Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Hallo und guten Abend !

Am vergangenen Wochenende fragte ich nach der Holland America Line. Raoul Fiebig hat mir freundlicherweise Hilfestellu gegeben - vielen Dank noch einmal.

Nun bin ich heute in ein Reisebüro gegangen, und wollte mir da weitere Informationen holen.
Die Mitarbeiter haben mir gesagt, dass als Kreuzfahrt-Neuling, der ich bin, eine Reise auf einem deutschen Schiff besser wäre, obgleich ich mit der englischen Sprache keine Probleme habe.
Also willigte ich ein, wollte mich von den Fachleuten gut beraten lassen.
Das Reisebüro verliess ich dann mit einer Broschüre der "MS Columbus" von Hapag Lloyd ( ich dachte, die haben nur Flugzeuge). Das Schiff wäre genau das richtige, da in der oberen Mittelklasse angesiedelt.
Jedoch, so habe ich es dem Flyer, den die charmante Dame beigelegt hat, entnommen, dass das Reisebüro die Reise stark bewirbt.
Unentschlossen, da ich zunächst auf die anderen Schiffe eingestellt war, verliess ich das Ladenlokal - und versuche nun hier objektive Informationen zu dem Schiff zu bekommen.
Hat jemand so ein Verkau´fsgespräch schon erlebt ? Kennt jemand ein besseres Reisebüro ?

Vielen Dank sagt

Leon

Posts: 2 | Location: Deutschland | Registered: February 07, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Leon,

welches Schiff zu Dir passt hängt ganz von deinen Bedürfnissen und Wünschen ab. Ich persönlich mag die Columbus sehr, was aber nicht bedeuten soll das dies für dich das richtige Schiff sein muss. Als "Einsteigerschiff" ist sie gut geeignet weil sie nicht so groß ist und man sich schnell zurecht findet. Aber auch auf den Holland und Celebrity Schiffen findet man sich nach ein zwei Tagen gut zurecht.

Ich habe Fotos der Columbus und der Oosterdam auf unsere Seite gestellt (Seereisebüro Kusch unter Schiffsbilder). Hier kannst Du dir mal Amateuraufnahmen, ohne "Hochglanzmodells" anschauen.

Bezüglich des Reisebüros kannst Du dich gerne an uns wenden, gerne beraten wir Dich auch per Telefon, Mail...!

Posts: 28 | Registered: February 19, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
<Ernst>
Posted
Hallo Leon,

ich denke, dass die Columbus ein durchaus sehr gutes Schiff ist. Ein großer Vorteil für mich ist, dass es von Hpag-lloyd ist und damit deutschsprachig und von einer Reederei betrieben wird, die sehr viel Erfahrung mit Kreuzfahrten hat. Speziell zur Columbus ist zu sagen, dass es sowohl Vor- als auch Nachteile hat.

Vorteile:
Sehr gutes Essen, professionelle Organisation, wirkliches Bemühen um den Passagier, eine absolut persönliche Atmosphäre. Sehr gute Vorträge über die Häfen, auch Informationen für Passagiere, die individuell an Land wollen. Keine extra-Kosten (außer Getränke und übliche dinge wie Boutique, Friseur und Massage, die wirklich angemessen sind)

Nachteile:
Sehr viele Passagiere kommen von der alten Europa und trauern immer noch, dass sie sich nun die neue nicht mehr leisten können. ("Ach damals war alles besser, größer, schöner, etc. etc.), extrem kleiner Swimming Pool, insgesamt etwas kleines Schiff (es kann durchaus etwas eng werden, wenn das Schiff voll ist), Durch die kleine Größe bedingt gibt es auch nicht die Auswahl an BArs (insgesamt glaube ich drei, wenn man die Lounge mitzählt), Das Publikum ist etwas arg konservativ (aber hier gibt es auch genügend Ausnahmen), es ist kein Clubschiff (die Aktivitäten an Bord waren bei meinen drei Fahrten auf der Columbus unterschiedlich intensiv (beiu der letzten Fahrt wurde allerdings sehr sehr viel geboten, so dass wir uns auf einer Spitzbergenfahrt mit ca. 9 Seetagen von 18 nicht gelangweilt haben).

So das waren meine ersten spontanen Eindrücke von der Columbus. Diese sind natürlich alle subjektiv. Dass die Columbus ein schlechtes Schiff sein soll (wie jemand hier im Foraum mal behauptet hatte) kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Ich denke, dass die Columbus füpr einen Neuling nicht das schlechteste Schiff ist. Du wirst allerdings auf viele PAssagiere treffen, die anscheinend ihr halbes Leben auf Schiffen zubringen (so der Anschein!!)

ICh (30 Jahre) kann dir nur zur Columbus raten. Interessant wäre allerdings, wie alt du bist und wohin die Reise gehen soll. Ich denke nämlich, dass die Columbus für jüngere (bis Ende 30) Kreuzfahrtneulinge nicht wirklich das Super-Erlebnis ist. Alleridngs war die erste Fahrt meiner Freundin (damals 28 Jahre) auf der Columbus und sie kann sich inzwischen nur noch Kreuzfahrten als Urlaub vorstellen.

Außerdem denke ich, dass die Columbus wegen ihrer wenigen Aufenthaltsräume nur was für Fahrten mit wenig Seetagen ist (Ausnahme, man bucht eine wirklich schöne Außenkabine). Ansonsten sitzt man den ganzen Tag im Dunkeln auf der Kabine oder in der Galerie, was nicht wirklich schön ist.

Fazit: Fahr auf der Columbus, wenn du dir bewusst bist, dass duchaus ältere und konservative Passagiere an Bord sind und du dir ein gutes Buch mitnimmst.

Zum Entspannen ist die Columbus das beste!

Viele Grüße

Ernst

Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc