Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Mit der MS Lili Marleen in der Karibik

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Gerne möchten auch wir mal unsere Eindrücke der Kreuzfahrt schildern, die wir im Februar mit der MS Lili Marleen in der Karibik erleben durften.

Einige Zeit, nachdem wir gebucht hatten, erfuhren wir von Bekannten von einigen negativen Reiseberichten über die Jungfernfahrt der MS Lili Marleen und traten daher unsere Reise mit sehr gemischten Gefühlen an.

Für uns, und ich glaube auch für den größten Teil der Gäste (ich habe mich nämlich oft mit anderen Mitreisenden ausgetauscht), verlief diese Kreuzfahrt etwas anders: sehr positiv und angenehm.

Der Flug war zunächst sehr gut; auch wenn es von Frankfurt mit Verspätung losging, kamen wir gut in Barbados an und wurden termingerecht mit Bussen zum Schiff gebracht. Bereits im Bus begrüßte uns der Kreuzfahrtdirektor - so etwas hatten wir bei unseren Reisen noch nie erlebt. Empfanden wir schon mal als sehr nett.

Das Schiff selbst entsprach auf den ersten Blick dann keineswegs den Beschreibungen der gelesenen Berichte. Natürlich war die Kabine klein (aber wir hatten auch nicht erwartet, dass 11 qm am Schiff uns plötzlich groß vorkommen), und das Bad war auch nicht das Schönste, das wir je gesehen hatten. Bei einem 30 Jahre alten Schiff kann man das auch nicht erwarten, und was wichtig war: wir hatten nie irgendwelche Probleme beim Duschen und auch von den Gästen, mit denen wir gesprochen haben, hat keiner negative Erfahrungen gemacht.

Bereits im zweiten Hafen(auf Bequia)musste getendert werden. Wir sind am Vormittag mit dem Boot an Land gefahren und haben zu Fuß den Ort erkundet, kamen mittags wieder zurück und fuhren am Nachmittag nochmal an Land, um trotz des Regens zum Schwimmen zu gehen.
Das Tendern klappte jedes Mal ganz wunderbar. Schon allein der Weg zu einer der schönen Buchten war ein Erlebnis, vorbei an diesen typisch karibischen Cafés, beeindruckenden Hotelanlagen..., dann wurde der Weg wildromantisch und ging steil bergan, einfach herrlich! Der Regen hörte auch auf und wir konnten das Meer genießen.

Auf Martinique gab es abends eine ganz tolle Überraschung: eine lokale Musikband und ein Tanzensemble verbreiteten mit ihren Tänzen karibische Stimmung am Schiff.
Aber auch an den anderen Abenden konnten sich die Shows der Künstler auf der Lili Marleen sehen lassen.

Besonders hervorheben möchten wir noch die Crew-Show, die vom Publikum tosenden Applaus erhielt. Es war die beste Crew-Show, die wir je erlebt hatten (und wir kennen einige Schiffe). Man fragt sich, wann die Angestellten Zeit fanden zum Proben, da der Service weiterhin eins A war.
Und wenn wir schon beim Service sind - die Freundlichkeit des Personals möchten wir an dieser Stelle betonen. Sie waren alle stets gut gelaunt und zuvorkommend. Auch der Kreuzfahrtdirektor muss an dieser Stelle gelobt werden: Er hat mit seiner freundlichen Art immer die Durchsagen vor den Landausflügen gemacht, wodurch alle Gäste bestens informiert waren und die langen Wartezeiten vor dem Aussteigen entfielen; wir konnten somit alle rasch zu unseren Bussen kommen.

Alles in allem war es ein ganz wunderbarer Urlaub auf einem gemütlichen Schiff mit tadellosem Service.

