CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Traumschiff geht in die Werft

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Uwe
Cruise Guru
Posted
Vom 18. Oktober bis zum 8. November 2007 wird in der Zinaf-Werft Genua das Traumschiff MS Deutschland für seinen zehnten geburtstag vorbereitet.
Hier die besonders schön formulierte Pressemitteilung dazu:

Werftzeit für MS „Deutschland“

Neustadt, 23. Juli 2007  Was macht eine Dame von Welt vor ihrem nächsten runden Geburtstag? Sie besucht ihren Friseur, ihre Kosmetikerin und ihre Boutique. Was macht die „Deutschland“ vor ihrem zehnten Geburtstag? Sie geht in die Werft! „Vom 18. Oktober bis zum 8. November 2007 schicken wir unser Flaggschiff der Deutschen Kreuzfahrttradition nach Genua in die Zincaf-Werft,“ so Gisa und Hedda Deilmann. „Die ‚Deutschland’ erhält dort den letzten Schliff für ihren zehnten Geburtstag am 11. Mai 2008. Und sie wird auf den ‚Schiffs-TÜV’ durch den Germanischen Lloyd vorbereitet.“

Zu den wichtigsten „Verschönerungsarbeiten“ zählen in dieser Werftzeit die Erneuerung der Teppiche fast im gesamten Schiff: vom Kaisersaal über die Foyers und Treppenhäuser, das Restaurant „Lido Gourmet“ und die Bar „Alter Fritz“ bis zu allen Kabinengängen und den meisten Kabinen und Suiten. Und im Restaurant „Vierjahreszeiten“ wird das Gestühl aufgepolstert und neu bezogen. Die Teppiche und Stoffe der „Deutschland“ sind in Farbe und Design Sonderanfertigungen, die zur Zeit noch in italienischen Webereien hergestellt werden. Ebenfalls umfangreicher Arbeiten bedarf der Umbau und die Neufliesung des gesamten Innenschwimmbad-Bereiches im „Wellness Spa Deutschland“ sowie Tischlerarbeiten im gesamten Schiff inklusive der Aufarbeitung aller Teakholzdecks.

Zu den technischen Arbeiten während der Werftzeit in Genua zählen die Grundüberholung der Hauptmaschinen und technischer Einrichtungen, der biozidfreie Anstrich des Unterwasserschiffes sowie alle Klasse-Arbeiten zur Erneuerung der erforderlichen Schiffs-Zertifikate wie Schiffssicherheitszeugnis, Fahrterlaubnisschein, Umweltauflagen und ähnliches. Die Abnahme durch den Germanischen Lloyd erfolgt dann ebenfalls zum Ende der Werftzeit.

So gerüstet kann die „Deutschland“ dann am 10.5.2008 in Civitavecchia/Rom zu ihrer Geburtstagsreise starten und am 11. Mai 2008 ihren zehnten Geburtstag standesgemäß auf der Insel Ischia feiern. Anschließend geht es weiter u.a. über Ibiza, Lissabon und Porto nach Bordeaux. Wer mitfeiern möchte – die Geburtstags-Reise ist pro Person ab Euro 3.780,- in jedem guten Reisebüro zu buchen. Infos auch im Internet unter www.deilmann.de.

Gruß
Uwe

Posts: 1488 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Uwe
also kann man wohl keine Balkons "anbacken". Wäre ja die Gelegenheit das Schiff zeitgemäß aufzupeppen.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Balkone wird die Deutschland wohl nie haben. Balkone seien nicht gut für die Gemeinschaft an Bord, sagte der alte Reeder. Und seine Töchter werden diese Maxime wohl hoch halten. Denn: wer auf dem Privatbalkon sitzt, kann sich nicht mit anderem Im Salon X oder an der Bar Y unterhalten.....
Gruß
Uwe

Posts: 1488 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Uwe
da hat die Europa eine andere Philosophie. Der knorrige Handwerksmeister aus Neustadt hatte überhaupt so seine eigenen Ansichten. Wie werden die Damen bei der Endlosgeschichte eines Neubaus reagieren? So ganz kann man sich dem Trend nicht entgegenstellen und die alternde Klientel wird irgendwann durch Jüngere, die in die Jahre kommen ,ersetzt. Die sind es dann gewohnt. Und ganz ehrlich, ich war auch skeptisch, aber seit ich auf der Amadea auf dem Balkon die Durchfahrt durch den Kielkanal genoß, rede ich anders.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Gerd,
unser "Schlüsselerlebnis Balkon" war auf derMistral. Elbaufwärts Richtung Hamburg in den frühen Morgenstunden: das hat was. Danach gab es (wenn finanziell erschwinglich) immer Balkon. Hightlight war auf der Mediterranea auslaufend Venedig. Hatten uns extra eine Kabine an backbord ausgesucht. Dort saßen wir dann zu viert, je ein Glas Prosecco in der Hand, und ließen die Skyline an uns vorbeiziehen.

Die Damen sind sehr vom Vater geprägt. Vielleicht geht die unendliche Geschichte des angeblichen Neubaus irgendwann zu Ende und die Deilmänner/-frauen haben sich für Balkone entschieden. Aber das glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

Gruß
Uwe

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ich bin mit Schiffen mit vielen Balkonen und mit keinen bzw. sehr wenigen gefahren und muß Peter Deilmann rechtgeben: Die Atmospäre ist anders. Auf Balkone zieht man sich zurück, spricht mit niemanden anderes, trifft niemanden, teilt nicht die Erfahrung.
Dem "wer auf dem Privatbalkon sitzt, kann sich nicht mit anderem Im Salon X oder an der Bar Y unterhalten....." von Uwe würde ich noch ganz besonders das Deck hinzufügen. Hier trifft man sich, hier erlebt man gemeinsam das Einlaufen oder Auslaufen, steht an der Reeling, tauscht sich mit neuen und alten Bekannten aus....
Besonders drastisch erlebe ich immer wieder den Vergleich wenn die QE2 und moderne Schiffe einander passieren - eine fröhliche Gemeinschaft an Deck versus vielen kleinen Vogelkäfigen, schön jeder für sich.
Natürlich gehen die vielen Balkone auch zu Lasten der öffentlichen Deckfläche. Großzügige Promenaden und Freiflächen sind mir allemal lieber.

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
MS Cruiser - das kann ich blind unterschreiben!!!Ich halte auch nicht von den "Legebatterien" - aber die Geschmäcker sind ja verschieden,und das ist auch gut so.
Ewald

Posts: 125 | Registered: April 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
@ MS Cruiser

Das (oberste) Freideck habe ich nicht vergessen. Trotz eines Balkones standen wir beim Auslaufen der Opera an der Reeling - und bei der Annäherung an Balyisk ebenfalls. Beim Einlaufen in den Hafen von Kopenhagen, bei der Ausfahrt...... Also: alles zu seiner Zeit. Natürlich sind auch wir in den Bars oder Salons - aber auch gerne einmal zurückgezogen auf dem Balkon.
Gruß
Uwe

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Uwe,
jeder hat halt seinen individuellen Geschmack.
Gerade die Einschränkung (oberste) beim Freideck ist schon ein Punkt, der mir mißfällt. Schiffe wie die Deutschland, die QE2, die Maxim Gorki etc. haben abgestufte Hecks mit vielen Freiflächen im Gegensatz zu lauter privaten Heck-Balkonen. Einfach mehr Ebenen, mehr Fläche und mehr Sicht für alle.

Vielleicht meine Bitte an alle, die die Schiffe mit vielen Balkonen mögen: laßt doch auch denen ein paar Schiffe, die solche aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mögen, und drängt nicht auch noch die letzten Reederei, die letzte Gesellschaft dazu, auch Ihre Schiffe derart zu gestalten. Liebe Deilmann-Schwestern, es gibt Kunden für Eure Idee von Schiff Smile

Viel Spaß auf allen Reisen und Schiffen!

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Guten Morgen aus Kiel! Dieser Bericht gefällt mir; denn wir mögen klassische Kreuzfahrer ohne die "Vogelkäfige" und der "knorrige Handwerksmeister aus Neustadt" (danke, dass es ihn und seine Ideen gab. Chapeau!!)hatte schon ganz recht. Denn nicht umsonst hängen vor dem Kanzlerzimmer Briefe u.a. vom vormaligen Herrn Bundespräsidenten Frhr. v. Weizäcker und auch vom damaligen Herrn Bundeskanzler Dr. H. Kohl. Die DEUTSCHLAND symbolisiert eben DIE deutsche Kreuzfahrttradition. Natürlich sind die Erbinnen, Verehrung an die Damen Gisa und Hedda Deilmann, von Ihrem Vater geprägt, und: Das ist auch gut so!

Mit freundlich-maritimen Grüßen

Rick

Posts: 27 | Registered: June 04, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi,
auch wir sind Deutschland-Fans. Und dass es auch anders gehen kann, also Balkonkabinen und schöne Freidecks am Heck, zeigt z. B. die QM2.

Christian
2001 Amazonas/TA MS Deutschland
2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?

Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
es ist eine schöne deutsche Tugend, alles entweder weiß oder schwarz zu sehen. Confused Wenn ich ein neues Schiff bauen würde hätte es sowohl Balkons als auch hinten Freiflächen und vorn über und unter der Brücke begehbare Flächen
So ist allen gedient und jeder kann das für ihn Wichtige heraussuchen.
Viele Grüße
Gerd

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Traumschiff geht in die Werft

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc