CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    AIDA Nichtraucher ab 1.1.2008

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
ab 1.1.2008 werden die Nichtraucherzonen auf die Kabinen und alle öffentlichen Räume ausgeweitet. Rauchen ist wohl noch gestattet in der Anytime Bar, auf den Kabinenbalkonen und Freidecks (sofern die nicht aus Brandschutzgründen als Nichraucher-Bereich ausgewiesen sind)

Posts: 252 | Registered: March 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Oha - das gibt Mord und Totschlag! Big Grin

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8314 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<arosablau>
Posted
jetzt hab ich doch schon für mai gebucht.
werde mich nicht daran halten,denn bei der buchung stand das noch nicht fest.
und nach der reise bye bye aida.
dafür gebe ich keinen euro aus.
aber auch aida wie die anderen werden schon irgendwann feststellen das raucher zahlende kunden sind.
es gibt halt nit so so viele schnelldenker.

Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin Zusammen...

muß ehrlich gestehen, daß ich auch in der Vergangenheit bereits nur in der Bar -oder an Deck (meist nur auf einer Seite der Promenade, -aber bisher generel auf den Aussendecks erlaubt) geraucht habe!!!

Mich störts also in der oben geschilderten Form nur sehr wenig -und ich denke mal viele andere denken genauso da es erfahrungsgemäß viele Paxe so halten!!!

So lange die AIDA´s nicht komplett zu Nichtraucherschiffen erklärt werden, mache ich mir keine Sorgen!!!

Viele Grüße

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of smart424
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by arosablau:
werde mich nicht daran halten,denn bei der buchung stand das noch nicht fest.

Hast Du die AGB's von Aida gelesen, bevor Du Deinen Reisevertrag unterschrieben hast??

quote:
4 Leistungsänderungen
4.1 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt
des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von
AIDA Cruises nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet,
soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt
der Reise nicht beeinträchtigen. Das gilt auch für Änderungen der Fahrtzeiten
und/oder der Routen (vor allem auch aus Sicherheits- oder Witterungsgründen),
über die allein der für das Schiff verantwortliche Kapitän entscheidet.
4.2 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten
Leistungen mit Mängeln behaftet sind. AIDA Cruises ist verpfl ichtet,
den Kunden über Leistungsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
Bei erheblichen Änderungen der Reiseleistungen vor Reisebeginn ist der Kunde
berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

www.uncle-sams-world.de

2001 AIDA Karibik - 2004 AIDAcara MM - 2005 AIDAblu Kanaren - 2006 AIDAcara TE

2007 NCL Jewel MM

Puerto Rico Resort Reviews

Posts: 86 | Location: Mannheim/ Germany | Registered: December 27, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
<arosablau>
Posted
quote:
Bei erheblichen Änderungen der Reiseleistungen vor Reisebeginn ist der Kunde
berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

werde die reise stornieren.
ist ja eine erhebliche änderung.
danke für die info.

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by arosablau:
... werde die reise stornieren.
ist ja eine erhebliche änderung ...

Na, da bin ich mal gespannt, was AIDA zu dieser Auslegung ihrer Geschäftsbedingungen sagt ... Big Grin

Viele Grüße!
Stefan

www.kreuzfahrten-treff.de

Free Cruise Tickers

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) ***

Posts: 883 | Location: Niederwerrn / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Da AIDA Schiffe nun alle in Italien registriert sind, unterstehen sie, genau wie auch die COSTA Flotte, der italiensichen Raucher/Nichtraucher Gesetzgebung. Auf den Costa Schiffen kennt man diese Handhabung seit Januar 05 und auch unter den Italienischen Passagieren hat es kein Mord und Totschlag gegeben!
happy cruising!
locarno

Posts: 106 | Registered: November 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Sheridane
Posted Hide Post
Hallo zusammen

Irgendwann wird man auf keinem Schiff mehr rauchen dürfen ... verzichtet Ihr dann alle auf Eure Reisen?? Verstehe da irgendwie die Prioritäten nicht, sorry!

Aber vielleicht dürfte das hier ja dann für manche ganz interessant werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Plenz/Rauchfreie

Viele Grüße
Manuela

Posts: 59 | Location: Rosenheim/Bayern | Registered: July 11, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
es sind doch wir Deutschen, die mit Allem hinterherhinken, so ist es auch mit den Nichtraucherschutzgesetzen.Ich glaube nicht, dass die Hardcoreraucher auf Kreuzfahrten, Essen gehen usw verzichten wollen, irgendwann kommt bei ihnen auch die Einsicht.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

auf den Fährschiffen nach Skandinavien ist es schon seit rund 2 Jahren so, dass nicht geraucht werden darf. Und das klappt wunderbar - man trifft sich halt zu einem Plausch an windgeschützen Ecken auf den Außendecks.

Als militanter Nichtraucher kann ich solche Regeln nur unterstützen - endlich mal feiern ohne verrauchte Klamotten und tränende Augen.
Cool

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Smile Perfekte Entscheidung! Smile

Wohl wissend, daß ich sehr vielen Rauchern damit Schmerzen zufüge!

Smile Als Landgang bieten sich dann "Raucher-Inseln" an....

"Durchsage an Bord: Das sind keine Vulkane, das ist eine Raucher-Insel" Big Grin

Keep on Cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
<arosablau>
Posted
Verstehe da irgendwie die Prioritäten nicht, sorry!

ist doch ganz einfach, es ist urlaub,und dieser kostet halt auf einem schiff nicht gerade wenig.
und das ich mich wie ein .... in eine ecke stelle das verdirbt mir den urlaub erheblich.
und dann verzichte ich nach über 18 kreuzfahrten auf die nächste.
die wäre auf der aida gewesen.
---diese habe ich gestern stoniert !!!!!
es wird bei solchen sachen immer gewinner und verlierer geben. die vorstände die ihren verstand einschalten werden gewinnen.

in hessen gilt das gesetz seit okt.
sehr ,sehr viele kniepen sind leer.und das wird auch so bleiben.

ab in die türkei !!!!!!!
ich werde schon was finden wo ich mein geld im urlaub ausgeben kann.
----ganz sicher-----

Serious Cruiser
Picture of Sheridane
Posted Hide Post
Hallo arosablau

Klar - ist ja schließlich Deine Entscheidung. Aber irgendwann wird ÜBERALL Rauchverbot sein. Setzt Du Dich dann den ganzen Tag in Deine Bude und verzichtest auf all die schönen Erlebnisse, wie Kreuzfahrten, Urlaub allgemein usw.?

Es gibt Gewinner und Verlierer. Verlierer sind in meinen Augen allerdings dann die, die - nur weil sie nicht überall rauchen dürfen - auf ihre Reisen verzichten. Die Schiffe werden voll werden, da es immer weniger Raucher gibt bzw. manche sich damit arrangieren. Auch Deine stornierte Kabine bei AIDA wird sofort wieder einen Abnehmer gefunden haben. ;-) Bei uns waren die Kneipen anfangs auch leer (manche haben das Rauchverbot schon vorab eingeführt). Aber das dauerte nur ein oder zwei Wochen - jetzt sind sie wieder proppenvoll. :-)

Aber jeder muss das machen, was er für richtig hält.

Viele Grüße
Manuela

Posts: 59 | Location: Rosenheim/Bayern | Registered: July 11, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo und einen schönen guten Morgen,

zum Thema Nichtraucher möchte ich nur folgendes sagen, es geht hier um viel zu viel Geld auf das niemand verzichten will, daher werden die Reiseveranstalter sicherlich eine Lösung suchen und auch finden, um die Raucher an sich zu binden. Wetten?????

Posts: 26 | Registered: October 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
quote:
in hessen gilt das gesetz seit okt.
sehr ,sehr viele kniepen sind leer.und das wird auch so bleiben.

Moin,

ich hab' keine Lust, das Thema Nichtraucher hier noch einmal ellenlang durchzudiskutieren, aber zu obiger Aussage:
Es gibt viele neue Kunden gerade in den Restaurants - mancher Betreiber spricht inzwischen von steigenden Kundenzahlen.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Nachdem ich mich hier im Forum (welches mir ausgesprochen gut gefällt) schon vor längerer Zeit angemeldet habe und bisher nur stiller Mitleser bin, möchte ich mich bei diesem Thema doch einmal zu Wort melden (auch wenn ich mich bei manchen rauchenden Usern evtl. gleich unbeliebt mache Wink):

Ich bin kein Freund von AIDA. Aber bei diesem Thema scheinen die Manager doch einmal rechnen können:

1. Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland ist Nichtraucher.

2. In Ländern mit einer gegenüber Deutschland ausgeprägteren „Kneipenkultur“ wie z.B. Irland und Schottland hat man auch schon eine Pleitewelle der Lokale kommen sehen (wahrscheinlich auch nach massiver Lobbyarbeit der Tabakkonzerne). Aktuelle Statistiken beweisen, dass das Gegenteil eingetreten ist: Die Gäste verweilen länger, essen und trinken mehr. Insgesamt ist ein Umsatzplus entstanden. Warum soll dieser Weg der Umsatzsteigerung auf einem Schiff nicht auch funktionieren?

3. Rauchen in geschlossenen Räumen erhöht den Renovierungs- und Reinigungsbedarf und damit die Kosten.

4. Auf anderen Schiffen ist das auch kein Problem und die Kabinen verkaufen sich dort auch noch.

5. Trotz des hohen Altersdurchschnittes auf AIDA-Schiffen wird es dort sicherlich auch Kinder an Bord geben. Ohne Kind habe ich früher auch über manche Rücksichtslosigkeit von Rauchern hinweggesehen. Mit Kind wähle ich mein Restaurant, Hotel, evtl. auch ein Schiff usw. wesentlich gezielter aus. Diese Zielgruppe ist nicht zu unterschätzen.

Insgesamt ist der Schritt von AIDA absolut zu begrüßen, egal ob er dem Nichtraucherschutz oder der Gewinnmaximierung dient. Ärgerlich ist, dass auf dem Balkon noch geraucht werden darf.

bali

http://www.balipadma.de

Posts: 1 | Registered: May 21, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
quote:
Ärgerlich ist, dass auf dem Balkon noch geraucht werden darf.

Moin Bali,

dafür gibt es ganz klare Sicherheitsgründe. Vor nicht allzulanger Zeit hat es auf einem Kreuzfahrer ein starkes Feuer über mehrere Balkonkabinen hinweg gegeben. Auslöser war ein achtlos weggeworfener Zigarettenstummel, der offensichtlich auf dem Kunststoffboden eines Balkons (es hätte aber auch ein Handtuch, Klamotten etc. sein können) Feuer fing. Balkone sind aktuell nicht mit Sprinklereinrichtungen ausgestattet.

Ahoi,

Marc

Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

schade das AIDA für mich schon gestorben ist. Nun ohne diese quarzerei würde eine Reise ja erst richtig nett werden.

Sorry an alle Raucher, aber ...

MfG Mathias K.

Posts: 618 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of FBrigitte
Posted Hide Post
Als Raucherin melde ich mich zu diesem Thema:
Wir wissen alle dass Rauchen nicht gesund ist und es ist gut, dass wir von offiziellen Stellen nun seit einiger Zeit gezwungen werden, zumindest unsere Mitmenschen zu schützen. Auch ich habe anfangs gemeckert, nicht im Restaurant am Schiff rauchen zu dürfen, aber man akzeptiert es. Ich war heuer mit der MSC Lirica unterwegs mit 3 Nichtraucherinnen. Es durfte auch nur mehr in 1 Bar geraucht werden. Ich habe diese nie betreten. Ich habe auf den Aussendecks geraucht. Aber es hat meine Freude an der Kreuzfahrt nicht gemindert, dass die Raucherbereiche eingeschränkt waren.
Im Mai war ich auf Urlaub in Kalabrien. Hier hat unser Reiseleiter das Raucherverhalten in Italien so erklärt: Für Kinder und Schwangere verzichten sie auf vieles und es fällt ihnen nicht schwer nach draussen zu gehen. Das hat mir sehr imponiert.
Aber jeder muss für sich entscheiden, ob ihm ohne Rauchen noch der Urlaub schmeckt.

Mit Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt
Brigitte

Posts: 66 | Registered: January 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    AIDA Nichtraucher ab 1.1.2008

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc