Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Transocean Tours führt Treibstoffzuschlag ein

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted
Hallo allerseits,

wie ich soeben von Transocean Tours erfahren habe, sieht sich der Bremer Veranstalter aufgrund der derzeitigen hohen Rohölpreise, die seit Kalkulation der für diesen Sommer geplanten Reisen um 20% gestiegen seien, gezwungen, einen Treibstoffzuschlag von EUR 6,50 pro erwachsenem Passagier pro Tag (Anzahl der an Bord verbrachten Nächte) zu erheben. In diesem Zusammenhang verweist man auf §4b der Reisebedingungen.

Der Treibstoffzuschlag wird auf alle bestehenden und neuen Buchungen der folgenden Reisen erhoben:

- "Arielle": 19.06.-26.08.2007 (TT18708-18715, 18745 und 18746)
- "Astoria": 23.06.-27.08.2007 (TT16754-16759)
- "Astor": 22.06.-27.08.2007 (TT17773-17778)

Der Betrag wird den Passagieren erstattet, falls der Rohölpreis zum entsprechenden Reisetermin wieder auf ein Niveau zwischen USD 55,- und USD 58,- zurückgehen sollte.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hm....das sind ja keine guten Nachrichten, das sind ja gleich um die 100 Euronen mehr pro Person Frown ....

Ich hoffe der Rohölpreis meint es gut mit uns. Bis jetzt wurden wir auch noch nicht informiert.

LG
Sandra

2004 Costa Marina * 2005 Costa Magica * 2006 Arielle * 2007 Arielle * 2008 MS Coral

Posts: 77 | Location: Wien | Registered: June 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
nun hat Transocean ja wenigstens eine Rückerstattungsklausel, die dem Passagier gegenüber einigermaßen fair ist. Hapag-Lloyd erstattet nur zurück, wenn das Barrel auf unter USD 42 für die Dauer von einen Monat fällt. Das erreicht der Rohölpreis in absehbarere Zeit meiner laienhaften Meinung nach nie im Leben.
Viele Grüße
Ernst

Posts: 67 | Location: Allgäu | Registered: October 05, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Ernst,

das sehe ich auch so... Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

den Treibstoffzuschlag hatte Transocean schon im letzten Jahr im Programm, uns wurde vier Wochen vor Reisebeginn noch €6,00 pro Passagier und Tag belastet, allerdings ohne Rückerstattungsklausel. Ohne diese Bezahlung kein Ticketversand stand ausdrücklich auf der Rechnung.

Gruß,
Holger
------------------------------
MSC Rhapsody, Sept. 2005
MV Arielle, Sept. 2006
MSC Sinfonia, Mai 2007
MSC Opera, Sept.2007

Posts: 103 | Location: Nackenheim | Registered: May 22, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Holger,

ja, wir hatten seinerzeit auch schon einen Thread zu diesem Thema. Die Forensoftware hat ihn allerdings inzwischen wegen Inaktivität geschlossen, daher habe ich einen neuen aufgemacht. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo...

wir hatten da 2006 anscheinend noch Glück mit dem Zuschlag.

Wen es interessiert, hier ein link zu Bloomberg zur Beobachtung des Rohölpreises:

http://www.bloomberg.com/energy/

Lg
Sandra

2004 Costa Marina * 2005 Costa Magica * 2006 Arielle * 2007 Arielle * 2008 MS Coral

Posts: 77 | Location: Wien | Registered: June 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, will es hier aber nochmal hinzufügen:

Wir sind vor ein paar Tagen von unserer Reise mit der Arielle zurückgekehrt. Kurz vor Antritt unserer Reise haben wir auch die Nachtragsrechnung über den Treibstoffzuschlag bekommen und auch bezahlt. Wir hatten bereits unsere Reiseunterlagen vorliegen!

Während der Reise haben uns andere Mitreisende erzählt, dass sie Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt hatten und die Forderung daraufhin zurückgezogen wurde. Die beiden Ehepaare, mit denen wir gesprochen hatten, hatte aber beide nicht direkt bei Transocean gebucht sondern ich glaube über Wolters-Reisen.

Nichts desto trotz habe ich heute noch einen Brief an Transocean geschreiben und mich beschwert. Ich glaube zwar nicht, dass wir das Geld zurückbekommen, aber die sollen nicht glauben, dass wir uns für dumm verkaufen lassen.

Viele Grüße
Karen

Posts: 5 | Registered: July 05, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Ob Treibstoffzuschläge zulässig sind dürfte im Kleingedruckten der Reiseverträge stehen. Preiszuschläge sind sowieso nur Statthaft wenn zwischen Buchung und Reise mehr als 6 Monate liegen.

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Transocean Tours führt Treibstoffzuschlag ein

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc