Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Lili Marleen – Kombikreuzfahrt „Nordlicht- und Bernstein-Reise“
Page 1 2 3 4 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Reisezeit: 30.07.06 bis 13.08.06

Reiseverlauf: Warnemünde – Oslo – Stavanger – Eidfjord – Rosendal/Hardangerfjord –
Vik/Sognefjord – Flam/Aurlandsfjord – Bergen – Kopenhagen – Warnemünde
Warnemünde – Visby/Gotland – Tallin – St. Petersburg – Helsinki – Saarema/
Insel Ösel – Danzig – Warnemünde

Reiseteilnehmer: 2 Erwachsene und 2 Kinder (9 u. 11 Jahre)

Anreise: Mit eigenem PKW und in der Tiefgarage am Kurhaus für 84,00 € geparkt. Ca. 15
Minuten Fußweg zum Einschiffungsterminal.

Einschiffung: Problemlos, war gut organisiert. Gesamtdauer ca. 45 Minuten mit Wartezeit.

Kabine: Zweckmäßig eingerichtet und sauber.

Schiff: Trotz hohem Alter in sehr gutem Zustand.

Essen: Ausgezeichnet und große Auswahlmöglichkeit.

Nebenkosten: Getränkepreise auf normalen Niveau (Bier 2,40€, Cola 1,90€)

Service: Die Besatzung bzw. Servicepersonal war immer hilfsbereit und sehr freundlich.

Unterhaltung: Die abendlichen Shows waren Spitzenklasse und alle Interpreten boten eine TOP-
Leistung.

Freizeitangebote: Abwechslungsreich und interessant.

Ausflüge: Hervorragende Organisation

Reiseleiterteam: Sehr kompetent und immer mit Rat und Tat zur Stelle.

Nach der obigen Kurzfassung für Schnellleser möchte ich doch zu einigen Punkten etwas ausführlicher berichten. Ich möchte hier auch nicht unseren geschätzten „Heinbloed“ kopieren, aber ein paar persönliche Eindrücke möchte ich schon mitteilen. Ich möchte schon vorab um Nachsicht bitten, denn sicherlich bin ich kein so erfahrener Cruiser, wie viele in diesem Forum.

Für uns war die Kreuzfahrt mit der Lili Marleen eine wunderschöne und erholsame Reise und wir waren insgesamt sehr zu frieden. Ich war auch bemüht meinen Bericht so objektiv wie möglich darzustellen. Ich bin auch nicht der Typ Urlauber, der mit aller Gewalt nach irgendwelchen negativen Nichtigkeiten sucht, damit man sich den gesamten Urlaub vermiesen kann und natürlich seinen obligatorischen Meckeraufhänger hat und bei jeder Gelegenheit zum Besten gibt. Ich bin auch nicht über rostige Kleiderbügel gestolpert, dies wäre natürlich für den Erholungsgenuss fatal gewesen und hätte einen berechtigten Grund hinsichtlich einer Schadensersatzklage gehabt. Ich muss mich auch nicht als ständiger Besserwisser und Alleskönner gegenüber meinen Mitreisenden profilieren. Ganz einfach gesagt, ich will im Urlaub meine Ruhe haben und das Leben genießen – denn es ist eh zu kurz.

Ich habe mich auch nicht von den ewigen Nörglern rekrutieren lassen, die sich mit ihrem unverständ-lichem Verhalten selbst lächerlich gemacht haben. Es ist halt mal so im Leben, dass man sich bei der Einschiffung anstellen muss und ein wenig Wartezeit erforderlich ist. Die stehen dann als Letzte in der Wartschlange und meckern ständig, warum Sie immer noch nicht an der Reihe sind und es so lange dauert. Ich kenne keine Gesellschaft, die alle Passagiere gleichzeitig an Bord beamen kann.

Ebenso wurde bei Ausflügen ständig darauf hingewiesen, dass sich die Passagiere vor dem Anlegen des Schiffes nicht vor der Gangway. Gängen und Treppenbereich aufhalten sollen. Vergessen Sie es, man muss sich schon wundern, dass es immer noch einige uneinsichtige und starrsinnige Menschen gibt, für die andere Regeln in unserer Gesellschaft zu gelten scheinen. Die immer den Anspruch erheben, ich möchte der Erste sein der von Bord geht, der in der ersten Reihe im Bus sitzt, der im Restaurant immer seinen Lieblingsplatz will und natürlich auch in der Show immer in der ersten Reihe sitzt.

Wenn man erlebt mit welchem Ton manche Passagiere das Servicepersonal unberechtigt behandeln, dann ist dieses Verhalten schon bedenklich. Man muss das Servicepersonal wirklich bewundern, mit welcher Geduld sie manche lästige und unverschämte Passagiere ertragen können. Dann das ständige genörgle über das Essen – was essen diese Leute eigentlich zu Hause?

Ich bitte um Verständnis über die obigen Ausführungen, aber ich musste über diese unverbesserlichen Zeitgenossen einfach mal Luft ablassen – auch wenn ich vielleicht bei einigen Lesern auf wenig Verständnis stoße. Aber es wird sicherlich auch Leser geben, die solche Erfahrungen bei anderen Kreuzfahrten auch schon gemacht haben.

Fazit: Uns hat es sehr gut gefallen und wir würden jederzeit wieder mit der Lili Marleen eine Kreuzfahrt machen. Vielleicht schon nächstes Jahr. Denn hier wird noch Tradition gepflegt und hier kann man noch von Schiff sprechen und nicht von einem fahrenden Hotelsilo. Hier spürt der Passagier auch, dass das Schiff von Kapitän Panagiotis und Kreuzfahrtdirektor Andrej mit Herz geführt wird. Diese Herzlichkeit spiegelt sich in den Augen der Besatzung wieder und deshalb herrscht hier eine familiäre und heimelige Atmsophäre zwischen Besatzung und Passagieren. Jetzt möchte ich aber meinen Bericht beenden und nochmals hervorheben, dass ich nur Positives von der Reise berichten kann und mir nichts Negatives aufgefallen ist. Vielleicht gab es Mitreisende, die dies anders sehen – warten wir mal die Reaktionen ab.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Friedl

Posts: 33 | Registered: May 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Lieber Friedl,

du solltest dich durch mich und meine Berichterstattung keinesfalls davon abhalten lassen noch mehr über die LILI MARLEEN zu schreiben!

Das gilt auch für alle anderen, die darauf waren und noch nichts geschrieben haben.

Jeder nimmt bestimmte Sachen anders war und stellt sie anders dar.

Was mir jedoch sehr gut an deinem Bericht gefällt, ist deine Ausstrahlung, mit der du die ganze Reise angegangen bist und die sich im Bericht widerspiegelt.

Auf jeden Fall: Schön dass es dir auch gefallen hat und dass du auch wieder mit ihr fahren würdest.

Dadurch komme ich langsam in die Zwickmühle, dass sich wohl meine Kabinenauswahl für künftige Reisen immer weiter einschränkt...

Ich würde mich riesig freuen, wenn du noch mehr schreibst! Vor allem von den Zielen!!!

Herzliche und schlaflose Grüße aus Kanada
HeinBloed

P. S. Der Tipp mit dem Parkhaus am Kurhaus werden bestimmt noch viele dankbar aufnehmen. Das ist doch das Parkhaus gegenüber vom Neptun-Hotel - oder? Für 46,00 EUR Unterschied kannst du ja glatt wieder einen Halbtagesausflug machen...

Posts: 2626 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo HeinBloed,

danke für deine positive Reaktion. Ich werde bei Gelegenheit auch noch über die Ausflüge berichten.

Es ist das Parkhaus gegenüber vom Neptun-Hotel.
Übrigens die Einsparung war mehr, denn ich habe für 2 Wochen 84,00€ bezahlt. Beim Veranstalter hätte ich 260,00 € bezahlen müssen. Ich glaube, da sind auch noch ein paar Bierchen drin.

Viele Grüße nach Kanada
Friedl

Posts: 33 | Registered: May 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Friedl,

vielen Dank für deinen positiven Bericht - das macht doch Lust auf Me(e)hr. Smile

Ich kann mich dir nur anschließen: Was soll das ganze Genörgel - genießt den Urlaub, Leute! So entspannt ich auch über den einen oder anderen Minuspunkt hinwegschauen kann, solche Reisenden können sogar mir manchmal den Urlaub verderben. Ich freue mich, dass du es trotz allem genießen konntest und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Cruisen. Cool

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Friedl,

danke für deinen Bericht. Du gehst auch mit einer positiven Einstellung an Bord, ds ist richtig so. Wir haben bisher nur ein schlechteres Schiff erlebt und haben auch das Beste daraus gemacht. Jetzt nicht wieder falsch verstehen, es bezieht sich nicht auf die Lili und die Vorstellungen, die ich von ihr habe. Dafür haben wir in letzter Zeit sehr viel positives Feedback bekommen, ich überlege selber momentan, ob ich eins der Angebote wahrnehmen soll, um mich selber vor Ort zu überzeugen.

Ich weiß, daß ich dieses Schiff nicht mit meiner geliebten Radiance-Klasse vergleichen kann und würde dann auch mit ganz anderen Erwartungen an Bord gehen. Auch um euch, objektiv berichten zu können. Warten wir mal ab, was sich abzeichnet.

Nochmals Friedl, danke für deinen Berichtund toll, daß es euch so gut gefallen hat.

Herzliche Grüße
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Friedl
auch ich sage danke für die offenen Worte zu den Kappenrentnern (das sind die dickbäuchigen in kurzen Hosen, Badeschlappen ,Kappe und alles besserwissend)
Ich kenne die Arielle "nur" von einer Besichtigung. Der Andrej hat eine Wandlung gemacht, das fiel mir bei der Besichtigung auf. War er auf der Albatros eher der lustlose Mitläufer, so fährt er hier zur Höchstform auf. Jeder Mensch wächst mit seiner Aufgabe.
Ja über die Häfen hätte ich auch gern mehr gewusst, also nur zu.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
Wave

Reisebericht (wie versprochen)

Reisezeit: 30.07.06 bis 06.08.06 (Unsere 1.Kreuzfahrt)
Schiff: Lili Marleen
Tour: Norwegische Fjorde & Dänemark
Veranstalter: Holiday Kreuzfahrten

Reiseverlauf: Warnemünde – Oslo– Stavanger – Eidfjord – Rosendal / Hardangerfjord – Vik / Sognefjord – Flám / Aurlandsfjord – Bergen – Kopenhagen – Warnemünde

Reiseteilnehmer: 2 Erwachsene und unsere Tochter (12 Jahre)

Anreise: mit der Bahn, ab Berlin Hauptbahnhof mit dem Regionalexpress nach Rostock Hauptbahnhof (sehr nette Zugbegleiterin besorgte und 3 Sitzplätze [danke], Zug war voll mit Radfahren und Ausflüglern und Urlaubern).
Leider fuhr dieser Zug nicht bis Warnemünde L also stieg der GANZE Zug mit 5 Wagen in die S-Bahn mit 4 Wagen (zum Glück nur 15 Minuten Fahrzeit).
Von der S-Bahn aus konnten wir schon die Kreuzfahrtschiffe (Amsterdam, Lili Marleen) sehen.
Vom Bahnhof aus sind wir dann ganz gemütlich zum Cruse-Center Warnemünde gelaufen (max. 5 Minuten Weg), war ja auch erst 12.°° Uhr, Einschiffung war für 13.30 Uhr angesagt.
Koffer abgegeben und danach bekamen wir auch schon und Bordkarten.
Irgendwann begann dann das Einschiffen was mit Einreihen in die Schlange der Wartenden begann (keine Ahnung wie schnell oder langsam das ging, wir waren ja im Urlaub und nicht auf der Flucht).
Zuerst vorbei an der Bundespolizei, Foto für Postkarten, dann Foto für Bord-PC und schon waren wir auf dem Schiff J. Also war Kabine suchen angesagt (wir wurden hingebracht), 2 unsere 3 Koffer warteten auch schon vor der Innenkabine D29. Da unsere Erwartungen sehr weit nach unten geschraubt hatten (Danke Tien für deine Ausführlichen Berichte von der „Lili“) wurden wir doch sehr angenehm Überrascht.

Also raus auf Deck Hafenausfahrt beobachten. Bei 30°C und Sonnenschein echt Klasse diese Haufenausfahrt, Tausende Menschen am Strand von Warnemünde viele winkten uns Hinterher. Was uns auf dem Schiff aufgefallen ist, das kein Wasser im Pool war.
Das müssen wir den Andrej fragen: warum das so ist und ob wir den Pool auch mal benutzen können. Andrej und der Kapitän Panagiotis saßen an der Bar als wir unser Fragen stellen konnten. In deutschen Häfen darf wohl kein Wasser im Pool sein, aber Morgenfrüh ist Wasser im Pool.

Bei Abendessen (jeden Tag echt lecker / Preis-Leistung stimmen!) haben sich unsere Persönlichen Kellner Constantin und Greogian vorgestellt.

2. Tag Richtung Oslo

Vormittags Informationen an Bord über Norwegen und unsere Reiseziele.
Sehr schöne Fahrt durch den Oslofjord bei Herrlichem Sonnenschein (stimmt nicht ganz, es war um Oslo etwas Nebelig und etwas feucht).
Ankunft in Oslo gegen 16.30 Uhr im Hafen lag schon die „Century“.
Erst gingen alle Busreisenden von Bord, dann wir gegen 17.15 Uhr.
Da um 19.00 Uhr ja wieder Einschiffung war liefen wir am Hafen entlang zum Rathaus und zum neuen Shoppingcenter am Hafen (mit meinen 2 Frauen kein wunder/sofort entdeckt).

3. Tag Stavanger

Ankunft in Stavanger gegen 15.30 /16.°° Uhr im Hafen lagen die „Breamer“ und die „Queen Elisabeth II“ (die passt ja nicht mal auf ein Foto!). Wir verließen wieder als Individualreisende die „Lili“ und wanderten ganz gemütlich durch die schöne Altstadt von Stavanger. Letzter Einschiffungstermin war 22.°° Uhr, das heißt wir hatten Zeit.
Heute nacht war Karaoke Show J.

4. Tag Eidfjord / Hardangerfjord

Beim Wachwerden hat die Lili gerade am Pier ein Eidfjord (07.30 – 13.°° Uhr) festgemacht.

Im Fjord lag hinter uns die „Breamer“.
Heute stand für meine Frau der „Überlandausflug nach Rosendal“ und für meine Tochter und mich der Ausflug „Fossli & Sima-Kraftwerk“ auf dem Programm. Beide Ausflüge haben uns begeistert.
Auf der Fahrt nach Rosendal (auf dem Schiff) gab es für ca. 2 Minuten einen Regenschauer und ich hatte das ganze Sonnendeck plötzlich für mich alleine J. Danach schien sofort wieder die Sonne (wenn Engel reisen!) In Rosendal (tolle Häuser am Wasser) wurden unsere Ausflügler wieder an Bord geholt (lagen auf Reede). Bei wunderschönstem Wetter
ging die Reise an Bergen vorbei weiter zum Sognefjord und Aurlandsfjord.

5. Tag Vig/Sognefjord 7.30–9.°° Uhr / Flám/Aurlandsfjord 13.°°-20.°° Uhr

An der Pier lag die „Jewel of the Seas“ (mit Tausenden von Amerikanern)

Auf dem Weg nach Flám wurde sogar ein Wal im Fjord gesichtet (leider nicht von mir).
Endlich wir konnten baden gehen! Flám hat einen schöne Badestelle im Fjord. Die „Amis“ veranstalteten ein großes Grillfest mit Musik und Spielen am Strand (cool). Als die Abreise der „Jewel“ anstand wurde alles wieder ordentlich aufgeräumt (super) und es wurde ruhiger in Flám.
Also Spaziergang auf einen Berg mit Super Sicht über den Fjord.

Thema des Abendessens “Piratenabend” lustig,
Abends war CREW-Show, super Programm.

6. Tag Bergen 7.°° - 12.°° Uhr

nach uns kam am Nachbarpier die „Arcadia“ an.

Nach dem die Bus-Ausflügler von Bord waren, gingen wir vorbei am Bryggen-Stadtteil zur Innenstadt und zur Standseilbahn Flöbanen, da wir zeitig da waren, hatten wir das Glück oben auf dem Berg fast alleine zu sein (außer ca. 20 Japanern von der „Arcadia“/nette Reisegruppen mit Fotoapparaten J).
Dann besuchten wir noch den Fischmarkt und einige Kaufhäuser.
Abends war Gala-Diner angesagt.
Bei wunderschönen 29°C nahmen wir unseren längsten Teil der Reise in Angriff (30 Stunden auf See). Das heißt Zeit zum Baden, Saunen, Sonnen,
nix Tun usw. Die Kinder hatten eine wunderschöne Pool-Party von 17°°-23.°° Uhr

7. Tag Kopenhagen 18.30 Uhr – 24.°° Uhr

Leider durfte unsere „Lili“ erst gegen 18.°° in Kopenhagen ankommen und nicht wie geplant gegen 16.30/17.°° Uhr. Ob es an der „Century“ lag die uns bei der Hafeneinfahrt entgegenkam ? Im Hafen lag noch etwas weiter weg die „Licira“.

Durch die Verspätung änderten sich auch die Zeiten der Ausflügler.
Wir als Individualreisende sollten gegen 18.40 das Schiff verlassen können, also begaben wir uns 18.38 Uhr langsam zum Ausgang ( ich weiß wir durften noch nicht, weil noch nicht alle Ausflügler runter waren, haben uns aber in einer Treppennische „verkrochen“ um niemandem im Wege zu stehen. Plötzlich da Waren sie die Gäste die wir bis jetzt aus dem Weg gehen konnten -> DIE MÄCKERKÖPFE. Das die letzten Gebuchten Gruppen „Fußgänger“ waren, wollte Opa unbedingt auch schon vom Schiff und Motzte Reiseleiter Stefan voll mit üblen Beleidigungen (Freiheitsberaubung, Nie wieder mit diesem Schiff, .../es ging um 10 Minuten). Ein 2. Mozki mischte sich ein und Fotografierte die 10 Wartenden (wollte nicht auf das Bild) Der Enkelin von Opa war es schon sehr peinlich wir Opa und Oma (machte inzwischen auch mit) motzten.
Dann folgte leider eine etwas Unglückliche Ansage von Andrej „Ich lasse jetzt die Gänge und das Treppenhaus vom Sicherheitsdienst räumen“ war sehr übertrieben. Der Hotelmanager schaute vorbei und sah uns alle stehen (Gang war frei) und meinte „Hierfür bin ich nicht Zuständig“ und verschwand. Nach verlassen des Schiffes hatten wir doch etwas mühe uns von Familie „Motzki“ abzusetzen aber es gelang uns und wir hatten einen schönen Spaziergang durch Kopenhagen. Und natürlich möchte man auch Dänisches Softeis essen, gesagt getan -> Schock 2 Mittlere und 1 Kleine Portion 11.50€. Der Spanische Verkäufer Klärte uns auf über „alles teuer in Dänemark“. (Eis war lecker aber Preis nicht wert).
Zurück auf dem Schiff bot der Himmel einen Faszinierenden Sonnenuntergang mit Tollen Lichteffekten über Kopenhagen.

8. Ankunft Warnemünde 8.°° Uhr

Im Hafen lag die „AIDAcara“ und als wir Frühstückten kam noch die
„SevenSeasNavigator“.
Leider mussten wir die „Lili Marleen“ jetzt verlassen und unsere Kreuzfahrt war beendet.
Zum Glück hatte unsere Tochter eine Berlinerin mit Familie kennen gelernt. Da wir die letzte S-Bahn erreichten bevor der Regionalexpress fuhr und die Berliner schon im Zug saßen konnten sie uns noch 3 Plätze freihalten.

Wir sind auf den Geschmack „Kreuzfahrt“ gekommen und werden jetzt öfters Kreuzfahrten unternehmen. Für die 1. Reise ist die „Lili Marleen“ ideal. PS in den Winterferien ist die Lili in der Karibik (wir brauchen nur noch einen günstigen Flug für 3 Personen nach Caracas).

Super Schiff, Super Team, Super Organisation (Reise & Vorort)

Wir kommen wieder!
ThumbUp

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
Wave Vergessen, Fragen werden gerne Beantwortet Lol

Grüße aus Frankfurt (Oder) vom Bananenboot

Gruß Ivo

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
In deutschen Häfen darf wohl kein Wasser im Pool sein, aber Morgenfrüh ist Wasser im Pool.

Hallo bananenboot
danke für den Bericht. Das mit dem Pool ist weltweit, mal mehr mal weniger. Da es Eure erste Fahrt war kommen jetzt die Steigerungen (nicht nur finanziell) Das mit der Drängelei an der Gangway ist leider überall zu beobachten. Viele Gesellschaften lassen die meute in Räumen sammeln um von dort von Bord zu gehen. Die Lösung finde ich besser.
Kappenrentner (Motzkis) gibt es leider auf allen Schiffen.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
ich nochmal...
Ihr dürft weiter Gerd zu mir sagen, auch wenn ich den Heiligenschein eines Guru ab heute habe.....
Maritime Grüße
Gerd

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Guru-Kollege,

jetzt sind wir in einer Riege, die wir ja eigentlich nicht wollten.

Ich habe mich gerade entschlossen, die Nordlandtour mit der Lili Marleen ab übernächsten Samstag zu buchen und nehme meine Mama mit.
Jetzt muß ich noch wegen der Anreise schauen, Bus oder Zug, da mir die Fahrt mit dem Auto, 540 km, zu weit ist.
Morgen mal mit den Holiday-Leuten sprechen, hatte heute schon sehr nette Kontakte.
Meine Mutter plant schon ihre Kleidung, die ist schon einige Schritte weiter als ich. Hoffe morgen buchen zu können. Habt ihr noch Empfehlungen, wo auf keinen Fall die Kabinen liegen sollten, wir nehmen Innenkabinen (getrennt, darauf habe ich bestanden).

Liebe Grüße
Marita

Hähä Guido und Tien, was sagt ihr jetzt!!!!!!!!! Big Grin

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
Wave
beim Buchen am Telefon bei Holiday in Berlin wurde mir die Kabine im Vorderschiff empfolen.
Wave

Gruß Ivo

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Marita
danke für das Willkommen, Guru klingt schrecklich.
Ich bin aber mal gespannt, was Du zur Lili sagen wirst. Ich will nicht sagen, dass es ein sozialer Abstieg von Radiance und Voyager ist, aber Du solltest vorurteilslos -falls wir es noch können - an die Sache herangehen. Ich glaube, bei Einzelkabinen ist die Auswahl nicht sehr groß, auf keinem Schiff.
Maritime Grüße
Gerd

Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by oppis:
Ich habe mich gerade entschlossen, die Nordlandtour mit der Lili Marleen ab übernächsten Samstag zu buchen und nehme meine Mama mit.
. . .
Habt ihr noch Empfehlungen, wo auf keinen Fall die Kabinen liegen sollten, wir nehmen Innenkabinen (getrennt, darauf habe ich bestanden).

Liebe Grüße
Marita

Hähä Guido und Tien, was sagt ihr jetzt!!!!!!!!! Big Grin

Hallo Marita,

was ich sage??!? - Glückwunsch. Freue mich für Dich und Deine Mum.

Aber vor allen Dingen bin ich sehr, sehr gespannt auf Deinen Reisebericht. Bislang waren doch in Deiner Cruiser-Sammlung eher größere Einheiten aus Übersee, oder täusche ich mich?

Und dann jetzt ein klassisches deutschsprachiges Schiff im ***-Bereich . . . ThumbUp

Auch, wenn auf dieser landschaftlich wundervollen Strecke das Schiff schon fast zur Nebensache wird, wünsche ich Dir ähnlich positive Erfahrungen wie sie z.B. auch Tien an Bord erlebt hat.

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Guido,

jetzt bis Du dran!
Marita fährt mit der Lili, ich war auf der Alex.
Wir sind so interessiert und bereit alles kennen zu lernen, ganz freiwillig.

Wann kann Dich Ulrike auf der Freedom im gemütlichen Kaffee zu einem Keks einladen?

Viele Grüße
Klaus

Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
ich nochmal...
Ihr dürft weiter Gerd zu mir sagen, auch wenn ich den Heiligenschein eines Guru ab heute habe.....
Maritime Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

auch auf die Gefahr, daß ich mich hier zum Jubiläumsgratulant entwickle: Herzlichen Glückwunsch zum Guru und herzlichen Glückwunsch zu (fast) tausend Beiträgen in einem lebendigen Forum, das jeden Tag aufs Neue zum Lesen und Mitschreiben animiert.

Bezeichnend für den Umgang miteinander und mit unserem "Thema Nr. 1" ist aber auch der Umgangston, zu dem Du als Moderator Deinen Teil beiträgst. Nicht zu vergessen, Deine gelungenen Schiffsreportagen in Bild und Ton.

Gerade dieser neue Thread zur LILI MARLEEN zeigt wieder einmal, daß man nicht Dutzende Kreuzfahrten "auf dem Buckel" haben muß, um mitreden zu können.

Schön, daß hier alte Hasen und Cruise-Neulinge ein gemeinsames Forum haben.

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

P.S.: Wieviele Gurus/Guras haben wir inzwischen eigentlich???

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by PetKla:
Hallo Guido,

jetzt bis Du dran!
Marita fährt mit der Lili, ich war auf der Alex.
Wir sind so interessiert und bereit alles kennen zu lernen, ganz freiwillig.

Wann kann Dich Ulrike auf der Freedom im gemütlichen Kaffee zu einem Keks einladen?

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich weiß jetzt wirklich nicht genau, wie Du das meinst . . . Roll Eyes

Auch in früheren Zeiten habe ich schon weit über den Zaun deutscher Landgasthöfe hinausgeblickt (Costa, 1999). Und für das kommende Jahr steht schon wieder eine - zugegebenermaßen nur - Schnuppertour auf der COSTA CLASSICA auf dem Programm.

Und zum weiteren Beweis unserer Cosmopolität ein Bild von meinem Schatz (irgendwo links im Bild) auf der GOLDEN PRINCESS aus dem Juli 2006:

Maritime Grüße aus der Heimat der Landgasthöfe

Guido

P.S.: Zum Nachtisch gab es Schokoladensouffle mit Sauce Grandmanier - rechnet das auf Kaffee mit Keksen an? Cool

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
So was geht natürlich nicht...

Bilder von der GOLDEN PRINCESS im Thread von LILI MARLEEN...

Das kann ich kaum auf MEINER LILI MARLEEN sitzen lassen!

Die GOLDEN PRINCESS mag zwar goldene Prinzessin heißen, aber die wahre KÖNIGIN bist natürlich NUR DU!!!

@oppis: Ich erspare dir nochmals die schriftliche Antwort, da wir ja eben miteinander telefoniert haben...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2626 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
@bananenboot:

Auch dir nochmals vielen Dank für den tollen Bericht...

ich werde mir jetzt von meiner Mutter ein paar alte Klamotten besorgen und die Mutter von oppis "entführen" lassen... Vielleicht merkt ja oppis gar nicht, dass ich es in den Frauenklamotten bin und nicht ihre Mutter, wenn sie erst mal an Bord ist.

Warum kann ich nicht auch am 10.09.2006 mit an Bord???

WILL AUCH!!!!!!!

Gruß
HeinBloed

P. S.

Musstest du für die Reise Zuschlag zahlen..? Du hast ja die "Who is who?" der Kreuzfahrtwelt getroffen:

CENTURY
BRAEMAR
QUEEN ELIZABETH II
JEWEL OF THE SEAS
ARCARDIA
MSC LIRICA
AIDA CARA
SEVEN SEAS NAVIGATOR

und davon sind drei von Reedereien, auf die ich total scharf bin: CUNARD, FRED OLSEN und P&O...

Ich heul gleich - warum passiert mir so etwas nie??? Ich habe Entzugserscheinungen... ich bin auf Turkey... Hilfeeeee!!!!

Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
@HeinBloed,

war alles inklusive, wir haben noch beim vorbeifahren an Kopenhagen (30.07.06) auf den Weg nach Oslo abends ein Schiff von Hapag-Lloyd gesehen, konnte nur die Farbgebung erkennen, leider nicht welches Schiff, war doch etwas weit weg.

Gruß Ivo

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1