Hallo Tien Du hast nichts verpasst. Die Vistamar war nie Traumschiff. Vistafjord, Arkona,Berlin,Deutschland ist ,meine ich, die Reihenfolge. Maritime Grüße Gerd
Wie dem auch sei halte ich das dennoch für eine Irreführung, denn zumindest in Deutschland wird in Zusammenhang mit dem Begriff "Traumschiff" doch irgendwie immer die bekannte TV-Serie gesehen, oder? Wenn nun auch noch explizit "Das TV-Traumschiff" dort steht, dann noch umso mehr. Wer bitteschön soll sich denn an irgendeinen Film mit der Vistamar erinnern? Jeder wird mit einer solchen Formulierung die ZDF-Serie in Verbindung bringen, daher halte ich solch eine "Werbung" eher für zweifelhaft.
Gruß,
Dennis.
Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005
ich habe eine nette Antwort von Holdenried bekommen...
Die VISTAMAR soll schon lange vor der VISTAFJORD, ASTOR, BERLIN, DEUTSCHLAND gewesen TV-Traumschiff sein.
Kann sich jemand an einen Film oder eine Serie (NICHT ZDF-TRAUMSCHIFF) erinnern, in dem die VISTAMAR vorkam?
Wenn es tatsächlich so wäre, wäre ja vielleicht mal interessant sich die alten Filme/Serien mal anzugucken.
Gruß HeinBloed
Hallo HeinB, das ist eine grobe Irreführung von Holdenried. Die Vistamar wurde 1989 in Dienst gestellt. Da gab es die TV-Serie "Das Traumschiff" bereits. (Vistafjord 1981 - 82... wie Dennis bereits gepostet hatte.)
Ich vermute mal, das man VISTAMAR mit VISTAFJORD "verwechselt" hat .... ich kann mich nicht daran erinnern die Vistamar (sie war ja "recht bunt" als sie in Dienst ging)gesehen zu haben im TV ... Ewald
Originally posted by Uwe: das ist eine grobe Irreführung von Holdenried. Die Vistamar wurde 1989 in Dienst gestellt. Da gab es die TV-Serie "Das Traumschiff" bereits. (Vistafjord 1981 - 82... wie Dennis bereits gepostet hatte.)
Hallo allerseits,
Uwe hat völlig recht. Das ist blanker Unsinn. Das Schiff kann ja nicht bereits Jahre vor seinem Bau das Fernseh-Traumschiff gewesen sein!
also die Vistamr habe ich auch noch nicht als Traumschiff im TV gesehen. Aber mal was Anderes: Meine Mutter plagt mich schon seit längerem das Sie mal die Europa V als das Traumschiff gesehen hat. Auch im Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven steht das auf einem Schild bei dem Modell der Europa V. Ein ehemaliger Freund meiner Mutter erzählte auch mal das er als Hintergrunddarsteller über das ZDF die Reise mit der Europa günstig gebucht hat. Ich konnte allerdings nichts darüber finden. Gab es da vielleicht mal eine Folge á la Love Boat bei dem das Schiff mal kurzerhand gewechselt wurde ?
Originally posted by Mathias K.: ..Meine Mutter plagt mich schon seit längerem das Sie mal die Europa V als das Traumschiff gesehen hat. Auch im Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven steht das auf einem Schild bei dem Modell der Europa V. Ein ehemaliger Freund meiner Mutter erzählte auch mal das er als Hintergrunddarsteller über das ZDF die Reise mit der Europa günstig gebucht hat. ...
Hallo Mathias K. ich kann mich nicht erinnern, innerhalb der Traumschiff-Serie jemals die Europa V (mein Lieblingsschiff) gesehen zu haben. Um ganz sicher zu sein, habe ich eine Mail an die ZDF-Pressestelle geschickt. Werde berichten, was das ZDF dazu zu sagen hat. Gruß Uwe
soweit ich weiß, wollte das ZDF die "Europa" in den 1980ern gerne als Traumschiff, aber HLKF stellte angeblich horrende finanzielle Forderungen hierfür auf, so daß man dann zu Deilmann ging, der die Serie als günstige Werbemöglichkeit sah.
Der Schuß könnte auch nach hinten losgehen: Wer die Serie einigermaßen verfolgt hat weiß, wie lange das Traumschiff schon über die Bildschirme flackert und könnte sich somit auch vorstellen, dass ein Traumschiff noch vor der Vistafjord schon einige Jährchen auf dem Buckel haben müsste...
Wenn die da nicht irgendwann mal ne leckere Abmahnung von Deilmann oder so bekommen...
Gruß,
Dennis.
Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005
Deilmann wird das sicher kaum Interessieren, aber die netten Herren vom ZDF. Alleine schon weil der Begriff "Das Traumschiff" geschüzt ist, und wenn die diesen ohne Genemigung für ihre Werbung nutzen ????????????
Aua - hat jemand eine Ibuprofen 1000 für mich... Mir tut auf einmal der Kopf so weh...
quote:
Wir haben nochmal genau nachgefragt bei der Reederei und folgende Auskunft bekommen: Die Vistamar selber war doch noch nie das Traumschiff.Der Kapitän Krüger von der Vistamar war auch mal Kapitän auf dem Traumschiff Berlin. Deshalb haben wir dies so bezeichnet !!!
Gruß HeinBloed
Posts: 2638 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Ich weiß nicht, ob die Aussage über Kapitän Krüger in Sachen "Berlin" stimmt, aber immerhin war er tatsächlich Kapitän des "Traumschiffs" "Astor" (heute "Astoria").
Daß er aber inzwischen gar nicht mehr Kapitän der "Vistamar" ist, verschweigt man allerdings auch geflissentlich.
Also ist die "Vistamar" deshalb "das TV-Traumschiff", weil ihr langjähriger Kapitän, der inzwischen nur noch auf einiger Reisen als besonderer Gast an Bord ist, einmal das Kommando auf einem "TV-Traumschiff" hatte. Ah ja - alles klar. Weitermachen!