allerdings zugeben je länger ich mir diese Geschichte durch denn Kopf gehen lassen je weniger gefällt mir diese Geschichte....
Mann vergesse nicht das es auch noch um 2 neu bauten geht.... bin mal gespannt um welche! Ob das den evtl. die beiden Werft Plätze in Frankreich sind - zur Zeit wird spekuliert das diese für Azamara wären doch diese Entwicklung lässt diese Gerücht vielleicht in einem anderen Licht erscheinen. |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Alexandra,
Aker Yards dürfte auch in Finnland noch Werftplätze frei haben - und dort läßt RCL bekanntlich recht gerne bauen. Best regards, Raoul Fiebig Das Ruderhaus Kreuzfahrten-Treff.de Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Nö Raoul, das haben wir nicht nötig!!! da wir ja auch kein remo da casa haben Und hiermit sagen wir au revoir, arrivederci, good bye. |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Nachdem ich im November auf großer Fahrt mit der Constellation (10N südl. Karibik) und anschließend noch mit der Majesty of the Seas (4N Bahams + Key West) war, kann ich mir nur vorstellen, dass man die Sovereign-Klasse umbauen auf den deutschen Markt bringen wird. (In diesem Thread nur so viel: dieser Schiffswechsel bedeutete einen sozialen Abstieg!)
Mit den kleinen Kabinen würde man das deutsche Publikum definitv verschrecken! Diese Schiffe eignen sich nur für amerikanische Kurztrips. Würde die Century-Klasse den deutschen Urlaubern zum Opfer fallen, fände ich das sehr schade, denn diese Schiffe sind für mich immer noch die elegantesten Schiffe (außen wie innen). Ich glaube auch nihht, dass man die Marke Celebrity derart ausdünnen wird. Für mich bleibt da die Vision-Klasse übrig. Ich kenne die Schiffe selbst leider nicht. Da RCI mit seiner Hausmarke mehr auf Masse baut, wird man wohl ein Schiff der kleinen Vision-Klasse abgeben. Eric Britannis, Mexico, April 1993 Century, Eastern Caribbean, Mai 2001 Century, Eastern / Western Caribbean b2b, Nov 2002 Summit, Western Caribbean, Nov 2003 Radiance of the Seas, Panama Canal, April 2004 Century, Eastern / Western Caribbean b2b, Nov 2004 Zenith, Bermuda, May 2005 Constellation, Southern Caribbean b2b, Nov 2005 Freedom otS, Hamburg-Oslo, Apr 2006 Mercury, Mexican Riviera, Nov 2006 Summit, Panama Canal, Apr 2007 Constellation, Southern Caribbean, Nov 2007 Majesty otS, Bahamas, Nov 2007 |
|||
|
|
Cruiser |
@ Moewe: Weisst Du naheres ueber diese 2 slots bei Aker France? Fest im Orderbuch haben sie doch bislang "nur" die beiden NCL Riesen, die 2 Cruiser der Fantasia Klasse und 2 weitere Musica Schiffe fuer MSC, oder nicht? |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Eric,
also ich persönlich hätte nichts gegen ein Schiff der Sovereign-Klasse. Auch wenn ich eher größere Kabinen bevorzuge finde ich die Schiffe sehr interessant. Das man jedoch die Masse an Kreuzfahrtgästen, besonders Neulingen, mit den Kabinen verschrecken würde stimmt wohl. Auch gegen eine Vision-Klasse hätte ich nichts. Schöne Schiffe, klasse Kabinen. Aber auch eine Century oder Galaxy würde mir gefallen. Die Schiffe haben wie schon erwähnt wirklich Stiel und fänden auf dem deutschen Markt sicherlich viele Freunde. Den Kommentar mit Celebrity ausdünnen kann ich jedoch nicht ganz verstehen. Celebrity bekommt große Neubauten und die Flotte wird dadurch verjüngt. Das die Galaxy und Mercury "veraltet" und renovierungsbedürftig sind ist ja bekannt. Also warum nicht gleich ein komplettes Lifting machen und neue Märkte mit guter Tonnage erschließen ? MfG Mathias K. |
|||
|
|
Cruiser |
zu der Frage auf welcher Werft die TUI Neubauten enstehen keonnten:
Die Meyer Werft wird 2008, 2009 und 2010 jeweils 2 Schiffe abliefern. Und zwar je eine AIDA und eine Einheit der Solstice Klasse fuer Celebrity. Die Aidas werden im alten, kleineren Baudock zusammengesetzt wahrend die Fertigung der Postpanmax-Celebrity Liner in der neuen Schiffbauhalle erfolgt. Fuer das Jahr 2011 stehen ebenfalls 2 Ablieferungen an: Im Fruehjahr das 1. Disney Schiff und im Herbst die letzte Schwester der Solstice. Fuer 2012 steht bislang nur der 2.Disney Cruiser auf dem Plan. Je nachdem wann genau das erste TUI Schiff 2011 in Dienst gestellt werden soll, muesste die Kiellegung also irgendwann im Laufe des Jahres 2010 stattfinden. Zwar werden die Papnburger im Fruhejahr 2010 mit der AIDA Serie fertig, aber dann muss ja die Arbeit am ersten Disney Schiff beginnen. Dementsprechednd muestten eigentlich beide Baudocks ausgelastet sein. Doch mit Hilfe der Neptuner aus Rostock , waere es wohl moeglich die TUI Cruiser zu bauen. Ausserdem bestehen auch gute GEschafetsbeziehungen zwischen Meyer und RCCI, immerhin wurde die sehr erfolgreiche Radiance Klasse in Papenburg gebaut, und derzeit laesst RCCI ja auch die Solstice Reihe dort bauen, nachdem man mit der damals noch zum Alstom Konzern gehoerenden Werft in St.Nazaire keine besonders guten Erfahrungen beim Bau der Millenium Klasse gemacht hatte. Koennen die Insider mich in meinem Optimismus bestaerken? |
|||
|
|
New Cruiser |
zu der Frage auf welcher Werft die TUI Neubauten entstehen könnten:
Das letzte Schiff der Aida (Baudock 1, Halle 5) wird im Frühjahr 2010 abgeliefert, ab dann ist das Baudock frei. Das große Baudock (Baudock 2, Halle 6) wo zurzeit die Soltice im Bau ist, wird auf 504 m verlängert, vorher 384 m, so das 1 ½ Schiff dort Platz haben, (entspricht 1 ½ fache der Soltice). Die Hallenerweiterung (Baudock) ist vor 2 Wochen gestartet und soll ende 2008 fertig sein. Es werden über 100 Millionen Euro investiert. Die Meyer Werft will pro Jahr 3 Kreuzfahrtschiffe abliefern also alle 4 Monate ein Schiff! Ich hoffe das Tui (RCCL) die Schiffe in Deutschland (Meyer werft) bauen läst. Bericht: Hamburger Abendblatt (Auszug) Bereits im Frühjahr 2009 soll das erste, gebrauchte Schiff nach einem umfangreichen Umbau bereitstehen, so Zimmermann weiter. Zwei Neubauten für die Flotte der neuen TUI Cruises sind für 2011 und 2012 geplant. "Es gab bereits Gespräche mit Werften, aber noch keine Bestellungen", sagte Zimmermann. Die Hannoveraner denken über Schiffe mit 1500 bis 2000 Passagieren nach, die im Vier-Sterne-Bereich angesiedelt sein sollen. Vorgesehen sei ein völlig neues Produkt für Urlauber, die auf "gehobene Qualität setzen", heißt es bei der TUI. Die Sprache an Bord wird Deutsch sein. |
|||
|
|
Cruise Commodore |
...wieder einmal. Aber im ernst: Wenn Du mit den Forenregeln partout nicht leben kannst, ist es vermutlich besser so. Wieso sollten die Regeln für alle anderen gelten, nur nicht für Dich? Oder noch besser: Beschwer' Dich bei Internet Brands! Best regards, Raoul Fiebig Das Ruderhaus Kreuzfahrten-Treff.de Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Ei ist da wer geflogen? ... hab ich mal wieder was verpasst? Skandale entgehen mir wohl immer...
zum Thema TUI: bin da auch mal sehr gespannt... ob und vor allem wo gebaut wird. Aber tippe auch auf Finnland oder Deutschland. Karsten K. ========= Ship-Spotting: Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht! |
|||
|
|
New Cruiser |
Entschuldigung für die Verletzung der Forenregeln, ich habe sie mir nicht durchgelesen, aber jetzt umso besser. Ich bitte nochmals um Entschuldigung, werde die Regeln nicht mehr missachten! Gruß Hero |
|||
|
|
Moderatorin Master Cruiser |
So jetzt muss man sich überlegen von welchen Schiffen RCCL bereit wäre sich zu trennen..... Zu dem bedenke man das Deutsche Passagiere oft einen Hang zu älteren Schiffen haben (jedem das seine) Mit diesen tips im Hinterkopf könnte mann evtl. die Majesty otS und die Monarch otS in betracht ziehen - Schauderhafter Gedanke besonders da die Herrschaften angedeutet haben ein "Premium" Produkt liefern wollen und ganz klar weg von der RCCL Preisgestaltung hin zur deutlich höheren Preise. Jeder Kunde der was von Preis/Leistung versteht müsste das grundsätzlich ablehnen.
Allerdings käme eine Radiance klasse evtl. auch in Frage - diese hat bis 2009 auch so einige Jährchen auf dem Buckel. Zur Zeit ist es alles natürlich spekulation es macht Spaß oder??? |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 2 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter
Joint VentureTUI - Royal Caribbean