Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Spannende Nachrichten von heute morgen. Was sagt Ihr dazu?

http://www.abendblatt.de/daten/2006/12/11/650521.html

Edit: Meldung durch Link zur Meldung ersetzt. Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten. RF

This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,

Keep on cruisin'
Cruisemen007

Free Cruise Tickers

Posts: 159 | Location: Germany, City of Ham-Town | Registered: January 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

Carnival Corporation & plc hat Gespräche mit TUI bestätigt, bestreitet aber, daß es dabei um den Generalvertrieb von AIDA geht.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Sorry Raoul,

jetzt hab auch ich mir mal gründlich die Regeln durchgelesen. Geht doch Smile

Bin mal gespannt, was die TUI am Freitag zu verkünden hat.

Gruss
Cruisemen007

Keep on cruisin'
Cruisemen007

Free Cruise Tickers

Posts: 159 | Location: Germany, City of Ham-Town | Registered: January 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

die relevanten Details aus dem "Maßnahmenpaket", das die TUI heute verkündet hat:

quote:
TUI Cruises

Mit dem Einstieg in das Premium-Volumengeschäft im deutschen Kreuzfahrtmarkt sichert sich die TUI eine weitere Wachstumsperspektive. Im Luxus-Segment ist TUI bereits heute mit der Marke Hapag-Lloyd Kreuzfahrten vertreten, im Budget-Segment betreibt TUI in Großbritannien mit der Marke Thomson Cruises ebenfalls fünf Schiffe. „Im Premium-Volumenbereich wollen wir jetzt mit TUI Cruises eine Lücke schließen“, sagt Frenzel. Dieses Segment macht rund 30 Prozent des gesamten Kreuzfahrtmarktes in Deutschland aus und weist zudem das höchste Wachstum aus.

Zum Markteinstieg wird eine Partnerschaft mit der Carnival Corporation & PLC, dem Weltmarktführer für Kreuzfahrten, angestrebt. TUI wird sich an einem noch zu gründenden Joint Venture schrittweise bis auf 25 Prozent beteiligen. Carnival bringt die deutschen AIDA-Aktivitäten in die Gesellschaft ein. Im Rahmen der Partnerschaft wird dann eine eigene Produktlinie TUI Cruises aufgebaut. Das erste TUI Schiff wird im Jahr 2010 ausgeliefert und verfügt über eine Kapazität von 3.000 Betten. TUI Chef Frenzel: „Wir werden auf diesem Weg von dem Wachstum in diesem Markt profitieren und das bei überschaubarem Risiko und Kapitaleinsatz“. Eine entsprechende Absichtserklärung (Letter of Intent) ist unterzeichnet.

Ein paar Erläuterungen von der Pressekonferenz: An dem zu gründenden Joint Venture von TUI und Carnival Corporation & plc wird letztere im kommenden Jahr zunächst mit 95% beteiligt sein, die TUI mit 5%. AIDA Cruises wird zukünftig im Rahmen dieses Joint Ventures fortgeführt. Parallel wird die Marke TUI Cruises aufgebaut.

Bei Lieferung des ersten Kreuzfahrtschiffs für TUI Cruises (angedacht für 2010) erhöht die TUI ihre Beteiligung an dem Joint Venture auf 25%, Carnival verbleiben 75%. 2010 soll die Flotte dann sieben AIDA-Schiffe und ein TUI-Schiff umfassen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Und damit das ganze finanzierbar ist, werden 3600 Arbeitsplätze abgebaut.

Ohne Kommentar.

Montelina

Posts: 6 | Registered: January 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

noch einige weitere Informationen: Chef des neuen Joint Ventures wird Pier Luigi Foschi, Chairman & CEO von Costa Crociere, sein, während Michael Thamm, President AIDA Cruises, auch President des Joint Venture wird.

Best regards,

Raoul Fiebig

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Und damit das ganze finanzierbar ist,

Vielleicht hat deswegen die TUI AG auch nur einen anfänglichen Anteil von 5% am Joint-Venture, die erst bis 2010 auf 25% erhöht werden sollen...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2627 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of cruiseferry.de
Posted Hide Post
Der 5 % Anteil ist mehr symbolischer Natur. Und Carnival möchte natürlich erst etwas vom AIDA-Kuchen abgeben, wenn Tui das Projekt Tui Cruises mit einbringt. Ich frage mich jedoch, ob es für Tui sonderlich attraktiv ist, nur Minderheitsaktionär zu sein, um einer Konfrontation mit AIDA aus dem Weg zu gehen. Auch wenn die ganzen Neubauten erstmal für weiter fallende Preise sorgen werden, tendiert das Ganze doch in Richtung Monopol auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt. So sehr ich mich auch auf das neue Schiff freue, ein Alleingang von Tui wäre noch interessanter gewesen.

Posts: 114 | Location: Hamburg, Germany | Registered: January 01, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Wie ? Confused

War da nicht mal was von wegen zwei Produktlinien nebeneinander zu vermarkten wäre zu teuer und die schöne A´rosa mußte dran glauben ? Aber da hat Montelina sicherlich recht, wenn erst 3600 Menschen ihre sichere Zukunft verloren haben, ist auch wieder Geld für eine parallele Vermarktung da.....

Das verstehe einer wer will......hoffentlich kommt in nicht allzu ferner Zukunft die Antwort von Arkona ! ThumbUp

7 AIDA-Schiffe sind ja ganz nett, aber was soll dann noch dieses TUI-Schiff ? Da hätte man doch gleich die......

Ratlose Grüße

Sascha Smile

Posts: 41 | Registered: July 15, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
wenn erst 3600 Menschen ihre sichere Zukunft verloren haben, ist auch wieder Geld für eine parallele Vermarktung da

Oh Leute,

gewöhnt euch bitte mal an, nicht solche "Schlagzeilen" auszugsweise zu zitieren.

3.600 betrifft hauptsächlich Thomson, der britischen TUI-Tochter
400 Arbeitsplätze sind in Deutschland vorgesehen (Hauptsächlich durch die Zusammenlegung der Holding und der AG).

Gleichzeitig sollen 3.300 neue Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich am Kunden entstehen! Das wird hier immer so gerne verschwiegen oder überhört bzw. -lesen.

Zu den Märkten:

Vielleicht sollte man auch mal statt wieder die Schlagzeilen zu zitieren, die CARNIVAL-Pressemeldung durchlesen.

Darin ist die Ist- bzw. Soll-Situation ohne TUI Cruise beschrieben:

Hochpreis-Segment: HAPAG-LLOYD KREUZFAHRTEN (ist ja auch TUI)
Niedrigpreis-Segment in GB: THOMSON CRUISES
Clubschiff-Segment in Deutschland: AIDA

So bist du ein ausgesprochener AIDA-Fan? Wenn nein, dann musst du ja automatisch nur die EUROPA, COLUMBUS, BREMEN und HANSEATIC bei HAPAG-LLOYD KREUZFAHRTEN buchen wollen - ach doch nicht - liegen vielleicht doch zu extrem auseinander... lieber etwas dazwischen???

Genau dafür ist dann TUI Cruises da!!!

D. h. ohne diese Strategie: nicht bei TUI buchen - und mit dieser Strategie: ich kann auch dieses Preis-/Marktsegment im TUI-Konzern binden.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2627 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Diese Einteilung der verschiedenen Marken ist zwar richtig, und das Produkt Tui Cruises sicherlich schon länger überfällig. Trotzdem wird bei der Konkurrenz-Situation zwischen AIDA und Tui-Cruises gern übersehen, daß man als Kunde, der mit einem halbwegs großen und modernen sowie ausschließlich deutschsprachigen Kreuzfahrtschiff fahren möchte, nur eine Auswahlmöglichkeit hat: AIDA. Diese Kunden dürften mittlerweile den wesentlichen Teil der AIDA-Passagiere ausmachen. Dies zeigt sich auch daran, daß viele ehemalige Arosa-Kunden jetzt mit AIDA fahren. Insofern stellt(e)die traditionellere Produktlinie Tui-Cruises eine erhebliche Konkurrenz für AIDA dar, und erklärt, warum Carnival bereit war, etwas von AIDA-Kuchen abzugeben.

Posts: 114 | Location: Hamburg, Germany | Registered: January 01, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo cruiseferry.de,

in gewissen Punkten stimme ich dir voll zu: Es war überfällig.

Allerdings habe ich persönlich eher damit gerechnet, dass man dem englischen Beispiel folgen würde:

Entweder so wie TRANSOCEAN mit ARIELLE: Einen 2. Markt mit dem Bestand erschließen

oder

eben auch über LOUIS zusätzliche Einheiten für den deutschen Markt sichern.

Du hast bei deiner Aufzählung nur die

TRANSOCEAN
und
PHOENIX
vielleicht auch
HANSA KREUZFAHRTEN,
VIVAMARE,
PLANTOUR PARTNERS
und
DELPHIN VOYAGER (...)

übersehen, die wohl im gleichen Segment tätig sind, wie TUI CRUISES eines Tages sein wird und auch nichts mit AIDA zu tun haben.

DEILMANN und HAPAG-LLOYD zählen wohl nicht zu diesem Segment.

Die Verbindung mit CARNIVAL war für mich persönlich doch sehr überraschend.

Gruß
HeinBloed

Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Gleichzeitig sollen 3.300 neue Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich am Kunden entstehen!

Oh man, ich halte mich ja eigentlich mit Beiträgen zurück, aber ich mag solche in der Tendenz unternehmerfreundlichen Positionen einfach nicht mehr ertragen.

Ob nun 3000 auf der Insel und der Rest hier oder umgekehrt, Arbeitsplatzverlust bleibt Arbeitsplatzverlust. Auch 3300 angeblich neu zu schaffende Jobs beeindrucken mich nicht, zumal sich die betreffenden Personen in ihrem "tollen" neuen Dienstleistungsjob sicherlich niemals im Leben eine Kreuzfahrt leisten können. Jetzt könnte noch der ganze Zauber mit dem Abbau von Tarifjobs und Outsourcen in GmbHs folgen, aber ich erspar uns das mal, so eine Diskussion paßt hier ja auch nicht wirklich rein und ich hab eigentlich auch nicht recht Lust dazu....

geht ja eigentlich um schöne Dinge wie Kreuzfahrten..... Cool

immer noch ratlose Grüße

Sascha Smile

Posts: 41 | Registered: July 15, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo HeinBloed,

quote:
Du hast bei deiner Aufzählung nur die

TRANSOCEAN und PHOENIX vielleicht auch HANSA KREUZFAHRTEN, VIVAMARE, PLANTOUR PARTNERS und
DELPHIN VOYAGER (...)

übersehen, die wohl im gleichen Segment tätig sind, wie TUI CRUISES eines Tages sein wird und auch nichts mit AIDA zu tun haben.

übersehen nicht, denn diese Reedereien bieten keine Schiffe, die sowohl groß und modern sind. Ich gebe Dir natürlich recht, daß Tui Cruises sich auch mit diesen Reedereien um die Passagiere streiten wird. Aber die Konkurrenzsituation zu AIDA ist meiner Meinung nach größer.

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo nochmals,

die Frage ist:

Kann man sich den gemeinen deutschen Otto Normalverbraucher auf einem rein-deutschen 3.000-er Schiff (vgl. MSC MUSICA) vorstellen?

Den nächsten Quanten-Sprung werden wir ja dann im April 2007 erleben.

3.000 sind ja nun internationale bzw. amerikanische Reedereien, die die betreiben und auch vollbekommen (oder auch nicht!):

Kann man erfolgreich so eine Masse pro Reise auf ein Schiff bekommen???

Das geht über den Preis und die Stückkosten und dass bei einem solchen Riesenschiff, dann die Fixkosten auf mehr Kunden umlegbar sind.

Wird vielleicht hinter dann doch TUI CRUISES internationalisiert, um eben auch aus anderen TUI-Märkten Kunden zu gewinnen und kommt man dann nicht eher in die Konkurrenz zu

RCCL
CARNIVAL

und man teil-kanibalisiert sich selbst.

Wenn du dir THOMSON CRUISES anguckst: Das sind jetzt keine Riesenpötte oder TRAVELSCOPE ebenfalls ein britischer Universal-Reiseveranstalter mit eigenen gecharterten Einheiten.

Kommt vielleicht als nächster Neckarmann/Thomas Cook oder gar die REWE-Gruppe und macht dann mit RCCL ein ähnliches Geschäft? Vielleicht gäbe es ja dann wieder eine VASCO DA GAMA???

Das wird bestimmt sehr spannend. Mal sehen, ob wir auch so werden wie die Briten und sie als Kreuzfahrervolk ablösen.

Gruß
HeinBloed

Anmerkung noch an pro99: Schlagzeilen kann jeder lesen und zitieren... Es sollten hier bloß nicht ständig immer die BILD-Parolen halb wiedergegeben werden, wenn man auch mal ein Stück weiterlesen kann.

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ja, spannend wird es in der Tat. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß sich noch ein Veranstalter auf den deutschen Markt (zumindest den Massen-Markt) wagt. Es kommen ja nicht nur die vier (für deutsche Verhältnisse) Riesen-Schiffe für AIDA und ein Mega-Schiff für Tui, sondern auch immer größere Schiffe von Costa und MSC auf den deutschen Markt. Wie wir aus den letzten Reiseberichten wissen, ist der Anteil deutscher Gäste bei MSC oder Costa manchmal extrem hoch. Ich bin schon neugierig, wie man all diese Schiffe füllen will.

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

also ich frage mich derzeit in erster Linie, wie diese neue Gesellschaft TUI- Cruises in friedlicher Koexistenz zu AIDA Cruises am Markt platziert werden soll. Auf meiner Reise mit der AIDA Blu im Frühjahr empfand ich kaum noch "Clubschiffatmosphäre" (höchstens spätabends in der prallgefüllten kleinen Disco, sofern gute Musik aufgelegt wurde- aber dies war bisher bei mir auf fast jedem Cruiser so), stattdessen erlebte ich ein perfekt auf den deutschen "Pauschalurlaubergeschmack" abgestimmtes Produkt.

Sollte TUI ein eher noch "konservativeres" Kreuzfahren anbieten wollen, so wird diese Zielgruppe wohl kaum Interesse an einem 3000- Paxer haben, im Gegenteil, sie werden sich eher nach einem kleineren Schiff sehnen...Phoenix z. B. wird auch ob dieser Ankündigung sicherlich ganz ruhig auf dem eingeschlagenen Kurs bleiben.

Und ich glaube nicht (auch wenn das Einige hier mal wieder nicht gerne lesen werden...), daß die Tatsache, das Costa- Boss Pierluigi Foschi am Ruder der neuen Gesellschaft steht, dafür spricht, das es ein besonders innovatives Produkt wird.

Spannend dürfte es aber werden, wenn Carnival- Chefdesigner Joe Farcus in der Abenddämmerung seiner Karriere nochmal typisch deutsches Design interpretieren darf... Big Grin

Viele Grüsse und schönes WE, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Windsor-Castle
Posted Hide Post
Also, was MICH dabei irgendwie beunruhigt, ist die Tatsache, daß Carnival auf diesem Weg gewisse Türen geöffnet werden, um evtl. und in entsprechendem Zeitrahmen Hapag-Lloyd in die Finger zu bekommen... Mad

Die EUROPA unter Carnival-Management, wenn auch vielleicht unter Cunard- oder HAL-Mantel, ist nun wirklich kein schöner Gedanke! Frown

(Ich wollte hier zu gerne den niedlichen Kotz-Smiley einfügen, aber wo gibt es den?!)

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Windsor Castle
einiges gibt es hier:
http://www.incredimail.com/german/incredimail_free.asp
allerdings hast Du dann weder Microsoft noch Firefox usw. Witzig ist es allemal
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Windsor-Castle:
Also, was MICH dabei irgendwie beunruhigt, ist die Tatsache, daß Carnival auf diesem Weg gewisse Türen geöffnet werden, um evtl. und in entsprechendem Zeitrahmen Hapag-Lloyd in die Finger zu bekommen...

Genau das ist auch meine Befürchtung - Carnival arbeitet ja sicher nicht aus reiner Freundlichkeit mit TUI zusammen, und auch die Auslastung der AIDA-Schiffe ist ja dem Vernehmen nach so gut, dass man allein hierfür sicher nicht auf TUI angewiesen ist.
Deswegen glaube ich auch nicht, dass der Deal sonderlich vorteilhaft für TUI ist - und die Börse auch nicht, wenn trotz der Ankündigung von Stellenabbau der Kurs einbricht ...

Viele Grüße!
Stefan

PS: Kotz-Smilies? Etwa wie dieser:
Ich versorge mich da auf www.smilietown.de

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc