Komme gerade von meiner ersten Cruise mit einer der echten AIDAs zurück. Ich kannte bisher nur die AIDAblu, die man mit den anderen Drei nicht vergleichen kann. Ich war sehr überrascht von der äußerst bunten Farbgestaltung der AIDAcara, bei der jedes Deck eine andere Farbgestaltung - entsprechend der AIDA-Farben - hat. Mir hat´s gefallen. Darf ich mir so die Carnival-Schiffe vorstellen oder gestaltet Mr. Farcus diese Schiffe noch bunter? Ich durfte wieder eine stürmische (9-11 Bft.) Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer erleben, auf der meine Tochter eine Nacht wachend vor dem Fernsehapparat verbrachte, um zu beobachten, ob die Windgeschwindigkeit nachließ. Sie war voller Angst und wird nie wieder eine Kreuzfahrt machen. Ich aber fand, dass das Schiff sich großartig verhalten hat. Dank der Mitnahme unserer Töchter wurden wir Alten auf diesem Jugendschiff aber auch nicht über die Reling geworfen. Peter
Posts: 199 | Location: Hamburg | Registered: October 23, 2003
die "AIDAcara" kenne ich persönlich nicht, wohl aber die drei anderen AIDAs. Die Farbgebung von "vita" und "aura" hat mit den Carnival-Schiffen äußerst wenig gemeinsam. In der Tat sind die AIDAs sehr bunt, zugleich aber - meiner Meinung nach - recht geschmackvoll eingerichtet.
Was bei Carnival dominiert, ist eine sogenannte "Themeneinrichtung", d.h. seit einigen Jahren sind die Carnival-Schiffe stets nach einem bestimmten Thema gestaltet, z.B. Mittelalter, Ägypten, "Helden der Welt" usw. Am besten kann man die Carnival-Schiffe noch mit Las Vegas und den dortigen Themenhotels vergleichen: Für den europäischen Geschmack viel zu überladen und kitschig - es muß nicht einmal zwangsläufig furchtbar bunt sein. Mein Fall ist das absolut nicht.
Die AIDAs wiederum haben mir vom Schiff her sehr gut gefallen, auch wenn Cluburlaub ansonsten nicht mein Ding ist.
>>Ich aber fand, dass das Schiff sich großartig >>verhalten hat
Ich funde Aidas sind nicht sehr stabil. Bei 7-8 Bfrt schaukelt ziemlich heftig. Auch Vibration bei Aida Cara gefällt mir nicht so gut (bei Aida-vita muss es besser sein).
Farbe stört mich weniger. Leider gibt es keine kleine gemütliche Bars mit gute Musik auf Aidas.
Generell gesehen "Aidas" sind aber natürlich ein sehr gutes "Produkt". Bin halt Aida Fan.
Hallo Peter was bin ich doch froh, von Dir zu hören, dass auch alte Leute auf die Aida dürfen. Dann steht ja meinem Törn auf der cara im Januar in Begleitung von drei jungen Leuten, meinen Kindern nebst Anhang, nichts mehr im Wege. Bekommen wir noch ausführlichere Beschreibungen, denn auch wir Alten sind noch des Schreibens mächtig. Wie waren die Büfetts. Ich hab ja eine gewisse Erwartung, denn auf der blu wurden wir, jedenfalls als Rosi, sehr verwöhnt. Maritime Grüße Gerd
zum Essen kann ich nur sagen, dass es sich für meinen Geschmack auf der Blu gegenüber den Rosi(gen) Zeiten nicht verändert hat, und ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen auch für die anderen Aidas ist, die ich natürlich auch mal ausprobieren will.