Die vier AIDA-Schiffe werden künftig unter italienischer Flagge statt unter britischer fahren. Der Flaggenwechsel könnte als Zugeständnis an Costa-Chef Pier Luigi Foschi, der innerhalb des Carnival-Konzerns auch die Aufsicht über seetours inne hat, gewertet werden. Für den Gast ändert sich durch den Flaggenwechsel natürlich nichts...
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
ohne es zu wissen wage ich zu behaupten, daß der Heimathafen Genua lauten wird. Etwas anderes dürfte Herr Foschi wohl kaum zulassen - schließlich kommt Costa aus Genua.
auch wenn sich für den Gast nichts ändert, wie ist es mit der Zusammensetzung der Besatzung und irgendwelchen (Sicherheits-)Bestimmungen ? Kann man sowas irgendwo nachlesen ?
... und wie geht es weiter? Wenn man "schwarz malen" möchte: -> Catering vom "Hauslieferanten" von Costa (wir sind "größer" und bekommen bessere Preise)
-> die AIDA Zentrale ab nach Italien (Zentrale Planung, damit sich die Schiffe nicht "in die Quere" kommen)
-> die Costa "Mülltonne" wird installiert (Die Marke AIDA wird bei Costa integriert, wegen der internationalen "Bekanntheit", zwecks "Kundenneuausrichtung")
-> Die "AIDAnova" kommt mit > 100.000 GRT (zu kleine Einheiten sind einfach "unwirtschaftlich")
Michael S. Meine Zukunftsaussichten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr
bei Carnival würde mich inzwischen gar nichts mehr wundern.
Die nun schon seite längerem geplante "Premium-AIDA" dürfte in den nächsten Wochen oder spätestens Monaten geordert werden, und es würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um eine weitere "angepaßte" "Vista"-Klasse handeln würde, die ja offensichtlich bei nahezu jeder Carnival-Marke zu passen scheint. Hoffentlich wird's aber ein eigenes Design - aber deutlich größer als die bisherigen Schiffe wird's allemal.
Klaus, Michael hatte etwas "orakelt". Bestellt ist noch nichts, aber der Neubau kommt bald.
quote:Originally posted by Raoul Fiebig: ... und es würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um eine weitere "angepaßte" "Vista"-Klasse handeln würde, die ja offensichtlich bei nahezu jeder Carnival-Marke zu passen scheint.
Klaus, Michael hatte etwas "orakelt". Bestellt ist noch nichts, aber der Neubau kommt bald.
Hallo Raoul wenn es ein so großes Schiff werden sollte, wird es sicherlich eins der "Vista"-Klasse. Die werden ja schon "in Serie" gebaut und dürften entsprechend "Preiswert" sein. Ist ja schon fast der "Volkswagen" der Flotte
Hallo Klaus es war nur "orakelt" wie Raoul es schon geschrieben hat. Der Name ist frei erfunden, passt aber schön zur AIDAcara - AIDAvita - AIDAaura Nur die AIDAblu passt irgendwie nicht (vom Namen her) zur AIDA-Flotte, ob es da auch bald eine Namensänderung geben wird
Moin, der Projektname hat was ägyptisches, aber mehr darf ich nicht sagen. Daß es eine AIDA Premium werden soll, ist mir jedoch neu, es sei denn, Raoul, Du beziehst das auf die Größe, dann stimmt's natürlich. Ich glaube, die Wortkreation AIDA Premium entstand mit der Eingliederung der Rosi in die Flotte. Da fiel das Wort recht häufig... Klaus, für die Besatzung ändert sich im Prinzip nicht, da das Zweitregister nach wie vor Deutschland bleibt, soviel ich weiß. Auch sicherheitstechnisch ändert sich nichts, da Italien genau wie England die SOLAS (Safety Of Life At Sea)-Bestimmungen der IMO (Intern. Maritime Organization) voll ratifiziert hat. Wo das im Internet nachzulesen ist, weiß ich nicht genau, habe nur die gedruckten Ausgaben vorliegen. Versuche es mal bei www.imo.org,www.bsh.de,www.uscg.mil
Viele Grüße
Stephan
quote:Originally posted by Stephan Giesen: Klaus, für die Besatzung ändert sich im Prinzip nicht, da das Zweitregister nach wie vor Deutschland bleibt, soviel ich weiß. Auch sicherheitstechnisch ändert sich nichts, da Italien genau wie England die SOLAS (Safety Of Life At Sea)-Bestimmungen der IMO (Intern. Maritime Organization) voll ratifiziert hat. Wo das im Internet nachzulesen ist, weiß ich nicht genau, habe nur die gedruckten Ausgaben vorliegen. Versuche es mal bei http://www.imo.org,http://www.bsh.de,http://www.uscg.mil
Vielen Dank für die Links, da kann ich mal in Ruhe tiefer ins Thema einsteigen.
Zum Thema Monster-AIDA, davon bin ich nicht so begeistert. Wenn man sieht, dass die Rosi jetzt nur durch Sonderangebote voll wird, kann ich mir die Neue nur als "deutsche Alternative" im Karibik-Rummel vorstellen. Aber vielleicht helfen die Gewinne daraus ja, die "alten" Aidas noch lange zu erhalten.
dies widerspricht allerdings allem, was Seetours bislang zu diesem Projekt gesagt hat (z.B. auf der ITB). Es war immer von einem Schiff die Rede, das zumindest Panamax-max-Dimensionen haben soll.
Woher stammt die Information 70.000 BRZ, wenn ich fragen darf?
quote:Originally posted by D.F.: Meiste Schiff wie bekannt haben libyerische Flagge, das sagt mir gar und gar nichts.
Hallo,
Kreuzfahrtschiffe unter liberianischer Flagge gibt es eigentlich nahezu gar nicht mehr. Die beliebtesten "Billigflaggen" sind die Bahamas und Panama.
quote:Mich wurde interessieren wann kommen moderne Aidas mit viel Balkonen und weniger kinder - poppelanimation .
Mit der Animation wird man wohl leben müssen - schließlich ist sie wichtiger Teil des Konzepts.
Eine "Viel-Balkon-AIDA" könnte 2008 kommen, siehe diesen Thread. Vielleicht haben wir auch Glück und es kommt tatsächlich ein eigenes Design - aber ich bin da eher skeptisch.
Moin DF, natürlich ist es für den Passagier (jedoch nicht für die Crew) egal, unter welcher Flagge das Schiff fährt. Die meisten Schiffe fahren unter sog. Billigflagge, da hier die Abgaben für die Reeder am niedrigsten ist. Dazu zählen hauptsächlich: Liberia (die meintest Du wohl), Bahamas, Panama, Zypern, Malta. Das hat aber nichts mit dem Schiff selbst zu tun. ZB fährt die Europa auch unter Bahamas-Flagge und ist trotzdem das bestbewerteste Schiff der Welt...das zB mit einem Flaggenwechsel auch das Essen schlechter wird, wie eben in einem anderen Forum gelesen, ist völliger Quatsch!
Viele Grüße
Stephan