Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
<Michael>
Posted
Hallo Zusammen,
Schiffsveteranen und kein Ende- aber dieses Mal eine Nummer kleiner. Nach meiner letzten Fahrt von HH-Landungsbrücken nach Helgoland vor einigen Wochen kam es mir wieder in den Sinn: Die Schiffsdamen im Helgolandverkehr haben zum Teil ein Alter erreicht, wo man sich über ihre Zukunft Gedanken machen muß. Ich mag diese Art der Seereise und das "Fliegen" in den Katamaranen ist nicht unbedingt mein Ding. Meine Frage: Weiß jemand etwas Neues über die Zukunftspläne mit den Schiffen Helgoland, Wappen von Hamburg, Wilhelmshaven? Ich weiß nur, daß die Helgoland nach ihrer Aufliegezeit renoviert wurde, (Erneuerung der Klasse??). Aber wie lange werden die mehr oder minder vierzigjährigen Schiffe noch fahren? Eure Meinung würde mich interessieren.
Michael

Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Also ich denke, daß diese Schiffe noch ein Weilchen fahren werden. Die Butterfahrten bringen ja Unmengen von Geld ein und da die Reedereien auf den Schiffen selber eigentlich nie sehr viel in die Hardware investiert, sind sie momentan von diesem Marktsegment noch nicht wegzudenken. Bestes Beispiel ist die Reederei Warrings, die sich mit der alten HELGOLAND weit besser steht, als mit dem noch recht neuen SPEEDY.

Daß die "Butter"-Schiffe auch nach ihrem "Ableben" in diesem Segment durchaus noch erfolgreich eingesetzt werden können, zeigt sich an dem Beispiel BALTIC STAR. Dises Schiff präsentiert sich nun als komplett entkernte, fast neu erscheinende GALAPAGOS LEGEND, die vom Veranstalter Klein Tours für richtige Kreuzfahrten rund um die Galapagosinseln eingesetzt wird. Hier wurde der Komfort deutlich aufgewertet und man spricht keinesfalls mehr den Massenmarkt an.

Daß Tageskreuzfahrer auch im hohen alter noch aktiv sind, zeigt das Beispiel HERMES der Epirotiki Lines. Auch wenn schon fast abgewohnt, strahlt der Klassiker immer noch einen großen Charme bei Schiffsliebhabern aus.

Und wie gesagt: Die Kundschaft zahlt, denn steuerfrei ist's.

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Ich bin auch der Meinung, daß die genannten Schiffe noch eine Weile fahren werden. Zumal sie nur halbjährig eingesetzt werden und somit einem geringeren Verschleiß unterliegen als andere. Da die Schiffe - insbesondere in der Maschine - recht viel Personal fahren, sind die Anlagen auch top gepflegt (wovon ich mich auf der Wappen überzeugen konnte). By the way: Patrick, Du meinst mit Butterfahrten sicher die Touren an sich, denn normalerweise nannte man Butterfahrten die zollfreien Einkaufstouren auf See, die ja dank EU abegschaftt wurden...

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Richtig Stephan, genau das meinte ich.
Ich konnte mir von der HELGOLAND einen überblich verschaffen (u.a. Maschinenraum und Brücke) und muß sagen, daß dort alles ebenfalls top gepflegt war. Der Maschinist gab der Maschine noch einige viele Jahre Dienstfähigkeit (sie könnte fast noch schneller als normal fahren).
Schön ist nach wie vor die Linie der HELGOLAND. Auch die WILHELMSHAVEN und WAPPEN VON HAMBURG sind wohlgeformt.

Long may they live !

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
<Michael>
Posted
Hallo Zusammen,
in der Pinneberger Zeitung (Beilage Hamburger Abendblatt) habe ich gelesen, daß die Klasse der "Wappen" für vier Jahre verlängert wurde. In der letzen Saison waren fast 100.000 Passagiere zu verzeichnen. Nun geht es in die Winterpause und zur Überholung.
Mit besten Grüßen,
Michael

Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc