Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Zweites Schiff für Holiday Kreuzfahrten

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted
Hallo allerseits,

Seatrade Insider meldet, daß Holiday Kreuzfahrten ab Herbst die "Ocean Countess" chartern und in "Lili Marleen" (Deilmann dürfte sich freuen) umbenennen möchte.

Es gab zwar in den letzten Tagen schon einige Anzeichen dafür, aber ich habe lieber erst einmal die Klappe gehalten, bevor es sich dann nachher doch noch als Ente herausgestellt hätte. Patrick hat jedenfalls schon mal in Erfahrung gebracht, daß die letzte Reise des Schiffs in seiner momentanen Charter durch den spanischen Veranstalter Travelplan am 3. Oktober endet. Danach dürfte das Schiff dann in die Werft gehen, um zumindest ein paar kosmetische Anpassungen durchzuführen.

Hier zunächst die gesamte Meldung von Seatrade Insider:

quote:
Holiday Kreuzfahrten expands fleet
6/4/2005
German tour operator Holiday Kreuzfahrten GmbH is expanding its fleet by chartering Ocean Countess, now operated by Majestic International Cruises. The 1975-built 17,593gt ship, formerly deployed as Olympic Countess by ROC can carry 800 passengers slotting in with Holiday’s present ship, Mona Lisa which has 778 beds.

Holiday Kreuzfahrten will rename the ship Lili Marleen. This was the name, until recently, occupied by Peter Deilmann’s famous sailing cruiseship, sold to Malaysian interests last October and subsequently converted into a private yacht.

Initially Lili Marleen will be deployed for cruises in the Mediterranean from autumn 2005, and for 2006 she is scheduled to operate weekly North European itineraries from Warnemünde,

Holiday Kreuzfahrten was set up in 1980 by Herbert Fervers, who continues to own the enterprise. In December 2002, Holiday chartered Mona Lisa and implemented a direct marketing concept to the German market by-passing travel agencies and selling cruises at very competitive rates.

Für dienjenigen, denen das Schiff nicht bekannt ist: Es handelt sich um die ehemalige "Olympia Countess", gebaut als "Cunard Countess". Die Reederei ist Majestic International Cruises, denen beispielsweise auch die "Ocean Monarch" gehört, die zeitweise für Hansa Kreuzfahrten fährt. Die "Ocean Countess" ist das Schwesterschiff der "Rhapsody" von MSC Crociere.

Foto: Fakta om Fartyg

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin Raoul,

dann stimmte es also doch Wink

Ich bin mal gespannt, wie sich das Schiff einführen wird. Einen gewissen Bekanntheitsgrad hat die Lady ja schon in Deutschland und bei den Holiday-Gästen, die sie noch unter Epirotiki bzw. Royal Olympia-Regie und Holiday-Charter kennenlernen durften.

Allerdings sollte kosmetisch noch einiges getan werden, bevor sie in Deutschland starten wird, denn so wie sie sich momentan präsentiert, kann sie mit der MONA LISA wohl kaum mithalten.
Was mir an den Kabinen weniger gefiel sind die scheppernden Metallmöbel, typisch für Schiffe dieser Bauart aus den 70ern. Insgesamt ein rappeliger Kasten, der aber ansonsten von der Größe und Konzeption her ein ideales Schiff für den traditionellen, deutschen Markt darstellt.

Ich hoffe mal, daß die Passagierkapazität noch heruntergesetzt wird. Denn mit fast 900 Paxen an Bord ist es reichlich eng.

Aber wie ich Herrn Fervers einschätze, wird er versuchen, das Beste aus dem Schiff rauszuholen.

Ich wünsche auf diesem Wege viel Erfolg und gratuliere zum "Neuerwerb".

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,
auch wenn es vielleicht nicht ganz in's Thema passt Roll Eyes: Mein Interesse gilt der kleinen Einheit, die auf dem Foto neben der zukünftigen Marleen liegt. Weisst du zufällig, um welches Schiff es sich handelt? Wo ist das Foto denn gemacht worden?
Besten Dank im Voraus!
Ciao,
Marc

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi zusammen,

hat so eine "kleine Einheit" wie links im Bild zu sehen ist überhaupt noch ein Rettungsboot oder nur Rettungsringe ?

heiteres Grüsschen Stefan
Lol

Posts: 100 | Registered: March 25, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Stefan, hallo Marc,

und ich wollte doch erst tatsächlich rein schreiben, daß es um das rechte Schiff geht. Lol

Ich hätte wissen müssen, daß Ihr Euch eigentlich eher für das andere interessiert. Big Grin

Leider kenne ich den Namen nicht und weiß auch nicht, wo das Foto gemacht wurde. Nur das Aufnahmedatum ist bekannt: 19.09.2004. Ich habe mal beim Fotografen nachgefragt und hoffe, Euch die restlichen Informationen bald geben zu können. Allerdings bin ich morgen und übermorgen erst mal "out of town". Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer
ist doch ein Tender der Norway, sieht man doch deutlich.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Ja, ja, lästert nur. Razz
Als altes Nordlicht interessiere ich mich halt für die Einheiten, die früher im "Butterschiff"-Verkehr unterwegs gewesen sind und dieses Schiff sieht stark nach einer mir noch bekannten Lady aus (deren Namen mir leider nicht einfällt).
Hasta,
Marc

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Moin Marc,

bei dem Schiff links dürfte es sich um die "Giorgis" handeln, die 1959 bei Sietas als "Orange Sun" gebaut wurde. Besser bekannt in unseren Gefilden ist das Schwesterschiff "Orange Moon", das ab 1961 als "Tom Kyle" für die Kieler KVAG und dann später als "Harlekin" bzw "Harlekin I" für Warrings unterwegs war.

Philipp

Posts: 35 | Registered: April 08, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
<Michael_Saenger>
Posted
quote:
Allerdings sollte kosmetisch noch einiges getan werden, bevor sie in Deutschland starten wird, denn so wie sie sich momentan präsentiert, kann sie mit der MONA LISA wohl kaum mithalten.

Hmmm, sowas gibt es ... Big Grin

michael

Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hallo Philipp,
besten Dank für die Info! Die Harlekin 1 ist mir durchaus ein Begriff. Sind die beiden Einheiten tatsächlich in Südeuropa gebaut worden? Weisst du, wo sie früher in Dienst standen bzw. auf welcher Strecke sie eingesetzt waren? Wer ist "Sietas"?
Ciao und besten Dank im Voraus,

Marc

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Marc,

die beiden Schiffe wurden bei J.J. Sietas in Hamburg gebaut.

Informationen zu ihren Lebensläufen findest Du hier und hier. Und bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich Deine Schwedischkenntnisse aufmöbeln. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hi Raoul!
Wow, schon klasse was man mit eurer Hilfe alles herausfindet. Ich hatte mich schon über das typisch deutsche Seebäderschiff-Gesicht gewundert. Sietas ist also in HH - da lag' ich mit Südeuropa ja nicht ganz so richtig. Big Grin
Mein Schwedisch hält sich im Rahmen. Nur die typischen Grundkenntnisse aus der Muppet-Show sind vorhanden (Smörebröd, ...). Lol
Ciao,

Marc

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

eine Überraschung ist es nicht: Holiday Kreuzfahrten hat heute auch offiziell bestätigt, daß die "Ocean Countess" zukünftig als zweites Schiff die Flotte verstärkt:

quote:
NEUES SCHIFF FÜR HOLIDAY KREUZFAHRTEN
MS MONA LISA bekommt eine Schwester: MS LILI MARLEEN

Endlich ist es soweit. Stolz berichtet Herbert Fervers, Geschäftsführer und Inhaber von Holiday Kreuzfahrten: "Ich war schon einige Zeit auf der Suche nach einem zweiten Schiff für Holiday Kreuzfahrten. Doch trotz diverser Besichtigungen war nie das Richtige für uns dabei. Bis ich auf unsere LILI MARLEEN stieß."

Die LILI MARLEEN, die viele Kreuzfahrer noch unter ihrem ersten Namen Cunard Countess kennen, ist für Fervers und sein Team keine Unbekannte.

"Dieses Schiff hatten wir schon vor einigen Jahren gechartert und waren sehr zufrieden."

Mit der LILI MARLEEN baut Holiday Kreuzfahrten sein Programm konsequent aus. Während das Flaggschiff MONA LISA vor allem auf den Fernstrecken unterwegs ist und als echter Liner auf exotischen Routen die Welt entdeckt, wird der Neuzugang eher die bekannten und bewährten Reiserouten im Mittelmeer und Norden abdecken.

"Wir werden die LILI MARLEEN als attraktives Mittelklasseschiff am Markt platzieren", so Fervers. "Mit ihren ca. 18.000 BRT und einer Kapazität von ca. 800 Passagieren wird sie im Sommer Wochenkreuzfahrten zu den Norwegischen Fjorden und den Metropolen der Ostsee unternehmen. Im Frühjahr und Herbst werden klassische Mittelmeerrouten sowie das Schwarze Meer auf dem Reiseplan stehen. In der kalten Jahreszeit wird MS LILI MARLEEN auf zwei wunderschönen, ausgefallenen 12-tägigen Karibikrouten eingesetzt. Die An-und Abreise erfolgt mit LTU Charterflügen.

Derzeit wird fieberhaft am Ganzjahresprospekt der LILI MARLEEN gearbeitet, der noch im Juni erscheinen wird.

"Unsere Jungfernfahrt mit MS LILI MARLEEN über Silvester wird am 27.12.2005 in Genua beginnen", so Herbert Fervers. "Wir sind sicher, dass wir mit diesem sympathischen Schiff, welches sich durch seine großzügigen Decksflächen und behagliche Kabinen auszeichnet, eine optimale Ergänzung zu unserer MONA LISA gefunden zu haben. "In den letzten Monaten wurden noch einmal umfangreiche Renovierungsarbeiten und Schönheitsreparaturen für ca. 10 Millionen US-Dollar durchgeführt und die LILI MARLEEN wird somit im Dezember unsere Gäste im neuen Glanz empfangen," so Fervers.

Die Reisen richten sich an Zielpersonen jeden Alters. Neben attraktiven Frühbucherpreisen dürfen auch Familien mit Kindern sich freuen, da bei vielen Reisen, speziell zu den Ferienterminen, Kinder bis inclusive 14 Jahre gratis in der Kabine der Eltern mitreisen. "LILI MARLEEN wird für alle Generationen attraktiv sein", das verspricht Herbert Fervers schon jetzt.

Für Küche, Service und Entertainment hat man die gleichen erfahrenen Partnerfirmen engagiert, wie auf MS MONA LISA so dass sich der Reisende schon jetzt auf ein wirklich hervorragendes Rundum-Wohlfühl-Erlebnis freuen darf.

Den druckfrischen Katalog versendet exklusiv der Veranstalter Holiday Kreuzfahrten, der Spezialist für Seereisen. Informationen unter Tel. 01802-700 700. Darüber hinaus stehen 8 Beratungsbüros in Berlin, Düsseldorf, Erkelenz, Hamburg, Hannover, Leipzig, München & Stuttgart zur Verfügung.

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Zweites Schiff für Holiday Kreuzfahrten

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc