Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Bye, bye "Alexander von Humboldt"?!?
Page 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
4-star Rating (4 Votes) Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ich habe ja auch Verständnis dafür, daß Phoenix keine Pferde scheu machen will, nur verstehe ich nicht, das trotzdem noch Reisen mit der Alex für 2008 angeboten werden (siehe neustes Phoenix Journal).

Posts: 38 | Registered: January 31, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Es ist nur all zu verständlich, daß Phoenix alles getan hat und tut, um entweder das Schiff zu halten oder ....

Hallo,

da habe ich von einem Insider anderes gehört, nach seiner Meinung will Phönix das Schiff abgeben, weil in letzter Zeit verstärkt Beschwerden von Langzeitpassagieren kamen, das Essen betreffend aber auch ganz geringer Wasserdruck, so dass man einshamponiert unter der Dusche stand und den Schaum nicht mehr abbekam, nur als Beispiel. Phönix soll die Passagiere mit Bordguthaben besänftigt haben.
Von diesen Aussagen lasse ich mich nicht schrecken, ich bilde mir immer meine eigene Meinung.
Ich geh ja am 30.09.07 auf die AvH, das ist die vorletzte Tour in diesem Jahr, vielleicht auch die vorletzte für Phönix überhaupt.....?
Ich wünsche den Cruisern die 2008 gebucht haben, eine für alle Seiten befriedigende Lösung.

Im letzten Journal wurde meines Wissens nur die Tour beworben, die wir jetzt machen werden, die ist nicht ausgebucht. Trotzdem wird es langsam Zeit, dass Phönix die Katze aus dem Sack lässt, wenn sie allerdings gar keine Katze haben, ist's peinlich.

Schönen Tag

Evelin

Posts: 24 | Registered: March 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo liebe ALEX Fans, lange,lange lese nun auch ich dieses Forum und war leider nie an Land um auch meine Geschichten ,Erfahrungen,Seemannsgarn mit Euch zu teilen. Nun habe ich der Seefahrt den Ruecken gekehrt und hoffe durch dieses nette Forum so einige News mit Euch auszutauschen.2004 habe ich die Saga Pearl in Montevideo in die Werft gebracht um dann als Explorer2/ Charter Abercrombie&Kent in die Antarktis zu starten.Gigantische 4,5Monate habe ich erlebt und Mitte Maerz 2005 kam dann der gruene "Chicken" nach Ushuaia geflogen und wir eroeffneten die ALEX/Charter Phoenix.Es war fuer uns alle( damit meine ich die gesamte Crew) eine Herrausforderung der wir gewachsen waren.Alle Barkarten,Weinkarten,Menuekarten,Tagesprogramm,Beschilderung des Schiffes' musste nun von Englisch auf Deutsch umgeschrieben werden und die Zeit war knapp.24Stunden waren nicht genug und ich erinnere mich nur genau mit wassergefuellten Gummistiefeln am Pool gestanden zu haben( es regnete aus eimern in ushuaia) um die UEBERGROSSE Bieranlage mit dem Kran an Bord zu bringen.Wir hatten diese vorher nie gesehen (und gebraucht denn die Ammis lieben Dosenbier)daher war der Schock gross als wir realisierten das im Schiff kein Platz war fuer diese Maschiene und somit steht sie nun bis zum heutigen Tag am Pooldeck.Die Bibliotek die von Euch ja immer so sehr gelobt wird wurde mit neuen,sehr exclusiven Antarktis Buechern von der Phoenix Reiseleitung aufgefuellt...doch leider waren diese Buecher auch wieder schnell verschwunden oder es waren Bilder herraus geschnitten.Hierfuer habe ich bis heute kein Verstaendniss, denn wer in die Antarktis faehrt tut es bestimmt nur einmal im Leben und will seine Eindruecke ja mit anderen Gaesten teilen oder sich Informationen erlesen...doch wo nichts ist kann man nichts erfahren.Ich koennte Euch noch sooooo viele nette,lustige,eindrucksvolle momente erzaehlen aber das kommt beim naechsten mal. Zu Evelins Eintrag wollte ich noch sagen: Die Alex/Explorer 2 ist von November bis Maerz das "beste Expeditionsschiff" in der Antarktis!!!!(Hanseatic oder Bremen sind sogar teurer vom Preis, die groesse der Expl.und nur 200 Gaeste,alles inklusive,offene Bar,neuer Parka & Bagpack zum mitnehmen,20 Lektoren usw.machten die Explorer2 dazu.
Dazu schaut mal unter:www.explorer2cruises.com und dann unter NEWS, hier koennt ihr die gesamte Route mit Fotos' nachsehen und Fernweh bekommen. Ebenso tolle Fotos'unter:www.printmyphoto.eu-welche Ihr auch bestellen koennt.Also warum sollte Phoenix dieses Schiff freiwillig wieder abgeben wollen??? Doch nicht wegen dem Essen,Wasserdruck etc. Bezahlt der Charter gut&das zur Verfuegung gestellte Budget ist hoch siehe A&K kann mann auch mehr auffahren...bezahlt der Charterer etwas weniger...wird reduziert in allen Dingen.(war auf das essen bezogen).Die Alex wird wieder als Alex nach HH kommen...sieht nach Juli2008 aus,dann sollte Sie in die Werft gehen und einen neuen Charterer bekommen.(das waren die letzten News...)Wer das sein wird-steht in den Sternen. Was ich dazu denke: Sie wird wieder als Explorer2 weiter fahren nach der Werft denn das ist ein Name fuer den englischen/amerikanischen Markt.Wer der Charterer sein wird???? Lassen wir uns ueberraschen.Bis dahin geniesst diese Schiff in vollen Zuegen und ich war sehr froh dort gearbeitet zu haben und meine Freund Josef und Dennie getroffen zu haben. Bis zur naechsten Zodiac fahrt...wo auch immer.

Posts: 109 | Registered: June 27, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Zodiac,

dann mal herzlich Willkommen hier an Bord! Wave

"Insiderstories" freuen uns immer ganz besonders.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Evelin,

meiner Meinung nach würde kein Charterer ein Schiff wegen der von Dir genannten Punkte los werden wollen. Da gäbe es doch viel einfachere Möglichkeiten, Verbesserungen herbeizuführen, wenn sie denn nötig sein sollten.

Es ist übrigens interessant, daß Du gerade den Wasserdruck erwähnst: Ich bin ja erst Anfang letzter Woche wieder von Bord gegangen und fand den Wasserdruck zumindest in unserer Kabine hervorragend.

Auch am Essen hatte ich nahezu nichts zu mäkeln. Wie schon weiter oben geschrieben, es ist keine Gourmetküche, aber die darf man erstens auf einem Schiff im Drei-Sterne-Segment nicht erwarten und die würde zweitens auch nicht zu einem solchen Produkt passen. Geschmacklich und auch von der Optik her war ich sehr positiv überrascht.

Eine Ausnahme gab's: Zur Spargelzeit hatte man das an sich leckere Stangengemüse jeden Tag irgendwo auf der Karte. Halbroh ist es allerdings einfach nur widerlich - und es war immer halbroh. Ich habe weißgott nichts gegen knackiges Gemüse (und mit Ausnahme des weißen Spargels war alles andere auch bestens), aber halbroher Spargel - nein danke. Das war aber auch wirklich das einzige, was ich zu meckern hatte.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Zodiac,

herzlich willkommen an Bord. Wave

Voyages of Discovery hat erst vorgestern wieder darauf hingewiesen, daß das Schiff definitiv ab Mai 2008 als "Explorer II" für das Unternehmen fahren wird und zunächst auf Routen in Nordeuropa und im Mittelmeer eingesetzt werden soll, bevor es im Südsommer 200/2009 wieder in die Antarktis fahren soll. Der entsprechende Katalog sei im Druck und werde in Kürze versandt. Da ich im VoD-Presse-Verteiler stehe, werde ich wohl ein druckfrisches Exemplar erhalten.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
Hallo Zodiac,

herzlich willkommen an Bord. Wave

Voyages of Discovery hat erst vorgestern wieder darauf hingewiesen, daß das Schiff definitiv ab Mai 2008 als "Explorer II" für das Unternehmen fahren wird und zunächst auf Routen in Nordeuropa und im Mittelmeer eingesetzt werden soll, bevor es im Südsommer 200/2009 wieder in die Antarktis fahren soll. Der entsprechende Katalog sei im Druck und werde in Kürze versandt. Da ich im VoD-Presse-Verteiler stehe, werde ich wohl ein druckfrisches Exemplar erhalten.

Danke fuer das mit an Bord nehmen.Wie war das mit den Katalogen?? Ist nicht der Alex 2008 Katalog auch schon gedruckt und unter die Leute gebracht worden???Katalog hin oder her...V.o.D. haben den Vertrag noch nicht unterschrieben Eek auch andere Reedereien sind noch an der Explorer 2 interessiert( A&K kat die Schiffsrechte fuer die Winterzeit!!! nicht zu vergessen).Es ist alles eine Preisfrage sag ich Euch. Auch Saga ist interessiert.
Wo wird dann die Alex in die werft gehen,wenn sie schon ab Mai 2008 unter V.o.D. fahren soll??? Ich werde mich mal wieder umhoeren fuer alle die Nervoes werden...ab Sommer 2008 ist sie definitive nicht mehr unter der gruenen Flagge zu sehen sein.www.printmyphoto.eu...schoene Erinnerungen an die letzten Monate mit der ALEX.

Cruiser
Posted Hide Post
[quote]meiner Meinung nach würde kein Charterer ein Schiff wegen der von Dir genannten Punkte los werden wollen.

Hallo Raoul,

wegen der angeblichen Mängel vielleicht nicht, aber wegen dem Buchungsverhalten der zahlenden Kundschaft eventuell schon.
Ich wollte nur mal kund tun, was man so spricht. Ich bin doch nicht blöd und rede mir ein Schiff schlecht, auf dem ich bald über 2 Wochen verbringen werde, und ausgebucht ist es nicht, das ist schon mal Fakt. Find ich nicht unbedingt schlecht, dann wird der tägliche Kampf um die Liege einfacher.
Bei Zidiac ist sicher auch Lokalpatriotismus dabei, kann ich verstehen und finde es gut.

Aber wenn du gerade von der AvH kommst, berichte doch mal etwas ausführlicher, sind ja alles nur subjektive Eindrücke, aber lesen würde ich es schon gerne, und andere sicher auch.
Vielleicht nicht so techniklastig, eher Klientel, Kleidung, Stimmung.

Schönen Tag
Evelin

Posts: 24 | Registered: March 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Evelin:
Ich bin doch nicht blöd und rede mir ein Schiff schlecht, auf dem ich bald über 2 Wochen verbringen werde, und ausgebucht ist es nicht, das ist schon mal Fakt.

Hallo Evelin,
bin zwar kein Reisefachmann, aber ich habe mir mal - aus gegebenem Anlass - eine Tabelle (mit Preisen, Anlaufhäfen, Leistungen etc.) zusammengestellt mit den mir verfügbaren Fahrten in der Ostsee von Mai bis Ende Juli und komme auf 15 Schiffe (nur von deutschen Häfen). dass die nicht alle voll sind ist doch klar. Und die AvH ist für dieses Gebiet nichts Besonderes, sondern auch nur eins von vielen.
Trotzdem, für mich ein wunderbares Schiff ThumbUp

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Günther
die Kehrseite der Medaille: wir machen ja am 2.8. die Reise Spitzbergen mit der Albatros. Die ist so gut gebucht, dass Phoenix versuchte mit lukrativen Angeboten uns umzubuchen, um ihre Warteliste abzuarbeiten.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Evelin,

ein wenig hatte ich ja schon hier geschrieben.

Ausgebucht war unsere Reise auch nicht. Aus dem Grund hatte ich sie auch sehr kurzfristig (10 Tage vorher) gebucht. An Bord waren dann letztlich 225 Passagiere. Somit war reichlich Platz für alle und das Galadinner, das sonst in zwei festen Sitzungen eingenommen wird, konnte in einer Sitzung stattfinden - und auch da waren noch Plätze frei. Alle anderen Mahlzeiten finden ja in offener Essenssitzung statt, auch wenn die Restaurantöffnungszeiten deutlich kürzer sind als z.B. auf der "Amadea".

Was die Mitpassagiere angeht, war ich hoch erfreut, daß "Kappenrentner" sehr deutlich in der Minderheit waren. Ich würde die Quote mal mit ca. 20% angeben. Auf der "Jewel of the Seas" im April kam es mir dagegen wie 80% vor. Durchschnittsalter Mitte 50, würde ich schätzen.

Der Kleidungsstil war zumeist leger. An den in den Reiseunterlagen enthaltenen Ratschlag (der im übrigen den Angaben im Katalog widerspricht!), zum Dinner möge man doch bitte im Jackett erscheinen, hielt sich allerhöchstens eine Handvoll Herren (zu denen ich nicht gehörte - ein schönes Hemd "ohne" tut's auch). Auch bei den Galaabenden erschienen einige Herrn "nur" in Hemd und Stoffhose, den Großteil machten Kombinationen aus. Einen dunklen Anzug, wie ich ihn dabei hatte, trugen weniger als die Hälfte der Passagiere, würde ich sagen. Smoking etc. habe ich gar nicht gesehen - was nichts heißen muß, da ich nicht explizit danach gesucht habe.

Falls Du noch irgendwelche Detailfragen haben solltest: Jederzeit gerne. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Zodiac,

Saga hat Expansionspläne gerade heute erst vehement bestritten.

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
die Kehrseite der Medaille: wir machen ja am 2.8. die Reise Spitzbergen mit der Albatros. Die ist so gut gebucht, dass Phoenix versuchte mit lukrativen Angeboten uns umzubuchen, um ihre Warteliste abzuarbeiten.

Hallo Gerd,
Spitzbergen Reisen sind ja auch von der Attraktivität NIE mit Ostseereisen zu vergleichen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass wahrscheinlich jedes Schiff (fast) voll ist. Genieße die Reise, wir waren vor 3 Jahren dort ThumbUp

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by gunther:
[QUOTE]Originally posted by shiplover2002:

Hallo Gerd,
Spitzbergen Reisen sind ja auch von der Attraktivität NIE mit Ostseereisen zu vergleichen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass wahrscheinlich jedes Schiff (fast) voll ist. Genieße die Reise, wir waren vor 3 Jahren dort ThumbUp[/QUOT

Die Alex in Kiel, www.kielmonitor.de - kaikamkiel...fuer alle die fernweh haben.Sonnige Gruesse aus Italy

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Guten Tag aus Kiel!
Ein paar schöne Stunden durfte ich heute, 30.06.2007, auf Einladung von und mit meiner Mutter an Bord der MS "Alexander von Humboldt" in Kiel am Norwegenterminal verbringen.
Die gesammelten Erlebnisse dieses (von seiner Linienführung und dem Farbanstrich ein wenig an die vormalige HMS BRITANNIA erinnerndes) Schiffes ergeben folgendes Bild: "The Lady is good in shape!"

Die Begrüßung (meine Mutter 'Mme. I.' erlebte in diesem Jahr die ALEX rund 60 Tg. von der Antarktis bis nach Bremerhaven) bestimmte den allerersten und auch weitere haftengebliebene Eindrücke: Nicht nur sehr freundlich, sondern herzlich und charmant.
Und dann kamen sie - alle! Natürlich nicht in Scharen, aber erstaunlicherweise peu à peu: Phoenix-Team und Crewmenber sowie das stets umsorgende, höfliche Servicepersonal zum MEET AND GREET. Komisch, meine Mutter hatte doch nicht alles berichtet!

Es war wie in einer Zeitmaschine: So manch erzählte und aufgeschriebene Geschichte erlebte ich nun im Nachgang in seiner tatsächlichen Umgebung und war plötzlich mittendrin. Angefangen von der Mini-Kabine (ich hätte mir in meinen Jahren an Bord ein solches Kleinod gewünscht), die aber für 1 PX völlig ausreichend ist und immerhin auf dem Promenadendeck liegt, über die herrliche Rundumpromenade, die (fortan nun "meine") Shackleton-Bar, die grandiose, vielschichtige Bibliothek, den Rauchsalon, das kleine Kino, den großen Salon, sowie das schöne Restaurant (natürlich saßen wir an meiner Mutter Stammplatz bei hervorragendem Lunch mit gutem Tischwein und ich lernte, wo Josef und auch Sokrates mit Frau sowie die übrigen Gäste damals saßen; herzliche Grüße und stets zugeprostet!)und und und...

Die Einrichtung der öffentlichen Räume an Bord der ALEX spiegelt den typischen britischen Landhausstil gemischt mit maritimem Flair wider; ich suchte, fand dann aber doch nicht Mrs. R. Pilcher. Oder doch? Da war doch was! Na, vielleicht ein anderes Mal und zwei Gin-Tonic später.

In meinem Leben habe ich schon viele Schiffe nicht nur gesehen, sondern über viele Jahre auch aktiv erleben dürfen. Große und mächtige, jedoch meistens graue, waren dabei.

Mein Instinkt sagte mir: Die "Alexander von Humboldt" hat eine Seele und ich fühle hier wohl und geborgen.

Eine weitere, bleibende Wirkung: It's a little bit like coming home! Das ist es wohl auch, dass uns alle ein wenig traurig werden läßt, wenn die ALEX (unter diesem Namen) uns tatsächlich verlassen sollte.

Doch möge dieses schöne und elegante Schiff noch lange über die Weiten der sieben Meere kreuzen und ich wollt, ich wär einmal dabei. Ich wünsche diesem stolzen Schiff "Fair winds and following seas"!

Zum Abschluß ein traditioneller Toast für den heutigen Samstag:
"Sweethearts and wives, may they never meet!"

Mit freundlich-maritimen Grüßen

Rick

Posts: 27 | Registered: June 04, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ach Rick,ach Ingrid.........mein Partner ist heute auf die Alex gegangen und ich sass bis 18.50h vor dem Computer mit einigen Traenen in den Augen.Als ich Dein Bericht lass..... Smile Gaensehaut.Im Amazonas-also erst gestern habe ich noch mit Ingrid,Josef und den beiden netten Jungs aus Berlin die Korken knallen lassen auf dem Sonnendeck in der von uns gefundenen Knutschecke.( Ich hoffe das Ingrid nun weiss wer ich bin).Ich habe gegen Mittag die webcam-kaihamkiel gefunden und mir die Finger wund gedrueckt beim neuen Bild herrunterladen,welches alle 10sec. wechselt.Der Abschied viel auch mir schwer und leise habe ich ...Gute Fahrt gesprochen als Sie wegfuhren.Schniefffff........es soll eben so sein.Ein Schiff mit Herz,offener Bruecke,immer lachender crew und offenen Ohren fuer Fragen,Wuensche,Beschwerden.... und wer genau hinein hoert in das Herz der ALEX-diese Bewunderung teilt mit allen Gaesten die dieses kleine Schiff erlebt und genossen haben( oder noch werden).... wenn IHR Kapitaen ruft"Waaaaaaaaaaaaaaaale" und diese zum anfassen nahe dem Schiff vorbeiziehen, der wird hoeren wie die Alex danke sagt und gluecklich ist ueber jeden "ZUFRIEDENEN" Gast an Bord.Bis zur naechsten Zodiacfahrt wo auch immer.www.printmyphoto.eu

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Windsbraut, natürlich habe ich Dich identifiziert! Es war ein tolles Wiedersehen mit der ALEX und mein Sohn hat ja wohl DEN Bericht schlechthin geliefert. Solchen Berichterstatter kann man doch bestimmt irgendwo gebrauchen, oder?!
Wir waren u.a. auch auf der Brücke, aber "Mr. Waaaaaaale" haben wir leider nicht getroffen.
Wie ist es denn mit Spitzbergen??? Überleg's Dir. Oder ist die Wiege wichtiger?

PS: Hallo JOSMUC, schöne Grüße von Denni und der ganzen PHOENIX-Crew. Eine gemeinsame Freundin von Euch ist oder war an Bord
Gruß Ingrid

Mit freundlich-maritimen Grüßen

Rick

Posts: 27 | Registered: June 04, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of sokrates
Posted Hide Post
Hallo Ingrid, Rick, Zodiac (U.), Josef,
wie es der Zufall will habe ich, als ich den Bericht hier lese, gerade am Computer unsere 1200 Bilder von der Amazonasreise in Arbeit, um die Auswahl fürs Papieralbum zu treffen. Es juckt mich in den Fingern, den oben beschriebenen sagenhaften Tisch Nr. 1 mit all seinen wechselnden Personen hier online zu stellen, einschließlich Dennie beim 2. Hauptgang. Eigentlich stört es uns, dass nach dieser Reise überhaupt noch jemand dort sitzen darf und Dein Bericht, Rick, läßt vieles wieder lebendig werden. Und Ingrid, Dein Sohn hat gemerkt, dass er noch nicht alles weiß; keine Angst, es wird auch so bleiben.
Herzliche Grüße an Euch alle
Christine und Norbert

Posts: 48 | Registered: January 14, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of ASchröder
Posted Hide Post
Hallo Zusammen,

und gestern haben wir "unsere Alex" schon wieder gesehen. Am 30.06. gegen 18.50 Uhr verließ die "Alex" mit Schlepperhilfe den Liegeplatz in Kiel und ging Richtung offene Ostsee... .

Mehr Bilder findet Ihr hier

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas

www.andreaskiel.de -Schiffsbilder vom N-O-K und weiteres...-

Posts: 151 | Location: Kiel, Germany | Registered: November 04, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Zodiac:
Ebenso tolle Fotos'unter:www.printmyphoto.eu . . .

Hallo Zodiac,

wirklich einmalige Fotos von einer wunderbaren, weitgehend unberührten Natur und vor allem von "unserer ALEX". Vielen Dank für den Link. Smile

Ich habe ein wenig in den Bildern unserer Spitzbergen-Tour 2005 gestöbert und im Thread "Die schönsten Schiffsbilder" ein Foto der ALEX vor Barentsburg eingestellt. Dank Kreuzfahrtdirektor Winnie Prinz ein unvergeßlicher Landausflug - nachts um "halb eins" . . . Cool

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Bye, bye "Alexander von Humboldt"?!?

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc