Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
Page 1 2 3 4 
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted Hide Post
Hi, Elfi,

ich lass mich mal überraschen und sag Bescheid, wenn sich bei mir etwas tut. Ich fliege ab Hannover über FRA.
Natürlich wär es viel angenehmer, gleich nach Genua zu fliegen.

Gruß,
Happycroco

*** Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben. *** (Humboldt)

Posts: 19 | Location: Hildesheim | Registered: February 02, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hi,

ich habe gestern direkt von der Reederei eine neue Kurs- bzw. Fahrplanänderung bekommen. Betrifft die Häfen um Weihnachten herum. Bombay ist kürzer, dafür die nächsten Häfen teils etwas länger.

Von einer Flugplanänderung stand nichts dabei.

Gruß,
Happycroco

*** Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben. *** (Humboldt)

Posts: 19 | Location: Hildesheim | Registered: February 02, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hi,

na ein bißchen mehr Zeit auf den Lakkadiven wäre nicht schlecht. Smile

Was mir noch bei meiner Vorabbestätigung aufgefallen ist, die endgültige habe ich ja immer noch nicht, die schreiben da:

Hinweis zur Bestätigung Ihrer Flugleistungen: Verbindlich sind die Angaben auf Ihrer separaten Flugbestätigung, die Sie ca. 300 Tage vor Reisebeginn erhalten.

Da kann es sich doch nur um einen Fehler handeln, wenn ich richtig nachgezählt habe, haben wir bis zum 28.11. noch 278 Tage. Ich denke, das soll 30 Tage heissen.

Vielleicht ist es mit dem Flug bei Dir anders, weil es von Hannover keinen Direktflug gibt und Du sowieso über Frankfurt mußt?

Gruß Elfi

Posts: 29 | Registered: February 01, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hi,

das mit den 300 Tagen hab ich auch, ich hab nur noch nicht nachgezählt. Wink
Kommt mir auch ein bisschen ungewöhnlich vor, Flugbestätigungen über so einen langen Zeitraum sind gar nicht möglich.

Weiterhin viel Vorfreude!
Happycroco

Serious Cruiser
Posted Hide Post
So wie ich das sehe, seid ihr alle erfahrene "Kreuzfahrer", mir als totalem Neuling in Sachen Kreuzfahrten stellt sich folgende Frage:
Wie verfahre ich auf der Columbus in Sachen Trinkgeld?
Kann mir da jemand etwas dazu sagen?

Dann noch eine Frage zur Wäscherei. Ein Stück Oberbekleidung wie
z. B. Bluse, Jacke, Hose etc. reinigen zu lassen ist kein Problem.
Aber wie ist das mit Wäsche? Muß man das kennzeichnen oder wird das
von der Wäscherei gemacht? Man kann sich ja schlecht für einen so langen Zeitraum eindecken.

Sorry wenn die Fragen dumm erscheinen, aber das ist es, was mir grade durch den Kopf geht.

Gruß Elfi

Posts: 29 | Registered: February 01, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hi, Elfi,
die Trinkgelder werden ganz unterschiedlich gehandhabt. Können wir an Bord drüber reden. Aber bei dieser langen Reise kommt schon ein bisschen was zusammen.
Wäsche habe ich noch nie gekennzeichnet, das erledigen die. Habe auch noch nie Verluste oder Verwechslungen gehabt.

Wie hältst du es mit der Gelbfieberimpfung? Im Sommer?

Gruß,
Happycroco

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hi Happycroco,

erstmal danke, die Gelbfieberimpfung mache ich schon nächste Woche; ich bin schon mal gespannt auf die Nebenwirkungen.

Gruß Elfi

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Schon eigenartig, daß ich mein eigenes Posting nicht editieren darf, na dann halt neu.

Über die Trinkgelder würde ich schon gerne jetzt etwas wissen, wenn das Schreiben darüber hier nicht angesagt ist, kann man das per PM machen.

Bitte nicht drängeln. Smile

Gruß Elfi

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Elfi,

keine "Bange" vor der Gelbfieberimpfung. Lies mal in diesem Forum diesen thread durch Gelbfieberimpfung Brasilien.

Thema Trinkgeld, was doch ganz offen hier dikutiert werden kann:
Du bekommst von HLK wenige Tage vor Ende eines jeden Reiseabschnitts einen schriftlichen Tringeldvorchlag (für wen und in welcher Hoehe/Tag) und die entsprechenen Briefumschläge dazu. Die steckst Du , wenn Du Dich gut versorgt und umhegt gefühlt hast, Deiner Kabinenstewardess und Deinen Kellnern am vor- oder letzten Abend zu.
Keiner schreibt Dir etwas vor, alles bleibt Dir überlassen und die Trinkgeldabwicklung ist eigentlich sehr entspannt.

Thema Editieren: Du kannst innerhalb eines bestimmten Zeitfensters durchaus Deinen Beitrag editieren.

Gruss Hans

Posts: 33 | Registered: August 06, 2007Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Hans,

danke - die Trinkgeld-Lösung finde ich sehr angenehm.

Interessant der Hinweis auf die Gelbfieber-Impfung, da werde ich dann gleich mal nachlesen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Gruß Elfi

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Elfi,

und wir freuen uns schon auf den 05.04.09 in Valparaiso (Einschiffung gegen 18:00) - also sagen wir mal so ca. 21:30 bei Joe im Palmgartenrestaurant!

Gruss Hans

Posts: 33 | Registered: August 06, 2007Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Hajo:
Hallo Elfi,

und wir freuen uns schon auf den 05.04.09 in Valparaiso (Einschiffung gegen 18:00) - also sagen wir mal so ca. 21:30 bei Joe im Palmgartenrestaurant!

Hallo Hans,

Termin ist schon notiert. Smile

Ich war gestern bei der Gelbfieberimpfung - bis jetzt - null Nebenwirkungen.

Gruß Elfi

Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Hajo:
Hallo Elfi.

ich komme gerade nach einer tollen 3-wöchigen Kreuzfahrt von der MS Columbus.
Ihr sprecht gerade über die Kabinen - empfehlen kann ich die Aussenkabinen auf Deck 2 (mit den riesigen Bullaugenfenstern). Wenn Du dann noch eine in der Mitte wählst, verminderst Du auch sehr die stampfenden Schiffsbewegungen (mittig schwankt es am wenigsten).
Das leichte Brummen der Schiffsdiesel ist nicht störend, diese Geräuchkulisse hast Du auch auf Deck 3.
Wichtig - keine Kabine im vorderen Bereich, da Dich sonst die Bugstrahlruder oder die Ankerkette beim Anlanden frühmorgens aus dem Schlaf reisst.

Natuerlich kannst Du eine bestimmte Kabine buchen! Ich würde mich aber beeilen. Wir haben vor 1 Woche an Bord eine Teilstrecke Deiner Weltreise gebucht und mussten mit Erstaunen feststellen, dass zB auf Deck 2 nur noch wenige Kabinen frei waren.
Innenkabine auf einer 5-monatigen Weltreise - das würde ich mir aber gut überlegen!!!

Anosnsten sind wir von der MS Columbus, seiner Besatzung und dem dort herrschenden Betriebsklima hellauf begeistert. Die Super-Gastronomie nicht zu vergessen.

Hallo Hajo und Ernst, zunächst noch einmal vielen Dank für eure Tipps vor meiner Reise mit der Columbus. Ich muss sagen das eure Eindrücke und Erfahrungen mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Ich war vom 18.2.08 bis zum 9.4. auf dem Schiff und habe mich wirklich wohlgefühlt. Den von dir, Hajo, geschriebenen Reisebericht auf deiner Homepage kann ich in allen Punkten unterstreichen. Auch jetzt bei deutlicher höherer Passagierzahl , im ersten Reiseabschnitt 260 PAX,in den späteren 350 PAX herrschte auf dem Schiff eine fast familäre Athmosphäre.Ein sehr guter freundlicher Service, hier viele junge Restaurantfachleute aus den neuen Bundesländern, eine für ein 3 Sterne Plus Schiff ausgezeichnete Küche, eine im nautischen Bereich sehr kommunikative Schiffsführung ( Kapitän Daniel Beissel ), ein für sein Alter sehr gepflegtes Schiff, innen wie aussen. Das grosse Manko in südlichen Gefilden: Zwar ausreichend Sonnenliegen, aber zu wenig Schattenplätze. Das schlimme typisch deutsche Sonnenliegen reservieren bereits ab 6.30 Uhr war die Folge. Aber ich kann allen Kreuzfahrtliebhabern mit nicht überzogenen Ansprüchen die Columbus empfehlen. Die Columbus ist natürlich nicht die Europa. Aber ein schönes Schiff mit einer wirklich bemühten und aufmerksamen Crew, auch die Phillipinos im nautischen oder Hotelbereich. Und noch stimmt meiner Ansicht das Preis / Leistungsverhältnis. Und ganz wichtig : Die Columbus ist kein seelenloser Megaliner ( Massenfrachter ) mit 1000 und mehr Passagieren sondern noch ein richtiges Schiff. Das ist natürlich subjektiv. Nochmals danke an Hajo und Ernst für die Reisevorinformationen und Grüsse an die Nutzer diese Forums. Inge

This message has been edited. Last edited by: Dave Beers,

Posts: 10 | Registered: May 02, 2007Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Elfi und Happycroco
Habe mich soeben hier angemeldet, da ich gelesen habe, Ihr geht mit der MS Columbus auf Weltreise. Ich habe zwar nur eine Teilstrecke gebucht, aber diese habe ich gezielt ausgesucht wegen der langen Seestrecke. Ich komme in Papeete an Bord und fahre mit nach Valparaiso. Ich nehme stark an, dass auf dieser Seestrecke das Schiff nicht voll sein wird, so denke ich, es gibt Gelegenheit sich zu treffen. Als Single ist man froh, wenn man schnell Kontakt bekommt.
In diesem Sinne, die Vorfreude ist jetzt schon riesig.
Es grüßt aus dem sonnigen Tirol
Karin

Posts: 3 | Registered: June 01, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hi, Karin,
da hast du dir ja einen ganz besonderen Streckenabschnitt ausgesucht. Ich vermute auch, dass der nun nicht gerade überbucht sein wird. Ich hoffe auf sehr angenehme Seetage.
Klar wird man sich schnell treffen, Singles sind ja i.d.R. besonders kontaktfreudig (und ~dankbar).

Ich muss noch meinen Pass verlängern lassen, die Gelbfieberimpfung ist für den Herbst geplant, und wie es um die Beschaffung der Visa steht, versucht mein Reisebüro gerade raus zu bekommen.

Ich freue mich schon sehr auf diesen Trip durch die unterschiedlichsten Klimazonen und Kulturen. Das wird eine erlebnisreiche Fahrt werden.

Gruß an alle Mitfahrer,
Happycroco

PS: Ach ja, meine Außenkabine auf Deck 2 (vordere Mitte) ist schon lange gesichert. Ich bin auch davon überzeugt, dass das eine sehr akzeptable Kategorie und Lage ist.

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Karin,

willkommen im Club. Schön daß Du auch einen Teil der Reise mitmachst. Ich denke es wird schon nicht langweilig werden.

Auch ich freue mich schon riesig auf diese Reise, zumal ich grade erst von einer zweiwöchigen Reise nach Mallorca, total
erkältet wieder zu Hause angekommen bin. Das Wetter war grauenhaft.

@Happycroco

Ich habe im August noch zwei Impftermine, weil ich alles komplett auffrischen lassen muß; Pass habe ich neu.

Zu den Visa: brauchen wir doch nur für Australien und Indien, oder?
Das für Australien geht übers Internet und bei Indien habe ich Glück, wir haben hier eine Außenstelle der
Indischen Botschaft in Essen, das ist von mir aus nur einen Steinwurf. --übertrieben Smile -- aber nicht weit.
Bis 12.30 Uhr kann man den Antrag abgeben und nachmittags werden dann die Visa verteilt.

Auf der Seite von Hajos Reisebericht gibt es einen Link, da hat ein Journalist eine Beschreibung der Columbus
verfasst, das ist auch ganz informativ.

Ich freu mich schon. happy dance

Lieben Gruß Elfi

New Cruiser
Posted Hide Post
@Elfi
@Happycroco
Freut mich, dass ihr euch so schnell gemeldet habt. Ich bin auf Deck 3 in einer Innenkabine zu Hause. Habe damit sicher kein Problem, da ich schon einige Cruises mit Innenkabine hinter mir habe. Ist ja nur zum Schlafen und zur Karosseriepflege.
Vielleicht meldet sich noch der Eine oder Andere, ist ja noch eine Menge Zeit - trotzdem wächst die Freude mit jedem Tag.
lg Karin

Posts: 3 | Registered: June 01, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Inge und alle Columbus-Fans,

nach laengerer Abwesenheit schaue ich hier einmal wieder hinein!

Inge - Dein feedback freut mich riesig und Deine Bewertung/ Beschreibung kann ich auch "unterschreiben"!

Karin - wenn Du in Valparaiso von Bord gehst, kommen wir an Bord! Da laufen wir aneinander vorbei...

Happycroco und elfi - Ihr bleibst ja laenger an Bord und auf Deck xyz werden wir uns sicherlich begegnen! :=))

Gruss Hans

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hi Columbusfans,

schön langsam rückt der Reisetermin näher und die Vorfreude wird immer größer.

@Hans:
".......und wir freuen uns schon auf den 05.04.09 in Valparaiso (Einschiffung gegen 18:00) - also sagen wir mal so ca. 21:30 bei Joe im Palmgartenrestaurant!"

wir haben ja schon eine Verabredung und die wird auch eingehalten. wave

Ich habe jetzt alle Impfungen und eine Beratung bezüglich Malariaprophylaxe hinter mir, die Visaanträge sind auf dem Weg, jetzt warte ich nur noch, daß es schnell November wird.

Gruß 11i

New Cruiser
Posted Hide Post
Etwas getrübt ist nun meine Vorfreude auf die Reise mit der Columbus. Seitens der Reederei wurde die Anreise geändert. Sie führt nun über Los Angeles und direkt weiter nach Tahiti. Ich war eigentlich froh über die Zwischenübernachtung in Santiago/Chile. Nun gibts den elendslangen Flug bis Tahiti durchgehend. Über den Tag zusätzlich in Tahiti kann ich mich im Moment noch nicht so recht freuen. Außerdem stört mich das neue Einreise-Procedere in die USA ab 2009. Ausfüllen eines Internet-Fragebogens 3 Tage vor Abreise. Das ist Schikane und hat nichts mehr mit Sicherheit zu tun. Ist einfach meine Meinung!
Gruß Karin

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4  

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc