Hapag-Lloyd Kreuzfahrten geht eine Partnerschaft mit Expedition Leaders, einem amerikanischen Veranstalter für Expeditionsreisen, ein. Die gemeinsamen Aktivitäten beziehen sich auf das 4-Sterne Entdeckerschiff BREMEN. Ziel der Partnerschaft ist die verstärkte Ausrichtung auf Expeditionsreisen mit internationalem Charakter.
Im Rahmen der Partnerschaft mit Expedition Leaders wird die BREMEN einen neuen Namen erhalten und zukünftig MS DISCOVERER heißen. Außerdem wird Expedition Leaders im Rahmen der Partnerschaft das Schiff ab dem 20. Juni 2005 als Charterer betreiben, Eignerin des Schiffes bleibt jedoch Hapag-Lloyd. Das Schiff wird zukünftig neben deutschen auch verstärkt internationale Gäste an Bord begrüßen, die Reisen werden somit vermehrt zweisprachig - deutsch und englisch - durchgeführt. Außerdem werden ab dem Frühjahr 2006 noch mehr Expeditionsreisen in den Reiserouten der DISCOVERER zu finden sein. Unverändert bleiben die bereits bis Februar 2006 veröffentlichten Reiserouten, Reisepreise und inkludierten Reiseleistungen, sowie die erfahrene Schiffsleitung, die freundliche Besatzung, das Know-how des bewährten Lektorenteams und natürlich der 4-Sterne Standard.
das ist die logische Schlussfolgerung der Gerüchte um den Verkauf oder die Vercharterung der BREMEN, die schon viele Monate auf dem Markt umherschwirren.
Interessant wird zu sehen sein, wie man das Konzept umsetzen kann. Deutsch- und Englischsprachige Passagiere gemeinsam zu betreuen wird keine ganz leichte Aufgabe werden. Der Name ist gewöhnungsbedürftig, fast schon eintönig. Alleine das Wort "Discover" kommt schon in vielen Schiffs- und Reedereinamen vor, und zu guter letzt sollte er nicht mit der DISCOVERY (ex ISLAND PRINCESS) verwechselt werden. Ich denke man spekuliert auf die entstandene Lücke durch den Wegfall von Society Expeditions und der WORLD DISCOVERER (schon wieder das Wort Discover). Ich wünsche viel Erfolg mit dem neuen Produkt ! Auch wenn der BREMEN ihr ehemaliger Namen FRONTIER SPIRIT vielleicht jetzt wieder besser gestanden hätte.
Hallo, ja auch ich habe diese NAchricht gelesen. Gehe auch davon aus das es evtl. eine Vorstufe für einen Verkauf sein könnte. Im vergangem JAhr hörte ich folgendes "Gerücht" an Bord: Bremen wird Verkauft, Hanseatic wird zur Bremen und es kommt ein Neubau für die Hanseatic.... aml abwarten ob´s so stimmt. Wäre schade wenn die "MArke" Bremen ganz wegfallen würde. Es ist ein sehr angenehmes und "übersichtliches" Schiff da nur max. 164 PAxe an Bord sind. Wir waren bei der Svalbardumrundung im Sommer 124 PAxe und 111 Crew(inkl. Lektoren und so) an Bord, also fast famliliär, aber bei gehobenem 4 Sterne Standart und dennoch leger (nicht ganz so formell wie auf der Hanseatic). Ewald
Expedition Leaders Manager is Glenn Mc Quiston, der in seiner Kreuzfahrt-Karriere auch schon Präsident bei Society Expeditions war. Ich denke, diese Firma ist aus "Teilen" der bankrotten Society Expeditions entstanden und daher noch nicht auf dem Markt bekannt. Diesen Eindruck hatt ich jedenfalls auch sofort nachdem der Name DISCOVERER fiel. Heiko Klein (SE Deutschland) hat aber nichts mit Expdeition Leaders zu tun.
Übrigens, neben dem Namen DISCOVERER gibt es den Namen EXPLORER noch häufiger. So gibt es z.B. folgende Schiffe: - EXPLORER (A&K) - EXPLORER II (V-Ships) - EXPLORER (ex OLYMPIA EXPLORER) - OCEAN EXPLORER I (Majestic Intl. Cruises) - OCEAN EXPLORER (Compass Cruises) - EXPLORER OF THE SEAS (RCI) ....
Die Namen von historischen Entdeckern kommen komischerweise kaum zur Anwendung.
danke zunächst mal für den Link. Laut der website soll das Schiff nun LEADER'S DISCOVERER heißen und nicht nur DISCOVERER. Bin mal gespannt, wie sie offiziell registriert wird.
Habe den Link von HaLo...interessanterweise mit einem Hinweis frei in die Richtung: "Das ist der Link, Infos über das Unternehmen holen Sie sich aber direkt dort, da wir damit nichts zu tun haben..." Spricht auch für die Bremen-Loswerde-Theorie Jedenfalls finde ich es schade, daß dieser traditionsreiche Schiffsname - zumindest vorübergehend - von der Bildfläche verschwindet.
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
ich weiß zwar nicht ob HaLo irgendwelche Rechte am Schiffsnamen BREMEN hat, da der Name ja wirklich traditionsreich ist. Vielleicht sehen wir aber zukünftig die Reederei Deilmann mit einem R-Klasse-Schiff mit diesem Namen aufkreuzen... Wundern würde mich jedenfalls nichts mehr
Ich glaube mittlerweile auch, daß HaLo die jetzige BREMEN komplett loswerden möchte. Eigentlich schade.