Posts: 3 | Registered: March 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Casperli
Dein Reisebericht ist ja das genaue Gegenteil von dem was ich bisher gelesen und von Bekannten gehört habe. Ich hoffe nicht, dass es ein PR Artikel ist. Allerdings muß ich sagen, dass viele Reisende sich den Urlaub vermiesen ,indem sie ständig nach Kritikpunkten suchen.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Gerd,
das ist genau das, was auch ich immer denke: mein Urlaub ist mir doch viel zu schade, um in mir selber zu vermiesen indem ich schau, ob es auch wirklich genug zu meckern gibt.
Ich kann nur sagen, dass wir den Urlaub auf der LM so richtig genießen konnten, vielleicht hatten wir auch Glück, weil es auf dieser Reise so viele nette Menschen gab, die mit uns einen schönen Urlaub verbracht haben, denn das spielt ja auch eine große Rolle. Wenn man nur von Meckerern umgeben ist, fällt es manchmal schwer unbeschwert zu bleiben.
Schade, dass du an einen PR Artikel denkst, nur wenn einer mal was Positives schreibt.
Gruß
Casperli

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Casperli
nichts für ungut, aber hier tummeln sich auch Reiseveranstalter und mein Verdacht.....entschuldige.
Nur mit dem Cruisedirektor bin ich nicht einverstanden. Wenn es Andre war, da hab ich von Bekannten anderes gehört. Der war auch auf einer Reise, die ich mitgemacht habe, im Phoenixteam und tat sich nicht gerade hervor.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo
Der Reisebericht hört sich wirklich ganz toll an!!
Das Andrey der Cruisedirektor die Passagiere alle am Eingang persönlich begrüsst und für jeden eine paar freundliche Worte hat, haben auch wir erlebt. Auf uns hat die Geste ebenso einen schönen Eindruck gemacht. Leider wurde er aber dann nach kurzer Zeit als Staubsaugervertreter der jedem alles als gut verkaufen wollte enttarnt.
Irgendwie bin mir aber nicht sicher das Casperli auf genau der Lili Marleen war auf der wir unseren Katastrophen-Urlaub verbracht haben.
Da müsste sich doch sehr sehr viel verbessert haben.
Vielleicht geschen manchmal doch noch Wunder??
Gruß Andy

Posts: 62 | Location: Esslingen | Registered: December 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Andy,

tja, ich kann nur aus meiner Sicht sprechen. Für uns galt die LM zwar als Lady mit ein paar Zipperlein, aber wir haben auch nicht ein Schiff à la "Traumschiff" erwartet. Und ich fand Andrej sehr nett und vor allem sehr wohl geeignet für diesen Job als Kreuzfahrtdirektor. Hab schon auf unterschiedlichen Schiffen auch recht uncharmante Typen erlebt.
Viele Grüße
Casperli

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Casperli

Du hast Recht!
Andreys Charme ist wirklich beeindruckend.
Der könnte jeder Oma eine Heizdecke andrehen. Einmal haben wir beobachtet wie er im Speisesaal eine ältere Dame an den Tisch geführt hat. Eine Tischnachbarin sagte daraufhin: "Immerhin, das kann er."

Spaß beiseite. Wir hatten auch nicht die Erwartung auf ein luxeriöses Schiff zu kommen. Uns wurde aber zugesichert das das Schiff für 10Mio renoviert wurde. Da haben wir ehrlich gesagt etwas viel besseres erwartet.
Es freut mich das euch eure Reise auf der L.M. gefallen hat. Ich denke das die auf dem Schiff eben auch aus ihren Fehlern gelernt haben. Die Klimaanlage und das Abwasser-Problem mit dem Gestank in den Gängen und Kabinen haben sie wohl auch in den Griff bekommen? Bei uns war das leider nicht so.
Natürlich sind die Preise für die L.M. zur Zeit ein echtes Schnäppchen. Aber denk an den berühmten Spruch:
Man bekommt immer nur das was man bezahlt!!
Auch wir mussten feststellen das es so ist.

Jetzt freuen wir uns nur noch auf die Reise mit der C.Classica und lassen das Drama mit der L.M. langsam im Nebel verschwinden.
Gruß Andy

Posts: 62 | Location: Esslingen | Registered: December 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Mit der MS Lili Marleen in der Karibik

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc