wie versprochen, leider mit einigen Wochen Verzögerung wegen eines Krankenhausaufenthaltes, Reiseeindrücke von unserer " Großen Nordlandreise " mit der " Albatros "vom 14.06-01.07.2006.
Nach drei Kreuzfahrten mit der Maxim Gorki (1993 Südsee, 1997 Südostasien und 2000 Westafrika u. Amazonas) nun 2006 mit der Albatros die große Nordlandreise.
Die gründliche Beschreibung des Schiffes und die Technik habe ich mal fortgelassen, das haben andere schon viel besser bei Roul Fiebig "Das Ruderhaus" getan. Noch nachträglichen Dank an Roul für die Aufklärung des Wortes "Kappenrentner" Wenn wir auf der "Albatros" einige hatten, so sind wir jedenfalls NICHT mit ihnen in Berührung gekommen Leider fehlte mir kurz vor der Reise die Zeit, mich für die guten Reisewünsche im Forum zu bedanken, was ich jetzt an dieser Stelle nachholen möchte.
Ganz kurz noch eine Anmerkung: Das Schiff war ausgebucht, und ich schätze den Altersdurchschnitt mal auf ca. 55-60 Jahre , schließlich hatten wir ja einen Dreijährigen mit sehr jungen Eltern an Bord. Nein wirklich, ich war sehr überrascht , daß doch sehr viele Passagiere die 50 noch nicht erreicht hatten.
Nun zu unserer Reise und zu unseren Erlebnissen. Ein kleiner Ausschnitt aus meinem Reisetagebuch.
Von Frankfurt/Main Flughafen steigen wir in den Bus nach Bremerhaven. Unsere Koffer werden verstaut, und wir sehen sie erst auf unserer Kabine wieder. (Wenn auch leider nicht mehr vor dem Abendessen). Die Plätze sind reserviert und nach einer völlig entspannten Fahrt ( guter Fahrer und einen sehr guten Service) treffen wir gegen 16 Uhr, ausgeruht, am Schiff ein. Die Einschiffung erfolgt problemlos und schnell (keine übertriebenen Sicherheitskontrollen, wie wir sie im Mai 2005, bei der Besichtigung der " Albatros " erlebten). An Bord, begrüßt uns Kreuzfahrtdirektor Thomas Gleiß, mit einem " Herzlich Willkommen Zuhause " Man begleitet uns auf unsere Kabine (wir haben eine Balkonsuite , ca. 40 qm auf dem Jupiterdeck gebucht( und sind angenehm überrascht. Im Eingangsbereich ein kleiner Vorraum mit einem Schrank und einer Garderobenablage. Gut für die dicken Jacken, die ja auf dieser Reise häufig zum Einsatz kamen. Der Wohnraum, frisch renoviert, neuer Teppichboden , neue helle Möbel, eine Couch, zwei Sessel, Tisch, Schreibtisch , Kühlschrank / Minibaar und Safe. Das größte aber sind die deckenhohen Schiebefenster zum Balkon. Der Balkon groß genug für einen Tisch und zwei Liegestühle. Der Schlafraum : Ein großes Doppelbett, - mit neuer Matratze- ein riesiger Kleiderschrank und eine weitere Kommode mit noch mehr Stauraum. Das Bad: Großer Spiegel, gut angebrachtes Licht , ( wichtig für das allabendliche Make Up )Badewanne (mit Duschvorhang) alles sehr sehr hell und freundlich und vor allen Dingen pikobello sauber! Vom Bad getrenntes Gäste-WC. SUPER !
Leider sind unsere Freunde, die eine Außenkabine auf dem Orion-Deck gebucht haben , nicht so begeistert. Ihre Kabine ist sehr klein, ( ca. 15 qm ) hat kaum Stauraum, der Kleiderschrank ist ein Witz, und eher geeignet für Leute die mit sehr sehr kleinem Gepäck reisen. ( und nicht mit drei Flugkoffern) :-)) Auch das Bad ist klein und macht nicht wirklich einen guten Eindruck. Wahrscheinlich eine Kabine, die noch nicht renoviert wurde.
Der äußere Zustand der "Albatros" ist sehr positiv. Es wurde in den letzten Monaten wohl sehr viel renoviert und erneuert, und die "alte Lady" erstrahlt im neuen Glanz . Kein Vergleich mit dem völlig desolaten Zustand, als wir sie im Mai 2005 in Bremerhaven besichtigten.
Mit gemischten Gefühlen gehen wir am Abend ins Restaurant zum Essen. Hatten wir doch gerade in den letzten Wochen und Monaten nur negatives über die Küche gelesen, und wir spielten schon mit dem Gedanken diese Reise zu stornieren. ( Wer möchte schon 17 Tage ungewürzten " Fraß", wie im Forum berichtet wurde, essen ?) Ich kann nur berichten, das Essen war gut bis sehr gut. Die Speisen waren gewürzt und kamen auch heiß auf den Tisch. Mein Mann ein Steak-Fan, aß des öfteren Steaks und die waren immer zart und medium, wie er es wünschte. Die warmen und kalten Vorspeisen wurden auf großen Tellern " sehr übersichtlich " serviert und waren äußerst schmackhaft. Die Suppen waren immer heiß , der Salat vom Buffet, mit einer Auswahl verschiedener Marinaden, war frisch und knackig!
Die Hauptgerichte, egal ob Fleisch oder Fisch, immer sehr lecker! Einziger Minuspunkt beim Essen, waren die manchmal wässrigen und glasigen Salzkartoffeln. Aber auch das war kein Beinbruch, bestellte man eben Reis, Nudeln oder Pommes. Der Nachtisch , war eine Sünde wert, (wieviel Kalorien hat ein Stück Tiramisu-Torte ??? ) Wer dann noch immer "ein leichtes Hungergefühl" verspürte, für den gab es am Buffet eine Auswahl an internationalen Käsespezialitäten. Zum Abschluß des Dinners auf Wunsch Kaffee oder Tee. Natürlich darf ich den kostenlosen Tischwein ( rot und weiß) nicht vergessen. Unsere Bedienung war sehr aufmerksam und sorgte dafür, dass die Weinkaraffen auf unserem Tisch immer gefüllt waren. Der Service im Speisesaal war, jedenfalls an unserem Tisch , ohne Fehl und Tadel.
Das Mittagessen wurde im Restaurant serviert, oder aber für Frischluftfanatiker (es wurde je weiter wir nach Norden kamen empfindlich kalt ),auf dem Salon - Deck , als ( Buffetform ) angeboten. Am Buffet haben wir Mittags nie gegessen, also kann ich die Qualität der Speisen hier nicht beurteilen. Im Restaurant war das Mittagssen, genau wie das Abendessen immer sehr gut und schmackhaft.
Das Frühstück: ( Natürlich konnte auch auf der Kabine gefrühstückt werden ) Es gab Eier in allen Variationen, Würstchen , Speck (sogar knusprig), Wurst, Käse , verschiedene Sorten Gelee, leckeres frisches Brot, (die Brötchen fand ich jetzt persönlich nicht so dolle) Müsli, Obst und und und. Wer frühstückt schon so reichhaltig zu Hause? Also auch beim Frühstück kein Grund um zu meckern.
Die tägliche Kaffee - und Teestunde natürlich nicht zu vergessen. Kuchen Kuchen Kuchen, lecker, cremig , sahnig und kalorienreich. ( Wir aßen allerdings nur "Diätkuchen" ) :-))
Der Mitternachts-Snack in Harrys Bar rundetete die tägliche " Völlerei "ab ) Ehrlich gesagt ; Kaum ein Abend, an denen wir uns von diversen Köstlichkeiten nicht verführen ließen.
An Seetagen gab es allerlei Aktivitäten, wie Schlüsselanhänger knüpfen mit Ali; Aperitivspiel mit Beate; Seniorengymnastik; Dart-Treff und noch einiges mehr. All diese Dinge waren so gar nicht nach unserem Geschmack (und nicht nur nach unserem), die Teilnehmerzahl hielt sich wie beobachtet in Grenzen.
Als "alte Zocker " freuten wir uns auf Bingo, mit Florian und Sven( Leider nur an Seetagen ). Uns allen war nur unerklärlich, warum Florian als auch Sven , sonst sehr kompetent nett und höflich, beim Bingo in eine Art Kindersprache verfielen, und mit uns sprachen, als seien wir leicht verblödet oder auf irgendeine Art behindert. Erwachsene Leute müssen nicht (auch wenn sie schon über 60 Jahre alt sind) , bei jeder Schnapszahl die gezogen wird , aufspringen und " Hipp Hipp Hurra !!! " rufen. Das, und noch einige andere Dinge, hat viele Bingospieler verärgert und die Teilnehmerzahl verringerte sich von Tag zu Tag . Denkt mal darüber nach, Florian und Sven. ( Ich weiß, dass ihr hier mitlest )
Am zweiten Tag stellten sich die "Künstler", die uns auf dieser Reise begleiten und unterhalten sollten, in der Atlantik -Lounge vor. Das war die einzige Veranstaltung bei der wir anwesend waren. Ich möchte es mit dem Satz halten : Wenn du über Jemanden nichts Gutes sagen kann, dann schweige.!!! Nun ja, es war jedem freigestellt, die angekündigten Veranstaltungen zu besuchen oder auch nicht. Wir taten es nicht. Wir zogen es vor uns in Harry ' s Bar bei einem Drink, von Angelo und seiner Musik unterhalten zu lassen und hofften, durch ein flottes Tänzchen die angefr.... Pfunde wenigstens einigermaßen in Grenzen zu halten.
Überhaupt ,Harry ' s Bar war an jeden Abend überfüllt und leerte sich auch erst in den frühen Morgenstunden.
Das Größte überhaupt war unser Kapitän, Morton Hansen, ein Kapitän zum "Anfassen" Fast täglich begrüßte er uns , mit folgenden Worten: Originalton Morton Hansen: "Gutten Morgen, hier sprickt ihre Kapitän von die Brucke" An vielen Tagen bummelte er durch die verschiedenen Decks und hatten für alle immer ein offenes Ohr. Originalton Morton Hansen: "Spreckt mich ruhig an und fragt, ich labere gerne mit euch " Danke Kapitän Hansen, es hat Spaß gemacht mit ihnen zu fahren!
Das Ausflugsprogramm, wie wohl auf allen Schiffen, mit wenigen Ausnahmen, nicht so toll und natürlich überteuert.
Natürlich gab es einige Highlights, von denen möchte ich doch kurz berichten.
18.06 Reykjavik Island
Wir haben in Reykjavik den Ausflug Gullvoss-Wasserfall und Geysir gebucht. Einen Ganztagesausflug mit Essen. Wir haben einen großartiger Reiseleiter , der sehr amüsant über sein Land berichtet. Durch grüne Wiesenlandschaften geht es zum Gulfoss-Wasserfall, der in zwei Kaskaden in eine bis zu 70 m tiefe Schlucht fällt. Ein wirklich grandioses Schauspiel. Weiter geht es in das Gebiet der "Großen Geysire" wo die aktive Springquelle Strokkur regelmäßig ihre Wassersäule in die Höhe schießt. Ein toller Anblick! Hier essen wir auch in einem Hotel zu Mittag, es gibt frischen Lachs, sehr lecker. Das Essen ist sehr gut und auch noch heiß. Das ist bei dieser Masse Menschen keine Selbstverständlichkeit, liegt doch außer der Albatros auch noch die "Mona Lisa" im Hafen, und die haben auch Hunger. Unser Reiseleiter verkürzt die Besichtigung der Gewächshäuser und macht stattdessen mit uns noch eine Stadtrundfahrt durch Reykjavik, bevor es wieder auf das Schiff zurück geht.
19.06 Akureyri / Island
Warum haben wir uns eigentlich nicht genug vorbreitet? Wir buchten den Ausflug Myvatn und Godafoss. Myvatn = Mückensee !!! Die Landschaft ist traumhaft, nicht aber die Mücken die uns milliardenfach über Stunden begleiten. Gott sei Dank stechen die kleinen Biester wenigstens nicht. Faszinierend sind die Pseudokrater bei Skutustadir und die bizarren Lavaformationen in Dimmuborgir. Brodelnde Schlammpfuhle zeigen, welche Kräfte unter der Erde schlummern. Es stinkt erbärmlich nach Schwefel, die Milliarden Mücken stört das nicht im geringsten, sie greifen uns weiter an.
Dienstag der 20 Juni : Polartaufe Ein Riesenspektakel an Bord bei eisiger Kälte, und unser Kapitän fühlt sich offensichtlich sehr wohl und macht jeden Spaß mit. Im Tagesprogramm ist heute angegeben ,Sonnenaufgang: entfällt, Sonnenuntergang: entfällt . Also, ab jetzt 24 Stunden Helligkeit.
21.30 bis 23.00 MS Albatros passiert die Insel Jan Mayen. Jemand meint es gut mit uns. Das Wetter ist klar, und so können wir Jan Mayen in seiner ganzen Schönheit bewundern. Da Jan Mayen 340 Tage im Nebel liegt, ist es für uns unfassbar so ein Glück zu haben. MS Albatros begrüßt Jan Mayen, drei mal ertönte das mächtige und satte Horn der "alten Lady". Gänsehaut pur!!! Die Gänsehaut hält auch in den nächsten Tagen an. (Nicht nur wegen der Kälte)
Am 22.Juni erreichen wir Spitzbergen und fahren in die Magdalenenbucht. Mini- Eisberge begrüßen das Schiff bei der Einfahrt in den von steilen Berghängen eng begrenzten Fjord. Mit dem Tenderboot fahren wir ganz nah an die Eiswand, sie ist ganze 50 Meter hoch. Ich will mir nicht vorstellen, was passiert, wenn jetzt ein größerer Eisbrocken ins Wasser stürzt. An Land hat das Phönix-Team inzwischen für Essen und Trinken gesorgt und wir stärken uns mit einem "Lumumba" !
Am Abend gibt es in allen Bars Ballantines Tullamore Dew oder Canadian Club zum Sonderpreis von 2.--€, natürlich mit Gletschereis aus dem Magdalenenfjord.
22.30 Uhr, langsam gleiten wir in den Lilljehöökfjord, strahlend blauer Himmel und immer noch sonnig und hell. Einfach unglaublich! Unser Kapitän steuert auf den weiß-blauen Gletscher zu und wendet direkt vor dem Gletscher. Wir können nur schauen und staunen. Wir genießen dieses erhabene Erlebnis in ehrfurchtsvoller Stille. Ich schaue in die Gesichter der umstehenden Passagiere und bemerke, dass auch sie , wie ich, Tränen in den Augen haben und diese Passage ergriffen genießen. Wir entdecken den Kapitän auf der Steuerbord-Außenbrücke. Alle spenden ihm spontan Applaus.
Langsam wendet die "Albatros" um unser nächsten Ziel, den Eisfjord und Longyearbyen anzulaufen. Die Uhr zeigt inzwischen fast 2.00 Uhr, von Müdigkeit keine Spur. Noch lange sitzen wir in unserer Kabine und schauen auf diese wunderschöne Landschaft ,die lautlos an uns vorbeigleitet.
24.Juni: Um 21.00 Uhr Ankunft der Albatros in Honningsvag / Norwegen.
Schon vom Schiff aus sehen wir das Nordcap, und es ist unglaublich, wieder haben wir strahlend blauen Himmel und die Sonne scheint. Transfer mit dem Bus zum Nordcap. Auf der Fahr dorthin, begegnen wir einigen Rentierherden. Am Nordcap angekommen, sind wir gleich um eine Illusion ärmer. Wir sind nicht alleine da. Ein großer Parkplatz mit Autos, Bussen und Wohnwagen erinnert eher an eine Autobahnraststätte, als an das äußerste Ende der arktischen Route. Dafür werden wir mit einer einmaliger Sicht und einer tollen Mitternachtssonne belohnt . Um 0.30 fahren wir mit dem letzten Bus zurück auf das Schiff. Der Koch hat für uns "Spätheimkehrer" noch ein leckeres Gullaschsüppchen warm gehalten!
In Abänderung unserer Route fährt die Albatros ab Honnigsvag die Route die innerhaalb der Fjorde liegt. Wir haben zusätzliche Lotsen an Bord genommen, die uns bis Leknes / Lofoten begleiten, Somit befahren wir die ehemalige Route der Postschiffe.
25.Juni: Ankunft der Albatros in Tromso (keine Ahnung, wie ich diesen Strich durch das o bekomme)
Unser Kapitän Hansen begrüßt seine Heimatstadt Tromso. Alle zwei Minuten ertönt das Horn der Albatros, er begrüßt die gesamte Stadt. Originalton Kapitän Hansen: "Mick kennt hier Jeder" Wir machen eine Stadtrundfahrt , besuchen die Eismeer-Kathedrale und fahren mit der Seilbahn zum Aussichtspunkt Storsteinen. Bei klarer Sicht haben wir von hier oben einen großartigen Rundblick. Bei der Ausfahrt aus Tromso, das gleiche Procedere wie bei der Einfahrt : Kapitän Hansen verabschiedet sich von seiner Stadt, von seiner Schwester , seiner Mutter. Für jeden ertönt ein sattes TUUUUUUUUUUUT aus dem Horn der Albatros.
26.Juni: Leknes / Lofoten
Um 15.00 Uhr erreichen wir die Lofoten. Wir haben einen Ausflug auf die Insel Flakstadoy gebucht, und fahren durch den 1.800 m langen Tunnel unter den Nappstrom auf die Insel. Vor uns ein beeindruckendes Landschaftsbild: Bergzinnen, die bizarr in den Himmel ragen, grüne Täler, tiefblaue Seen und zwischendurch immer ein Blick auf das offenen Meer. Wir besuchen die malerische Holzkirche in Flakstad. Anschließen fahren wir nach Nusfjord, einem Fischerdorf, das auf der weltumfassenden UNESCO-Liste für erhaltungswürdiges Kulturerbe steht und ein beliebter Ferienort ist.
28. Juni: Geiranger / Norwegen
Gegen 6.30 Uhr fahren wir in den Geirangerfjord . Steile Felswände, Wasserfälle und Bauernhöfe im Briefmarkenformat, die verwegen an den Hängen kleben. Die Wasserfälle tragen so fantasievolle Namen wie : "Die sieben Schwestern" " Der Freier" und der "Brautschleier". Das alles kann man nicht beschreiben und nicht fotografieren, das muß man einfach selbst erlebt haben .
Wir haben den Ausflug Adlerkehre und Berg Dalsnibba gebucht. Wir fahren auf der Adlerstrasse mit 11 Serpentinen bis zu einer Höhe von 600 m. Von hier aus genießt man einen großartigen Blick über den Fjord mit seinen berühmten Wasserfällen. Nur ich nicht, meine alte Höhenangst bricht plötzlich wieder aus, Panik pur erfasst mich, ich muß hier sofort raus. Mit allerletzter Kraft schaffe ich gerade noch die Abfahrt und steige völlig entnervt unten im Ort aus dem Bus. Und Tschüß!!! Mein Mann, und andere Ausflügler fahren weiter bergauf bis zum Gipfel des 1.500 m hohen Dalsnibba. Man muß schon starke Nerven haben diese Tour zu fahren. Superenge Straßen, KEINE Begrenzung nach unten, der Busfahrer würgt drei mal den Bus ab, selbst meinem Mann, den sonst nichts so leicht erschüttern kann , verspürte ein "komisches Gefühl" in der Magengegend . Belohnt werden alle, bei fast klarer Sicht, mit einem faszinierenden Blick auf den Geirangerfjord.
Am Abend gibt es die einzig sehenswerte Show (subjektive Meinung) in der Atlantik Longe: Eine gemeinsame Show mit den Besatzungsmitgliedern und dem Phönix Team. Ein wirklich gelungene Vorstellung mit gutem Unterhaltungswert. Dieser Abend hat wirklich viel Spass gemacht. Danke Besatzung, Danke Phönix Team !!
29.Juni Bergen / Norwegen.
Es ist unglaublich, Bergen im Sonnenschein und ohne Regen. Wir wollen Bergen auf eigene Faust erkunden und haben deshalb keinen organisierten Ausflug gebucht. Natürlich ein Muß ist der Fischmarkt. Wir kaufen fangfrische Krabben und gönnen uns ein zweites Frühstück. :-)) Gleich hinter dem Fischmarkt liegt die Altstadt mit ihren engen Gäßchen, und wir bewundern die malerischen historischen Kaufmannshäuser mit ihren spitzen Giebeln. Mit einer kleinen Eisenbahn unternehmen wir eine informative Stadtrundfahrt. Nach sechs Stunden "Bergenbesichtigung ", fast alles zu Fuß, sind wir froh wieder zu unserer "Albatros" zurückkehren zu dürfen.
30.Juni Kreuzen im Lysefjord
Mir fehlen die Worte und es fallen mir einfach keine Superlative mehr ein um die Einzigartigkeit der Passage zu beschreiben. Eingepackt in warme Decken, sitzen wir auf unserem Balkon und genießen einfach nur diese Fahrt durch den Leysefjord. Wir " fotografieren " wieder mit der Seele und mit dem Herzen. Es ist unmöglich, der Schönheit der Fjorde Norwegens mit Worten gerecht zu werden. Ihre Schönheit und Erhabenheit, verschlägt einem immer wieder die Sprache. Egal ob Geirangerfjord, Lysefjord, Trollfjord und alle die anderen, nicht erwähnten. Man siehst sie mit dem Auge, und sie berühren die Seele, diese Bilder sind für immer in unseren Herzen eingebrannt.
Zum Schluß möchte ich nur sagen: Es gibt mit Sicherheit andere, schönere, und größere Schiffe. Es gibt Schiffe mit mehr Sternen, mehr Kabinencomfort, mit mehr Luxus, mehr Kaviar und mehr Champagner. Wir aber sind stolz an Bord dieses Schiffes, unserer "Albatros", sein zu dürfen. Wir haben diese wundervolle Route, diese ergreifenden Passagen, diese traumhaften Landschaften, einen sehr kompetenten Kapitän und eine aufmerksame Reiseleitung.
"Albatros", wir kommen wieder und zwar am 07.02 - 26.03.2007 ( schon gebucht) eine weitere Traumreise für uns. Von Manila / Philippinen - Sulawesi - Bali - Ostküste Australiens - Brisbane - Sydney - Auckland - Tonga - Bora Bora - Papeete - Moorea - Osterinseln bis Lima / Peru.
LG Erika
ich möchte jetzt nicht von Seeanemone12 auf dein Alter oder Jahrgang schließen.
Darf ich dich mal fragen, in welcher Altersgruppe ihr seid, damit man den Blickwinkel, aus dem ihr es geschildert habt, besser einordnen kann.
Leider ist es so, dass nur noch selten Kartoffeln in Großküchen von Hand geschält werden. Daher gibt es oft Convenience-Ware, bei denen die Kartoffeln schon einige Tage oder Wochen in der eigenen Stärkeflüssigkeit "baden". Daher der Zustand.
Die Kalorienzahl der Tirami-Su willst wohl eher NICHT wissen. Das wäre glaube ich sehr frustrierend. Es sei denn, dass du an Magersucht leidest und dein Arzt dir das verordnet hat.
Ich würde bei deinem Bericht noch einen WARNHINWEIS in der Überschrift bzw. 1. Zeile anbringen:
BITTE NIEMALS LESEN, WENN MAN NOCH NICHTS GEGESSEN HAT UND HUNGER HAT.
Du solltest deine Bericht in der Marketing-Abteilung einer Supermarktkette verkaufen. Das als Prospekt drucken und vor dem Eingang eines Supermarktes verteilt, bedeutet für den Laden ein Umsatzplus von 100%.
Toller Bericht.
Was ich noch wissen möchte: wie waren so die Preise an Bord???
Gruß HeinBloed
Posts: 2627 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Erika, vielen Dank für deinen sehr persönlichen Bericht von einer Reise mit der Albatros. Kenne weder das Schiff noch das Revier. Du hast mich sehr neugierig gemacht. Wie HeinB schon andeutete: du bist eine gute "Verkäuferin". Gruß Uwe
um deine Fragen zu beantworten, die Preise an Bord waren sehr moderat. Alle weiß ich nicht mehr auswendig aber Bier 1.90 € Tagescocktail 2.00€ , eine große Flasche Wasser 2,50€, Cola , Fanta Bitter Lemon 1.40 € Longdrinks 3.20 € plus jeweils 7% Bedienungszuschlag.
Unser Alter ist kein Geheimnis, wir 62/64 unsere Freunde 58/ 70 und alle Rentner! Danke, daß dir mein Bericht gefallen hat. Habe ich zuviel über das Essen geschrieben? Na ja, über die Pfunde, die wir uns , vor allen die Damen, angefr..... haben, möchte ich NICHT reden!
LG Erika
Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass ihr evtl. 30-50 seid, so wie ihr von Senioren in der 3. Person Mehrzahl gesprochen habt, als ob die einer anderen Generation angehören würdet.
Schönen Abend!
HeinBloed
Posts: 2627 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Hallo Erika vielen Dank für diesen ausführlichen, sehr positiven Bericht. Das "Brötchenproblem" scheint immer noch nicht gelöst zu sein. Du darfst Dich auf eine sehr schöne Reise im nächsten Jahr freuen. Wir machten sie ähnlich 1997 mit der alten Albatros. In Pare Pare mußt Du unbedingt den Zweitagesausflug Torajaland machen. Wir fuhren mit 15 Minibussen über abenteuerliche Straßen in die Berge zu den sehenswerten hängenden Gräbern und den Dörfern der Torajas. Auf Bali nicht baden sondern den Besakihtempel ansehen. Dili/Osttimor konnten wir damals nicht anlaufen, es waren Unruhen dort.Unsere Fahrt endete in Darwin, wir hatten allerdings Lahad Datu/Borneo noch vorher im Reiseplan. Eine sehr interessante Reise, die uns das Asiatische nähergebracht hat. Maritime Grüße Gerd
wir haben fast genau die gleiche Tour vor zwei Jahren mit der Delphin Renaissance gemacht und eben grad hatte ich beim Lesen glatt das Gefühl, nochmal dort zu sein. Ihr habt teilweise sogar die gleichen Ausflüge gebucht wie wir!
Das war eine echte Traumreise und ich danke Dir für diesen schönen Bericht, der bei mir viele Erinnerungen wieder geweckt hat.
Island, Spitzbergen und Norwegen sind echt ein Muss - allein wegen der Natur!
Viele Grüße Aleesha
Cruises: 2004 - Delphin Renaissance - Nordmeer (Island-Spitzbergen-Norwegen) 2006 - Costa Atlantica - Transatlantik (DomRep - Italien) 2007 - 10 Tage Wellness in der Türkei - Schiff war leider zu teuer! 2008 - evtl. nochmal Transatlantik, diesmal ab Brasilien
danke für den wunderschönen Reisebericht, warum ist es noch nicht August 2007 da machen wir eine Nordtour mit der Costa Classica. Da wir schon bei vielen Dia-Vorträgen über die norwegische Fjorde waren konnte ich mir beim lesen einige Gebiete bildlich vorstellen.
manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra