wenn du wert darauf legst, dass du die komplette Reise in einer Kabine unterkommst, solltest du dich schnell entscheiden. Wenn du allerdings mit einigen *Umzügen leben kannst, dann kannst du die Sache langsamer angehen. Kann es übrigens sein, dass du über den ADAC auf die Fahrt aufmerksam wurdest? Wenn ja, kann es durchaus sein, dass der ADAC als Veranstalter für diese Leserreise einige Kabinen als Kontingent hat.
Viele Grüße Ernst
Posts: 67 | Location: Allgäu | Registered: October 05, 2002
Hallo Hajo, ist wirklich interessant zu lesen, dass wir bei unserer Einschätzung der Columbus so nahezu deckungsgleich sind. Ich bin überzeugt, dass es keinen anderen Anbieter gibt, der so viele Informationen auch für individuelle Landgänger bereithält. Das fängt von echten Hafeninformationen (und nicht nur Präsentation der Ausflüge!) an und endet mit aktuellen Stadtplänen sowie Infos zu Taxis und ÖPNV.
By the way. In meinen Augen ist Hapag-Lloyd auch eine der kinderfreundlichsten Reedereien auf dem Deutschen Markt. Das ist aber mehr als off topic) Viele Grüße ernst
Posts: 67 | Location: Allgäu | Registered: October 05, 2002
das ist richtig, ich werde bei ADAC-Reisen buchen. Leider konnte ich aber heute morgen nicht viel erreichen, aber Montag früh werde ich die Klärung herbeiführen; es sei denn der Rosenmontag hier im Rheinland verhindert es. Aber der ADAC sitzt ja in München und ich bin kein Jecke. Vielleicht sollte ich direkt bei Hapag Lloyd nachfragen, wäre einen Versuch wert. Hans sagte ja, daß auf Deck 2 schon einiges belegt ist. Auf einen Umzug habe ich eigentlich keine Lust.
Da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein: Habt ihr schon mal diesen Dienst, der das Gepäck von der Wohnung bis zum Schiff und dann vom Schiff wieder nach Hause bringt, in Anspruch genommen? Wenn ja, was kostet der Spaß? So ungefähr.
Das muß ich sicher tun, denn ich muß von Düsseldorf nach Frankfurt und von Frankfurt nach Genua, das kann ich alleine gar nicht bewältigen.
Es freut mich sehr, daß auf der Columbus so viel Wert auf Informationen für Ausflüge und Häfen gelegt wird. Bis jetzt habe ich nur Gutes gehört bzw. gelesen.
Ich finde es auch toll, daß Hajo-Hans auf einem Teil der Reise dabei ist.
Hi, ich habe mich gerade, nachdem ich hier mitgelesen habe, angemeldet. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe. Weshalb? ganz einfach - ich bin auch auf der Weltreise auf der MS Columbus von Genua nach Nizza dabei. Und da ist es ja geradezu riesig, hier schon Leute treffen zu können, die dann ebenfalls auf dem Schiff sind und andere, die es schon kennen. Super. Ich hab übrigens eine, wie ich meine, sehr schöne Kabine fest gebucht: die 217, eine mit den großen runden Bullaugen. Ach ja: ich fahre allein und mache die gesamte Strecke.
Gruß, Happycroco
*** Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben. *** (Humboldt)
Posts: 19 | Location: Hildesheim | Registered: February 02, 2008
Autsch, da muß ich mich ja beeilen, daß ich auf Deck 2 noch was kriege. Hast Du auch über den ADAC gebucht? Bei uns hier gibt es weit und breit keine Geschäftsstelle, ich muß es wohl online oder per Mail versuchen.
Originally posted by Happycroco: Hi, Elfi, willst du auch die ganze Reise buchen? Nein, ich hatte schon direkt gebucht, bevor der ADAC-Prospekt kam.
Moin,
ich buche auch die ganze Route. Auf der Hapag-Lloyd Seite gibt es unter "MS Columbus" nette 360° Panoramen vom ganzen Schiff und auch ein kleines Video.
Hi, die Kabinen-Panoramen sind nicht gerade state-of-the-art, aber deutlich besser als gar nichts. ich hatte zuerst vermutet, die Columbus sein nicht viel größer als die Hanseatic, die kam bei der Inner Passage und dann quer rüber nach Alaska ganz schön ins Schaukeln - aber die Columbus ist ja immerhin ungefähr doppelt so groß. Trotzdem bin ich schon auf die ca. 14 Tage Pazifik-Überquerung gespannt - wahrscheinlich sind da die Weltreisenden allein an Bord, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Strecke separat gebucht wird. Spätestens dann werden wir uns sicherlich kennen lernen.
Schönen Sonntag, Happycroco
*** Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben. *** (Humboldt)
"Zitat:aber die Columbus ist ja immerhin ungefähr doppelt so groß. " - aber nur bezüglich der Anzahl der Kabinen. Der Tiefgang ist mit 5 m statt 4,80 m nahezu gleich und auch bei einem Längen- und Breitenvergleich tut sich nicht viel: 144 statt 133 m und 21,50 statt 18 m. Ich glaube, da ist kein grosser Unterschied beim "Schaukeln".
Bei unserem zurueckliegenden trip hatten wir uns auch gewundert, dass neben den 35 Weltreisenden ïmmerhin ca 65 pax die Südatlantiküberquerung isoliert oder als Anschlussreise gebucht hatten.
Hi, Hans, du machst einem ja Mut! Ich meinte auch weniger die Maße als viel mehr die BRTs. Da hat die Columbus immerhin knapp 15.000 gegenüber gut 8.000 bei der Hanseatic. Leider ist die Tiefgangdifferenz tatsächlich fast gleich.
Du hast scheinbar die Weltreise bzw. die Pazifiküberquerung bereits hinter dir. Hast du hier darüber schon etwas geschrieben? Ansonsten: mir graut's etwas vor fast 14 Tagen Langeweile. nur einmal von den Osterinseln unterbrochen. Welche Erfahrungen hast du, auch hinsichtlich des Wetters?
Gruß, Croco
Hi, Elfi, auf der Tour ab ungefähr der Cook-Islands sind zwei Anlaufpunkte gestrichen worden, da kommen dann nur die Osterinseln. Die eine gestrichene Insel ist die Robinson-I., die andere weiß ich jetzt nicht so.
Ob das schon im ADAC-Katalog berücksichtigt wurde, weiß ich jetzt nicht.
Gruß, Happycroco
Das war nicht vom ADAC sondern von einem anderen Anbieter - Kreuzfahrtriese. Hast Du direkt bei Hapag Lloyd gebucht? Die müssen es ja wissen. Na ja, Änderungen sind ja immer möglich.
Richtig, ich habe bei Hapag Lloyd gebucht. Mitteilung von denen: Wegen Kalkulationsfehlers in der Routenplanung (eingeschränkte Bunkermöglichkeiten in der Südsee und wegen Außerachtlassung der starken Gegenströmung kommt es zu einer Drosselung der Reisegeschwindigkeit) können die Inseln Pitcairn, Henderson Island und Robinson Crusoe nicht erreicht werden.
Das Schreiben datiert vom 27.12.07; ich weiß nicht, ob diese neue Routenplanung schon dem ADAC-Angebot zu Grunde liegt oder nicht.
Das meinte ich damit, wenn ich von einer sehr langen Passage über den Südpazifik sprach.
Hoffe sehr, dass du jetzt nicht zu abgeschreckt bist, falls das neu für dich ist!
Gruß, Happycroco
Hi Elfi, der Altersdurchschnitt ist schon 50 bis 60 +. Wir waren die "jüngsten Alten". Aber super nette und interessante Leute dabei. Kaum verschlossene Gäste, alle sehr offen und kommunikativ. Auch die diversen Künstler und Lektoren hatten keinerlei Berührungsängste, wenn man sich an Bord begegnete. Übrigens - zT Super-Fachleute: so hatten wir auf der Transatlantikfahrt den Direktor des Planetariums von HH an Bord, der uns täglich und auch 2x nachts an Deck über den südlichen Sternenhimmel, das Kreuz des Südens, den Mars, den Urknall etc aufklärte.
Hi Happycroco, wir haben nicht eine Pazifik- sondern eine Südatlantiküberquerung hinter uns. Ruhige See mit Kälteeinbruch, je näher wir Afrika kamen. Bei 16 Grad und leichtem Hamburger Nieselregen machten wir im Hafen von Walfis-Bay/Namibia fest.
Ansonsten: mir graut's etwas vor fast 14 Tagen Langeweile. Hallo also wer sich auf einem Kreuzfahrtschiff langweilt, ist selbst schuld. Gerade die Seetage sind es doch, die eine Seereise ausmachen. Ausserdem wird an Animation soviel angeboten, dass es schon schwerfällt, die richtige Auswahl zu treffen. Geh mal auf die Phoenixreisen Homepage und sieh Dir mal die Tagesprogramme von Amadea und Albatros an, Du wirst staunen. Viele Grüße Gerd