Vielleicht ist es für die Nutzer dieses Forums angenehmer wenn Du in ganzen Sätzen schreibst und die deutsche Rechtschreibung ein wenig berücksichtigen würdest...!
die Mona Lisa müsste von aussen her verwandt (Schwester?) mit der bereits (unnötigerweise) verschrotteten Apollon sein.
Ich würde aufpassen, dass ich nicht irgendwo auf der Strecke bleibe (hat sich in einem Fjord einen Propeller weggefahren und ist dieses Jahr in Venedig im Morast steckengeblieben ...)
"Mona Lisa" und "Apollon" haben absolut nichts miteinander zu tun, auch wenn sie von den Abmessungen her ähnlich groß sind. Aber das trifft ja z.B. auch auf alle Panamax-max-Schiffe zu, und - um ein extremes Beispiel zu nehmen - die "QE2" hat ja mit der "Millennium" auch nicht viel mehr gemein als ähnliche Länge und Breite.
Hallo Stefan (ohne Kozlowski), anstatt hier andere Mitglieder zu maßregeln, solltest Du Dir lieber Deine eigenen Beiträge anschauen (ich erinnere an den Alt-Jung-Thread, aber lassen wird das). Ich finde, das steht Dir nicht zu, zumal offensichtlich ist, daß D.F. kein deutscher Staatsbürger ist. Ich finde es beachtlich, wenn sich Menschen, die der deutschen Sprache nicht 100%tig mächtig sind, sich die Mühe machen, deutsch zu schreiben und nicht einfach so ins englische fallen. Alles klar?
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
Ich denke mir, dass zwischen "maßregeln" und "bitten" ein großer Unterschied liegt! Es ist für mich unverständlich das durch Dich hier Mitglieder angegriffen werden, die nur mal Ihre Meinung oder eine Bitte äußern. Ich habe D.F. weder beleidigt noch angegriffen, ihn lediglich gebeten seine Beiträge etwas deutlicher zu formulieren. Vertritt man Deine Meinung nicht ist man hier nicht willkommen, oder wie soll ich Deine Kommentare verstehen? Der einzige der hier in diesem Forum "maßregelt" bist Du! Oder wie soll ich Deine "Alles klar?" Abschlußfrage verstehen?
Moin Stefan, wenn hier nur die Meinung der Moderatoren Geltung hat, wäre es ein leichtes, zB Deinen Account zu sperren und Deine Beiträge zu löschen! Tun wir das? Nein! Und ob "bitten" oder "maßregeln"; das ist doch Wortklauberei...D. F. hat eine Frage zu einem Schiff gestellt und eine Antwort diesbezüglich erwartet und keine Bewertung seiner Deutsch-Kenntnisse. Niemand geht hier hin und kommentiert jeden unsinnigen Beitrag, nur in Deinem Fall fand ich es durchaus angebracht, stößt Du doch in Deinen wenige Tage alten Beiträgen ältere Kreuzfahrer vor den Kopf (ich weiß, das war nicht Deine Absicht und das Thema ist beendet, trotzdem, ich weiß aus forenexterner Kommunikation, daß es einige genaus so aufgefasst haben!) und maßreg...oh, entschuldige, "bittest" dann ein anderes Mitglied, Deinen Ansprüche an die deutsche Rechtschreibung zu entsprechen...passt nicht ganz zusammen meiner Meinung nach. Auch wenn ich hier Co-Moderator bin, habe ich wie ich finde durchaus das Recht meine Meinung zu posten genauso wie ein "normales" Mitglied und nicht mehr habe ich getan. Thema für mich beendet.
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
Eigene Erfahrungen mit der "Mona Lisa" kann ich leider nicht beisteuern, außer einige Blicke von Außen: Finde sie ist ein ansprechend ausehendes, schönes, altes Schiff, wenn da nicht besagte Dame am Schornstein wäre, die ich dort einfach unpassend finde... Ein nettes Erlebnis hatte ich auf meiner Nordlandreise mit der "Maxim Gorkiy" mit einer mondänen alten Dame, der es auf der Maxim so überhaupt nicht gefallen wollte, (alles war ihr zu alt, zu verbraucht,zu eng, die Besatzung zu unfreundlich, das Essen nicht gut genug und überhaupt...), und die sich auf ihre geliebte "Mona Lisa" wünschte ...(Was aus ihr geworden ist, weiß ich nicht genau, denn sie wechselte den Tisch und das Restaurant und ward nur noch im Vorbeigehen gesehen).
Gruss
Peter
Hier noch einige Fotos, im Juni in Warnemünde gemacht:
keine Angst, sie ist zwar nah am Ufer, aber diesmal kommt sie heil davon:
und "diese Nase!":
This message has been edited. Last edited by: Peter W.,
wie gesagt, von den Zahlen her sind sich die beiden Schiffe recht ähnlich - aber auch nur auf dem Papier. Rein optisch halten sich die Gemeinsamkeiten meiner Meinung nach in Grenzen. Schwesterschiffe oder ähnliches sind die beiden mit Sicherheit nicht.
"Kungsholm", heute "Mona Lisa":
"Empress of Canada", zuletzt "Apollon": Quelle beider Fotos: www.simplonpc.co.uk
Die MONA LISA ist schon ein schönes Schiff. über ihre Qualitäten kann ich persönlich leider nicht urteilen, denn habe sie bis heute noch nicht ausprobiert. Von dem was ich so gehört habe, gibts positive und negative Eindrücke zu berichten - ich denke dies trifft wohl so ziemlich auf jeden Klassiker zu. Wenn ich mir das Bild der damaligen KUNGSHOLM jedoch ansehe, muß ich sagen, gefiel sie mir mit 2 Schornsteinen wesentlich besser. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, daß die MAXIM schlechter sein soll. Auf jeden Fall hat Herr Fervers Erfolg mit seiner MONA LISA. Ein zweites Schiff wird kommen
ist Dir eigentlich bekannt, wer außer Vivamare noch die "Athena" gechartert hat? Oder sind die zahlreichen im Katalog "fehlenden" Reisen komplett subverchartert?
Wenn's die "Athena" nicht für Holiday sein sollte, gibt es ja da nicht mehr ganz so viele Alternativen.
sorry, aber kann ich nicht sagen. Ich habe mich noch nicht dahinter geklemmt. Ich denke aber, daß Vivamare keinen Vollcharter abgeschlossen hat, sondern daß CIC das Schiff zwischenzeitlich auch anderen Unternhemen zur Verfügung stellt. So läufts ja auch bei der PRINCESS DANAE und der ARION. Es kommen theoretisch, je nach Reise, aber auch Subcharter in Frage. Muß mal schauen, was die Reederei dazu sagt.
Für Holiday gibt es noch die ein oder andere Alternative. Ich weiß zwar sehr wohl auf was Du hinaus willst aber ich kann Dir hiermit bestätigen, daß das Schiff, welches Du meinst, nicht bei Holiday Kreuzfahrten untergekommen ist, sondern woanders. Wo und wie das ablaufen wird, kann ich offiziell erst Anfang nächsten Monats sagen.
Alternativen in meinen Augen für Holiday sind folgende: - BOLERO - BERLIN - SEAWING - CALYPSO
Gründe: Die BOLERO soll verchartert oder gar verkauft werden. Paßt von der Größe her ideal ins Konzept von Holiday: Herr Fervers war an Bord und hat sich umgeschaut !
Die BERLIN sucht einen neuen operator. Sie ist bekannt auf dem Markt, die Hardware ist gut. Kyma Shipmanagement kann hier ebenfalls als bare-boat-charterer agieren und das technische Management übernehmen. Für Holiday machbar aber sicherlich kostspieliger.
Die SEAWING steht zum Verkauf. Ein Ankauf durch Paris Katzoufis ist sehr wahrscheinlich. Auch hier würde die Verbindung Kyma-Holiday funktionnieren und das Schiff gliedert sich in das Konzept ein.
Die CALYPSO kann bare-boat gechartert werden. Ein comeback auf dem deutschen Markt wurde schon öfters angekündigt. Sie ist bekannt und würde sicherlich wieder akzeptiert.
quote:Originally posted by Patrick Wetter: Für Holiday gibt es noch die ein oder andere Alternative. Ich weiß zwar sehr wohl auf was Du hinaus willst aber ich kann Dir hiermit bestätigen, daß das Schiff, welches Du meinst, nicht bei Holiday Kreuzfahrten untergekommen ist, sondern woanders.
Moin Patrick,
ich meinte eigentlich kein konkretes Schiff - auch wenn ich das Schiff sicherlich als eine von wenigen Möglichkeiten angesehen habe.
quote:Die BOLERO soll verchartert oder gar verkauft werden. Paßt von der Größe her ideal ins Konzept von Holiday: Herr Fervers war an Bord und hat sich umgeschaut!
Das Schiff liegt ja immer noch in Gibraltar, und Tony Davis war wohl vor einiger Zeit an Bord und recht angetan.
quote:Die SEAWING steht zum Verkauf. Ein Ankauf durch Paris Katzoufis ist sehr wahrscheinlich. Auch hier würde die Verbindung Kyma-Holiday funktionnieren und das Schiff gliedert sich in das Konzept ein.
Bislang plant ROCL ja für nächstes Jahr mit dem Schiff. Aber ob es ROCL in acht Wochen noch geben wird, steht ja bekanntlich auf einem anderen Blatt. Ich würde mich freuen, bin aber skeptisch, ob sie es schaffen.
quote:Die CALYPSO kann bare-boat gechartert werden. Ein comeback auf dem deutschen Markt wurde schon öfters angekündigt. Sie ist bekannt und würde sicherlich wieder akzeptiert.
Na ja, auch eine Alternative. Wie laufen denn die "Magic II"-Reisen so?