Hallo Hajo und Ernst, zunächst noch einmal vielen Dank für eure Tipps vor meiner Reise mit der Columbus. Ich muss sagen das eure Eindrücke und Erfahrungen mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Ich war vom 18.2.08 bis zum 9.4. auf dem Schiff und habe mich wirklich wohlgefühlt. Den von dir, Hajo, geschriebenen Reisebericht auf deiner Homepage kann ich in allen Punkten unterstreichen. Auch jetzt bei deutlicher höherer Passagierzahl , im ersten Reiseabschnitt 260 PAX,in den späteren 350 PAX herrschte auf dem Schiff eine fast familäre Athmosphäre.Ein sehr guter freundlicher Service, hier viele junge Restaurantfachleute aus den neuen Bundesländern, eine für ein 3 Sterne Plus Schiff ausgezeichnete Küche, eine im nautischen Bereich sehr kommunikative Schiffsführung ( Kapitän Daniel Beissel ), ein für sein Alter sehr gepflegtes Schiff, innen wie aussen. Das grosse Manko in südlichen Gefilden: Zwar ausreichend Sonnenliegen, aber zu wenig Schattenplätze. Das schlimme typisch deutsche Sonnenliegen reservieren bereits ab 6.30 Uhr war die Folge. Aber ich kann allen Kreuzfahrtliebhabern mit nicht überzogenen Ansprüchen die Columbus empfehlen. Die Columbus ist natürlich nicht die Europa. Aber ein schönes Schiff mit einer wirklich bemühten und aufmerksamen Crew, auch die Phillipinos im nautischen oder Hotelbereich. Und noch stimmt meiner Ansicht das Preis / Leistungsverhältnis. Und ganz wichtig : Die Columbus ist kein seelenloser Megaliner ( Massenfrachter ) mit 1000 und mehr Passagieren sondern noch ein richtiges Schiff. Das ist natürlich subjektiv. Nochmals danke an Hajo und Ernst für die Reisevorinformationen und Grüsse an die Nutzer diese Forums. Inge