folgendes Bild möchte ich Euch auch nicht vorenthalten
stammt aus shipspotting.com Die Schiffe neigen sich ja immer etwas wenns um die Kurve geht. Dieses Foto macht am Beispiel ASTOR schön deutlich, wie weit sich so ein Schiff doch neigen kann. Ist irgendwie schon eindrucksvoll.
nicht schlecht. Erinnert mich an die Überführungsreise der "Norwegian Sky" von Bremerhaven nach Dover. Damals wollte der Kapitän möglichst dicht an die Klippen fahren, bevor er zum Hafen abbiegt. Er hielt also auf die Klippen zu und gab dann wohl Befehl hart Backbord, um über die östliche Hafeneinfahrt einzulaufen. Ich stand an Backbord auf dem obersten offenen Deck. Das Schiff legte sich dermaßen nach Steuerbord, daß man - wenn man nach Steuerbord blickte - sehr deutlich nach unten schaute.
Das Schiff legte sich dermaßen nach Steuerbord, daß man - wenn man nach Steuerbord blickte - sehr deutlich nach unten schaute.
Da bin ich ja froh, dass du damals nicht an Stb. stands. Womöglich hätte man dich noch aus dem Wasser fischen müssen. Womit man auch gleich das routinemäßige Rettungsbootsmanöver mit abgewickelt hätte.
MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007
Da bin ich ja froh, dass du damals nicht an Stb. stands. Womöglich hätte man dich noch aus dem Wasser fischen müssen. Womit man auch gleich das routinemäßige Rettungsbootsmanöver mit abgewickelt hätte.
Hallo Peter,
hör' bloß auf - wahrscheinlich hätte man mir das ganze noch als "Tauchausflug" auf die Bordrechnung gesetzt!
ansonsten halte ich mich jetzt lieber zurück, sonst gehts gleich wieder ums Kielholen... Aber einen setzte ich noch drauf: Bist Du Dir sicher, daß Du damals nicht steuerbord gestanden hast ? So jetzt ist aber genug...
Zur ASTOR: Alexander Golubev hat außerdem auch immer einen Zahn mehr drauf. Da wundert es mich nicht, daß die ASTOR hier und da mal etwas schiefer liegt. Er hat sein Schiff eben im Griff.
Hallo Ihr Lästermäuler wir werden das auf der Color Fantasy wiederholen, mal sehen. Nein im Ernst, ich hab mit der kleineren Schwester Astoria bei der Einfahrt in Casablanca erlebt, dass das halbe Bufett meiner Freundin Ulla entgegenkam, weil der Kahn sich so neigte. War bestimmt nicht beabsichtigt von Arndt-Peter Böttcher.Ist das vielleicht ein baulicher Mangel? Sind die heutigen computerbegleiteten Manöver eleganter auszuführen? Eine Frage, die unser Käptn vielleicht beantworten kann. Habt Ihr den kielgeholt oder lernt der so viel? Maritime Grüße Gerd
Im speziellen Fall von Casablanca scheint dies nicht an der Bauart der Schiffe zu liegen, als eher an der Beschaffenheit des Fahrwassers in Zusammenhang mit häufig starker Dünung. Habe das Gleiche an Bord der "Costa Allegra" dort erlebt. Viele Grüsse Peter