was ist bloß bei Star Cruises los? Nach der "SuperStar Capricorn" steht nun auch die "SuperStar Aries" zum Verkauf. Dabei handelt es sich bekanntlich um die alte "Europa" (V). Marine Transportation Consultants meldet, daß das Schiff im Herbst 2004 geliefert werden kann, falls ein Verkauf bis zum 15.01.2004 unter Dach und Fach ist. Der Preis: 45 Millionen US-Dollar, womit sie knapp doppelt so teuer ist wie die "SuperStar Capricorn".
Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn Hapag-Lloyd seinerzeit vertraglich festgelegt hat, daß Star Cruises das Schiff nicht direkt nach Deutschland zurück verkaufen darf, sollte dort jemand Interesse haben.
diese Vertragklausel ist natürlich möglich (siehe ebenfalls Delphin Seereisen mit der DELPHIN in Israel !). Allerdings wäre die alte EUROPA ein ideales Schiff für den deutschen Markt und wegen der diversen Umbauten durch Star Cruises würden sich alte EUROPA-Passagiere wohl kaum mehr mit dem Schiff im jetzigen Zustand anfreunden können, sodaß eine direkte Konkurrenz zur neuen EUROPA jetzt nicht mehr entstehen dürfte. Für Phoenix ein ideales Schiff, noch besser allerdings für Transocean Tours geeignet, da sie sich recht harmonisch in das ASTOR-Duett einfügen würde. Ich denke dennoch, daß Phoenix mit der SUPERSTAR CAPRICORN ins Rennen gehen wird, weil sie klassischer ist. Auch die CROWN könnte noch passen, wäre unter Umständen auch noch einfacher zu verhandeln, da V-Ships das Schiff ja bereits bereedert. Allerdings stehen hier noch technische Probleme im Weg.
Die ASTORIA steht übrigens momentan nur prophylaktisch zum Verkauf. Sollte mal ein interessantes Angebot kommen, ließe Sovcomflot es sich sicherlich nicht entgehen, zuzuschlagen. Man kann dies übrigens auch indirekt mit der alten EUROPA verbinden, da sie für Sovcomflot ein ganz interessantes Objekt darstellt (in dem Fall dann auch wieder für Phoenix und auch Transocean Tours). Aber dies möchte ich an dieser Stelle keinesfalls als einen definitiven Standpunkt verdeutlichen. Momentan ist dies alles im Bereich der Spekulationen.
warum nicht, wenn sie damit ein gutes Geschäft machen? Das hieße ja auch nicht zwangsläufig, daß die "Astoria" anschließend nicht mehr für Transocean fährt.