Hallo - in der TRAVEL ONE (wöchentliche Reisebürozeitschrift) ist heute eine Notiz, daß die MARCO POLO im März 08 nun endgültig NCL verläßt... das würde doch zeitlich wunderbar als Ersatz für die AvH passen... Leider ist der Käufer nicht genannt - weiß jemand etwas darüber? Sollten es V-Ships oder Club Cruises sein, dann wäre die MP mit Sicherheit "das" Schiff für Phoenix... Gruß - Jan
diesen Gedanken hatte ich auch schon ... ich meine eh mal aufgeschnappt zu haben, dass PHOENIX an der MARCO POLO interessiert sein sollte, auch wenn ich mich da nicht festlegen mag ...
Andererseits könnte ich mir aber auch ARCALIA als neuen Reeder vorstellen, endet doch die letzte Reise in Lissabon ... aber das mag ja alles nichts heißen.
Wäre schön, wenn Sie für PHOENIX kreuzen würde... wobei ich mir allerdings die blaue Bemalung weiterhin wünschen würde
Ist die Marco Polo nicht wesentlich kleiner als die Alex? Die Reisen der Alex für 2008 sind so gut wie ausgebucht, entscheidet dann das Los wer aufs Schiff kommt und wer nicht?
nein, im Gegenteil: Die Marco Polo ist mit etwa 20.000 BRT fast doppelt so groß wie die A.v.H. und faßt auch meines Erachtens rd. 800 Passagiere. Von daher stellt sich mir eher die Frage, ob sie für das z.T. exquisite Routing der A.v.H. und die entsprechenden Liegeplätze für kleine Schiffe geeignet ist. Außerdem dürfte es nicht unproblematisch sein, sie auf eine Essenssitzung zu bringen - oder ?!?
oh je, das ist natürlich nicht das was wir eigentlich wollten. Wir hatten uns für die Grönlandtour extra dieses kleine Schiff ausgesucht auch wegen der Zodiac Touren. Das würde dann ja wohl auch wegfallen.
Also...es heißt, daß die MARCO POLO zu Transocean geht - blau steht ihr auch besser als ein gelber Geier auf türkisem Grund.
Über einen Ersatz für die ALEX darf noch weiter in der Öffentlichkeit gerätselt werden. Es gibt wohl schon sehr konkrete Kandidaten für eine Nachfolge, aber man gibt sich auf Insider-Seite (ist das Wort nicht ein Doppelmoppel? ) verschlossen wie eine Auster.
Lassen wir uns also überraschen...
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
Hallo bussel, auch wir freuen uns noch auf die Grönlandtour auf der Alex,die Marco Polo wäre allerdings keine Alternative,ist sie doch so groß wie die Albatros nur um einige Jahre älter !Als Ersatz für die Alex käme ja nur ein kleineres Schiff max. 400 Pass. wenig Tiefgang,Zodiacs an Bord,etc. infrage.
Als Ersatz für die Alex käme ja nur ein kleineres Schiff max. 400 Pass. wenig Tiefgang,Zodiacs an Bord,etc. infrage.
...aufgrund der Antarktiskonventionen hatte die MP auf den Antarktis-Kreuzfahrten ja auch immer kaum mehr als 400 Passagiere dabei... das war sehr angenehm bei 20.000 BRT. Außerdem hat sie ja eigene Zodiacs und sogar immer einen eigenen Hubschrauber dabei...
Wo hast Du denn die Info her, dass die Marco Polo immer einen eigenen Hubschrauber dabei hat??? Mir wäre nämlich keiner aufgefallen, als ich die Marco Polo vor ein paar Jahren mal in Oslo gesehen habe... Und die reine Tatsache, dass es einen Hubschrauberlandeplatz gibt bedeutet noch lange nicht, dass auch wirklich immer einer an Bord ist. Sonst müssten ja nicht nur die Celebrity- und Royal Caribbean-Schiffe alle auch einen Heli dabei haben, sondern sogar die Color Fantasy... Meines Wissen nach sind die Expeditionsschiffe von Quark Expeditions wie z.B. die Kapitan Klebnikhov oder dier Yamal die einzigen, die eigene Helicopter dabei haben...
Originally posted by Raoul Fiebig: Die "Marco Polo" hat nur auf Alaska-Kreuzfahrten einen Helikopter an Bord, nicht während des restlichen Jahres.
Hallo Raoul,
vielen Dank für die Info - das erklärt, warum ich den Heli in Oslo nicht gesehen habe. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Marco Polo den Heli auch für ihren neuen Betreiber Tranocean Tours mit in die Antarktis nehmen wird...
soweit ich gehört habe, soll innerhalb der nächsten Wochen bekanntgegeben werden, wie es nun mit dem kommenden Jahr aussieht. Nach allem, was ich hinter vorgehaltener Hand gehört habe, sieht es wohl düster aus.
das klingt ja wirklich nicht gut. Wirft auf jeden Fall kein gutes Bild auf Phoenix. Habe trotzdem irgendwie ganz tief im Inneren noch ein Fünkchen Hoffnung ;-). Wäre auf jeden Fall für die Leute die schon gebucht haben eine derbe Entäuschung, auch wenn diese umgebucht werden.
nach "keinem guten Licht" mag es zwar auf den ersten Blick tatsächlich aussehen, aber ich sehe das ein wenig anders: Phoenix ist offensichtlich auch davon überrascht worden, daß da nun plötzlich ein anderer Charterer auf der Matte steht. Angeblich ist es auch zu irgendeinem "Durcheinander" zwischen dem juristischen Eigner des Schiffs und dem Manager gekommen, mit dem Phoenix als Charterer wohl nichts direktes zu tun hatte.
Es ist nur all zu verständlich, daß Phoenix alles getan hat und tut, um entweder das Schiff zu halten oder einen akzeptablen Ersatz zu finden. Beides erscheint aber äußerst schwierig - erst recht, da die "Marco Polo" ja nun vom Markt ist.
Man mag Phoenix vorwerfen, nicht mit offenen Karten zu spielen. Aber solange keine Entscheidung gefallen ist, wäre es u.U. auch keine gute Lösung möglicherweise ohne Not "die Pferde scheu zu machen", falls am Ende doch noch alles gut gehen sollte.
Die Situation, in der Phoenix steckt, ist in diesem Zusammenhang sicherlich keine leichte.
Originally posted by Raoul Fiebig: Man mag Phoenix vorwerfen, nicht mit offenen Karten zu spielen. Aber solange keine Entscheidung gefallen ist, wäre es u.U. auch keine gute Lösung möglicherweise ohne Not "die Pferde scheu zu machen", falls am Ende doch noch alles gut gehen sollte.
..die realistische Einschätzung eines Geschäftsmannes (so traurig es auch ist ) War eines der Schiffe, die ich am meisten geliebt habe
Gruss Günther
Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005
ich war ja gerade erst vor wenigen Tagen an Bord und habe das Schiff und seine freundliche Besatzung (durch die Bank: Service, Pursor, Phoenix-Reiseleitung) wirklich schätzen gelernt. Ein kleines, gemütliches Schiff zum Wohlfühlen mit nicht übermäßig großen oder luxuriösen, aber sehr gemütlichen Kabinen, tollen Außendecks und einer Bibliothek, für die mir die Worte fehlen. Und auch das Essen war weitaus besser als drei Sterne, auch wenn es - dem Produkt entsprechend - keine Gourmetküche gibt. Aber das ist stimmig und alles andere unrealistisch. Das Gebotene fand ich jedenfalls fast ausnahmslos sehr lecker. Einzig das Unterhaltungsprogramm war wirklich furchtbar. Gar nicht mal in erster Linie von der Auswahl her (das ist eh Geschmackssache), aber von der Qualität bzw. den (mangelnden) Fähigkeiten vieler Musiker her.