Hallo, folgendes Angebot habe ich heute von Phoenix Reisen bekommen:
„An die Reisegäste der Reise mit MS Albatros vom 15.07.-01.08.04 (ATS 153)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Reisegäste, zunächst möchten wir uns recht herzlich bedanken, dass Sie Phoenix Reisen und MS Albatros für Ihre Kreuzfahrt gewählt haben. Sie haben für Ihren Urlaub eine Reise gewählt, die bereits heute fast ausgebucht ist, für die aber auch weiterhin eine sehr große Nachfrage besteht. Um die Wünsche möglichst vieler unserer Gäste zu erfüllen, möchten wir den Gästen, die eventuell flexibel in ihrer Urlaubsplanung sind, ein ganz besonderes Angebot machen. Es handelt sich zwar nicht um die identische Reiseroute, da wir jedoch glauben, Ihr Interesse wecken zu können, möchten wir Ihnen nachfolgend die alternative Reise kurz vorstellen. Falls Ihnen das Angebot nicht zusagt, bleibt Ihre bisherige Buchung selbstverständlich unverändert bestehen. TS Maxim Gorki vom 14.07.-31.07.04 (MAX 134), 17 Tage Reisen Sie statt in einer Zweibett-Innenkabine nun auf dem höherwertigen Kreuzfahrtschiff TS Maxim Gorki in einer Zweibettkabine außer. Ihrer Wahl auf dem Saturn- oder Oriondeck (je nach Verfügbarkeit sogar VIP-Kabinen möglich) - und das alles ohne Aufpreis! Hier handelt es sich ebenfalls um eine 17-tätige Kreuzfahrt, Reisetermin ein Tag früher. Bei Umbuchung auf diese Reise fahren Sie zum gleichen Passagepreis wie der von Ihnen gebuchten Reise ATS 153. Den genauen Routenverlauf entnehmen Sie bitte dem Katalog Seereisen 2004 auf den Seiten 54 und 55. Wir möchten nochmals betonen, dass dies lediglich ein Angebot ist und wir Sie keinesfalls zu einer Umbuchung "überreden" möchten. Falls Sie also lieber die gebuchte Kreuzfahrt durchführen möchten, bleibt Ihre Buchung selbstverständlich wie gebucht und bestätigt bestehen. Falls Sie jedoch Interesse an unserem Angebot haben, geben Sie uns bitte möglichst bald Nachricht, damit wir die Umbuchung durchführen können. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns für dieses Angebot einen Zwischenverkauf vorbehalten müssen und die Umbuchungen nach Eingang berücksichtigt werden. Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Vertrauen und freuen uns, dass Sie mit unseren Kreuzfahrtschiffen reisen, sei es auf der ursprünglich gebuchten Reise MS Albatros oder eventuell nach Umbuchung auf der TS Maxim Gorki. Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine gute Reise. Mit freundlichen Grüßen Phoenix Reisen GmbH“
Klingt doch erst mal nach einer tollen Offerte: Die Maxim Gorki, hat mich immer schon mal gereizt, war mir aber bisher, besonders als Alleinreisendem, zu teuer. Ich finde sie ist wirklich schönes Schiff, fast so schön wie mein Lieblingssteamer, der QE2, auf der ich bisher zwei Mal das Glück hatte reisen zu dürfen – ist ja auch fast genauso alt.
Mich interessiert jetzt,
- sind solche Angebote, von einem Schiff auf ein Anderes zu wechseln, üblich? - nur durch zu geringe Auslastung von Seiten des Veranstalters motiviert? - ist irgend etwas von der Maxim Gorki bekannt, sowohl von der Technik als auch vom Zustand des Schiffes her, was mich von einem Wechsel absehen lassen sollte? - Gibt es jüngere Erfahrungen mit der Maxim Gorki?
Über eure Infos, Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen,
ich habe schon von ein paar anderen Phoenixgästen gehört, die so ein Angebot erhalten haben. Ich finde es auch eine gute Sache von Phoenix, daß man auf diesem Weg die Auslastung steuern möchte. Aus Passagiersicht hat das nur Vorteile.
Die "Maxim Gorkiy" ist ein hervorragendes Kreuzfahrtschiff. Ich habe sie zuletzt im vergangenen Juni besucht und fand sie in einem noch besseren Zustand vor als bei meinem Besuch im Jahr 2000. Sicherlich, sie ist etwas älter (aber das ist die "Albatros" auch) und die Einrichtung wirkt an einigen Stellen altbacken. Das Schiff ist aber hervorragend gepflegt (da kann kaum ein anderes Schiff mithalten - weltweit!) und strahlt ein hohes Maß an Großzügigkeit aus. Die "Maxim" geht übrigens in jedem Winter zu Blohm + Voss ins Trockendock, auch Ende letzten Jahres wieder.
Falls diese Umbuchung aus Deiner Sicht lohnenswert erscheint und Du eh schon immer gerne auf der "Maxim Gorkiy" fahren wolltest, ist das jetzt wirklich eine gute Gelegenheit. Die "Albatros" wird uns ja sicherlich auch noch länger erhalten bleiben.
ich kann mich Raouls Aussage in allen Punkten anschließen. Die MAXIM kenne ich sehr gut und Du wirst mit Sicherheit eine tolle Kreuzfahrt mit ihr haben, falls Du Dich für die Umbuchung entscheidest. Die MAXIM ist der Stolz der russischen Passagierschifflotte und die Reederei Sovcomflot scheut weder Zeit noch Geld, um das Schiff in einem Top-Zustand zu halten. Die Sovcomflot ist eine der weltgrössten Reedereien und die wissen worauf es ankommt. ASTOR und ASTORIA gehören übrigens dem gleichen Konzern. Durchaus zu empfehlen ! Auch wenn die ALBATROS noch so schön ist...
Hallo ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen, die Maxim war "meine erste" und ist immer noch nach 6 Reisen für mich die Liebste. Was bei der Umbuchaktion von Phoenix noch ist, ist eine Höherstufung. Unsere Bekannten hatten eine Doppelkabine (oben und unten) auf der Albatros gebucht und haben auf der Maxim eine Außenkabine mit Betten nebeneinander.(Doppel gibts auf der Maxim nicht) Ich kann auch sagen, dass sie top gepflegt wird, Blohm & Voss Hamburg macht das schon gut. Es kommt auch, weil die Albatros "neu" ist, wird sie besser gebucht, aber das wird sich sicher geben. Also mein Rat, umbuchen. Maritime Grüße Gerd
mein Vater ist gerade auf Weltreise mit TS Maxim Gorkiy (aktuell auf See zwischen Hawaii und San Francisco). Er hatte ursprünglich die alte TS Albatros gebucht.
Da wir ständig in (Mail-) Kontakt stehen, hätte er sich vermutlich schon entsprechend geäußert, wenn es etwas zu bemängeln gäbe.
Sehr empfehlenswert sind die Bewertungen über das Schiff im Internet. Habe noch keine schlechte gesehen.
Auch mein Eindruck von Schiff und Veranstalter ist absolut positiv. Ich würde das Dir unterbreitete Angebot sofort annehmen.
Hallo allerseits, auch wir waren im Februar auf der Maxim Gorkiy und waren überaus sehr begeistert von diesem Schiff. Es herrscht dort eine persönliche, nette Atmosphäre, das Essen ist sehr gut und die Gemütlichkeit der Räumlichkeiten auf diesem Schiff sind sehr lobenswert. Wir kennen viele Schiffe von verschiedenen Reederein, haben unsere 20. Kreuzfahrt schon hinter uns, aber jetzt schwören wir auf die Maxim. Wenn man so ein günstiges Angebot erhält, mein Rat, unbedingt sofort zugreifen. Übrigens hatten einige Gäste der Maxim auf unserer Reise auch solche Angebote erhalten und auch wahrgenommen. Viel Spaß auf der Maxim, ich kann Dich da nur beneiden. Aber unsere nächste Kreuzfahrt wird auch wieder mit der Maxim sein.
quote:Es wurde auf der ITB gemunkelt, daß die neue ALBATROS angeblich auch Motorenprobleme haben soll. Aber das ist wahrscheinlich im Bereich der üblichen Märchen...oder weiß jemand recherchierte, belegte Details?
Hallo,
ich halte das für nicht mehr als ein Gerücht. Das Schiff ist in der Vergangenheit nicht dafür bekannt gewesen, Maschinenprobleme zu haben. Es hatte als "Norwegian Star" Probleme mit der Klimaanlage und als "Crown" mit dem Abwassersystem.
Allerdings schiebe ich das zum größten Teil darauf, daß das Schiff kaum mal zwei Jahre für den gleichen Betreiber gefahren ist und daher kaum etwas investiert wurde.
Die neuen Eigner investieren etliche Millionen, um ein einwandfreies Schiff abzuliefern.
ich denke auch, daß man mit den Maschinenproblemen auf die Vergangenheit der CROWN ansprechen wollte. Wie Raoul bereits sagte, hat es da schon einige technische mängel gegeben.
Ich muß jetzt dazu sagen, daß Club Cruise in dieser Hinsicht sicherlich alles Mögliche tun wird, um ein perfektes Schiff abzuliefern. Club Cruises hat ja auch bereits bei der Renovierung der ODESSA SKY zur CLUB I (VAN GOGH) wesentlich dazu beigetragen, das Schiff wieder 100% technisch fit zu bekommen und das ist ihnen gelungen. Die Ukrainer hätten das alleine wahrscheinlich nur halb so gut geschafft. Der Einfluss der Holländer, die für Perfektion und Detail bekannt sind, macht sich bei Club Cruise mehr als positiv bemerkbar. Die Firma ist gut und man weiss, worum es geht, wenn ein Schiff für Phoenix im Langzeitcharter auf weltweiten Kurs gehen soll ! Ich habe da keinerlei Bedenken, dass dies alles glatt gehen wird.
vielen Dank für die Antworten und den freundlichen Zuspruch:
Habe gestern noch mit Phoenix alles klar gemacht, eine Einzelaußenkabine auf der Maxim Gorkiy, statt der halben Innenkabine auf der Albatros. Bereits heute kam die Bestätigung!
Für Phoenix muss es sich rechnen, sonst würden sie ein solches Angebot nicht machen. Meinerseits macht diese Kundenfreundlichkeit fast 3000 Euro Ersparnis aus, wer würde da nicht zugreifen. Ein bisschen Schade ist es um die Reise auf der „neuen“ Albatros, aber die muss dann halt bis nächstes Jahr warten.
Habe gehört, dass es auf der Maxim formeller als auf der Albatros, (ich kenne die alte Albatros von 2 Reisen in 1994 und `95), zugeht. Habe im Grunde nichts dagegen, aber muss ich `nen Smoking mitnehmen?
Hallo Peter W, man muß nicht unbedingt einen Smoking mitnehmen, ein dunkler Anzug würde auch reichen. Allerdings wenn Du einen besitzt, würde ich ihn auch mitnehmen, weil es doch 3 festliche Abende gibt und alles einen festlichen Rahmen hat. Wenn Du darauf aber keinen Wert legst und Du leger speisen möchtest, kannst Du grundsätzlich im Lido-Cafe in Form von Selbstbedienung (aber sehr gepflegt und gemütlich) frühstücken, mittagessen und abendessen. Dort kannst Du auch in kurzen Hosen erscheinen, während es im Restaurant nicht erlaubt wird und die meisten Abende "leichte Eleganz" als Bekleidung für den Abend gewünscht wurde d. h. sportliches Hend und normale Hose sind erlaubt und wurden auch getragen. Viel Spaß auf der Maxim und gute Erholung. Wenn Du noch einige Fragen hast, gebe ich Dir gerne Auskunft. Liebe Grüße Aurora
<FLO>
Posted
Hey )
also wenn man mit der Maxim fahren kann, sollte man immer zugreifen. Du hast dich auf jeden Fall nicht falsch entschieden!
Ich bin dann ab dem 31.7. wieder auf der Gorki ) *freu*rumspring*
Hi flo, ich kann Dich gut verstehen, Reisen auf der Maxim ist immer Spitze, herzlichen Glückwunsch und gute Reise, vielleicht hört man noch vorher etwas voneinander, ich möchte nämlich im September auch noch einmal dort aufkreuzen, es geht von Bremerhaven über New York bis nach Mexico. Na, mal schauen, bis dann Aurora
Die Maxim ist sicherlich ein wunderschönes Schiff. Ich kenne es von einer Kreuzfahrt, die ich 1991. Bei einer Nordlandfahrt würde ich jedoch ein Schiff bevorzugen, bei dem die Restaurants große Panoramafenster haben. Bei der Maxim haben zwei Restaurants keine Fenster, ein Restaurants kleine Bullaugen. Gerade bei Nordlandtouren ist es schon ein Vorteil, wenn man beim Essen das Panorama genießen kann. Dennoch die Gesellschaftsräume und Architektur der Maxim Gorky ist sehr gehoben und sehenswert. Man sollte mir ihr fahren solange das noch geht. Denn so traurig es ist auch die Tage der Maxim sind aufgrund von SOLAS gezählt.
was SOLAS betrifft, hatte ich direkt von Phoenix - zumindest noch im letzten Jahr - die Aussage erhalten, daß man gemeinsam mit Sovcomflot plant, das Schiff auch über September 2010 hinaus einzusetzen und entsprechende Umbauten plane. Ob das noch aktuell ist oder dies dann auch so durchgeführt wird, bleibt natürlich abzuwarten.
This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,
was die neuen SOLAS-Konditionen betrifft, hat Sovcomflot nochmal bestätigt, die MAXIM mit allen erforderlichen Umbauten zu versehen. Das Schiff ist bisweilen jedes Jahr auf den neusten Stand gebracht worden und so soll es auch weiterhin gehen. Es ist klar, daß dies einen grösseren finanziellen Aufwand mit sich bringt aber dem ist Sovcomflot allemal gewachsen. Die MAXIM wird uns noch lange erhalten bleiben !
Hallo Aurora, also im Sommer bin ich das 4. mal auf der Maxim und sie ist mein absoloutes Lieblingsschiff. Die Reiseleitung ist für mich auch die beste die ich kenne. Besonders der Herr Gruschka und Ali sind wirklich super!
Ich finde es super mega hammer genial das die Gorkiy weiterfahren soll *freu*
Liebe Grüße Florian
<thorsten>
Posted
Hallo Raoul, so wie das mit der alten Albatros gelaufen ist, glaube ich nicht so viel von dem was Phoenix bezüglich der Flottenpolitik verlauten läßt. Dass Sovcomflot die Maxim Gorkiy umbauen und auf den Stand bringen will, läßt zwar gutes hoffen, heißt aber noch lange nicht, dass das auch passieren wird. Leider weiß ich viel zu wenig über SOLAS allgemein und die Änderungen im Speziellen. Ich habe aber gehört, dass ab 2010 nur noch Schiffe mit zwei Kabinengängen zugelassen sind (stimmt das?). Wäre dies das Umbauziel für die Maxim, würde es einem Totalumbau gleich (alle Innenkabinen und Treppenhäuser müssten verlegt werden), der nicht nur sehr kostenintensiv wäre, sondern auch u.U. die Passagierkapazität senken und der Architektur und der Ausstattung schaden würde. Einen solchen Umbau "ohne Mehrwert" der Hartware nur um den Vorschriften gerecht zu werden, würde man sich bei einem über 40 Jahre alten Schiff schon sehr genau überlegen.
Auch wenn die Maxim Gorkiy den Nachteil der fesnterlosen Restaurants hat, so liegt der Vorteil bei dem Seeverhalten. Wenn es also im Norden mal etwas stürmischer zugeht ist die Maxim Gorkiy sicherlich das bessere Schiff. (Ich habe sie mal bei Windstärke 11 und Seestärke 10,5 im Dezember in der Biscaya erlebt.)
Hallo Flo, ich muß Dir Recht geben, Herr Kruschka und Ali sind wirklich sehr nett. Wir haben Herrn Kruschka oft bewundert, wenn er die fundierten Vorträge über die anzulaufenden Häfen und in unserem Fall über die "Vogelgrippe" machte, mit welcher Kompetenz er das machte. Auch fühlte man sich wirklich wie zu Hause, wenn bei Rückkehr nach einem Ausflug er an der Gangway stand und ein "Herzliches Willkommen wieder zu Hause" sagte. So wie wir gehört haben, macht er ja zur Zeit die Weltreise mit, die am 6.5.2004 beendet sein wird. Danach soll Herr Prinz auf das Schiff kommen als Kreuzfahrtdirektor. Er soll allerdings auch super sein, wahrscheinlich erlebst Du ihn ja dann und kannst später davon berichten. Übrgens machst Du ja die Nordlandtour, wir haben sie mit der Costa Marina gemacht und hatten teilweise eine sehr stürmische See, so dass wirklich "Holland in Not" war. Sehr viele Passagiere waren seekrank, ich übrigens auch, das Schiff stand eine halbe Stunde fast senkrecht und aus der Boutique wurde alles was zerbrechlich war als einziger Scherbenhaufen wiedergefunden. Aber von der Marina sagt man auch, da sie früher mal ein Container-Schiff war und umgebaut wurde und von daher die Anforderungen nicht ganz so indeal für die stürmische See sein sollen. Aber laut Thorsten kannst Du ganz beruhigt sein, da die Maxim wohl viel besser die unruhige See bewältigt. Viel Spaß noch Aurora
es stimmt schon: Bis 2010 kann noch viel passieren, aber immerhin gibt es für die "Maxim" - im Gegensatz zu nahezu allen anderen von den SOLAS-Veränderungen betroffenen Schiffen - Hoffnung.
Das mit den Kabinengängen stimmt - leider. Es müßten viele der Innenkabinen weichen bzw. verlegt werden. Das ist bekannt und wurde mir von Phoenix auch so gesagt. Das Problem ist übrigens nicht der eine, breite Kabinengang in der Schiffsmitte, sondern die von ihm abgehenden Gänge zu den Seiten. Insofern ist z.B. die "Europa" natürlich nicht betroffen, obwohl auch sie z.T. nur einen Kabinengang hat.
ich habe nun gestern auch von Phoenix ein Angebot zum kostenlosen Upgraden von Albatros Innenkabine für 4 Personen auf Maxim Gorky zwei Außenkabinen zu je 2 Personen auf dem Saturndeck erhalten. Dies für die Nordlandreise am 31.07.04. Der Text des Schreibens war nahezu wörtlich der gleiche wie bei Peter W.
Wir haben dann sofort den Familienrat einberufen und aufgrund all der positiven Berichte (auch hier im Forum! ) einstimmig beschlossen, das Angebot anzunehmen.
Phoenix teilte uns dann auf Nachfrage auch die Gründe des Angebotes mit: Es ist wohl so, dass es unwahrscheinlich viele Nachfragen zur neuen Albatros gibt, und man will möglichst vielen Stammkunden ermöglichen, das neue Schiff kennenzulernen. Da die Kapazitäten der M. Gorky bei weitem nicht ausgeschöpft sind, versucht man es auf diese Weise. Interessant wäre, zu wissen, wieviel angesprochene Reisende wirklich einer Umbuchung zustimmen. Wenn man weder das eine noch das andere Schiff kennt, ist es kein großer Umstand, einen Wechsel vorzunehmen.
Für uns hat die Sache allerdings einen kleinen Haken: Ursprünglich wären wir am 1.08.04 (ein Sonntag) mit dem Zug angereist. Da ich aus Sicherheitsgründen gerne ein Zeitpolster habe, würden wir schon Vormittags fahren. Am Tag davor muss meine Frau aber noch bis Mittags arbeiten. Dann fahren zwar auch noch Züge aus dem Ruhrgebiet, allerdings braucht sich nur ein Lebensmüder auf die Gleise zu legen (wie schon geschehen), dann steht der Zug zwei Stunden und das Schiff ist weg. Also werden wir wohl doch mit dem PKW fahren und hoffen, dass unterwegs alles klar geht.
Eine Frage noch an die M.-Gorky-Kenner. Das Essen erfolgt in drei Restaurants und zwar aufgeteilt nach Decks. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Restaurants (einmal abgesehen von den fehlenden Bulleyes)?
MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007