Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted
Hallo allerseits,

diese Meldung habe ich soeben bei heise online entdeckt.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

In Wien gibt´s eine Konditorei-Kette, die heißt auch Aida. Sind die die Nächsten, die mit einer Klage rechnen müssen?

Ich denke nur an die Klagsflut, die von Amerika ausging wegen des Namens "Oscar" ("Umwelt-Oscar", "Sozial-Oscar" etc.). Man mußte schon mit einer Klage rechnen, wenn man seinen Sohn so tauft.
Geht es jetzt in der Gangart weiter mit Aida?

LG

Wurxel

Posts: 807 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Ob Verdi vielleicht Postum auch Klagen wird?? Oder gibt es das evtl. noch Nachfahren??

Wie heisst es so schön...."wer im Glashaus sitzt..

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Wurxel:

In Wien gibt´s eine Konditorei-Kette, die heißt auch Aida. Sind die die Nächsten, die mit einer Klage rechnen müssen?

Meinst du "Chocolaterie & Grosskonditorei "Aida" Prousek & Co."?

So weit man lesen kann, hat genau diese Konditorei der Markeneintragung von AIDA widersprochen, weshalb die Eintragung der Marke AIDA auch noch nicht abgeschlossen ist!

Ach ja, DISNEY ENTERPRISES, INC. hat übrigens auch widersprochen.

Nachzuprüfen hier: https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html
und hier:
http://oami.europa.eu/de/database/ctm-online.htm

Gruß

Hansjürgen

Posts: 60 | Registered: October 05, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of cruiseferry.de
Posted Hide Post
Ich denke, hier liegt der Fall etwas anderes. Immerhin ist Aidu keine Konditorei, sondern man verkauft auch in nicht unerheblichen Umfang AIDA-Kreuzfahrten. Warum man die Firma aber einerseits verklagt, andererseits aber weiter AIDA-Kreuzfahrten verkaufen läßt, erscheint mir nicht ganz logisch.

Posts: 114 | Location: Hamburg, Germany | Registered: January 01, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Frank,

wie hieß dieses Lied von ABBA noch mal?!? Wink

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Details HIER

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

das zeigt doch nur, wie dünnhäutig die Bosse bei AIDA sind.

Wenn es eine mögliche nachteilige (für AIDA) Konkurenzierung wäre, aber das ist es ja nicht.

Ich wünsche auf jeden Fall Thomas Wagner viel Glück bei der Auseinandersetzung mit den AIDA-Leuten.

Gruß

Jochen

Posts: 73 | Location: mitten in Hessen | Registered: October 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
<Marcus Puttich>
Posted
Hallo zusammen,

interessant wird es dann wohl auch in Bezug auf diverse AIDA Fanseiten...

Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

@Hansjürgen

quote:
Meinst du "Chocolaterie & Grosskonditorei "Aida" Prousek & Co."?

Ja, es dürfte sich um diese Konditorei-Kette handeln.
Ich finde auch, wenn jemand ein "Recht" auf den Namen hat, dann ist das Giuseppe Verdi höchstselbst bzw. seine Erben...

Diese Klagerei nimmt langsam Dimensionen an, daß einem angst und bange wird. Wie gesagt, bei uns wurde u.a. eine Grundschule von den USA aus geklagt, weil sie für ihre Schüler einen "Umwelt-Oscar" ausschrieb.

Ich erinnere mich auch an einen Thread von HeinBloed, in dem er die Frage stellte, ob Schiffsnamen irgendwie geschützt sind, oder ob jeder seinen Kahn nennen kann, wie er möchte.

Nun, kleiner Tipp an die AIDA-Bosse. Im Hafen von Alexandria ankerte am 7. Oktober 2006 ein kleines Kreuzfahrtschiff unter ägyptischer Flagge mit dem Namen Aida.

Wäre das nichts für eine Namensklage?

LG

Wurxel

Edit: Foto ergänzt. RF

This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,

Posts: 807 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Achtung dieser kleine Kahn scheint älters Siemester zu sein - könnte doch sein das der ältere Rechte hat.... Hmm wie war das mit einem Boomerang???

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Moeve!

Ich habe mir nun das Originalfoto angesehen, der Kahn heißt "Aida IV". Und Du könntest recht haben, sie trägt diesen Namen möglicherweise schon länger als die deutschen AIDAs.

Außerdem gibt es sicher diverse ägyptische Nilkreuzer, die den Namen Aida ebenfalls tragen. Da fragt man sich dann schon, wer früher da war Wink

Übrigens, meine Frage generell: was bitte hat eine Kreuzfahrtlinie, ein Klubschiffkonzept mit dem Namen einer Opernfigur, einer ägyptischen Sklavin zu tun?????

Oder ist AIDA ein Akronym (Abkürzung), weil man es ja in Großbuchstaben schreibt. Vielleicht steht es ja für "all inclusive - diners accepted", was weiß denn ich?!? Lol

LG

Wurxel

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ein paar Infos zu dem von Wurxel fotografierten "Schifflein":

quote:
IMO number : 9018775
Name of ship : AIDA IV
Call Sign : SSET
Gross tonnage : 3105
Type of ship : Training Ship
Year of build : 1992
Flag : Egypt
Status of ship : In Service
Last update : 2006-11-20

Das Schiff gehört der ägyptischen Regierung! Wink

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Details HIER

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ach, jeder hier kann sein Schiff auch Aidacara oder Aidaaura etc.pp. vorgesetzt die sind nicht im selben Flaggenstaat registiert wo schon gleichnamige Schiffe registriert sind. Dann müsste man diese Aidacara I und Aidaaura I etc. nennen.
Da kann eigentlich keiner etwas dagegen machen, wenn es natürlich - mit Sicherheit - nicht so hingenommen werden wird.

So long
Oscar

Posts: 59 | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Ich glaube nett das DIE sich mit den Ägyptischen Staat anlegen werden sonst können die Ihre Einlaufgenehmigung für Ägyptische Gewässer warscheinlich auch sofort verheizen....

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul!

Ich habe sie heute schon im Google gesucht und gefunden, mußte aber zu einem Termin.

Daher jetzt die offizielle Webseite der ägyptischen Aida-Kreuzfahrten...

LG

Wurxel

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul!

quote:

Das Schiff gehört der ägyptischen Regierung! Wave

Weißt Du zufällig, was die "Flaggenparade" am Heck bedeuten soll??? Ich identifiziere die Flagge des Libanon und auf der Steuerbordseite könnte die des Sudans sein?
Fotografiert habe ich das Schiff wie erwähnt am 7. Oktober, laut Fremdenführerin ein ägyptischer Nationalfeiertag wegen eines "Sieges über Israel", wie sie sagte. Dürfte sich um den Jom-Kippur-Krieg gehandelt haben?

LG

Wurxel

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Nabend, die Flaggen dienen dazu das Deck vor fremder Einsicht zu schützen(und auch vor Wind)... wird meist bei off. Veranstaltungen gern gemacht. An der Gangway sieht´s ja auch recht "formell" aus, mit Teppich und Flagge. Ähnliches macht die Groch Fock auch wenn´s Partys an Bord gibt.
Ewald

Posts: 125 | Registered: April 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Verstehe schon! Und an einem ägyptischen Feiertag rollt man natürlich alles aus, was irgendwie die Farben Rot, Weiß, Schwarz und Grün zu bieten hat. In allen nur irgendwie möglichen Kombinationen. Wink

LG

Wurxel

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Besser konnte man für aidu.de doch nicht Werbung machen. Was hätten die für eine Pressekampagne ähnlicher Wirkung investieren müssen? Also sechs Stellen vor dem Komma sehe ich da schon. Bin sehr gespannt auf den Ausgang des Verfahrens.

LG

Hansjürgen

Posts: 60 | Registered: October 05, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

das Urteil ist gefallen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85006

Im heise-Forum spottet man, als nächstes werde AIDA wohl aids.de (Tippfehlergefahr!) und die Terrororganisation El Kaida ("Elk AIDA") verklagen. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Details HIER

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc