Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    AIDA bestellt viertes Schiff

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Picture of cruiseferry.de
Posted
AIDA Cruises hat heute die Bestellung eines vierten Schiff der AIDAdiva-Baureihe bekannt gegeben:

AIDA Cruises bestellt vierten Neubau und baut Marktführerschaft im deutschen Kreuzfahrtenmarkt aus

Pünktlich zum 10-jährigen Geburtstag der AIDA Flotte hat die Reederei heute einen weiteren Neubau in Auftrag gegeben. Schiffsneubau Nummer Vier wird für 330 Millionen Euro bei der Meyer Werft in Papenburg gebaut und im Frühjahr 2010 ausgeliefert. Es ist der vierte Neubauauftrag von AIDA innerhalb der vergangenen 19 Monate.

Das neue Schiff wird wie seine drei Schwestern, die im Frühjahr 2007, 2008 und 2009 ausgeliefert werden, eine Größe von 68.500 BRZ, 252 Metern Länge und 32,2 Metern Breite haben und Raum für 2.050 Passagiere bieten. Das erste Schiff dieser Baureihe, AIDAdiva, wird im Frühjahr 2007 in Hamburg getauft und die erste Saison im Mittelmeer ab Palma de Mallorca unterwegs sein.

Die Flottenkapazität von AIDA Cruises wird sich mit dem heutigen Auftrag von aktuell 5.400 Betten auf 12.000 Betten im Jahr 2010 mehr als
verdoppeln.

"Wir setzen mit dieser Bestellung unsere Wachstumsstrategie im deutschen Kreuzfahrtenmarkt konsequent fort. In den kommenden vier Jahren investieren wir insgesamt 1,3 Milliarden Euro in den Flottenausbau", erklärt Michael Thamm, President AIDA Cruises. Der Kreuzfahrtenmarkt hat sich mit einem
Wachstum auf rund 640.000 deutsche Passagiere im Jahr 2005 weiter schnell entwickelt. Im Jahr 2010 wird mit mehr als einer Million deutscher Gäste auf Hochseeschiffen gerechnet. "Der starken Nachfrage nach Reisen auf unseren Clubschiffen wird AIDA Cruises mit der erneuten Flottenerweiterung gerecht", so Thamm weiter.

"Wir sind sehr dankbar und glücklich, die erfolgreiche Partnerschaft mit AIDA und der Muttergesellschaft Carnival Cruises fortsetzen zu dürfen. Mit diesen innovativen Schiffen für den deutschen Kreuzfahrtenmarkt wird AIDA seine starke Position ausbauen", so Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.

AIDA Cruises zählt heute zu den größten und erfolgreichsten Kreuzfahrtunternehmen Europas. Seit Indienststellung von AIDAcara vor zehn
Jahren ist das Unternehmen stetig gewachsen und betreibt mittlerweile vier Clubschiffe. Mit 233.000 Passagieren im Jahr 2005 ist AIDA Cruises die Nummer Eins auf dem deutschen Markt für Seereisen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 2.400 Mitarbeiter an Land und an Bord der Schiffe. In den Jahren 2007 bis 2010 wird das Unternehmen jeweils ein neues Schiff
erhalten.

(aus: AIDA Cruises Pressemitteilung)

Viele Grüße
Frank Schönstedt

www.kreuzfahrtfan.de

Posts: 114 | Location: Hamburg, Germany | Registered: January 01, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
ThumbUp Gut für die Meyer Werft!

ThumbUp Gut für den europäischen Markt!

Keep on cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

@ Klaus: Stimmt, aber ich denke die Meyerwerft hätte auch ohne den Auftrag keine schlaflosen Nächte gehabt. Bei X "Solstice" und "Equinox" gibt es bestimmt Optionen für weitere Einheiten, und Raoul hat ja auch berichtet, das Tan Sri weitere 2 Neubauten will. Sie sollten sich langsam Gedanken machen, wie sie zukünftig Post- Panamaxe über die Ems bringen.

Ich glaube, die frühe Bestellung hat neben der reservierten Werftkapazität noch einen weiteren Grund: TUI Cruises soll, sofern es sie denn schon gibt, massiv eingeschüchtert werden. Kann mir vorstellen, das sie ihr Vorhaben spätestens jetzt nochmal genau überdenken müssen. Schließlich sind sie börsennotiert Roll Eyes.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Irgendwie höre ich dann ab 2010 die Abschiedsglocken für die Cara läuten. Wäre zwar schade, die Frage ist ob das Schiff dann noch zur Flotte passt und ob man es noch haben will.

Die Cara ist ja dan auch schon 15 Jahre alt und ob sie dann noch in das jugendliche Aida Cruises Image passt? Ich weiß 15 Jahre ist für so ein schiff kein Alter, es kann, muss aber nicht sein das die Cara dann die Flotte verlässt.

Wie will man denn 6 oder 7 Schiffe voll kriegen, zumal der deutsche Markt auch immer mehr von ausländischen Reedereien umworben wird. Kann doch hoffentlich nur zu sinkenden Preisen führen, bei gleichbleibender Qualität. Aida könnte ja dann auf allen inteseresanten Destinationen ein oder zwei Schiffe vor Ort haben.

Posts: 54 | Registered: August 14, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
[QUOTE]Originally posted by cruiseferry.de:
AIDA Cruises hat heute die Bestellung eines vierten Schiff der AIDAdiva-Baureihe bekannt gegeben: ......Es ist der vierte Neubauauftrag von AIDA innerhalb der vergangenen 19 Monate.

Das neue Schiff wird wie seine drei Schwestern, die im Frühjahr 2007, 2008 und 2009 ausgeliefert werden, eine Größe von 68.500 BRZ, 252 Metern Länge und 32,2 Metern Breite haben und Raum für 2.050 Passagiere bieten. Das erste Schiff dieser Baureihe, AIDAdiva, wird im Frühjahr 2007 in Hamburg getauft und die erste Saison im Mittelmeer ab Palma de Mallorca unterwegs sein.

Stolze 420 Millionen Euro wird Carnival dafür an Meyer überweisen müssen.
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

das klingt doch gut. Ich denke auch, dass die Cara denn die Flotte verlässt.

Hoffe nur, dass neue Routen gefahren werden bei solch vielen Schiffe.

Vielleicht ist Brasilien denn auch drin- Costa fährt ja fast die selben routen.

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Die Aida Schiffe finde ich auch sehr schön demnächst mal ein Foto von einer hier.

Gr.Michael

Posts: 243 | Registered: May 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Nicht geklärt ist wohl auch die Frage, welche unterschiedlichen Häfen denn mit dann (2010) 6-7 Schiffen angelaufen werden sollen. Asien oder Dubai im Sommer? Super heiss dort. Karibik in der Hurricane-season? Oder sind vielleicht einige Neubauten nur auf der Durchreise in andere europäische Märkte. Vielleicht wird ja eine Einheit noch zum Mega-Expeditionschiff umgebaut. Mit 2.000 Paxen in die Diskobucht.

Ach, ich fand die Aidas früher (96-99) ehrlich besser im Gesamtprodukt.

Gruss Markus

Posts: 18 | Registered: February 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by markus:

Ach, ich fand die Aidas früher (96-99) ehrlich besser im Gesamtprodukt.

Das stimmt!

Wobei ich bis auf 2003/04 erweitern würde.

Ich denke, dass die Cara wohl die Flotte verlassen wird. Schade, ist sie letztlich die Mutter aller AIDA-Schiffe. Es ist wie mit einem alten Teddy, sie ist nicht das schönste Schiff der Welt, aber man hat sie lieb gewonnen.

AIDA --> Europäische Märkte = plausibel.

Gruß

Hansjürgen

Posts: 60 | Registered: October 05, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    AIDA bestellt viertes Schiff

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc