cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter
GEMINI - wäre das etwas für den deutschen Markt?
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Experienced Cruiser |
an alle Experten & vielfach cruiser.
kleines, überschauliches Schiffchen. Keine laute, Kindergarten Aniamtion, freundliches Personal, gute Küche. legere Atmosphäre. Kein (pseudo)Gala. Vernünftige Lektorate, gute bands, die nicht jeden Abend die gleichen 50-Lieder runterspielen und dabei einschlafen...Segment 4*....... was darf...was muss.... also ran an die Tasten!!! Grazie mille & happy cruising! Locarno |
||
|
|
Cruise Commodore |
...du hast bei der Aufzählung der Qualitäten "grottenschlechte Bauqualität" (Made in Spain) vergessen.
Wenn man das nachhaltig verbessern könnte, wäre es sicherlich ein schönes Schiff für den deutschen Markt. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
Experienced Cruiser![]() |
Hi Raoul,
kannst Du die grottenschlechte Qualität konkretisieren? Die BRAEMAR ist ja die Schwester, und ich habe bisher noch nie nachteiliges gehört... |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Dirk,
das "fit and finish" dieser Schiffe war bei Ablieferung sehr schlecht. Das betrifft die heutige "Braemar" ebenso wie die "SuperStar Gemini". Ich habe von Fred. Olsen mehrfach gehört, daß die grundsätzliche Bauqualität auch der "Braemar" deutlich zu wünschen übrig ließ und daß man überdurchschnittlich viel investieren mußte, um sie auf das gewünschte Niveau zu bringen. Ansonsten sind dies wirklich schöne Schiffe und meiner Meinung nach auch wirklich gut für den deutschen Markt geeignet. Vermutlich hat Star Cruises schon einiges in die "SuperStar Gemini" investiert, da man ja insbesondere an technisches Upgrades selten gespart hat. Falls nicht, müßte der neue Eigner aber wohl einiges an Geld in die Hand nehmen. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Moin Moin Raoul,
da hast du - wie "fast immer" Recht. Aber, wie Du auch schon angedeutet hast, hat STAR tatsächlich die Gemini technisch jedenfalls in tip-top shape gehalten. Sicherlich muß einiges am Decor verbessert werden. Die Karaoke bar soll wieder in eine normale lounge mutieren, auch was Möbel, Teppiche etc betrifft. Aber das sind ja peanuts, oder? Mir geht es vor allem was die Größe des Schiffes angeht. Die Schwestern vibrieren erheblich bei voller Fahrt voraus, aber das muß ja nicht sein, insbesondere bei den heutigen bunkerpreisen. also Raoul, greif in Dein Sparschwein und laß uns die Gemini chartern. happy Cruising! Locarno |
|||
|
|
Master Cruiser |
Moin,
wenn Fred Olsen aber unzufrieden mit der Bausubstanz war/ost, warum steckt man dann noch so viel Geld in den Liner und will ihn verlängern ? Da würde mir die Suche nach einem anderem Schiff eher Sinnvoll vorkommen. MfG Mathias K. |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Mathias,
lies' Dir doch meinen Beitrag bitte noch einmal durch. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hm ?
also ich ich habe mir den Beitrag nun 3 oder 4 Mal durchgelesen und komme immer wieder auf meine Frage zurück Das Fred Olsen bisher schon viel Investiert hat um das Schiff auf den gewünschten Stand zu bringen heißt für mich nicht, das man jetzt auf einem Mal mit der Bausubstanz zufrieden ist. Wenn ich mir meinem Auto unzufrieden bin, weil es schlecht verarbeitet ist, bringt es doch nichts das ich es wieder über den TÜV gebracht habe, trotzdem bin ich dann noch immer mit dem Auto unzufrieden, weil halt die Verarbeitung schlecht ist. Und wenn ein Schiff schlecht verarbeitet ist, gibt es doch sicherlich auch noch weitere Folgekosten in den kommenden Jahren. Aus diesem Grund denke ich auch das Star Cruises sich endgültig von der Gimini trennen will, denn so alt und für Ihr Fahrtgebiet unpassend ist sie ja nicht gerade. Aber egal, ich finde die Schiffe eigentlich Bildschön und freue mich letztendlich über die Verlängerung. Einerseits weil es wieder ein Auftrag für B+V wird und weil die Braemar sicherlich noch an Schönheit gewinnen wird, leider sind die Reisepreise in meinen Augen ein wenig zu teuer ... MfG Mathias K. |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Mathias,
STAR hat sich von der Gemini getrennt, weil sie von der Größe ehr nicht mehr in das Konzept der flotte/Firma paßt. nicht weil die Bausubstanz schlecht war. Außerdem, ein Schiff mit einem Montagsauto zu vergleichen ist etwas daneben. Schiffe werden ständig während ihrer Betirebszeit renoviert, modernisiert. Verlängert, Maschinenanlagen ganz ausgetauscht oder umgebaut, usw. auch hat jeder Reeder andere anforderungen an seine Hardware. Sei es das Fahrtgebiet, länge der Reisen, oder das Zielpublikum. Aber raoul wird das sicherlich, so er die zeit und Lust hat, noch ausführlicher kommentieren. ich glaube aber, das diese Größe für den deutschen Markt gerade richtg wäre und abgesehen von den - ich nenne es mal salop Gerüchte - sind die Schiffe nicht schlecht. happy cruising! Locarno |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Locarno,
ich weiß schon das Schiffe oft renoviert und oder Umgebaut werden, bin letztlich auch in dieser Branche tätig. Nur habe ich aus zuverlässiger Quelle ganz andere Begründungen zum Verkauf der Gemini gehört, welche so auch nicht an die Öffentlichkeit gegangen sind. Die Gemini war innerhalb der Star Cruises ein recht beliebtes Schiff das gerade durch ihre Größe für die gefahrenen Routen wie geschaffen war. Ich würde die Gemini gerne unter Phoenix, Hansa oder Transocean sehen. Das Ganze dam mit attraktiven Preisen wie bei der Albatros oder Arielle und der deutsche Markt hätte ein Traumschiff mehr. Der Vergleich mit dem Auto hinkt in der Tat vielleicht ein wenig, ist aber auch nicht gänzlich schlecht. Eben deshalb weil es den vor mir angesprochenen Punkt sehr gut wiedergibt. MfG Mathias K. |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
... für den deutschen Markt ...
Was denkt Ihr: Wird es in absehbarer Zeit (4-5 Jahre) auch einmal einen NEUBAU geben? Wer sollte/könnte der Auftraggeber sein?? Oder wird man sich weiterhin mit älterer, gebrauchter Tonnage versuchen. Mit Schiffen eben, die für die Abgeber aus diversen Gründen einfach nicht mehr passen. Warum passen diese dann genau für den deutschen Markt?? Weil sie passend gemacht werden?? Bin auf eure Meinungen gespannt. Keep on Cruisin Klaus |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Klaus, ich gehe davon aus, daß gewisse deutsche Veranstalter (AIDA Cruises außen vor gelassen) in den nächsten Jahren Neubauten in Auftrag geben bzw. bauen lassen werden. Ob man dort selbst als Auftraggeber auftritt oder die "auf Wunsch" gebauten Schiffe nur chartern wird, ist natürlich eine andere Frage. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo
auf dem amerikanischen Markt ist Größe (der Schiffe!) gefragt. Für den deutschen Markt sind die "kleinen" Schiffe geeigneter siehe Hansa,Transocean,Deilmann oder Phoenix. Vielleicht bauen die Deilmannschwestern ja doch mal, gesagt haben sie es genug. Viele Grüße Gerd |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
@ gerd!
Genau an Deilmann dachte ich auch... bin neugierig wann da mal was weitergeht... Aber zur Größe: Seebourne hat ja gerade 3 neue Schiffe mit 32.000 BRZ geordert. Und Oceania mit 65.000 BRZ und Platz für ca. 1200 PAXE. Also es gibt durchaus "kleinere Neubauten". Die Frage ist nur wer kann sich die Investitionskosten leisten. Und wer schafft eine dementsprechende Auslastung über das ganze Jahr. Keep on Cruisin Klaus |
|||
|
|
Master Cruiser |
Moin,
ich sehe das Ganze nicht ganz so Rosig. Klar werden in Zukunft auch wieder kleiner Schiffe gebaut, aber in Anbetracht der Kosten für ein solches Schiff gehe ich eher davon aus das diese 10.000 BRZ - 30.000 BRZ Neubauten vermehrt im oberen Preissegment angesiedelt werden. Mehr Masse drückt logischerweise den Preis und das wird das Produkt für den "kleinen" Mann werden. Ich hoffe jedenfalls das sich Hansa, Phoenix und Transocean noch viele Jahre so halten können, wie mann sie seit Jahren kennt. AIDA hat den "Kampf" gegen den Massentourismus bekanntlich verloren, was sich ja wohl auch definitiv in der Qualität des Produktes wiederspiegelt. Deilmann wird wohl auch dem oberen Preissegment treu bleiben. Wie seht Ihr dem so entgegen ? MfG Mathias K. |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter
GEMINI - wäre das etwas für den deutschen Markt?