Wie im Vorjahr vergab Douglas W. in seinem Kreuzfahrtführer Ausgabe 2007 wieder 1858 von 2000 möglichen Punkten für MS Europa. Damit ist das Hapag-Lloyd-Schiff zum siebten Mal in Folge das nach Ansicht Wards beste Kreuzfahrtschiff der Welt mit fünf Sternen plus. Nach Verlagsangaben hat sich an der Zahl der 5-Sterne-Schiffe (17; zu ihnen gehört auch die MS Hanseatic) auf den 7 Weltmeeren nichts geändert. Die Freedom otS, seit Mai im Dienst, wurde als Vier-Sterne-Schiff eingestuft, wie auch die drei Aida-Schiffe Vita, Cara, Aura. Astor und Astoria erhielten diesmal weniger als 1400 Punkte und sind damit in den 3-Sterne-Bereich abgerutscht. Das Buch ist (leider nur in englischer Sprache) ab nächster Woche im Handel. Gruß Uwe
Glückwunsch für Hapag- aber für mich ist dieses Schiff nichts. Sieht gut aus aber ich bin doch einer von der legerern sorte die Spass braucht und nicht um 22 Uhr die lichter ausgehen
Auf die Vita kann ich mich ja denn Freuen- wobei sich da ja nichts geändert hat.
Bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
na ob das Transocean gefällt ? Ihre ASTOR auf 3 Sterne zu sehen, wobei des Schiff mit 4+ beworben wird ? Hatt man wohl nicht so viel wie Hapag gespend... ?
Mit allmälich wirklich Nachdenklichem Gruß Mathias K.
meiner Meinung nach kommt bei weniger als 1.400 Punkten erst mal ***+, nicht sofort ***. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Schiffe einen kompletten Stern "abgestürzt" sein sollen. Im übrigen wird die "Astor" nicht mit ****+ beworben. Auf dem Titel des Katalogs prangt groß der Hinweis, daß das Schiff von Berlitz mit **** bewertet wurde, was bei der Drucklegung auch völlig korrekt war. Auch innen wird dies nochmals aufgegriffen.
Ganz davon abgesehen, daß ich zu Douglas' Bewertungsmethoden ohnehin eine eindeutige Meinung habe. Allein die Tatsache, daß sich die Qualität des Produkts "Europa" schon wieder nicht einmal um 0,05% geändert haben soll, ist ein Witz. So 100%ig konstant kann kein Produkt der Welt sein. Und die "Europa" ist ja nur einer von dutzenden Fällen, auf die das gleiche zutrifft. Dann sollte Douglas wenigstens den Mut haben zuzugeben, daß er die Schiffe nur alle paar Jahre testet und darauf verzichten, eine Auszeichnung zu vergeben, wenn er gar nicht wirklich weiß, ob das Schiff noch so gut (oder vielleicht sogar besser?) ist als bei seinem letzten Test.
also Iim Prospekt wird tatsächlich die Auszeichnung mit 4 Sternen erwähnt. Aber auf der lezten Messe wurde die ASTOR als das Premiumschiff mit 4+ beworben. Auch auf Nachfrage hieß es dann: "Ja, durch die baulichen Veränderungen und des verbesserte Wellnessangebot, sowie den erhöten Service ist die ASTOR ein 4+ Schiff. Hingegen wird die ASTORIA nicht mehr unter 4 Sterne fahren und somit auch legereren Kreuzfahrtgästen in Zukunft mehr ansprechen". Für mich eine klare Aussage. Bezüglich des Herrn Ward binn ich voll Deiner Meinung. Aber es gab ja auch schon des öfteren Probleme mit den Bewertungsmethoden des Herrn Wards (Deilmann, Holiday, NCL). Für mich ist das Buch lediglich als Nachschlagewerk der Tech. Daten nützlich, wobei hier auch der Kludas die Nase vorn hat.
Hallo Kreuzfahrer ! Ich habe vor einigen Jahren einen Filmbericht mit umd über Herrn Word im TV gesehen.Dies war der Bericht als er"unsere"alte Albatros zerissen hat,und den überaus liebenswerten Cruisdirektor Thomas Gleis zerreissen wollte. Aus meinem Bauch heraus:Sein Auftreten,seine Mimik,sein Gehabe,seine ganze Art;ich mag diesen Mann überhaupt nicht. Allein um diesen überheblichen und dekadenten Menschen nicht zu überhöhen würde ich niemals einen seiner "guids"kaufen. Gruß und Handbreit Franz Ophoven
hinzuzufügen wäre noch, das mann auch als Engländer auf einem Schiff für US Gäste keine Teetassen erwarten darf (Wobei ich Diese auf bisher keinem Schiff gefunden habe [ausgenommen im Bedienrestaurant])
ich bin ja auch kein Fan von Douglas Ward, aber ich finde mit der Einstufung der Astor/Astoria im 3 Sterne Bereich liegt er nicht so falsch.
Bei unserem letzten Tagesbesuch war das Essen, das bisher immer die 4 Sterne gerechtfertigt hat, nur mäßig. Eine freundliche Bedienung allein und ein lustiger Kreuzfahrtdirektor reichen nun mal nicht für 4 Sterne.
Die Hardware ist ja nun mal nicht so toll. Die Kabinen sind extrem klein, die öffentliche Räume versprühen den Charme der 80er Jahre.
Transocean sollte die 3 Sterne als Anregung verstehen beim Service und vor allem bei der Essensqualität wieder an alte Traditionen anzuknüpfen, dann klappts vielleicht auch wieder mit den 4 Sternen.
... dann wird ja Hapag-Lloyd dieser Artikel, in dem REGENT SEVEN SEAS zum besten KF-Anbieter großer Schiffe erklärt wird, überhaupt nicht gefallen...
Auch hier muss man ergänzend hinzufügen: Es handelt sich um eine Leserwahl und mit dem Hintergrund der US-Herkunft des Magazins und der Zielgruppe, vermutlich nicht mal so unverdient...
Gruß HeinBloed
Posts: 2627 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
wobei ein Tagesbesuch ja nicht sonderlich repräsentativ sein muß. Ansonsten hätte ich das Essen auf der "Arkona" seinerzeit nach einem Tagesbesuch guten Gewissens als selbst eines Ein-Sterne-Seelenverkäufers unwürdig beschrieben. Es war nämlich - und das ist noch freundlich ausgedrückt - eine bodenlose Unverschämtheit. "Kein Essen" wäre wesentlich besser gewesen!
Immerhin hat der Berlitz-Guide gegenüber manch anderer Pauschalbewertung oder Umfrage den Vorteil verschiedene Elemente anzusprechen.
Ein Schiff mit 5 Sternen plus ist sicherlich in allen Bereichen auf sehr hohem Niveau, ein Schiff am Ende der Skala wohl überall sehr einfach, doch bei Einstufungen dazwischen lohnt der genauere Blick, gegebenenfalls ergänzt durch Informationen aus Katalogen, Reiseberichten und Foren(!): Ist ein Schiff im 3-4 Sterne Bereich angesiedelt weil es überall eine mittlere Qualität anbietet? Oder ist einiges sehr gut und anderes deutlich geringer bewertet? Hat D.W. ein Schiff wegen fehlender Balkonkabinen (...) abgewertet, so stört mich deren Abwesenheit überhaupt nicht, während es für andere Passagiere wichtig sein mag. Speisen im "odentlich", "schmackhaft", "reichlich", "immer für jeden etwas dabei" - Bereich mögen für manchen akzeptabel sein, andere erwarten auf einer Kreuzfahrt mehr.
Es hilft also nichts: So eine Schiffsbewertung liefert eine gute Richtschnur, wer aber wissen will ob die Details mit den eigenen Präferenzen übereinstimmen, muß genauer hinschauen.
Es hilft also nichts: So eine Schiffsbewertung liefert eine gute Richtschnur, wer aber wissen will ob die Details mit den eigenen Präferenzen übereinstimmen, muß genauer hinschauen.
der Kludas ist etwas gänzlich anderes als der Berlitz Guide, nämlich ein illustriertes Schiffsregister aller Passagierschiffe ab 10.000 BRT/BRZ. Er gilt in diesem Bereich weltweit als Standardwerk. Die neueste Ausgabe ist Anfang des Jahres erschienen und ist setzt im Hinblick auf Druck-und Datenqualität abermals neue Maßstäbe. Als Nachschlagewerk für Shiplover in meinen Augen ein absolutes Muß!
Jährlich aktualisiert wird das Buch allerdings nicht - dann wäre es vollends unbezahlbar.
Ich persönlich empfinde den Berlitz eher als eine Sammlung von persönlichen Reiseberichten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Denn: Lese ich einen Reisebericht im Internet, ist dieser Bericht doch genauso "objektiv" (oder subjektiv, hier mag jeder für sich entscheiden), als wenn ich eine Bewertung von D.W. lese. Letzterer hat zwar sein eigenes, strenges Bewertungssystem, welches er aber doch auch nach seinen Maßstäben entwickelt hat. Wenn ich jetzt hier schreibe, dass das Steak auf der Voyager eine ähnliche Konsistenz hatte wie eine lederne Geldbörse, so empfindet bspw. der nächste dasselbe Steak vielleicht völlig anders. So gesehen können doch Wards Eindrücke gar nicht als so objetiv angesehen werden. Ich habe das Buch zuhause im Schrank stehen, weil es für mich eben eine nahezu komplette Sammlung von "Reiseberichten" darstellt. Gut, die finde ich auch im Internet, aber selten so ausführlich.
Ich glaube auch nicht, dass der Berlitz überhaupt das sein will, zu dem er durch Medien immer wieder gemacht wird: Das Amen in der Kirche. Eine wirkliche objektive Bewertung, die für die Allgemeinheit und jeden gültig sein soll, kann es niemals geben.
Was die TV-Berichterstattung des "Schiffstesters" an sich angeht, wird hier doch viel durch Moderation und Schnitt versemmelt. Ich glaube, irgendjemand hier aus dem Forum hatte schon mal erwähnt, er hätte D.W. als umgänglichen und freundlichen Menschen kennengelernt – was ja den meisten Medienberichten über ihn weniger entspricht.
Gruß,
Dennis.
Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005
Was die TV-Berichterstattung des "Schiffstesters" an sich angeht, wird hier doch viel durch Moderation und Schnitt versemmelt. Ich glaube, irgendjemand hier aus dem Forum hatte schon mal erwähnt, er hätte D.W. als umgänglichen und freundlichen Menschen kennengelernt – was ja den meisten Medienberichten über ihn weniger entspricht.
Hallo Dennis,
ja, er kommt in den TV-Berichten (die ja alle vom gleichen Fernsehteam gemacht wurden) ganz anders rüber als in persona.
Was nicht heißen soll, daß ich deshalb mehr von seinen Bewertungen halten würde.