CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Musik & Meer auf der AIDAdiva mit Wiener Philharmonikern im Juni 2008

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Liebe Kreuzfahrt-Fans,

mein Mann und ich sind begeisterte Segler und haben im Vorjahr auf einem Donau-Schiff in Krems in der Wachau geheiratet und gefeiert.

Wir hatten aufgrund einer Fortbildung noch keine Zeit für eine Hochzeitsreise und würden gerne nächstes Jahr eine besondere Kreuzfahrt machen. Wir waren schon häufig auf Segelschiffen, Fähren, haben jedoch noch keine Kreuzfahrt gemacht.

Derzeit überlegen wir zwischen einer Transatlantik-Reise auf der Queen Mary 2, einer Karibik-Kreuzfahrt mit der Freedom of the Seas oder einer Reise auf einem Segelkreuzer wie z. B. die Sea Cloud.

über ein Reisemagazin bin ich jedoch zufällig auf eine Reise der AIDAdiva aufmerksam geworden. Die Reise wird von 20. bis 29. Juni 2008 im westlichen Mittelmeer stattfinden. Es handelt sich hier um eine Eventreise mit den Wiener Philharmonikern. Lt. Ankündigung soll es mehrere Konzerte am Festland (Florenz, Barcelona) geben sowie Kammerkonzerte in Taormina und am Schiff. Mit dabei sind bekannte Größen wie der Dirigent Zubin Mehta, der chinesische Pianist Lang Lang sowie die Sopranistin Eva Lind.

Da mein Mann und ich Klassik-Fans sind und auch bei uns in Wien sehr gerne in die Oper und zu klassischen Konzerten gehen und uns auch die Reiseroute sehr anspricht dachten wir, dass das die ideale Hochzeitsreise für uns sein könnte, zumal man eine Gelegenheit von Schiffsreise mit so hoher musikalischer Qualität nicht so oft angeboten kriegt. Auch bei unserer Hochzeit an Bord des Donauschiffs hat ein 5-köpfiges Kammerquintett gespielt und wir haben es spontan als romantische Fortsetzung unserer Hochzeitsfeier gesehen.

Ich habe jetzt hier jedoch im Forum die weniger begeisterten Berichte von der AIDAdiva gelesen, zumal ich auch gelesen habe, dass das Theater in der AIDAdiva nur 400 Plätze fasst und ich keine Lust habe mich bei den Kammerkonzerten mit den anderen Passagieren um Plätze zu raufen.

Auch hinsichtlich der Mitreisenden bin ich etwas abgeschreckt, weil wir mit Mitte und Ende 30 bei solchen Konzerten immer fast nur Leute im Alter unserer Großeltern antreffen und das scheint ja auf der AIDA-Gruppe Gang und Gäbe zu sein und ist auch bei den Preisen vermutlich nicht anders zu erwarten. Für eine Innenkabine wird saftige 2.480 Euro verlangt, da sind aber Flug von Wien nach Mallorca und wieder retour sowie sämtliche Ausflüge bereits inkludiert.

Ich habe jetzt mal die Details zur Reise angefordert und würde gerne wissen, wass mir die Kreuzfahr-Experten und Expertinnen hier raten würden und welche Erfahrungen sie mit Event-Reisen der AIDA-Gruppe gemacht haben.

Free Cruise Tickers
2008 - Costa Serena Kanaren/Madeira, QE2 - Spanien, Frankreich, Guernsey

Posts: 48 | Registered: June 12, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Wyngyld
willkommen im Forum.
Aida wird überwiegend von Doppelverdienern in Eurem Alter gebucht.Meiner Meinung nach sind die Philharmoniker dort fehl am Platze und die Räumlichkeiten sind auch nicht danach ausgelegt.Aida ist ein Clubschiff mit sehr viel Animation und für mich zu unpersönlich, allerdings ist im Forum bekannt, dass ich mich zur traditionellen Kreuzfahrt hingezogen fühle. Zubin Mehta, Lang Lang und Eva Lind sind natürlich zugkräftige Namen.Auf anderen Schiffen gibt es auch klassische Konzerte, die oft von russischen Professoren gegeben werden. Wir hatten auch schon Professor Helge Dorsch, wenn er Euch zufällig bekannt sein sollte. Nun sind Segelschiffe und Megaschiffe wie der Welt größtes Kreuzfahrtschiff der Freedom etwa so verschieden wie Feuer und Wasser.Die QM 2 soll sehr brittisch steif sein, aber dazu können adere sicher etwas sagen. Schaut Euch doch mal bei Transocean mit der Astor und Astoria um, die veranstalten oft Themenreisen.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Shiplover,

vielen Dank für die nette Begrüßund, die rasche Antwort und die Tipps mit Astor und Astoria. Werde ich mir in jedem Fall anschauen.

Heute ist das Prospekt von der Meer & Musik-Reise angekommen. Diese Reise ist eine Kooperation eines österreichischen Reiseveranstalters mit der AIDA-Gruppe. Ich habe heute mit einer Mitarbeiterin des dafür zuständigen Reisebüros telefoniert.

Sie hat mir erläutert, dass sämtliche Konzerte nicht am Schiff, sondern an Land in Konzertsälen stattfinden. Bei dieser Reise sind auch die Ausflüge im Preis inkludiert, da sie zumeist mit dem jeweiligen Konzert an Land kombiniert sind.

Die Konzertkarten werden entsprechend der Kabinenkategorie zugeteilt, dh. die mit den Suiten sitzen vorne, die Außenkabinen in der Mitte und die Innenkabinen hinten.

An Bord wird es vorwiegend Proben geben, bei denen man zuhören kann.

Sie meinte, dass sich bislang eher eine ältere und gut situierte Zielgruppe für diese Reise interessiert hat und dies vorwiegend für die Balkon- und Außenkabinen. Das liegt sicher an den Philharmonikern, bei uns in Wien gibt es sogar einen eigenen Verein der Freunde der Wiener Philharmoniker...

Zu den anderen Schiffen, die ich angeführt habe: Mir ist schon bewusst, dass diese Schiffe grundverschieden sind. Das liegt aber daran, dass wir sowohl actionreiche Sportarten mögen als uns auch für Wellness und Kultur zu interessieren...

Free Cruise Tickers

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Liebe Forenmitglieder,

nach Lektüre der vielen (Reise)Berichte in diesem Forum und auf anderen Websites haben sich mein Mann und ich schließlich doch zur Buchung der Philharmoniker-Reise auf der AIDAdiva entschlossen. Die Begeisterung für die Philharmoniker war eindeutig stärker und wir wären vermutlich auch mitgefahren, wenn es ein abgetakeltes Frachtschiff aus einer Bananenrepublik gewesen wäre. ;-)

Das wäre ja als solches ja nicht so spannend, doch ich denke, dass die Begleitumstände der Buchung doch ganz interessant und berichtenswert sind und daher möchte ich sie nicht vorenthalten.

Im Gegensatz zu den üblichen AIDA-Reisen wird diese Reise gemeinsam mit einem Spezialveranstalter durchgeführt. Letzteres arbeitet wiederum mit einer größeren österreichischen Reisebürokette zusammen. Davon gibt es zahlreiche Filialen in ganz Österreich und davon mehrere in der Wiener Innenstadt. Als ich gerade in der Gegend zu tun hatte bin ich mal auf einen Sprung vorbei und wollte ich eigentlich wegen der Anreise schlau machen.

Die Mitarbeiterin war sehr gut informiert und hat mir sogar schon viele Details, u. a. das Vorab-Musikprogramm der Reise sagen können. Wie angekündigt finden die wichtigen Konzerte am Festland in Konzertsälen statt und die sind auch im Reisepreis inbegriffen. Einige Kammerkonzerte wird es an Bord allerdings auch geben. Ich bin schon mal gespannt wie sie das in Griff kriegen wollen, da das Theatrium nur rund 400 Leute fassen sollen. Vielleicht machen sie da ja einen "Schichtbetrieb".

Als ich sie fragte, wieso denn die Philharmoniker ausgerechnet mit einem Clubschiff-Veranstalter zusammenarbeiten, weil das ja von der Zielgruppe nicht unbedingt passt, meinte sie, dass der Co-Veranstalter die Reise bereits seit 2 Jahren vorbereitet und es kein vergleichbar großes Schiff gab, da die Kosten für die Musiker derartig hoch sind, dass sich ein Schiff mit kleinerer Kapazität nicht rentiert hätte, da ja teilweise bis zu 100 Musiker mit an Bord sind.

Soweit so gut, doch was mich dann völlig erstaunt hat war, dass zu diesem Zeitpunkt keine einzige Innenkabine der günstigsten Kategorie noch frei war, obwohl mir ihre Kollegin nur ein paar Tage davor telefonisch gesagt hat, dass es noch Kapazitäten en Masse gibt. Sie hat dann auch nochmal beim Co-Veranstalter telefonisch angefragt und dieser bestätigte ihr, dass nur noch Kabinen in Kategorien frei waren, die vom Preis-Leistungsverhältnis unverschämt gewesen wären (3.780 Euro in einer Innenkabine für eine 9-Tage-Fahrt).

Als ich meine Überraschung signalisierte meinte sie nur lapidar, dass es halt viele Leute vom Verein "Freunde der Philharmoniker" gibt, die in den letzten Tagen ihre Reisen fix gebucht hätten und diesen würden generell keine Kosten und Mühen scheuen.

Ich habe dann (sehr traurig) unverrichteter Dinge das Reisebüro verlassen und wollte mich schon damit abfinden, dass die Reise ohne uns stattfindet. Irgendwie liess es mir keine Ruhe, denn ich war schon ziemlich verwundert, dass diese Reise schon 8 Monate davor so begehrt ist. und ich wollte mich auf der AIDA-Website persönlich davon überzeugen.

Die erste Überraschung, die sich mir bot war, dass die Reise auf der AIDA-Site nicht nur deutlich günstiger angeboten wurden, sondern dass sie auch noch in der von uns gewünschten günstigsten Kategorie ausreichend freie Plätze hatte. Ich rief dann gleich bei der Hotline an und fragte zur Sicherheit ob das dieselbe Reise sei und ob hier auch die Konzerte inbegriffen seien. Nach kurzer Rücksprache mit meinem Mann habe ich die Reise sofort optioniert.

Hier der Preisvergleich:
Über den österreichischen Reiseveranstalter kostet die günstigste Innenkabine IC pro Person Euro 2.480 inkl. Flug, über AIDA kostet sie Euro 1.926 inkl. Treibstoffzuschlag, aber exklusive Flug. Wenn man den Flug über eine Billig-Fluglinie bucht und auch noch selbst zum Hafen (mit Taxi oder Bus) fährt, dann kostet dieser ca. 180 Euro hin und retour, das ergibt einen Preisunterschied von satten 370 Euros. Bei den teureren Kabinen ist der Unterschied teilweise sogar noch höher!

Wie ich mir vorstellen kann werden jetzt einige TeilnehmerInnen des Forums die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen, dass man zum gleichen Zeitpunkt um dieses Geld mit der Explorer of the Seas in einer schönen Balkonkabine in der Karibik rumfahren hätte können (was ich mir natürlich im Vorfeld auch überlegt habe), aber die Liebe zur Musik hat hier alle nüchternen Überlegungen außer Kraft gesetzt ;-)

Wie bereits oben erwähnt habe ich mich im Vorfeld schon etwas schlau gemacht und daher habe ich mich schon auf eine Fahrt mit senilen Sonnenliegenreservierern und Buffetdränglern auf einem Schiff mit mäßigem Essen und letztklassigem Service eingestellt. Nachdem wir bislang nur mehrere Reisen auf Segelbooten hinter uns haben (unter anderem auf Rennyachten mit Großraum-Kojen-Schlafplätzen, ohne Bad und mit WC mit Planen-Abtrennung) kann uns so schnell nichts erschüttern.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass wir in unserer Kreuzfahrt-Euphorie noch eine weitere Reise gebucht haben, und zwar Ende Jänner mit der Costa Serena (ebenfalls in der günstigsten Innenkabine). Falls es also von Interesse ist kann ich gerne über die beiden Reisen und meine Eindrücke als Neuling berichten.

Free Cruise Tickers

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Das musikalische Angebot hört sich wirklich hervorragend an.
An Eurer Stelle würde ich mir allerdings von AIDA schriftlich bestätigen lassen, daß die Konzerte und möglichen Leistungen des Sonderveranstalters tatsächlich auch bei Eurer Direktbuchung enthalten sind.
Es ist nicht unüblich, daß externe Veranstalter ein Kabinenkontingent blocken und Sonderveranstaltunge nur für Ihre Gäste durchführen.
Es wird vermutlich in Ordnung sein, aber ich würde mich absichern, damit Ihr nicht schrecklich enttäuscht werdet.

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Das habe ich mir ursprünglich auch gedacht, Motto: da mus was faul sein. Aber sowohl im AIDA-Katalog als auch auf der Website wird darauf noch mal gesondert darauf hingewiesen, dass es sich um eine Eventreise gemeinsam mit einem anderen Veranstalter handelt. Es ist auch nicht die 08/15-Route die die Diva normalerweise in dem Zeitraum fährt, sondern es sind statt 7 Tagen 9 Tage.

Hier mal der Text von der Website:
„Meer & Musik“ mit den Wiener Philharmonikern auf AIDAdiva
Erleben Sie vom 20. bis 29.06.2008 eine unvergessliche Mittelmeerreise mit dem weltberühmten Orchester unter Leitung von Zubin Mehta. Mit klassischer Musik von Mozart, Schubert, Strauß, Wagner und anderen großen Komponisten sorgen die Wiener Philharmoniker an Land und an Bord von AIDAdiva für musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau.
Dieses Highlight bieten wir gemeinsam mit einem renommierten Spezialveranstalter an.

Auf das musikalische Erlebnis werden Sie an Bord von AIDAdiva mit Einführungsvorträgen eingestimmt. Die Ensemblemitglieder stehen Ihnen für Künstlergespräche und Autogrammstunden zur Verfügung.

Das Programm:
Besondere Höhepunkte dieser Reise sind zwei Galakonzerte mit den Wiener Philharmonikern in Florenz und Barcelona und ein Konzert mit dem chinesischen Ausnahmepianisten Lang Lang auf Malta. Mit Eva Lind erleben Sie eine Matinee in Taormina und weitere Kammerkonzerte der Ensembles der Wiener Philharmoniker auf dem Schiff.

Im Katalog steht ähnliches. Meinst Du, ich soll mir das sicherheitshalber trotzdem bestätigen lassen?

Free Cruise Tickers

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Wyngyld:
Meinst Du, ich soll mir das sicherheitshalber trotzdem bestätigen lassen?

Man soll ja nicht übermäßig mißtrauisch sein, und die Beschreibung zeigt deutlich den besonderen Charakter der Reise.
Ein kleine Email der Art "Handelt es sich bei den Konzerten um fakultative (=kostenpflichtige) Ausflüge, oder sind sie im Preis inbegriffen?" könnte noch zusätzliche Sicherheit geben.
Vielleicht können die Reisebüroinhaber und Mitarbeiter hier im Forum eine bessere Einschätzung geben?

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Freude an diesem außergewöhnlichem Programm!

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Danke! Das mit dem E-Mail ist eine gute Idee.

Free Cruise Tickers

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Heute kam ein E-Mail von AIDA, dass die Eintrittspreise für die Konzerte im Preis für die Reise inbegriffen sind

Bin erleichtert :-)

Free Cruise Tickers

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Wyngyld,

Deine Kreuzfahrtticker werden leider nicht korrekt angezeigt. Damit unsere Forensoftware sie erkennt, solltest Du bei Cruisetickers.com die Option bbCode benutzen. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
Deine Kreuzfahrtticker werden leider nicht korrekt angezeigt. bbCode benutzen. Smile

danke, habs bereits geändert

Free Cruise Tickers

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Gerne. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Musik & Meer auf der AIDAdiva mit Wiener Philharmonikern im Juni 2008

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc