Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted
Hallo zusammen,
habe den Originalbericht zwar nicht gelesen, aber die Kommentare haben mich doch veranlasst, meine Meinung hierzu beizutragen.

Ich bin am 14.4.-29.4. mit M/L im östlichen Mittelmeer gefahren, und kann nur sagen, dass das Schiff meinen Erwartungen voll entsprach, da ich die klassischen Liner (im Gegensatz zu den schwimmenden "Shoe boxes") auch bevorzuge.Eigentlich lief alles perfekt und wir waren mit der Reise sehr zufrieden. Gegenüber der ASTORIA (****!), mit der wir letztes Jahr hat uns die M/L weitaus besser gefallen. Alles war pieksauber, Rost am Schiff war kaum zu entdecken, es wurde ständig gepönt, das A-Deck war hinten mit (relativ) neuen Planken ausgestattet, die Kabinenstewardessen, sowie auch das Restaurantpersonal, waren effizient, hilfreich und nett.

Das Essen entsprach zumindest dem auf der ASTORIA, wobei der offene Büffetbereich bedeutend angenehmer war,besonders gab es ausreichend Platz und nie Gedränge.

Die Ausflüge waren - im Grossen Ganzen - gut organisiert, wenn es bei der Buskartenausgabe Aufenthalt und Drängelei gab, dann durch die undisziplinierten Gäste, die zur verkehrten Zeit in der Schlange auftauchten und damit alles verzögerten.

Die Kabinen waren - dem Alter und dem Schiff entsprechend - gut ausgestattet, und wir hatten weder zerrissene Matratzen, noch abgeschabte Möbel, oder sonst irgenwelche Beanstandungen. Das Bad könnte mal eine Renovierung gebrauchen, aber auch hier hat letztendlich alles funktioniert (außer, dass zu bestimmten Zeiten am Beginn etwas braunes Wasser aus der Leitung kam).

Die Kreuzfahrt Leitung war freundlich und hilfsbereit und es gab sogar (trotz ISPS) eine Brückenbesichtigung (mehrere Stunden an 2 Tagen), wo keine Fragen offen blieben. Weiterhin wurden für 2 Stunden die verschiedensten Kabinen (einschl. Luxus Suite) auf allen Decks zur Besichtigung geöffnet(mit Handzettel zur Orientierung, was wo zur Besichtigung geöffnet ist).

Der Fitnessbereich war mit besseren, funktionierenden Geräten ausgestattet, als auf der ASTORIA
nur war das Ambiente unten auf Deck E nicht so toll. Aber von 10 Besuchern wußten sowieso höchstens zwei was sie taten. Der Saunabereich sollte ignoriert werden, der ist wirklich schäbig und schlecht (bis garnicht) ausgestattet

Das Preis/Leistungsverhältnis hat gestimmt, wir haben die Fahrt genossen und würden wieder mit der M/L fahren.

Leider hat die Ausschiffung am Ende der Reise in dem Katastrophenhafen Triest das gute Bild der ansonsten angenehmen Reise restlos verdorben. Durch die "Arbeitsverweigerung" der dortigen Zollbehörden, sowie offensichtlich durch überzogene "Sicherheitsmaßnahmen" (ISPS läßt grüßen)und unmögliche Terminaleinrichzungen, dauerte es 6 Stunden, bis wir im (letzten 9.)Bus saßen.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag dazu beiträgt, das schiefe Bild etwas geradezurücken.

Beste Grüße
Günther

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Günther
Dein Bericht ist also das genaue Gegenteil von dem besagten. Ich kenne das Schiff nur von einer Besichtigung aber Deine Schilderungen bestätigen meinen Eindruck. Altbau ist eben Altbau das sollte man sich immer vor Augen halten. Die Anordnung des Lidobüfetts ist hervorragend: überdacht und groß wie auf der alten Albatros.
Danke für den Bericht.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Danke Gunther,
auch wir waren auf der "Mona Lisa" und haben das Flair der alten Dame sehr genossen, auch deiner Beschreibung von Kabine und Bad kann ich voll zustimmen...
Ob sie wohl die neuen Solas - Bestimmungen übersteht? Der Kapitän verneinte dies auf meine Frage hin sofort - während Herrr Fervers, der Chaterer dies auf jeden Fall bejahte, verweisend zb. auf die bereits angebrachten Leuchtstreifen im Boden..
Die Mona Lisa ist für mich eine kleinere Version der Queen Elizabeth 2, natürlich viel kleiner, leider nicht so "englisch" - aber jedem Fan von klassischen Linern - der über teilw. sehr stures älteres deutsches Publikum hinwegsehen kann - auf jeden Fall zu empfehlen...!!

Posts: 116 | Registered: February 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc