Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    VISTAMAR - Das TV-Traumschiff
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted
Mal ganz blöd nachgefragt...

Nach dem ich durch die ZDF-Sendung gerade jetzt an Holdenried erinnert wurde, habe ich einen Blick auf deren Homepage getan:

Es steht

quote:
VISTAMAR - Das TV-Traumschiff

War nicht das 1. ZDF-Traumschiff die VISTAFJORD (heutige SAGA RUBY)???

Damals war ich mal jung - als die 1. Staffel im ZDF lief und Sascha Hehn noch Victor!!!

Oder habe ich bei VISTAMAR eine Serie verpasst, die auf dem Schiff lief???

Danke für eine Aufklärung.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2638 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Tien
Du hast nichts verpasst. Die Vistamar war nie Traumschiff. Vistafjord, Arkona,Berlin,Deutschland ist ,meine ich, die Reihenfolge.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2426 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Nenene – die Vistamar?? Wirklich nicht, denn beim ZDF-Traumschiff sah es so aus:

1981 bis 1982: Vistafjord
1983 bis 1984: Astor
1986 bis 1998: Berlin
seit 1998: Deutschland

Gruß,

Dennis.

Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Ist ja dann schon fast wettbewerbswidrig, wenn man den Eindruck erweckt, als würde man Reisen auf einem der ZDF-Traumschiffe anzubieten.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die BERLIN habe ich schon komplett vergessen...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2638 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
1983 bis 1984: Astor

Hallo Dennis
war es wirklich die Astor? Nicht die Arkona? Ich muß mal in den Archiven kramen...
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2426 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

es war die erste "Astor" (anschließend "Arkona", heute "Astoria"), nicht die derzeitige. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Moin,

ich habe eine nette Antwort von Holdenried bekommen...

Die VISTAMAR soll schon lange vor der VISTAFJORD, ASTOR, BERLIN, DEUTSCHLAND gewesen TV-Traumschiff sein.

Kann sich jemand an einen Film oder eine Serie (NICHT ZDF-TRAUMSCHIFF) erinnern, in dem die VISTAMAR vorkam?

Wenn es tatsächlich so wäre, wäre ja vielleicht mal interessant sich die alten Filme/Serien mal anzugucken.

Gruß
HeinBloed

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Wie dem auch sei halte ich das dennoch für eine Irreführung, denn zumindest in Deutschland wird in Zusammenhang mit dem Begriff "Traumschiff" doch irgendwie immer die bekannte TV-Serie gesehen, oder? Wenn nun auch noch explizit "Das TV-Traumschiff" dort steht, dann noch umso mehr. Wer bitteschön soll sich denn an irgendeinen Film mit der Vistamar erinnern? Jeder wird mit einer solchen Formulierung die ZDF-Serie in Verbindung bringen, daher halte ich solch eine "Werbung" eher für zweifelhaft.

Gruß,

Dennis.

Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HeinBloed:
Moin,

ich habe eine nette Antwort von Holdenried bekommen...

Die VISTAMAR soll schon lange vor der VISTAFJORD, ASTOR, BERLIN, DEUTSCHLAND gewesen TV-Traumschiff sein.

Kann sich jemand an einen Film oder eine Serie (NICHT ZDF-TRAUMSCHIFF) erinnern, in dem die VISTAMAR vorkam?

Wenn es tatsächlich so wäre, wäre ja vielleicht mal interessant sich die alten Filme/Serien mal anzugucken.

Gruß
HeinBloed

Hallo HeinB,
das ist eine grobe Irreführung von Holdenried.
Die Vistamar wurde 1989 in Dienst gestellt. Da gab es die TV-Serie "Das Traumschiff" bereits. (Vistafjord 1981 - 82... wie Dennis bereits gepostet hatte.)

Zur Serie gibt es eine eigene Homepage

Gruß
Uwe
(der alle Traumschiff-Episoden gesehen hat)

Posts: 1490 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ich vermute mal, das man VISTAMAR mit VISTAFJORD "verwechselt" hat Lol.... ich kann mich nicht daran erinnern die Vistamar (sie war ja "recht bunt" als sie in Dienst ging)gesehen zu haben im TV ...
Ewald

Posts: 125 | Registered: April 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Uwe:
das ist eine grobe Irreführung von Holdenried.
Die Vistamar wurde 1989 in Dienst gestellt. Da gab es die TV-Serie "Das Traumschiff" bereits. (Vistafjord 1981 - 82... wie Dennis bereits gepostet hatte.)

Hallo allerseits,

Uwe hat völlig recht. Das ist blanker Unsinn. Das Schiff kann ja nicht bereits Jahre vor seinem Bau das Fernseh-Traumschiff gewesen sein!

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

also die Vistamr habe ich auch noch nicht als Traumschiff im TV gesehen. Aber mal was Anderes:
Meine Mutter plagt mich schon seit längerem das Sie mal die Europa V als das Traumschiff gesehen hat. Auch im Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven steht das auf einem Schild bei dem Modell der Europa V. Ein ehemaliger Freund meiner Mutter erzählte auch mal das er als Hintergrunddarsteller über das ZDF die Reise mit der Europa günstig gebucht hat. Ich konnte allerdings nichts darüber finden. Gab es da vielleicht mal eine Folge á la Love Boat bei dem das Schiff mal kurzerhand gewechselt wurde ?

MfG Mathias K.

Posts: 621 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Mathias K.:
..Meine Mutter plagt mich schon seit längerem das Sie mal die Europa V als das Traumschiff gesehen hat. Auch im Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven steht das auf einem Schild bei dem Modell der Europa V. Ein ehemaliger Freund meiner Mutter erzählte auch mal das er als Hintergrunddarsteller über das ZDF die Reise mit der Europa günstig gebucht hat. ...

Hallo Mathias K.
ich kann mich nicht erinnern, innerhalb der Traumschiff-Serie jemals die Europa V (mein Lieblingsschiff) gesehen zu haben. Um ganz sicher zu sein, habe ich eine Mail an die ZDF-Pressestelle geschickt. Werde berichten, was das ZDF dazu zu sagen hat.
Gruß
Uwe

Posts: 1490 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Mathias,

soweit ich weiß, wollte das ZDF die "Europa" in den 1980ern gerne als Traumschiff, aber HLKF stellte angeblich horrende finanzielle Forderungen hierfür auf, so daß man dann zu Deilmann ging, der die Serie als günstige Werbemöglichkeit sah.

Best regards,

Raoul Fiebig

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Die Vistamar war vor vielen, vielen Jahren das TV-Traumschiff ! Vor der
Vistafjord, vor der Belin und vor der Deutschland !

Auszug aus dem Schreiben von dem Reiseveranstalter...

Dann kann man sich vermutlich nur behris Meinung anschließen: möglichst viele Kunden mit der Falschinformation locken...

Danke für eure Recherchen.

Gruß
HeinBloed

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
*hust-hust*

Der Schuß könnte auch nach hinten losgehen: Wer die Serie einigermaßen verfolgt hat weiß, wie lange das Traumschiff schon über die Bildschirme flackert und könnte sich somit auch vorstellen, dass ein Traumschiff noch vor der Vistafjord schon einige Jährchen auf dem Buckel haben müsste...

Wenn die da nicht irgendwann mal ne leckere Abmahnung von Deilmann oder so bekommen...

Gruß,

Dennis.

Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

Deilmann wird das sicher kaum Interessieren, aber die netten Herren vom ZDF. Alleine schon weil der Begriff "Das Traumschiff" geschüzt ist, und wenn die diesen ohne Genemigung für ihre Werbung nutzen ????????????

MfG Mathias K.

Posts: 621 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Aua - hat jemand eine Ibuprofen 1000 für mich... Mir tut auf einmal der Kopf so weh...

quote:
Wir haben nochmal genau nachgefragt bei der Reederei und folgende Auskunft
bekommen:
Die Vistamar selber war doch noch nie das Traumschiff.Der Kapitän Krüger von
der Vistamar war auch mal Kapitän auf dem Traumschiff Berlin. Deshalb haben
wir dies so bezeichnet !!!

Gruß
HeinBloed

Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

ja das ist doch wirklich eine Begründung, warum man das mit "Das TV Traumschiff" bewirbt. Naja in diesem Sinne ...

MfG Mathias K.

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Tien,

na, das ist ja mal eine Aussage. Lol

Ich weiß nicht, ob die Aussage über Kapitän Krüger in Sachen "Berlin" stimmt, aber immerhin war er tatsächlich Kapitän des "Traumschiffs" "Astor" (heute "Astoria").

Daß er aber inzwischen gar nicht mehr Kapitän der "Vistamar" ist, verschweigt man allerdings auch geflissentlich.

Also ist die "Vistamar" deshalb "das TV-Traumschiff", weil ihr langjähriger Kapitän, der inzwischen nur noch auf einiger Reisen als besonderer Gast an Bord ist, einmal das Kommando auf einem "TV-Traumschiff" hatte. Ah ja - alles klar. Weitermachen!

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    VISTAMAR - Das TV-Traumschiff

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc