Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    MS Astor Kreuzfahrt Britanniens Inselreich

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
<R.Müller>
Posted
Liebe Kreuzfahrer,
am 20.08. bis 02.09.03 haben wir eine Kreuzfahrt mit der MS Astor gebucht.Wir sind eine Familie mit einem Kind (11 Jahre). Da es unsere erste Kreuzfahrt ist, wollten wir gerne von euch eine Auskunft über das leben auf der Astor oder einige Tipps in Sachen Landausflüge.
Also wer war schon auf der Astor oder hat eine Kreuzfahrt Britanniens Inselreich unternommen.
Würde mich über Informationen freuen.
Viele Grüße R.Müller

Edit or Delete MessageReport This Post
<Shiplover2002>
Posted
Hallo
wir haben die Astor hier in Hamburg besichtigt und mit der Arkona (baugleich) die letzte Fahrt unter diesem Namen gemacht. Zwei tolle Schiffe, die noch Schiffe sind. Überschaubar, gemütlich eben nach meinem Verständnis richtige Schiffe.
Wir sind mit der Albatros von Phoenix rund um England gefahren . Eine sehr interessante Fahrt. Man fasst sich an den Kopf , warum die Protestanten und die Katoliken in Irland die Köpfe einhauen, aber es ist trotzdem interessant, diese Länder zu besuchen.Ich hoffe, das Wetter spielt mit, denn es kann sehr kalt da oben werden.
Maritime Grüsse
Gerd

<Silke>
Posted
Hallo,
die Astor ist mein absolutes Traumschiff, ich finde, daß auf der Astor alles passt ( wenn Kapitän Khromykh und Hoteldirektor Herr Ribitsch mit an Bord sind). Man fühlt sich auf der Astor wie zuhause. Das Essen ist auf der Astor auch sehr gut.

<Silke>
Posted
tschuldigung, meine Katze hatte die Mail schon abgeschickt.
Die Astor ist wirklich noch ein Schiff, wie es auch Gerd geschrieben hat, man kann die Seefahrt noch schnuppern und sie ist kein Fun-Dampfer.
Ich bin echt gespannt, wie es Euch auf der Astor gefällt, wäre toll, wenn Du Dich nach Eurer Reise melden würdest.

Liebe Grüße
Silke

<R.Müller>
Posted
Hallo Silke und Gerd,
vielen Dank für Eure Antworten. Ihr seid ja begeistert von der MS Astor. Silke, Du hast ja schon eine Fahrt mit der MS Astor unternommen.
Kannst Du uns ausführlicher schreiben, wie es so an Bord war z.B. Kabinen, Essen oder Landausflüge. Wir würden uns sehr darüber freuen.

Liebe Grüße
Rüdiger razz

<Silke>
Posted
Lieber Rüdiger,

auf der Astor geht es sehr gemütlich zu, wir waren schon 3x auf der Astor, 2x als Herr Kapitän Khromykh fuhr und einmal mit Herrn Kapitän Shramko ( unserer Meinung nach, nicht zu empfehlen, es liegen Welten dazwischen).
Personal ist sehr zuvorkommend und nett.
Das Essen ist hervorragend (Suppen sind sehr zu empfehlen, obwohl ich eigentlich kein Suppen-Fan bin), Frühstücksbuffet und Mittagsbufett sehr gut ( gute Auswahl), Abendessen top. Organisation der Landausflüge sehr gut. Wir finden Preis-Leistung in Ordnung.
Wir bewohnten 2x Kabine 117 auf dem Bootsdeck und 1x Suite 109 auch auf dem Bootsdeck. Meine Schwiegermutter war dieses Jahr auch mit an Bord und bewohnte Kabine 261. Die Kabinen sind o.k. Gut, wenn man länger wie 10-14 Tage unterwegs ist, wird der Stauraum etwas knapp, da ist man natürlich, wenn man mal eine Suite bewohnt hat sehr verwöhnt. In den Betten schläft man auch sehr gut.
Wisst Ihr, ob Ihr seekrank werdet? Wenn nein, kann ich Euch gerne noch ein paar Tipps geben.
Na denn, wenn Du noch weitere Fragen hast, stehe Dir gerne zur Verfügung.
Die Astor ist wirklich in Schuß und alles top!!!!

Also bis später
Grüßle aus dem Schwabenländle
Silke

<R.Müller>
Posted
Liebe Silke,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Was ich noch gerne von Dir wissen möchte, wird auf der Astor " Theater " wegen der Kleidung gemacht ? Ist man beim Abendessen als Frau mit einer schwarzen Hose (Rock) und einer schönen Bluse, und als Mann mit Hemd, Hose und Sakko "richtig " angezogen ? Ob wir seekrank werden, wissen wir noch nicht, aber zur Vorbeugung und Vermeidung wären ein paar Tipps immer gut. Es steht eher zu erwarten, daß unser Teint etwas grünlich wird.
Viele Grüße
Rüdiger

<Silke>
Posted
Hallo Rüdiger,
gern geschehen,
Die Kleiderfrage ist, wie Du schreibst in Ordnung, aber eine Krawatte wäre zum Kapitäns-Dinner angebracht. Bei den legeren Abenden kann man jederzeit auch in Jeans und Bluse oder Sweat-Shirt gehen.
Mein Mann wird sehr schnell seekrank, wird haben diesmal einiges an Naturheilmitteln dabei gehabt, was sehr zu empfehlen ist, Zintona Kps, das ist Ingwer und das homöopathische Mittel " Cocculus Oligoplex" v. der Fa. Madaus. Ansonsten bleibt dann wirklich nur noch das Bordhospital. Was auch gut hilft ist Ohrakupunktur, da wird eine Dauernadel gesetzt, bei Interesse, such`ich Dir die Internet-Adresse raus, da wird es abgebildet.

Ist auf dieser Reise auch der Dingi-Club angesagt?

Tschüssi
Silke

<shiplover 2002>
Posted
Hallo
das Personal bekommt "Biodramine" gegen Seekrankheit. Man wird nicht müde und kann an dem köstlichen Galadinner teilnehmen. In Deutschland ist es verschreibungspflichtig, in Spanien bekommt man es so. Wir haben es zwischen San Francisco und Hawaii - 4 Seetage- mit Erfolg an einer Mitreisenden ausprobiert.
Maritime Grüsse
Gerd

<R.Müller>
Posted
Hallo Silke und Gerd,
wir sind begeistert von Eurer netten Art von Tipps. Wir möchten uns vielmals bedanken. Wir werden Eure praktischen Tipps auf unserer Reise anwenden, was aber leider noch einige Wartezeit in Anspruch nehmen wird.
Silke: Infos über den Dingi-Club wären genial.

Also bis später
Grüße aus der Kurpfalz
Rüdiger

<Silke>
Posted
Hallo Rüdiger,

wie ich dem Astor-Prospekt entnehmen kann, ist auf Eurer Reise auch der Dingi-Club. Da werden Kinder sehr gut betreut und umsorgt. Als wir dieses Jahr in Südnorwegen unterwegs waren, durften die Kids mit dem Tenderboot der Astor voraus fahren und die Astor überholte dann die Kids. Das war für Kinder natürlich gigantisch.
Also Ihr Drei, Ihr seid gut auf der Astor aufgehoben.
Schönen Abend und viele Grüße

Silke

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Rüdiger,
ich habe 1985 als 10-jähriger meine erste Kreuzfahrt mit der MS Odessa von Transocean gemacht (Kapitän war ebenfalls Khromykh!). Leider war ich damals das einzige Kind an Bord und es gab dementsprechend auch keine Kinderbetreuung. Dennoch war diese Reise für mich ein großartiges und unvergessliches Erlebnis. Das Schiff alleine hat mich als kleiner Bub fastziniert und ich habe immer neue Ecken und Winckel entdeckt. Das einzige Problem stellten die Landgänge dar zu denen ich chronisch keine Lust hatte. Also solange das Schiff fährt ist es ein Paradis für Kinder. Meine Eltern hatten allerdings verpasst zur Kommunionszeit mir festliche Kleidung einzukaufen. Eine befreundete Schneiderin hat dann für Abhilfe gesorgt. Das war jedoch nicht nur etwas teurer, sondern hätte mir auch um ein Haar die Reise verdorben (...Geduld und ständige Anproben). Heute ist man bei Kindern allerdings auch etwas nachsichtiger bei der Kleidung geworden (eine dunkle Stoffhode und ein Hemd dürften auch reichen).

Die heutige Astor habe ich 1990/1 als Fedor Dostojewsky in Lissabon besichtigt als wir mit der Maxim Gorky eine Kreuzfahrt machten. Es ist ein sehr schönes Schiff mit zweckmäßigen Kabinen, einem sehr schönen Restaurant und Achterschiff mit Pool. Lediglich ein richtiges Kino fehlt leider. Falls es zwei Essenszeiten gibt, solltet Ihr die erste wählen und versuchen am Fenster einen Tisch zu bekommen. Kinder sind sowieso früch wach und ein Fensterplatz kann die Zeit zwischen den Essensgängen etwas kürzer werden lassen.

Bei Erfolg der Reise ist allerdings vorprogrammiert, dass der Jüngste meint jedes Jahr eine Kreuzfahrt machen zu wollen (war bei mir der Fall). Aber auch eine Veränderung bei dem Lieblingsessen (statt Schnitzel, plötzlich Hummer) sind als "negative" Nebenwirkungen nicht auszuschließen.

Viele Grüße
Thorsten

Posts: 36 | Registered: November 10, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<Rüdiger>
Posted
Liebe Kreuzfahrer!
Über die MS Astor haben wir nun eine Menge interessante Informationen bekommen.
Vielen Dank!
Wir hätten noch gerne Infos über Landausflüge nach England, Irland und Schottland.
Was muss man gesehen habe? Was kann man sich sparen? Was kann man auf eigene Faust machen was lieber organisiert? Detailwissen eben, das nur jemand hat, der schon einen Landausflug mit gemacht hat.

Gruß confused
Rüdiger

<R.Müller>
Posted
Hallo liebe Kreuzfahrer,
nun sind die letzten Tage angebrochen und wir sind schon dabei die Überweisung zu tätigen. Dann geht es auch schon los (20.08.2003). Hat noch jemand Tips oder Anregungen für die Kreuzfahrt, wir wÜrden uns sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. Wir melden uns nach der Kreuzfahrt wieder, und beschreiben unsere Fahrt. Hoffentlich ohne Seekrankheit.
Bis bald und schöne Grüße von Familie Müller
Cool

Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Ich mich allen nur anschliessen und bestaetigen, daß die ASTOR ein super Schiff ist !
Aufgrund meiner guten Kontakte mit den russisch-ukrainischen Reedereien ist die ASTOR bereits so etwas wie mein 2. zu Hause geworden.
Leider ist Yuriy Kromykh ja nun nicht mehr dabei, allerding hat an seiner Stelle Aleksandr Golubev das Kommande übernommen. Er ist ein sehr erfahrener und netter Kapitän, der sein Handwerk versteht.
Die ASTOR ist die ideale Wahl für die erste Kreuzfahrt und ich wüsche Euch eine wunderschöne Reise.

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
<Silke>
Posted
Hallo Ihr Urlauber,

seid Ihr wieder zurück? Ich habe öfters mal an Euch gedacht und mich gefragt, wie geht es Euch wohl auf der Astor?
Und wie war es, bin ganz gespannt, was Ihr zu berichten habt.

Liebe Grüße
Silke

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    MS Astor Kreuzfahrt Britanniens Inselreich

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc