Reisebericht (wie versprochen)
Reisezeit: 30.07.06 bis 06.08.06 (Unsere 1.Kreuzfahrt)
Schiff: Lili Marleen
Tour: Norwegische Fjorde & Dänemark
Veranstalter: Holiday Kreuzfahrten
Reiseverlauf: Warnemünde – Oslo– Stavanger – Eidfjord – Rosendal / Hardangerfjord – Vik / Sognefjord – Flám / Aurlandsfjord – Bergen – Kopenhagen – Warnemünde
Reiseteilnehmer: 2 Erwachsene und unsere Tochter (12 Jahre)
Anreise: mit der Bahn, ab Berlin Hauptbahnhof mit dem Regionalexpress nach Rostock Hauptbahnhof (sehr nette Zugbegleiterin besorgte und 3 Sitzplätze [danke], Zug war voll mit Radfahren und Ausflüglern und Urlaubern).
Leider fuhr dieser Zug nicht bis Warnemünde L also stieg der GANZE Zug mit 5 Wagen in die S-Bahn mit 4 Wagen (zum Glück nur 15 Minuten Fahrzeit).
Von der S-Bahn aus konnten wir schon die Kreuzfahrtschiffe (Amsterdam, Lili Marleen) sehen.
Vom Bahnhof aus sind wir dann ganz gemütlich zum Cruse-Center Warnemünde gelaufen (max. 5 Minuten Weg), war ja auch erst 12.°° Uhr, Einschiffung war für 13.30 Uhr angesagt.
Koffer abgegeben und danach bekamen wir auch schon und Bordkarten.
Irgendwann begann dann das Einschiffen was mit Einreihen in die Schlange der Wartenden begann (keine Ahnung wie schnell oder langsam das ging, wir waren ja im Urlaub und nicht auf der Flucht).
Zuerst vorbei an der Bundespolizei, Foto für Postkarten, dann Foto für Bord-PC und schon waren wir auf dem Schiff J. Also war Kabine suchen angesagt (wir wurden hingebracht), 2 unsere 3 Koffer warteten auch schon vor der Innenkabine D29. Da unsere Erwartungen sehr weit nach unten geschraubt hatten (Danke Tien für deine Ausführlichen Berichte von der „Lili“) wurden wir doch sehr angenehm Überrascht.
Also raus auf Deck Hafenausfahrt beobachten. Bei 30°C und Sonnenschein echt Klasse diese Haufenausfahrt, Tausende Menschen am Strand von Warnemünde viele winkten uns Hinterher. Was uns auf dem Schiff aufgefallen ist, das kein Wasser im Pool war.
Das müssen wir den Andrej fragen: warum das so ist und ob wir den Pool auch mal benutzen können. Andrej und der Kapitän Panagiotis saßen an der Bar als wir unser Fragen stellen konnten. In deutschen Häfen darf wohl kein Wasser im Pool sein, aber Morgenfrüh ist Wasser im Pool.
Bei Abendessen (jeden Tag echt lecker / Preis-Leistung stimmen!) haben sich unsere Persönlichen Kellner Constantin und Greogian vorgestellt.
2. Tag Richtung Oslo
Vormittags Informationen an Bord über Norwegen und unsere Reiseziele.
Sehr schöne Fahrt durch den Oslofjord bei Herrlichem Sonnenschein (stimmt nicht ganz, es war um Oslo etwas Nebelig und etwas feucht).
Ankunft in Oslo gegen 16.30 Uhr im Hafen lag schon die „Century“.
Erst gingen alle Busreisenden von Bord, dann wir gegen 17.15 Uhr.
Da um 19.00 Uhr ja wieder Einschiffung war liefen wir am Hafen entlang zum Rathaus und zum neuen Shoppingcenter am Hafen (mit meinen 2 Frauen kein wunder/sofort entdeckt).
3. Tag Stavanger
Ankunft in Stavanger gegen 15.30 /16.°° Uhr im Hafen lagen die „Breamer“ und die „Queen Elisabeth II“ (die passt ja nicht mal auf ein Foto!). Wir verließen wieder als Individualreisende die „Lili“ und wanderten ganz gemütlich durch die schöne Altstadt von Stavanger. Letzter Einschiffungstermin war 22.°° Uhr, das heißt wir hatten Zeit.
Heute nacht war Karaoke Show J.
4. Tag Eidfjord / Hardangerfjord
Beim Wachwerden hat die Lili gerade am Pier ein Eidfjord (07.30 – 13.°° Uhr) festgemacht.
Im Fjord lag hinter uns die „Breamer“.
Heute stand für meine Frau der „Überlandausflug nach Rosendal“ und für meine Tochter und mich der Ausflug „Fossli & Sima-Kraftwerk“ auf dem Programm. Beide Ausflüge haben uns begeistert.
Auf der Fahrt nach Rosendal (auf dem Schiff) gab es für ca. 2 Minuten einen Regenschauer und ich hatte das ganze Sonnendeck plötzlich für mich alleine J. Danach schien sofort wieder die Sonne (wenn Engel reisen!) In Rosendal (tolle Häuser am Wasser) wurden unsere Ausflügler wieder an Bord geholt (lagen auf Reede). Bei wunderschönstem Wetter
ging die Reise an Bergen vorbei weiter zum Sognefjord und Aurlandsfjord.
5. Tag Vig/Sognefjord 7.30–9.°° Uhr / Flám/Aurlandsfjord 13.°°-20.°° Uhr
An der Pier lag die „Jewel of the Seas“ (mit Tausenden von Amerikanern)
Auf dem Weg nach Flám wurde sogar ein Wal im Fjord gesichtet (leider nicht von mir).
Endlich wir konnten baden gehen! Flám hat einen schöne Badestelle im Fjord. Die „Amis“ veranstalteten ein großes Grillfest mit Musik und Spielen am Strand (cool). Als die Abreise der „Jewel“ anstand wurde alles wieder ordentlich aufgeräumt (super) und es wurde ruhiger in Flám.
Also Spaziergang auf einen Berg mit Super Sicht über den Fjord.
Thema des Abendessens “Piratenabend” lustig,
Abends war CREW-Show, super Programm.
6. Tag Bergen 7.°° - 12.°° Uhr
nach uns kam am Nachbarpier die „Arcadia“ an.
Nach dem die Bus-Ausflügler von Bord waren, gingen wir vorbei am Bryggen-Stadtteil zur Innenstadt und zur Standseilbahn Flöbanen, da wir zeitig da waren, hatten wir das Glück oben auf dem Berg fast alleine zu sein (außer ca. 20 Japanern von der „Arcadia“/nette Reisegruppen mit Fotoapparaten J).
Dann besuchten wir noch den Fischmarkt und einige Kaufhäuser.
Abends war Gala-Diner angesagt.
Bei wunderschönen 29°C nahmen wir unseren längsten Teil der Reise in Angriff (30 Stunden auf See). Das heißt Zeit zum Baden, Saunen, Sonnen,
nix Tun usw. Die Kinder hatten eine wunderschöne Pool-Party von 17°°-23.°° Uhr
7. Tag Kopenhagen 18.30 Uhr – 24.°° Uhr
Leider durfte unsere „Lili“ erst gegen 18.°° in Kopenhagen ankommen und nicht wie geplant gegen 16.30/17.°° Uhr. Ob es an der „Century“ lag die uns bei der Hafeneinfahrt entgegenkam ? Im Hafen lag noch etwas weiter weg die „Licira“.
Durch die Verspätung änderten sich auch die Zeiten der Ausflügler.
Wir als Individualreisende sollten gegen 18.40 das Schiff verlassen können, also begaben wir uns 18.38 Uhr langsam zum Ausgang ( ich weiß wir durften noch nicht, weil noch nicht alle Ausflügler runter waren, haben uns aber in einer Treppennische „verkrochen“ um niemandem im Wege zu stehen. Plötzlich da Waren sie die Gäste die wir bis jetzt aus dem Weg gehen konnten -> DIE MÄCKERKÖPFE. Das die letzten Gebuchten Gruppen „Fußgänger“ waren, wollte Opa unbedingt auch schon vom Schiff und Motzte Reiseleiter Stefan voll mit üblen Beleidigungen (Freiheitsberaubung, Nie wieder mit diesem Schiff, .../es ging um 10 Minuten). Ein 2. Mozki mischte sich ein und Fotografierte die 10 Wartenden (wollte nicht auf das Bild) Der Enkelin von Opa war es schon sehr peinlich wir Opa und Oma (machte inzwischen auch mit) motzten.
Dann folgte leider eine etwas Unglückliche Ansage von Andrej „Ich lasse jetzt die Gänge und das Treppenhaus vom Sicherheitsdienst räumen“ war sehr übertrieben. Der Hotelmanager schaute vorbei und sah uns alle stehen (Gang war frei) und meinte „Hierfür bin ich nicht Zuständig“ und verschwand. Nach verlassen des Schiffes hatten wir doch etwas mühe uns von Familie „Motzki“ abzusetzen aber es gelang uns und wir hatten einen schönen Spaziergang durch Kopenhagen. Und natürlich möchte man auch Dänisches Softeis essen, gesagt getan -> Schock 2 Mittlere und 1 Kleine Portion 11.50€. Der Spanische Verkäufer Klärte uns auf über „alles teuer in Dänemark“. (Eis war lecker aber Preis nicht wert).
Zurück auf dem Schiff bot der Himmel einen Faszinierenden Sonnenuntergang mit Tollen Lichteffekten über Kopenhagen.
8. Ankunft Warnemünde 8.°° Uhr
Im Hafen lag die „AIDAcara“ und als wir Frühstückten kam noch die
„SevenSeasNavigator“.
Leider mussten wir die „Lili Marleen“ jetzt verlassen und unsere Kreuzfahrt war beendet.
Zum Glück hatte unsere Tochter eine Berlinerin mit Familie kennen gelernt. Da wir die letzte S-Bahn erreichten bevor der Regionalexpress fuhr und die Berliner schon im Zug saßen konnten sie uns noch 3 Plätze freihalten.
Wir sind auf den Geschmack „Kreuzfahrt“ gekommen und werden jetzt öfters Kreuzfahrten unternehmen. Für die 1. Reise ist die „Lili Marleen“ ideal. PS in den Winterferien ist die Lili in der Karibik (wir brauchen nur noch einen günstigen Flug für 3 Personen nach Caracas).
Super Schiff, Super Team, Super Organisation (Reise & Vorort)
Wir kommen wieder!

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!
Gruß Ivo
08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer