Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
Page 1 2 3 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun gut vier Wochen hier nur gelesen habe, melde ich mich nun auch mal zu Wort.

Der Neuzugang von Transocean Tours, die Arielle, hat uns veranlasst, unseren bisherigen Kreuzfahrtrhythmus (alle vier Jahre eine) einmal ganz spontan zu durchbrechen. Als der Katalog ins Haus flatterte, sprang uns die letzte Reise 2006 der Arielle geradezu ins Auge. Athen, Istanbul, Jerusalem, Kairo und Rom auf einen Schlag zusammen mit wahnsinnsgünstigen Preisen in einer Vierbettinnen und die Möglichkeit zum ersten Mal mit unseren beiden Söhnen außerhalb der Ferienzeit zu verreisen, hat uns spontan zur Buchung verleitet und somit zu einem zweiten Urlaub dieses Jahr verholfen. Zum ersten Mal haben wir ein Schiff mit mehr als gut fünfhundert Passagieren und eine Innenkabine gebucht. Und nun bin ich natürlich gespannt, was uns erwartet.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon eine Reise auf ihr gemacht hat und etwas darüber erzählen kann?

Allen schöne Feiertage.

Posts: 72 | Registered: May 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by salvatore:
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun gut vier Wochen hier nur gelesen habe, melde ich mich nun auch mal zu Wort.

HERZLICH WILLKOMMEN HIER IM FORUM

Trotz der neuen Taktik (Anmelden jetzt, erster Post erst 4 Wochen später), Du bist entdeckt.

Siehe meinen Zusatz unter dem Namen: Bei dem Spektrum hier in diesem Kreis findet jeder "sein" Thema und wir alle sind doch von dem gleichen Virus befallen! ...

Nochmals: Herzlich Willkommen im Club

mmGaB

Klaus

KL-Berlin

Posts: 362 | Registered: April 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo salvatore,

auch von meiner Seite ein herzliches "Willkommen an Bord"! Wave

Ein Forenmitglied war kürzlich auf der "Arielle" und hat mir einige Fotos zugeschickt. Da ich allerdings selbst erst seit zwei Stunden wieder "im Lande" (und seit 14 Stunden wieder "an Land") bin, poste ich die erst morgen - das Bett ruft. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ich habe z.Zt. Probleme mit dem FTP-Zugang bei Fotki und bekomme die Bilder nicht hochgeladen. Sobald das wieder funktioniert, stelle ich sie hier ein. Frown

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

so - hier nun die Bilder unseres Forenmitglieds "arosablau":

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

Danke erstmal für die ersten Eindrücke vom Innenleben der Arielle. Da wir im September dort zwei Wochen drauf weilen ist das schon recht interessant zu sehen wie es dort aussieht, von außen gibt es ja mittlerweile einige Fotos. Muss man an was besonderes denken was eventuell fehlt, zb Handtücher am Pool oder ähnliches????

Gruß,
Holger

Gruß,
Holger
------------------------------
MSC Rhapsody, Sept. 2005
MV Arielle, Sept. 2006
MSC Sinfonia, Mai 2007
MSC Opera, Sept.2007

Posts: 103 | Location: Nackenheim | Registered: May 22, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Windsor-Castle
Posted Hide Post
Verleugnen kann sie ihren 70er-Jahre-Stil aber nicht, oder? Man hat wohl einiges aufgefrischt, aber ich finde, daß ABBA immer noch grüßen läßt...Geschmackssache...ich finde sie von außen viel schöner.

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Auch von mir vielen Dank für die Fotos. Jetzt warte ich mit noch mehr Spannung auf die ersten Berichte...

Gruß, Salvatore

<arosablau>
Posted
meine eindrücke in stichworten.
einschiffung geplant. 14.30
hatte aber schon um 13.00 uhr begonnen.
sehr gut !!!!
koffer abgegeben.eincheck. der weg zur kabine wurde einem persöhnlich gezeigt.und dann kam schon mein koffer.rekord!!!!!
kabinen haben einen normalen schlüßel.
die benutzung des safe kostet 15 €.(schlüßel)
wasser auf der kabine 1.5 ltr 2.50€.
110 V in der kabine.sonderstecker erforderlich.
mein föen und mein ladegerät war davon nicht begeistert.
die rettungsübung ist erst zuende wenn der käptin alle in westen gesehn hat.
gegessen habe ich nur am buffet, und war vollauf zufrieden.
personal alle net.
schiff absolut sauber.
nur das reisevideo war nit gut !!!!
wer damit fährt muß wissen das,das schiff bj.71 ist.und dirkt angetrieben wird.
ich würde nochmal damit fahren.

Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by arosablau:

wer damit fährt muß wissen das,das schiff bj.71 ist.und dirkt angetrieben wird.

Vielen Dank für den positiven Bericht.

dirkt angetrieben: heißt Vibrationen und Lärm im hinteren Teil des Schiffes?

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by salvatore:
dirkt angetrieben: heißt Vibrationen und Lärm im hinteren Teil des Schiffes?

Das habe ich mich auch gefragt, heisst das das Schiff Festpropeller hat, hat aber kaum noch jemand, oder Verstellpropeller? Das würde zumindest eine gleichmässige Geräuschkulisse bewirken von den Motoren.

Gruß,
Holger

Gruß,
Holger
MSC Rhapsody, Sept. 2005
MV Arielle, Sept. 2006
MSC Sinfonia, Mai 2007
MSC Opera, Sept.2007

Posts: 103 | Location: Nackenheim | Registered: May 22, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Jens Walpert
Posted Hide Post
Hallo Holger,

mit direktem Antrieb sind sowohl Fest- als auch Verstellpropeller gemeint. Mit direkt in diesem Zusammenhang meint ArosaBlau, daß die Arielle z.B. keine vibrations- und geräuscharmen Pods hat.

Maritime Grüße
Jens

Posts: 175 | Location: Hamburg, Germany | Registered: July 04, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Jens,

Danke für Info, jetzt weiß ich schon mehr. 1971, wo die Arielle gebaut wurde, hat man glaube ich noch nicht über elektrisch betriebene Pods nachgedacht. Käme auch wohl sehr teuer sowas nachzurüsten, wahrscheinlich auch nicht möglich bei einem Schiff die Antriebskonstruktion zu ändern.

Gruß,
holger

Gruß,
Holger
MSC Rhapsody, Sept. 2005
MV Arielle, Sept. 2006
MSC Sinfonia, Mai 2007
MSC Opera, Sept.2007

Experienced Cruiser
Picture of Jens Walpert
Posted Hide Post
Hallo Holger,

ja, das Pod-Antriebskonzept ist ja doch noch relativ jung. Machbar wäre solch ein Umbau bestimmt, aber für den Reeder sicher vollkommen unrentabel, zumal bei einem 30 Jahre alten Schiff wie der Arielle. Aber ich muß sagen, daß ich auf noch keinem Schiff ein Problem mit dem Geräusch- und Vibrationsniveau des direkten Antriebs hatte. Ich finde es manchmal sogar ganz angenehm, wenn dezente Maschinengeräusche, und seien es auch nur Generatoren, wahrnehmbar sind. Das hält in mir dann immer das Bild des "schlagenden Schiffsherzens" wach. Smile

Maritime Grüße
Jens

Posts: 175 | Location: Hamburg, Germany | Registered: July 04, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Jens,

stören tut es mich auch nicht wenn Geräusche da sind, man merkt dann wenigstens das das Schiff 'lebt'. Ich habe zwar erst eine Kreuzfahrt erlebt, fand aber auf der Rhapsody die Vibrationen vom Antrieb recht störend im Heck, besonders im Restaurant. Die waren in einer tiefen Frequenz das den Schiffsbereich richtig erzittern liess.

Gruß,
Holger

Gruß,
Holger
MSC Rhapsody, Sept. 2005
MV Arielle, Sept. 2006
MSC Sinfonia, Mai 2007
MSC Opera, Sept.2007

Experienced Cruiser
Picture of Jens Walpert
Posted Hide Post
Hallo Holger,

ja, das wird dann sicher unangenehm, wenn die Vibrationen zu stark spürbar sind. Auf vielen Schiffen mit konventionellem Antrieb treten diese Vibrationen jedoch hauptsächlich während An- und Ablegemanöver auf, da die Schrauben gleichzeitig mit den Heckstrahlrudern zusammen eingesetzt werden, und da kann's schon mal ganz schön rütteln.

Maritime Grüße
Jens

Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ja, auf der RHAPSODY und der LILI MARLEEN sind diese Vibrationen doch sehr stark und unangenehm im Restaurant. Darum nennen wir die RHAPSODY ja auch RAPPELDI...
Dieses Problem wird man aufgrund der Leichtbauweise der 70er Jahre auf diesen beiden Schiffen auch nie lösen können. Das ehemalige RCCL-Trio hingegen ist da doch noch dezenter.
Abgesehen davon finde ich ebenfalls, daß ein dezentes Motorengeräuch auch dazu gehört. Wenns auch mal vibriert in den Kurven oder beim An- und Ablegen, finde ich auch nicht schlimm. Dann weiß man wenigstens, daß man noch auf einem richtigen Schiff ist. Hatt alles irgendwie etwas maritimes an sich Smile

Mir gefällt die ARIELLE an sich auch recht gut. Das Interieur wirkt zwar etwas durcheinandergewürfelt, was die Stilrichtungen angeht, aber macht doch einen gepflegten Eindruck.
Dennoch immer noch sehr schade, daß man die Viking Crown Lounge entfernt hat. Da dies bei der SUN VIKING und der SONG OF AMERICA nicht geschehen ist, sollte es doch machbar sein, sie wieder anzubringen, auch wenn die Lounge an sich nicht gerade viel Platz bietet.
Man sollte das Transocean bzw. Louis mal vorschlagen Wink

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
danke für die Bilder, aber warum sind hier auch "gesichtslose" Leute drauf. Es fehlt dann nur noch "Name geändert" Was soll eigentlich der Quatsch, der immer mehr um sich greift, kann das einer erklären? (Entschuldigung für die harten Ausdrücke)
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<arosablau>
Posted
quote:
heißt Vibrationen und Lärm im hinteren Teil des Schiffes

ja.genau das war damit gemeint.

Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

in gewissem Rahmen ist es sinnvoll, keine Personen zu zeigen (Recht am eigenen Bild). Aber in diesem Fall handelt es sich a) um eine Personengruppe und b) offensichtlich um "Beiwerk", so daß es zumindest von der rechtlichen Seite nicht nötig gewesen sein dürfte, die Personen unkenntlich zu machen. Aber wenn der Fotograf das dennoch machen möchte, steht ihm dies natürlich frei. Bei meinen Bildern ärgert sich schließlich auch so mancher über Logo und URL im Bild - und trotzdem werden sie drin bleiben. Big Grin

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3  

Closed Topic Closed

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc