Hallo zusammen, wie schon in einem anderen Thread beschreiben, wurden die beiden Schiffe Astor und Astoria in neuen Berlitz von Herrn Ward abgewertet. Ich habe Transocean um Stellungnahme gebeten. Ich will euch die Antwort nicht vorenthalten, hier den Original Text.
quote:
Sehr geehrter Herr Kösterke,
bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst heute auf Ihre E-Mail antworten kann, aber der derzeitige Terminkalender ist eng bestückt.
Sie haben Recht, dass Herr Ward sowohl für die »Astoria« als auch »Astor« eine neue Bewertung vorgenommen hat – übrigens auch für viele andere Schiffe. Allerdings sind unsere beiden Schiffe nicht dem 3-Sterne-, sondern dem 3+Sterne-Bereich zugeordnet worden.
Wie wir genau auf diese Bewertung – einer Einzelperson -, die im übrigen in den letzten 18 Monaten weder die »Astoria« noch die »Astor« besichtigt hat, reagieren werden, müssen auch wir erst intern entscheiden und werden dann ggf. auch entsprechend reagieren.
Fakt ist aber, dass wir die von uns im Katalog oder in Anzeigen versprochenen Leistungen auf jeden Fall einhalten werden.
Insbesondere Sie als Stammkunde können die Qualität unserer Schiffe und den Service an Bord gut beurteilen, deshalb werden Sie feststellen, dass wir einen sehr guten Kurs eingeschlagen haben und auch in Zukunft ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten werden.
Sehr gerne können Sie sich bei weiteren Fragen auch persönlich an mich wenden. Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen aus Bremen,
Transocean Tours
ppa. John Will Leiter Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations
Ich lasse die Antwort unbewertet von meiner Seite so stehen. Viele Grüße Klaus
ja, auch ich weiß nicht, wie Mr. Ward ohne Besuch der beiden Schiffe zu diesen Bewertungen kommt. Die Bewertungen der Schiffe nicht zu verändern, wenn er sie nicht gesehen hat, wäre richtig gewesen, aber sie abzuwerten, ohne sie besichtigt zu haben ist schon ein starkes Stück. Naja, und auch dieses Beispiel spiegelt mal wieder die Undurchsichtigkeit und die Fragwürdigkeit des Bewertungssystems von Mr. Ward wieder.
Maritime Grüße Jens
Countdown zur Gruppenreise 2007 auf der COLOR MAGIC: Alle Details HIER
Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER
Ich halte die Beiträge von Herrn Ward für ebenso fragwürdig wie viele deutsche Kreuzfahrer. Wenn sie jemand als "überwiegend unsinnig" bezeichnete, würde ich auch nicht widersprechen.
Ohne die Ward-Kommentare aufwerten oder die Änderung ohne Besichtigung akzeptieren zu wollen, stellt sich mir bei der ASTOR allerdings eher die Frage, warum sie je mit vier Sternen bewertet wurde.
naja, Transocean hat sie ja auch jahrelang ohne Sternekategorie vermarktet. Jetzt die angestrebten 4*+ zu erreichen, halte ich, vor allem in Bezug auf die Hardware, die bestimmte Anforderungen wie z.B. Balkone und größere Kabinen einfach nicht erfüllen kann auch für sehr schwierig. Wie wäre denn Ihre Bewertung zur Astor? Ich frage das als dennoch treuer Astor-Passagier.
Maritime Grüße Jens
Countdown zur Gruppenreise 2007 auf der COLOR MAGIC: Alle Details HIER
Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER
Im Gegensatz zu den meisten ASTOR-Freunden bin ich mit der Hardware seit fast 25 Jahren vertraut und akzeptiere sie (auch für ein Vier-Sterne-Schiff, wenn der Rest stimmt). Vielmehr habe ich an Bord eine Software erlebt, die mich das Gruseln lehrte.
Hallo Corcovado, komisch, ich hab's genau anders herum erlebt. Die Software ist das, was dieses Schiff ausmacht, ich red von der Astoria, glaub aber nicht, dass die Astor soviel anders ist. Die Herzlichkeit der Besatzung, die liebevolle Behandlung und diese " heimische Gefühl" machen den Reiz des Schiffes aus, alles Faktoren, die man nicht mit Puntken bewerten kann. Im Hardware Bereich gibt's Schwächen, auch bedingt durch das Alter der Schiffe, wie z. B. Fitness Bereiche, Balkonkabinen, Pool, Theater etc., die zur Abwertung führen könnten, weil hierfür gibt's Punkte. Aber für mich zählt eher das Herz, als Punkte. Gruß Klaus
die von Ihnen in Ihrem Bericht unter "Warum?" genannten Punkte habe ich selbst an Bord von Astor und Astoria nie erleben müssen, wohl aber an Bord von anderen Schiffen deutscher Veranstalter.
Nicht nachvollziehen kann ich Ihre Aussage in einem anderen Thread die da lautete: "Lassen Sie Herrn Hey mal für sechs Wochen an Bord, dann klappt's!". Da kann ich nur sagen, zum Glück wurden und werden Ihre Wünsche seitens Transocean wohl nie erhört werden, denn dann würden wir nicht mehr an Bord gehen. Die "Delphin Renaissance" im Jahre 2004 war das schlimmste was ich bisher an Service und Organisation erlebt habe. Herr Hey war zu diesem Zeitpunkt an Bord - dies änderte jedoch leider nichts an dem erlebten.
Was ich damit aber ausdrücken möchte ist folgendes, Reiseberichte sind immer Momentaufnahmen von einem begrenzten Zeitraum. Hinzu kommen persönliche Vorlieben und Ansichten des berichtenden und natürlich auch Schwankungen im Produkt an sich. Es sind vor allem die Menschen welche an Bord arbeiten, die den jeweils aktuellen Eindruck prägen. Es Sind Menschen, die zum Glück keine standardisierten Roboter sind und nicht auf den jeweils gewünschten Sterne Standard programmiert werden können.
Hinzu kommt immer auch noch der Aspekt der persönlichen Vorliebe (der eine schwört auf Opel der andere auf VW oder das gleiche bei BMW und Mercedes, etc.), die ich Ihnen in Ihrem Kommentar unterstelle, vor der ich mich aber auch nicht ausnehmen möchte.
Um wieder auf Transocean zurück zu kommen, Astor und Astoria sind nun einmal keine Neubauten und aufgrund der Bauweise ist es auch nicht mehr möglich umfangreich nachzurüsten (z.B. Balkonkabinen). Dem Service und die Organisation seitens Transocean kann ich nur beste Noten geben, weil ich es so erlebt habe. Dies würde ich auch gerne bei anderen Anbietern auch tun, jedoch durfte ich dieses bisher im Hochseebereich noch nicht erleben.
Grüße
Bernhard
MS Columbus Caravelle - MS Calypso - MS Gripsholm - MS Astor - MS Viking Bordeaux - MS Astoria - MS Delphin Renaissance - MS Alexander von Humboldt - MS Swiss Crown - MS Swiss Coral - MS Swiss Corona
Posts: 34 | Location: Stadtbergen/Germany | Registered: March 07, 2005