Hallo Kreuzfahrer ich beobachte seit längerem den Preiskampf um die Nordlandfahrten. Während die Albatros für 8 Tage Südnorwegen, billigste Zweibettkabine, innen 848 Euro kostet, ist bei der Lili Marleen das Gleiche für 699 Euro(vorher 849) zu haben, die Arielle schlägt mit 799 Euro (vorher 1234) zu Buche und die Costa Magica ist für 899 Euro als AW Sonderpreis für Restplätze zu haben. Wenn man nicht unbedingt die Schiffe miteinander vergleichen kann, so kann man doch, wenn man kurzentschlossen buchen kann, eine Menge sparen. In der Vergangenheit waren Nordland und Ostssee relativ teuer, was sich jetzt durch das größere Angebot an Betten anders gestaltet. Die "Großen" werden den Kampf überstehen, aber wie sieht es mit den "Kleineren" aus? Maritime Grüße Gerd
Du vergisst die MSC Rhapsody mit 499!!! Und Lili Marleen gibt es auch schon für 599!!!
Ganz ehrlich: ich finde es gut. Früher war mein Traum immer einmal im Leben Hurtigruten.
Nach dem ich vor zig Jahren mal den 1. Katalog hatte und feststellte, dass ich wohl bis zum Rentnerdasein warten muss, bevor ich es mir leisten kann, bin ich froh, dass in diesem Segment Bewegung hineingekommen ist.
Was passiert mit den Kleinen: Sie werden sich weitere Nischen suchen und den Markt beackern - bis dass die großen kommen.
Nur die Kleinen werden vielleicht auch Ziele anlaufen, die die großen Hotelbunker niemals ansteuern können. Und das macht dann vielleicht den Reiz aus (Werbespruch von Andrej unserem Kreuzfahrtdirektor - der die Unterschiede zwischen der Norwegian Crown und der Lili Marleen auf der Nordlandtour erläuterte, als beide Schiffe gleichzeitig in Warnemünde anlegten).
Gruß HeinBloed
Posts: 2627 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Hallo, für meinen Teil kann ich HeinBloed nur zu stimmen vor Jahren konnten wir uns nur das Traumschiff im Fernseher anschauen und jetzt kann man sich das leisten darüber freue ich mich besonders da es immer mein Traum war und mache Träume gehen in Erfüllung und nicht erst im Rentenalter.
Manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
das glaube ich auch mit den kleinen- sie werden noch gebraucht um die Häfen anzusteuern wo die großen noch nicht hinkommen. Bei Hurtigruten will ich auch buchen wenn mein Vater 50 wird- habe 8 Jahre noch zeit zu sparen
@Tien: du meinst die Mona Lisa und nicht die Norwegian Crown, oder?
Zitat: Nur die Kleinen werden vielleicht auch Ziele anlaufen, die die großen Hotelbunker niemals ansteuern können. Und das macht dann vielleicht den Reiz aus (Werbespruch von Andrej unserem Kreuzfahrtdirektor - der die Unterschiede zwischen der Norwegian Crown und der Lili Marleen auf der Nordlandtour erläuterte, als beide Schiffe gleichzeitig in Warnemünde anlegten).
Bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
es war die Norwegian Dream, die zeitgleich in Warnemünde am 18.06.2006 lag.
Und so kurz nebeneinander wirkten die Lili Marleen einfach wie ein Rettungsboot. Und daher hatte Andrej erklärt, wieso man bestimmte Ziele nur mit der Lili Marleen erreicht.
Gruß HeinBloed
Posts: 2627 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Ich finde es gut, dass durch den Kreutfahrt-Boom der letzten Jahre und dem damit verbundenen Preiskampf auch einem breiten Publikum ermöglicht wird, eine Kreuzfahrt zu machen, und diese Art von Urlaub nicht nur, sagen wir mal, einer gewissen Oberschicht vorbehalten bleibt.
Noch vor 10 Jahren hätte ich nicht im entferntesten daran gedacht, eine Kreuzfahrt zu machen, weil es für mich als Inbegriff von Luxus -Urlaub galt.
Doch die Zeiten haben sich geändert - nicht zuletzt durch neue Konzepte wie Clubschiffe wurde das Kreuzfahrt-Image etwas abgestaubt - und heutzutage (fast) für jedermann erschwinglich!
MS Albatros 06 MS Sapphire 18.09.-28.09.07 MS Deutschland (Flußschiff) 11.12.-14.12.07 MS Albatros 08 TS Maxim Gorki 14.09.-20.09.08
Hallo Kreuzfahrer ich muß diesen Thread wieder aufleben lassen: heute kam ein Flyer von Holiday, nun gibts die Mona Lisa für 6 Tage Ostsee schon für 397,50Euro pro Person. Wir sind zwar der lachende Dritte, aber wie lange können die Veranstalter das durchhalten. Maritime Grüße Gerd
entweder dir geht es so schlecht, dass es schon egal ist und du jeden Kunden brauchst...
oder (wo von ich mal höchstwahrscheinlich ausgehen):
Du hast so gut gewirtschaftet, dass du nur noch die variablen Kosten decken muss.
Die Fixkosten müssen zu diesem Zeitpunkt bereits erwirtschaft sein. Dann spielt es keine Rolle mehr, ob du einen Gast mehr mitnimmst, der dann nur doch etwas zu den variablen Kosten beiträgt.
Das Schiff würde so oder so schwimmen, egal ob mit oder ohne die jetzt noch hinzugewonnenen Gäste.
Es gab ja schon welche, die haben regulär gebucht.
Es gab ja schon welche, die schon beim 1. Flyer reagiert und gebucht haben.
Es gibt jetzt welche, die jetzt erst buchen.
Daher dürfte es eine sehr gesunde Mischkalkulation sein.
Gruß HeinBloed
Hallo Tien ja es stimmt, aber die Preise gehen weiter in den Keller. Obwohl wir 1990 für eine Kurzeise Südorwegen 999 DM zahlten und dies bislang 999 Euro kostete.Da ist dann offensichtlich noch Luft genug. Maritime Grüße Gerd