Hallo zusammen,
habe den Originalbericht zwar nicht gelesen, aber die Kommentare haben mich doch veranlasst, meine Meinung hierzu beizutragen.
Ich bin am 14.4.-29.4. mit M/L im östlichen Mittelmeer gefahren, und kann nur sagen, dass das Schiff meinen Erwartungen voll entsprach, da ich die klassischen Liner (im Gegensatz zu den schwimmenden "Shoe boxes") auch bevorzuge.Eigentlich lief alles perfekt und wir waren mit der Reise sehr zufrieden. Gegenüber der ASTORIA (****!), mit der wir letztes Jahr hat uns die M/L weitaus besser gefallen. Alles war pieksauber, Rost am Schiff war kaum zu entdecken, es wurde ständig gepönt, das A-Deck war hinten mit (relativ) neuen Planken ausgestattet, die Kabinenstewardessen, sowie auch das Restaurantpersonal, waren effizient, hilfreich und nett.
Das Essen entsprach zumindest dem auf der ASTORIA, wobei der offene Büffetbereich bedeutend angenehmer war,besonders gab es ausreichend Platz und nie Gedränge.
Die Ausflüge waren - im Grossen Ganzen - gut organisiert, wenn es bei der Buskartenausgabe Aufenthalt und Drängelei gab, dann durch die undisziplinierten Gäste, die zur verkehrten Zeit in der Schlange auftauchten und damit alles verzögerten.
Die Kabinen waren - dem Alter und dem Schiff entsprechend - gut ausgestattet, und wir hatten weder zerrissene Matratzen, noch abgeschabte Möbel, oder sonst irgenwelche Beanstandungen. Das Bad könnte mal eine Renovierung gebrauchen, aber auch hier hat letztendlich alles funktioniert (außer, dass zu bestimmten Zeiten am Beginn etwas braunes Wasser aus der Leitung kam).
Die Kreuzfahrt Leitung war freundlich und hilfsbereit und es gab sogar (trotz ISPS) eine Brückenbesichtigung (mehrere Stunden an 2 Tagen), wo keine Fragen offen blieben. Weiterhin wurden für 2 Stunden die verschiedensten Kabinen (einschl. Luxus Suite) auf allen Decks zur Besichtigung geöffnet(mit Handzettel zur Orientierung, was wo zur Besichtigung geöffnet ist).
Der Fitnessbereich war mit besseren, funktionierenden Geräten ausgestattet, als auf der ASTORIA
nur war das Ambiente unten auf Deck E nicht so toll. Aber von 10 Besuchern wußten sowieso höchstens zwei was sie taten. Der Saunabereich sollte ignoriert werden, der ist wirklich schäbig und schlecht (bis garnicht) ausgestattet
Das Preis/Leistungsverhältnis hat gestimmt, wir haben die Fahrt genossen und würden wieder mit der M/L fahren.
Leider hat die Ausschiffung am Ende der Reise in dem Katastrophenhafen Triest das gute Bild der ansonsten angenehmen Reise restlos verdorben. Durch die "Arbeitsverweigerung" der dortigen Zollbehörden, sowie offensichtlich durch überzogene "Sicherheitsmaßnahmen" (ISPS läßt grüßen)und unmögliche Terminaleinrichzungen, dauerte es 6 Stunden, bis wir im (letzten 9.)Bus saßen.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag dazu beiträgt, das schiefe Bild etwas geradezurücken.
Beste Grüße
Günther
Gruss
Günther