für meinen Bericht benötige ich noch einige Zeit, erst mal muss ich für meine Firma nacharbeiten.
Aber ich will mich doch wohlbehalten bei euch zurückmelden und mitteilen, daß es mir sehr gut gefallen hat. Ich musste nicht von HeinBlöds Angebot Gebrauch machen, der zwischendurch ein Rückflugticket für mich hinterlegen wollte.
Wir haben eine nette ältere Dame vorgefunden, die uns mit ihrem Personal rund um ihren Kreuzfahrtdirektor Andrej in vorwiegend gutem Zustand empfangen hat. Das Wetter hat sein Bestes gegeben, die fantastischen Norwegischen Fjorde zu geniessen (20 - 30°), Regen und Nebel hat es nur in geringem Masse gegeben und ich bin positiv überrascht worden. Ich möchte die Eindrücke aber erst mal sacken lassen und den Bericht in aller Ruhe unter Zuhilfenahme meiner Notizen und mitgebrachten Unterlagen zu Papier bringen.
Nur eins vorweg: mit den momentanen sehr günstigen Angeboten von Holiday kann man nichts falsch machen und durch den geringen Aufschlag für Alleinreisende ist die LILI sehr zu empfehlen.
Nur eins vorweg: mit den momentanen sehr günstigen Angeboten von Holiday kann man nichts falsch machen und durch den geringen Aufschlag für Alleinreisende ist die LILI sehr zu empfehlen.
Guten Abend aus Tokyo,
ich bin froh, dass das endlich von einer "Meisterin" der Branche bestätigt wird.
In diesem Sinne: ich muss ein wenig versuchen meinen Jetlag auszuschlafen und freue mich auf deine Erfahrungen.
Gruß HeinBloed
Posts: 2627 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Willkommen zurück am Land, na da bin ich ja schon auf einen Profi-Reisebericht gespannt. Wir schauen uns auch immer wieder gerne unsere Bilder von unserer "Nordlichtreise" an. (Wann ist endlich wieder Urlaub?)
Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!
Hallo Marita, schön, dass du wohlbehalten wieder gelandet bist und dass es dir so gut gefallen hat. War in Gedanken viel bei dir auf der "Lili". Mit dem Wetter hast du ja einen richtigen Volltreffer gelandet. Warte mit Spannung auf deinen Bericht.
Viele Grüße Ingrid
meine ersten Sorgen sind beseitigt. Normalerweise macht Uwe immer die Fotos und ich hatte die falsche Brille für die Kamera. Ich hatte schon Angst, daß die meisten Fotos nichts geworden sind, aber das Gegenteil ist der Fall. Rund 380 tolle Bilder sind es geworden, einige davon sehen aus wie für einen Fotoband und haben mir beim Ansehen direkt eine Gänsehaut verursacht. Uwe wurde neidisch, auch beim Anblick der Fotos, die ich natürlich auch vom Essen gemacht habe.
Aber bitte geduldet euch noch einige Tage, ich werde es häppchenweise machen und dann veröffentlichen.
Übrigens, als Vorgeschmack: die Lili hat viele Passagiere, die ihre Reise um eine oder mehrere Wochen an Bord verlängern. Bei der letzten Reise (Bernsteinreise) haben über 80 um die Nordlichtreise verlängert und bei unserer waren es über 50, die um die Bernsteinreise an Bord verlängert haben. Das sagt doch einiges aus. Eine Dame gibt es an Bord, die in der Karibik 6 mal verlängert hat und jetzt auch schon wieder an Bord war (kam zusammen mit uns aus Essen) und dann wieder verlängert hat. Der CD machte schon Scherze, wie oft sie wohl diesmal verlängert, ob sie vielleicht bis zum Trockendock bleibt und dann das Licht ausschalten wird.
Ich weiß, daß dies hier ein langer Artikel ist, aber wen es nicht interessiert, muß ihn nicht lesen. Aber er spiegelt vieles von dem wieder, was ich erlebt habe und weshalb mir diese Kreuzfahrt so viel bedeutet hat.
Nachdem ich mich die letzten Tage doch sehr bei den Spekulationen zurückgehalten habe, möchte ich nun doch einiges berichten, das ich aus erster Hand erfahren habe, unabhängig von meinem Reisebericht, der hoffentlich morgen mit den entsprechenden Fotos fertig ist. Vorausschicken möchte ich, daß der Cruise Director auf der Lili einen anderen Stellenwert als auf allen anderen Schiffen hat, mit den ich bisher gereist bin. Durch das Konzept, für alle Bereiche des Schiffes, separate Firmen zu beschäftigen, war hier der Cruise Director die massgebliche Person und nicht wie üblich der Kapitän und Hoteldirektor.
Den größten Unterschied zu allen anderen Schiffen, die ich bisher kennengelernt habe, ist sicherlich der Führungsstil der LILI MARLEEN und der wurde geprägt und vorgelebt von Cruise Director Andrej Belinskiy, der nicht nur jeden der Mannschaft, vom Maschinenraum bis zur Brücke, mit Namen zu kannte, sondern auch jeden mit gleicher Achtung, Menschlichkeit und Fürsorge behandelte. Dieser soziale Führungsstil ließ sich gewiß nicht von heute auf morgen etablieren und führte bestimmt auch bei den Betreibern oder Geschäftsführern des Unternehmens anfangs zur Skepsis aber letzten Endes machte er sich bezahlt. Wenn nur schon der Name des CD fiel, strahlte jeder Bedienstete und man konnte förmlich sehen und fühlen, daß hier jeder alles in Andrej´s Sinne tat, wissend, daß er, egal in welcher Funktion, ein wichtiges Rad im Allgemeinbild des Schiffes darstellte, wovon der Gast nur profitieren konnte. Der gesamte Alltag an Bord war auf Service und Gefühl abgestimmt ( alleine die Geburtstagsfeier für die Gäste zeugte von Detailliebe und großem Aufwand) und es war beeindruckend zu sehen, wie der CD Belinskiy sowohl hinter den Gästen aber auch voll und ganz vor seiner kompletten Mannschaft steht. Er äußerte schon im Willkommensgespräch, das es für ihn keine Unterschiede, bedingt durch Hautfarbe, Religion etc. gibt, es war ihm wichtig, Schicksale und Geschichten von Crew und Gast zu kennen und darauf eingehen zu können und ich selbst habe miterlebt, wie ihn ein Filipino umarmte und küßte weil es seinem persönlichen Einsatz zu verdanken war, daß dessen abgebranntes zu Hause wieder aufgebaut werden kann. O Ton Belinskiy: Ich kann die Welt nicht ändern aber mein Schiff kann ich sauber halten und deshalb wird niemand, weder Gast noch Mitarbeiter, mit Tränen, Wut oder Sorgen in seinem Bett liegen. Ich trage schon deswegen keine Uniform um allen zu signalisieren, das wir nur gemeinsam zu einem schönen Gesamterlebnis beitragen können. Ebenso spiegelt sich diese Philosophie im Team seiner Reiseleiter wieder. Allen voran Ausflugsleiter Rainer Koch, der mit seinem Sohn als perfekte Ergänzung die Landgänge organisierte, Sekretärin und Hosteß Kathi Weingärtner, Anne Hausmann und Simone Gut - ein wirklich attraktives Team, das sich couragiert und niveauvoll aller Probleme annahm. Es wäre zu schön, dieses Team, diesen starken Kern in dieser Formation auf einem anderen Schiff wieder zu treffen. Ebenso die Showprogramme - die wirklich großes Theater auf See boten- in glasklarem deutsch interpretiert - Gäste äußerten ihre Bewunderung , indem sie sagten, diese Shows alleine wären schon Grund für eine erneute Buchung denn gleichwertiges würde an Land bereits hohen Eintritt kosten. Die Sänger und Tänzer waren hier nicht nur Teil ein Ensembles, sie wurden auch als Persönlichkeiten präsentiert und dadurch erhielten sie sicherlich auch ein anderes Selbstwertgefühl. Kurzum: Andrej hat sein Schiff verloren- wünschen wir ihm, daß sich ein neuer Unternehmer seinen außergewöhnlichen Führungsgedanken und Wegen öffnet und sich beweisen läßt, das nicht nur das Schiff und die Route der ausschlaggebende Aspekt einer Buchung sind. Andrej und seinem Team würden außer mir bestimmt viele Gäste folgen - und mit diesem Team auf einem wirklich guten Schiff ( die Lili war ja schon recht betagt und rappelig) einen Traumurlaub erleben. Andrej aber verteidigt die LILI auch noch heute: Gerade weil dieses Schiff nicht ganz perfekt war, waren wir mit überdurchschnittlichen Engagement gefordert um die nicht perfekte Hardware mit einer Top Software auszugleichen - und so erreichten wir letztendlich Traumnoten von 1,54 im Durchschnitt - und mußten dennoch genau jetzt aufgeben. Die letzten Tage bezeichnet Andrej in unserem heutigen langen Telefonat ohne Frage als die schlimmsten Tage seines Lebens- obwohl er selbst nicht materiell betroffen ist. Ich versuche einige Sachen unseres Telefonates zu gut wie möglich wiederzugeben. Andrej: Alle Besatzungsmitglieder erhielten bis zum Tage X ihr Gehalt und wurden in ihre Heimatländer befördert, einige auf andere Schiffe transferiert. Aber diese Menschen zu verlieren, Menschen, die ich beschützt, geschult, geformt, geleitet und geliebt habe - Menschen, von denen so viel zurückgekommen ist, das tat verdammt weh. Und wenn ich daran denke, wie sie nun in ihren Reisfeldern sitzen, nicht wissend was Morgen kommt, nicht wissend wovon ihre Familien leben sollen- dann wird mir übel und ich kann nicht schlafen. Schlimm getroffen hat es meine Künstler, die ohne Gage das Schiff verlassen mußten. Abends zuvor noch strahlend auf der Bühne, tags darauf wie Aussätzige von den Behörden zur Kontrolle beordert weil die Russen und Ukrainer keine Visa hatten. Auch hier sammelte Andrej Gelder, verkaufte Dinge und steuerte Eigenes bei, um jedem Künstler zumindest etwas Bares in die Hand zu geben, um die Nacht in einer fremden Stadt zu überstehen, bevor am nächsten Morgen die Flüge in die Heimat starteten. "Global Entertainment", die Künstleragentur in Griechenland hat mir unglaublich geholfen, Transporte und Flüge organisiert und den Schützlingen immer wieder Mut zugesprochen- nur konnten auch sie in der Eile keine finanzielle Hilfe beordern. Andrej hat sich aber selber das Versprechen gegeben: ich lasse niemanden allein, und irgendwann stehe ich irgendwo mit diesem Ensemble wieder auf einer Bühne - die Messe Essen hat für eine Veranstaltung in der Gruga Halle bereits Interesse bekundet und so hoffe ich, das Andrej nicht nur dort mit seinen Künstlern zu sehen ist, sondern mit seinem kompletten tollen Reiseleiter- und Showteam auch bald wieder auf einem schönen Schiff anzutreffen ist. Dieses Schiff könnte mit ihm werben und ich hoffe, daß es einen Veranstalter oder Reeder gibt, der auch dieses soziale Verständnis hat und die Gelegenheit ergreift, sich dieses tolle Team zu sichern.
Danke für Deinen Bericht. Bin ganz ergriffen. Anlässlich unserer Schiffsbesichtigung der Lili im Mai konnte ich mich kurz mit Andrej unterhalten und dabei merken, wie sehr er seinen Beruf, sein Schiff und seine Mannschaft liebt und schätzt, und es kam so viel Positives von ihm rüber, dass man merkte, er meint wirklich ernst, was er sagt. Hoffentlich können er und seine Truppe ihre Arbeit auf einem anderen Schiff fortsetzen oder wo auch immer. Kann mich leider nicht so gut ausdrücken wie Du.
Dein Bericht spiegelt genau mein Empfinden wieder, dass wir auch auf unserer 2-wöchigen Kreuzfahrt erlebt haben. Eben der Führungsstil des CD Andrej, der sein Team mit Herz und Gefühl geführt hat.
Es ist sehr schade, dass dieses Unheil über die Mitarbeiter von Holiday-Kreuzfahrten gekommen ist. Insbesondere finde ich es bedrückend, dass es diese optimale Besetzung von CD, Reiseleiter, Showteam usw. wahrscheinlich auf einem neuen Schiff nicht mehr geben wird. Aber ich persönlich hoffe sehr, dass es vielleicht doch ein Wiedersehen gibt und wie es es schon heißt: "Wunder geschehen immer wieder!"
Ich wünsche deshalb von ganzem Herzen allen Crew-Mitgliedern, dass sie in Kürze wieder einen neuen Arbeitgeber finden und natürlich ein Schiff, welches im Stile von Andrej mit Herz geführt wird.
Da sicherlich Andrej auch in diesem Forum liest, möchte ich noch ein paar persönliche Worte an Dich richten: Ich möchte mich nochmals recht herzlich für die wunderschönen 2 Wochen (30.07.-13.08.06) auf der Lili Marleen bedanken. Leider kann ich jetzt nicht mehr mein versprechen mit dem Jetski-Rennn bei der Osterkreuzfahrt 2007 in der Karibik einlösen, welches ich und mein Sohn Dir und Kapitän Panagiotis beim Käpitän`s-Dinner gegeben haben. Aber ich bin guter Hoffnung, dass wir dies doch irgendwann nachholen werden. Ebenso wird es leider nichts mit dem Familienfoto, dass Du in Deinem nächsten Werbeprospekt verwenden wolltest. Lieber Andrej ich und meine Familie wünschen Dir alles Gute und hoffen, die nächste Kreuzfahrt auf einem Schiff zu machen, wo Du CD bist. Deshalb auch mein Wunsch, lass uns wissen auf welchen Schiff wir Dich wiedersehen können!!!!
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Sie spiegeln im Großen und Ganzen auch das wieder, was ich auf dieser Reise empfunden und mitbekommen habe. Nur die Landausflüge kann ich nicht beurteilen, weil meine Freundin und ich generell auf eigene Faust losgehen um die Städte und Reiseziele ganz individuell zu erkunden (ein 30-jähriger hat in der Regel doch andere Interessen als ein 65-jähriger, letzteres war in etwa das Durchschnittsalter auf dem Schiff).
Das Auftreten von CD Andrej konnte ich erst nicht richtig einschätzen, weil es meine erste Kreuzfahrt war und ich nicht wusste, wie das so auf anderen Schiffen zugeht. Allerdings konnte man an Bord schnell feststellen, dass Andrej ein ganz besonderer Mensch ist der seinen Beruf als Berufung sieht und (wie Marita in ihrem Bericht ja selber geschrieben hat) sich voll und ganz vor seine Angestellten stellt oder auch sein "letztes Hemd" für sie hergeben würde.
Ich war schon in einigen Musicals und so behaupte ich, dass ich mir ein kleines Urteil über die Qualität des Showprogrammes erlauben kann. Ich persönlich fand, dass die Shows musikalisch und tänzerisch für die Möglichkeiten an Bord hervorragend waren. An Land müsste man dafür eine Menge Geld zahlen.
Die Alleinunterhalter in der Bar fand ich allerdings als eher schlecht. Jeden Abend die gleiche Leiher und künstlerisch wirklich unter aller Sau. (Entschuldigung für den Ausdruck, aber ich fand es eine Zumutung den zuhören zu müssen).
Zur LILI selber: nun, ich habe mich vorher auch in diesem Forum über den Zustand des Schiffes erkundigt und war daher auf einiges gefasst. Gerade deswegen wurde ich vom Zustand des Schiffes eher positiv überrascht. Es rappelte natürlich und vor allen bei der "Vollgasfahrt" in der ersten Nacht Richtung Oslo wurde man im Speisesaal etwas durchgerüttelt. Später war es aber nicht mehr ganz so schlimm, weil das Schiff nicht mehr so schnell fuhr. Mir haben auf der LILI vor allen die vielen Sonnendecks gefallen, wo man mimmer einen ruhigen PLatz zum Bestaunen der wunderschönen Natur gefunden hat. Ich weiss nicht, ob man dies bei neuen Schiffen auch so ohne weiteres findet. Wir hatten eine Kapine im vorderen Viertel, sodass wir von den Motorvibrationen nichts mitbekommen hatten. Dass es Vibrationen gibt wurde uns übrigens schon bei der Buchung im Reisebüro mitgeteilt und uns wurde ausdrücklich eine Kabine im vorderen Bereich empfohlen.
Ich fand die Reise auf der LILI MARLEEN als einen wunderschönen Einstieg in die Nordmeerkreuzfahrt. Dies bis dahin.
09/2006 MS Lili Marleen (Nordlichtreise)
Posts: 8 | Location: Bayern | Registered: September 25, 2006
der Kreuzfahrtbericht ist gestern nacht fertig und heute morgen auf unsere Webseite hochgeladen worden. Es wird in den nächsten Tagen sicherlich noch einige Anpassungen geben, vor allem was die Bilder betrifft, aber ich wünsche euch jetzt schon mal viel Spaß beim Lesen und bei den Fotos der grandiosen Landschaften Norwegens. Nordlichtreise Lili Marleen
sehr schöner, informativer Reisebericht und tolle Fotos. Die Schiffsbilder haben mich an die MSC Rhapsody, Schwesterschiff der Lili, mit der ich im Mai/Juni unterwegs war, erinnert. Schade, dass es die Lili in der Form wohl nicht mehr geben wird, aber durch Deinen Bericht hast Du den Lesern hier im Forum einen bleibenden guten Eindruck von Schiff und Besatzung - vor allem Andrej - vermittelt. Vielen Dank.
Hallo Marita danke für den hervorragenden Bericht. Köstlich die Aussage:"Die Tanzfläche war zu fast allen Zeiten immer gut gefüllt, zu meinem Erstaunen auch mit Leuten, die tagsüber einen Stock benutzten und eine Sonderbehandlung erwarteten." Das waren sicher die Leute, die im Bus immer vorn sitzen müssen. Bei den Prozedere des Geburtstags muss ich Dir leider wiedersprechen. Wir waren mit 16 Personen auf der Albatros, als ein Bekannter Geburtstag hatte und es so ablief, wie immer. Zusätzlich hatten die Philippinos aus Servietten Rosen gebastelt, so bekam er von jeder Frau eine Rose. Dies Ganze ist für ihn ein unvergessliches Erlebnis. Ich muß allerdings sagen, es war seine erste Kreuzfahrt. Bei Andrej muß ich wohl meine Meinung ändern. Ich hatte ihn ja in einer Phoenixcrew auf der Albatros erlebt und war nicht so begeistert. Aber der Mensch wächst ja mit seiner Aufgabe. Viele Grüße Gerd
Hallo Marita ich nochmal. Hast Du eine Speisekarte und könntest die Speisen, die übrigens toll dekoriert sind ,erklären. Bekamen die "restlichen" Reisenden das Gleiche wie Ihr am Käptnstable? Viele Grüße Gerd
Ich habe am Ende der Reise auf Nachfrage alle Speisekarten der Reise erhalten. Werde in den nächsten Tagen auch noch eine als Beispiel abtippen, damit Uwe sie auf der Webseite veröffentlichen kann. Das fand ich übrigens eine nette Geste mit den Speisekarten, aber die meisten Mitreisenden sind garnicht auf die Idee gekommen danach zu fragen. Dabei wären sie doch sowieso in den Müll geflogen, da alle mit einem Tagesdatum versehen waren. Es stand ebenfalls vermerkt, wo man sich zu dem Zeitpunkt befand.
Ob die anderen die gleichen Speisen wie am Kapitänstisch bekommen haben, kann ich nicht genau sagen, aber ich gehe davon aus. Allerdings haben die sicherlich nicht die Mengen an Alkohol bekommen, bei uns war es Wein, Champagner zwischendurch passend zu einem Zwischengang, wieder Wein und am Ende noch Ouzo, für mich eine Premiere, den ich nur aus Höflichkeit für den griechischen Kapitän, allerdings mit Abscheu getrunken habe.
Wir hatten ebenfalls die Ehre, eine Einladung für das Kaptän`s-Dinner zu erhalten.
Es gibt am Kapitänstisch die selben Speisen bzw. die selbe Menükarte wie bei den anderen Gästen. Außerdem konnte ich erfahren, dass der Kapitän nur einen Ouzo ausgibt, wenn ihm die Unterhaltung und die Gäste sympatisch waren. Wir hatten auch einen tollen Abend und der Kapitän verabschiedete sich erst nach über 3 Stunden. Wir haben die Unterhaltung überwiegend in englisch geführt, damit jeder am Tisch an der Unterhaltung teilnehmen konnte. Somit konnten wir dem Kapitän auch ein paar Erlebnisse aus seiner Jungendzeit entlocken.