Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Besichtigung der Maxim Gorkiy

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted
Hallo Kreuzfahrer
nachdem ich sechs Mal mit der Maxim Gorkiy gefahren bin und die letzte Fahrt 6 Jahre zurückliegt, habe ich sie besichtigt. Es ist erstaunlich wie schön problemlos man die Genehmigung zur Besichtigung bei Phoenix erhält. Punkt 12 Uhr ging es mit dem Sicherheitscheck los und wir konnten an Bord. Sehr schön ist es, dass man keine Führung bekommt, so kann man in aller Ruhe das Schiff erkunden Das Phoenixmotto: Willkommen zu Hause hatte auch für uns Gültigkeit, wir fühlten uns an Bord sofort wieder wohl. Wir begannen ganz unten im Searestaurant, das immer noch viel Gemütlichkeit ausstrahlt. Dank der hervorragenden Beschilderung fanden wir uns sehr gut zurecht, denn auch nach 6 langen Fahrten und über 20 Schiffen, mit denen wir fuhren, vergisst man schon das eine und andere Detail.. Wir konnten 11 Kabinen besichtigen und ich muss sagen, von der Vierbett ganz unten bis zur Suite ganz oben hat man die Kabinen sehr schön renoviert. Überhaupt ist das Schiff in einem hervorragenden Pflegezustand, rein weiß und die (Stahl)Decksflächen in strahlendem blau. Hier hat der Sandstrahler ganze Arbeit geleistet denn die Flächen waren glatt und ohne „überpinseltem Rost“ Es wurden nach meiner Beobachtung keinerlei bauliche Veränderungen vorgenommen, sondern vieles aufgearbeitet und renoviert. Das Schiff ist so wie es ist mit seinem Charme der 60er Jahre, allerdings hat es jetzt die Phoenixfarben „um den Bauch“ und anderswo sowie den Albatros am Schornstein.. Ich finde es gut, dass nun alle vier Hochseeschiffe in türkis erstrahlen.
Wir begegneten vielen bekannten Gesichtern der netten Phoenixcrew sowie dem höflichen Servicepersonal und es gab immer wieder ein freundliches Hallo. Uns fiel auf, dass die russische Besatzung uns viel fröhlicher entgegenkam als früher und wenn sich z B eine Olga daran erinnert, dass wir 1994 am Tisch 7 im Searestaurant saßen (und das war kein Schmus), denn sie erwähnte Einzelheiten über den Tisch und Passagiere, dass wir erstaunt waren.
Im Crimearestaurant haben wir dann getafelt. Da ja schön kleine Portionen serviert werden, haben wir die Speisekarte „rauf und runter“ gegessen. Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt: die Gemüsesuppe mit Sahnehäubchen war zu salzig. Das kann aber daran liegen, dass meine Frau nur sehr spärlich Salz einsetzt .Die Bedienung war sehr professionell, der Tischwein wurde ohne Aufforderung nachgeschenkt. Die Speisen kamen heiß bei uns an, waren sehr geschmackvoll und gut präsentiert. Wir hatten das Gefühl in Ruhe speisen zu können, was wir sehr gern haben. Da das Essen zügig, aber wie gesagt ohne Hektik serviert wurde, hatten wir anschließend Zeit, die Decksflächen zu erkunden. So oft wie ich auch spähte, ich habe keinen Rostflecken entdecken können. Ich kann mir also überhaupt nicht vorstellen, dass dieses Schiff in wenigen Jahren außer Dienst gestellt wird.
Preislich liegt die Maxim zwischen Amadea und Albatros, obwohl man beide Schiffe nicht vergleichen kann.
Ach ja, und da war noch der Kappenrentner, der tönte:“Mit der Albatros, die da hinten liegt, würde ich nie fahren, das Schiff ist nicht sicher. Ich kenne einen, der weiß Bescheid“ Wenn ein Phoenixmitarbeiter in der Nähe gewesen wäre, hätte ich ihn gebeten den „Heiopei“ von Bord zu werfen. Wir hatten leider nicht die Zeit, diesen hirnrissigen Unsinn auszudiskutieren, denn die Zeit drängte. Mir kam A… in den Sinn, oder war er es gar?
Ich holte mir einen Stempel in mein Bordbuch und ich will nicht ausschließen, mal wieder mit der guten alten Maxim zu fahren.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

na dann los ! Wir fahren am 02. September mit 15 Personen auf der MAXIM (eine Ukrainisch-Russisch-Deutsche Delegation sozusagen). 4 weitere fahren am gleichen Datum mit der ALBATROS.

Gerade für unsere Osteuropäer ist die MAXIM noch immer das Aushängeschild und deren Stolz und immerhin noch das einzige rein-russische Kreuzfahrtschiff auf dem Markt.

Ich freue mich immer wieder auf die Lady !

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
<MaximCruiserOne>
Posted
Hallo,

ich habe im Mai meine erste Tour mit der Maxim kreuz und quer durchs Mittelmeer gemacht und war ebenfalls hellauf begeistert!! Der Zustand des Schiffes, die Phoenix-Reiseleitung, die Qualität des Essens und nicht zuletzt die stets hilfsbereite und freundliche russisch-ukrainische Besatzung... alles 1A!

Zudem konnte meiner Meinung nach von "schwimmendem Altersheim" keine Rede sein!

Ich freue mich schon sehr auf weitere Reisen mit der Maxim im kommenden Jahr. Aber da das noch so lange hin ist, werde ich in 4 Wochen auch zu einer Besichtigung nach Bremerhaven fahren.;-)

Bleibt zu hoffen, dass sie noch lange von den SOLAS-Bestimmungen verschont bleibt...

Grüße aus Köln

Erik

Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Patrick
da kannst Du der Delegation ein top gepflegtes Schiff präsentieren. Sie wurde ja immer schon, auch hier bei Blohm & Voss jährlich bearbeitet, aber dieser Besuch hat mich echt beeindruckt. Die Decksflächen glatt wie ein Babypopo.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

das freut mich um so mehr. Aber sag mal, hab ich richtig gelesen: Blaue Farbe ? Die Decks waren doch immer grün. Das hatte ich ja noch gar nicht mitbekommen.

Aber sie ist ja nicht das einzige Schiff, wo die Decksfarbe von Grün nach Blau gewechselt hat. Ich erinnere:

DELPHIN
ASTOR
ASTORIA
PALOMA I

Eigentlich schade. Ich fand das Grün immer ganz angenehm.

Beim Außenanstrich bin ich nicht Deiner Meinung. Ich finde, sie hätte ihre russischen Farben behalten sollen. Ist aber alles Geschmackssache.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

ein sehr schöner und anschaulicher Bericht über die Maxim, vielen Dank dafür ThumbUp.

Wenn ich auch vermutlich nie auf ihr fahren werde, so hätte ich jetzt doch große Lust, sie auch einmal zu besichtigen. Man verzeihe mir meine harten Worte bezüglich ihrer Neigung zur Qualmerei Roll Eyes.

Und Merci für die Mail!

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
Ich finde, sie hätte ihre russischen Farben behalten sollen. Ist aber alles Geschmackssache.

Hallo Patrick
...auch mit Hammer und Sichel wie 1991?
Ich hab doch flugs meinen Film angesehen: es war wohl der Tischwein, nein sie sind grün.Nur die Winden für die Tampen sind türkis sowie am Pool oben die "Galerie" hat türkise Streifen. Da sind schon ein paar Eimer Farbe verbraten worden.
Viele Grüße
Gerd

Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
Ich kann mir also überhaupt nicht vorstellen, dass dieses Schiff in wenigen Jahren außer Dienst gestellt wird . . .

Hallo Gerd,

ich freue mich sehr, soviel Gutes von Dir über den Zustand der alten Lady zu hören. Leider ist mein letztes Rendezvous mit ihr schon ein paar Jahre her . . . Sniff

Das Thema "NORWAY" zeigt uns leider, daß wir uns eine solche Außerdienststellung solange nicht vorstellen können, bis es zu spät ist.

Ich würde mir/uns wünschen, daß die ex HAMBURG ein würdigeres Schicksal ereilt, wenn es einmal - hoffentlich erst in vielen, vielen Jahren - soweit ist.

Möglich, daß die Hansestadt an der Elbe noch nach einer Attraktion für die entstehende Hafencity sucht, oder??!? Roll Eyes

SOLAS 2010 greift ja leider in sehr absehbarer Zukunft. Ich wünsche mir bis dahin noch mindestens eine Fahrt mit der guten alten MAXIM - haaaaallo, gute Fee, kannst Du mich hören . . . Smile

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Guido
mach es, bevor es zu spät ist. Dass Hamburg die ehemalige Hamburg kaufen wird bezweifle ich stark. Die kriegen noch nicht mal ein Cruise Center hin.
Auch wenn ich den getrübten Blick eines Shiplovers habe, meine Mitbesucher bestätigten meine Meinung, obwohl meine Frau lieber ein paar Euro mehr ausgibt, um mit der Amadea zu fahren. Ich hab sie da nicht zurückgehalten....
Schaun mer mal....
Maritime Grüße
Gerd

Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

freut mich wie du über die Maksim schreibst. Sie hat mir ebenfalls sehr begeistert als ich sie besichtigt habe.
Eines der besten schiffe die noch wie ein schiff aussehen.

Ich werde demnächst die Albatros besichtigen und hoffe sie wird mich auch so begeistern wie die Maksim.

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
mfz
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit, habe mich aber heute schließlich dazu durchgerungen, mich ab sofort auch aktiv zu beteiligen. Wave

Habe die Maxim Gorkiy diesen Sommer auch besichtigt und bin davon überzeugt, dass sie noch immer viele Fans hat, die ihr sicher nachtrauern würden. Dennoch könnte ich mich ganz unabhängig von SOLAR 2010 vorstellen, dass es bei den momentanen Benzin-/Kerosin-/Schwerölpreisen irgendwann wirtschaftlich für Phoenix nicht mehr rentabel sein wird, ein Turbinenschiff wie die Maxim Gorkiy zu betreiben. Sniff
Ob und wann dieser Fall eintreten wird, steht in den Sternen, aber wie schnell ein Klassiker von den sieben Weltmeeren verschwinden kann, hat ja wie oben erwähnt die Norway eindrucksvoll gezeigt.

In diesem Sinne: Maxim Gorkiy fahren, so lange es (noch?) geht - und wenn's noch lange geht, dann umso besser!

Viele Grüße,
mfz

1998 AIDA östl. Mittelmeer * 2001 AIDA westl. Mittelmeer * 2002 AIDAcara westl. Mittelmeer/Atlantik * 2003 AIDAcara Adria * 2004 AIDAaura Mittelamerika/Karibik * 2005 AIDAblu Kanaren * 2007 Color Fantasy Ostsee * 2007 AROSAriva Donau * 2007 Amadea Island/Spitzbergen/Norwegen

Posts: 23 | Location: Munich, Germany | Registered: August 18, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo mfz
willkommen im Forum. Ja die Treibstoffpreise haben u a auch die alte Albatros nach Alang getrieben.
Maritime Grüße
Gerd

Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

ja ja, der Tischwein... Big Grin Big Grin Big Grin Da bin ich aber beruhigt, daß das Grün jetzt immer noch grün ist.

Mit Hammer-und-Sichel muss es dann doch nicht sein. Ich fand, daß die Sovcomflot-Bemalung mit dem Rot ihr hervorragend stand. Das wirkte irgendwie provokativer. Das Türkis macht sie zurückhaltender und wirkt etwas kühl.

Aber egal. MAXIM ist und bleibt MAXIM und das hoffentlich noch sehr lange !

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Besichtigung der Maxim Gorkiy

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc