Hallo HeinBlöd,
dies ist nun mein erster Schritt ins Forum. Mal sehen ob es klappt. Habe mich heute registrieren lassen (habe ich dir ja gemailt) und greife deine Anregung gerne auf und erzähle etwas über unsere Reiseerfahrung, nicht Erfahrungen, denn dies war unsere erste Kreuzfahrt. Vom 23.7.06 bis 30.07.06, „Die Metropolen der Ostsee“. Profitieren kann auch kein Mensch mehr davon, das hat eher Frust-Bewältigungs-Charakter. Wir (meine Frau und ich) haben seinerzeit bewusst nach einem relativ kleinen Schiff gesucht, wegen der Überschaubarkeit, Atmosphäre etc. Wir wollten nicht auf eines dieser Superschiffe und auch nicht auf ein Clubschiff. Das es nun die „Lili Marleen“ war, war fast Zufall. Zu der Zeit als wir die Reise gebucht hatten, war ich noch nie in einem Kreuzfahrt-Forum gewesen, hatte auch nicht gewusst, das es so was gab, soll heißen wir haben uns nicht gezielt über das Schiff informiert, mit dem wir fahren wollten. Uns war jedoch klar, das die Lili schon einige Jahre auf dem Buckel hatte und dass dies evtl. Zulasten von Komfort und Luxus ging. Mit der Buchung einer Junior-Suite dachten wir auf Nummer sicher zu gehen- was nicht wirklich der Fall war. Die Lili hatte schon ihre Macken, ob das die Klimaanlage war, das Bad oder der allgemeine Zustand mancher Einrichtungen (Restaurant, Bibliothek, etc.) Das hat aber unseren Spaß an der Reise nicht wirklich negativ beeinflusst. Ganz im Gegenteil. Wir haben das Schiff so richtig ins Herz geschlossen, es war dann einfach unsere Lili. Was uns besonders positiv beeindruckt hat, war das „Betriebsklima“ an Bord. Wir hatten wirklich das Gefühl, dass Andrej seine Crew super motiviert hat. Das sah nicht nach aufgesetzter Freundlichkeit aus. Zu der Reise als solches gibt es nicht viel zu sagen. Organisatorisch hat alles gut funktioniert, wenngleich wir heute nicht mehr alle Ausflüge buchen würden. Besonders überrascht hat uns Tallinn, so hatten wir uns die Stadt beileibe nicht vorgestellt, toll.
Alles in Allem haben wir die Reise und das Schiff genossen und wir waren uns sicher, nächstes Jahr buchen wir die Lili wieder,
ein Schiff mit Falten aber mit Charakter.
Und dann die Enttäuschung: Holiday-Kreuzfahrten ist pleite.
Das hat mir seinerzeit den ganzen Tag versaut. Bei aller z.T. berechtigten Kritik an diesem Schiff scheint es aber eine Vielzahl von Lili-Fans zu geben, denn über 12.000 Besucher auf der „Insolvenz-Seite“ zeugen von Interesse.
So, und wo nehmen wir jetzt ein Ersatzschiff her. Ist es wirklich die MS Rhapsody wie du meinst?
Gruß blaubear
(An Alle: Der Nickname wurde gewählt als Homage an HeinBlöds Reiseberichte, damit will ich mich nicht auf eine Stufe mit ihm stellen wollen)
Eine Bitte:
Wer hat Innenaufnahmen von der Lili und von der Crew, habe meine Speicherkarte gehimmelt und die Fotos aus dem Netz sind meist zu klein. (Betraf Gott sei Dank nur die Bilder meiner persönlichen Bordrundgänge, nicht die der sonstigen Reise.)
wuv-koch@t-online.de Danke!