vielleicht gibt es ja jemanden unter Euch der mir ein paar Tips geben kann.
Wir werden vom 27.08 bis 16.09. mit der Alexander von Humboldt von Hamburg nach Grönland fahren. Zurück geht es dann mit dem Flieger von Montreal nach Frankfurt.
Nun zu meiner Frage... Pro Person sind 20 kg Freigepäck inklusive... . (Leider erst ab 2007 30 kg) . Übergepäck wird ziemlich teuer werden nehme ich an... .
Wie macht Ihr das auf einer 20 tägigen Reise ? Ich sehe jetzt schon das es knapp werden könnte... :-(.
Vielleicht hat der eine oder andere ja schon Erfahrungen auf diesem Bereich... .
Mit welcher Fluggesellschaft fliegt Ihr? Bei einem Flug von Nordamerika nach Europa ist eine solche Gepäckbegrenzung sehr ungewöhnlich. Normalerweise gilt hier das "piece-concept", demnach zwei Gepäckstücke von mindestens je 23kg (je nach Gesellschaft und Flugklasse auch mehr) erlaubt sind. Auf jeden Fall lohnt es sich, noch einmal bei der Fluggesellschaft direkt nachzufragen. Aber auch wenn das Freigepäck tatsächlich nur 20 kg beträgt, ist mein Ratschlag, diese Grenze zu ignorieren. Ich weiß, daß manche Kreuzfahrer "Leicht-Packen" für das allein Wahre halten, und tatsächlich kann man durch Nutzung von Reinigung und Wäscherei an Bord sowie geschickter Kombination und Abwandlung von Kleidungsstücken das notwendige Gepäck begrenzen. Auch ist es nicht nötig, wie insbesondere manche Amerikaner empfehlen, allerkei Krimskrams wie Verlängerungskabel, Wecker, Nachtlicht, Kleiderhaken usw. mitzunehmen. Niemals jedoch würden wir uns durch eine willkürliche, bürokratische Festlegung davon abbringen lassen, eine Kreuzfahrt zu genießen und die für die verschiedenen Abende und Tagesaktivitäten passende Kleidung nebst Schuhen, Accessoires etc. zu tragen. Für die potentiellen Kosten von Übergepäck lohnt sich ebenfalls die Nachfrage, diese sind häufig gar nicht so hoch. Air France und Lufthansa etwa verlangen (verlangten ?) bei Gepäck zwischen 23 und 32kg 25 Euro.
Bei unserer Transatlantik Cruise haben wir ja mit einem innereuropäischen Flug begonnen, was eigentlich 20 kg bedeutet hätte. Das Reisebüro hat aber hier wohl mit den Airlines Absprachen, denn wir hatten 30 kg Freigepäck.
Zurück wurde es allerdings kritisch, weil dort die neuen Gepäckgrenzen von 23 kg pro Gepäckstück angewandt werden sollten. Wir hatten uns extra noch unterwegs eine Reisetasche besorgt, weil man uns vorab nicht davon informiert hatte, sondern erst beim Check-In.
Weiterer Tip von mir, einiges an Bord Waschen oder Reinigen lassen. Die Preise, zumindest auf amerikanischen Schiffen sind nicht so hoch und wir nutzen diese Möglichkeit immer mehr. Ich weiß, daß einige Männer nur noch mit halber Menge an Oberhemden fahren und dann nach ein paar Tagen die ersten an Bord waschen lassen. Ich habe jetzt einen Flecken im Smoking, aber statt ihn hier reinigen zu lassen,werde ich dies an Bord machen lassen und habe ihn dann direkt frisch und aufgebügelt.
Ich halte es immer so, daß einige "gewichtige" Dinge im Handgepäck verschwinden. Ist zwar insofern unangenehm, weil man das Zeug dann auch die ganze Zeit mit sich herumschleppen muß wie ein Muli, aber es funktioniert.
In einem vollgepackten Sportrucksack hat einiges Platz - letztens mußten alle Schuhe rein - und manchmal hatte ich auch schon zwei Stück Handgepäck ohne daß sich jemand beim Check-in beschwert hätte. (Nur ehrlich gesagt würde ich keinen Gangsitz haben wollen, wenn meine Sachen in der oberen Ablage sind... zu gefährlich )
LG
Wurxel
Posts: 817 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Hallo Wurxel, der Tip mit dem Handgepäck ist nicht mehr so gut. Zumindest bei den innerdeutschen Flügen, dem Zubringerflug, wiegen die neuerdings auch das Handgepäck. Ich musste jetzt meinen 6,5 kg - Trolly aufgeben. Der war sonst immer Handgepäck, da niemand wiegen wollte.
Das Thema mit den "Gabelflügen" hatten wir schon. Bei einer Fluggesellschaft auf einem Ticket gebucht, hat man bei Transatlantikflügen 2 Teile zu 23 kg frei. Nicht addiert in einem Koffer, sondern wirklich 2 Teile. Sonst gibt es einen Pappkarton zum Umpacken.
Viel Spaß
Klaus
Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005
Hallo Kreuzfahrer die Lösung des Problems ist: weniger mitnehmen, alles zweimal anziehen oder waschen lassen. Warum schleppt Ihr Euch mit soviel Zeugs ab. Ich habe gerade meinen Trolley gewogen: für eine Woche Donau 16 kg und es ist immer noch zuviel.Kommt aber nur, weil wir im April Winter,Sommer und Frühling haben. Maritime Grüße Gerd
vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise. Wahrscheinlich werden wir schon jede Menge waschen lassen... . Für 20 Tage braucht man ja nun doch trotzdem ein paar Sachen... .
ich mache mir zwischenzeitlich auch Gedanken über die Gewichtsgrenzen, da ich nach meiner Transatlanticcruise mit einem Billigflieger von Barcelona nach Dortmund fliegen werde. Ich denke darüber nach einen Teil meines Gepäcks evtl. per Post nach Hause zu schicken. Zugegeben, über die Preise habe ich mich noch nicht informiert, aber aus dem europäischen Raum könnte das eine Alternative sein.
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Für Reisen von oder nach USA/Kanada gilt das 2-Piece-Konzept: Jeder Passagier darf 2 Gepäckstücke zu je 23 Kilo (=46 Kilo p.P.) plus ein Handgepäckstück mit einem Gewicht von 8 Kilo mit an Bord nehmen. Falls ihr nach Hamburg nicht mit dem Flieger anreist dürfte es also kein Problem geben. Mit 92 Kilo plus Handgepäck sollte für 20 Tage auskommen.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Moin zusammen! Interessant in diesem Zusammenhang ist das Angebot von Lufthansa: die Beförderung von unbegleitetem Fluggepäck über LH-Cargo, soll preiswerter sein, als die Übergepäckraten bei aufgegebenem Fluggepäck. Auskunft erteilt LH unter: 01803-803 803 Gruß von der Küste! Heinz
Ich weiss ja nun nicht, wie förmlich es auf der AvH zugeht, aber ich hatte vor gut 3 Jahren ähnliche Probleme, als ich 3 Wochen auf der WD in der Antarktis unterwegs war. Beim Hinflug hatte ich knapp 26 kg Gepäck (davon mindest 5 kg nicht wirklich gebraucht) und retour knapp 30 kg (man sollte nicht glauben, wieviele T-Shirts man selbst in der Antarktis kaufen kann...) - und nirgendwo ein Problem wegen Mehrkilos! Die Flüge waren LH-Economy von FRA nach Santiago und retour sowie Anschlüsse nach Österreich. Ich würds einfach riskieren und notfalls bezahlen...
Originally posted by ASchröder: Wahrscheinlich werden wir schon jede Menge waschen lassen... . Für 20 Tage braucht man ja nun doch trotzdem ein paar Sachen... .
Hallo Andreas,
über die Kleiderordnung auf der "ALEX" brauchst Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen.
Bei unserem Spitzbergen-Törn im letzten Sommer ging es meist sehr zwanglos zu. Während der 18-tägigen Reise wurde abends größtenteils "leger" oder "leichte Eleganz" empfohlen.
Bei den vier formellen Abenden waren die Anzugträger und Damen im kleinen und großen Schwarzen zwar in der Mehrheit, aber man sah trotzdem so manche eher leger gekleideten Mitfahrer.
Im Übrigen hat die ALEXANDER VON HUMBOLDT einen kleinen Raum mit Waschmaschine, Trockner und Bügelbrett. Gelegenheit also, während Eurer zwanzig Reisetage einen Hausarbeitstag einzulegen.
Auf jeden Fall wünschen wir Euch schon jetzt viel Vorfreude auf eine Reise mit einem sehr angenehmen und gemütlichen Schiff.