leider hab ich schlechte Neuigkeiten fuer euch, komme gerade aus Genua/Italien, dort wo eigentlich die "Albatros" renoviert werden sollte. Mein Freund der mich bishen ueber das Werft Gelande mitgenommen hat, sagte mir das die "Albatros" naechste Woche richtung Alang faehrt !! Somit stimmt es nicht das die Albatros anscheinend eine laengere Zeit in Genoa reperiert wird und in April wieder Kreuzfahrten durchfuehren wird!!!
Was ich schade finde ist das Phoenix Reisen (Herr Zunieden) die treuen "Albatros" Fans nicht die Wahrheit ???
Ein Geschaeft lauft immer viel besser wen man ehrlich zu den Kunden ist ! Jetzt werden die Leute kein vertrauen mehr haben, auch wen ab April eine (wahrscheinlich) neue Albatros auf den Markt kommen wird ! Meine engen Freund die regelmaessig Kreuzfahrten auf der "Albatros" getaetigt haben, haben mir gesternt selbst gesagt das durch dieses verhalten Phoenix Reisen seine Passagiere verlieren wird!
Es gab schon vor einem Jahr hier im Forum behauptet das die "Albatros" nur noch wenige Monate hat ! Die Antwort von Phoenix Reisen (Herr Zunieden der empoert war) hier in diesem Forum von ihm war nur Positiv, was leider nicht Stimmte! Schade um das schoene Schiff. Mit Freundlichen Gruessen aus Rostock
Manfred
Posts: 4 | Location: Berlin | Registered: December 12, 2003
ich würde mich sehr freuen, von Phoenix eine Aussage zur momentanen Situation zu bekommen, doch mehrere Anfragen durch mich wie auch durch befreundete Kollegen blieben bislang unbeantwortet. Ich selbst möchte nicht spekulieren, doch auch meine Kontakte sprechen inzwischen davon, daß die "Albatros" bei Phoenix keinerlei Zukunft habe.
Die Situation ist alles andere als zufriedenstellend. Hoffentlich hat Phoenix aus den Problemen gelernt, die Delphin Seereisen mit der plötzlichen Übernahme der Routen durch das neue - "riesige amerikanische" - Schiff hatte.
Sicher ist Herr Zurnieden momentan mehr als stark mit der Ersatzsuche beschäftigt und kann deshalb die Anfragen (auch von mir kamen zwei via Mail und Telefon) nicht beantworten, aber keinerlei Hinweis oder Pressenotiz über die Situation finde ich auch nicht sonderlich kundenfreundlich... Auch von V-Ships ist übrigens keine Stellungnahme zu bekommen...
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
Ích kanns kaum glauben, was ich da les... Aber es war nur eine Frage der Zeit... Leider... Sie zählt(Präsens) zu meinen Lieblingschiffen, und hat mich 2 mal nach Spitzbergen gebracht... Ich nenne sie bei der Beantwortung nach meinen Lieblingschiffen im gleichen Atemzug wie die Seabourn Legend, die Millennium oder die SuperStar Leo, sie is halt ein Schiff, wie die andren auch...
Vielleicht bleibt sie (falls es wirklich wahr ist) noch so lange in Genua, dass ich mich persönlich von ihr verabschieden kann...
Moin Daniel, die Albatros in einem Atemzug mit Seabourn Legend und Millenium zu nennen, ist schon interessant ;o) Wie auch immer, es wäre tatsächlich schade, wenn's so kommt, aber danach sieht's wohl aus...
in der Richtung ("Albatros Renaissance") hat Phoenix sich wohl bereits bemüht - zumindest als kurzfristige Übergangslösung. Allerdings offenbar ohne Erfolg.
Momentan gibt es Spekulationen, man sei an der "Crown" (ex "Royal Viking Sea") interessiert. Es würde mich persönlich sehr freuen, falls da etwas dran sein sollte.
Könnte sehr gut die CROWN werden, da sie ja ebenfalls bereits von V-Ships bereedert wird. Und da sie in Genua liegt, erklärt dies vielleicht ebenfalls einiges.... Phoenix hatte schon einmal vor der ALBATROS ein Auge auf ein RVL-Schiff geworfen, man wurde sich damals allerdings aus verschiedenen Gründen nicht einig und übernahm dann die ALBATROS.
Hallo interessant die Mutmaßugen über die Albatros. Raoul, kannst Du das mal präzisieren, die Schwierigkeiten der Delphin Renaissance. Dass das Phoenixstammpublikum eine Albatros Renaissance nicht annimmt, wage ich zu bezweifeln. Jede Reederei hat ihr Stammpublikum und wechselt nur zwischen den Schiffen dieser Gesellschaft. Das ist bei Aida, Hapag Lloyd und Festival nicht anders. Maritime Grüße Gerd
Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002
Ich glaube er meint damit, weil die Albatros noch ein sehr altes Schiff ist und viele Albatros Stammgäste gerade mit der Albatros gefahren sind, weil sie halt noch ein altes Schiff ist...Ich denke aber auch, das eine Renaissance Albatros, oder wie auch immer, auch nicht schlecht ankommen würde, das zeigt ja das Beispiel Delphin. Stimmt es eigentlich, das bei der Albatros ein Kesselschaden ist und sie erst bei den anderen älteren Schiffen die Ersatzteile herholen und es deshalb so lange dauert?
das Delphin-Stammpublikum war anfangs gar nicht begeistert, statt der geliebten "Delphin" plötzlich so ein "riesiges und schrecklich amerikanisches" Schiff vor die Nase gesetzt zu bekommen. Ohne Zweifel: Die "Delphin Renaissance" ist ein sehr viel besseres Schiff und ich mag die "R"-Schiffe ja bekanntlich auch sehr, aber für die "Delphin"-Gewohnten war's erst mal ein Sprung ins kalte Wasser. Im Fall der "Albatros" wäre der Unterschied noch viel extremer. Daher muß man so etwas meiner Meinung nach sehr gut verkaufen. Bei Delphin Seereisen ist das anfangs weniger gut gelungen - ich hoffe, daß Phoenix es im Fall der Fälle besser macht.
Wobei das momentane Schweigen sicherlich kaum jemanden freut.
Vermutlich hat die "Albatros" einen Kesselschaden, aber genaues weiß ich auch nicht. Man könnte ggf Ersatzteile vom Schwesterschiff "Fedor Shalyapin" bekommen, das eh nicht mehr zu retten ist.
Allerdings ist die "Albatros" laut Marine Transporation Consultants seit heute "verkauft", was für mich ein deutliches Anzeichen dafür ist, daß sie wohl nicht wiederkommen wird.
Ein weiterer Unterschied wäre sicherlich die Preisgestaltung, denn ich müßte mich sehr täuschen, wenn im Falle des Falles Phoenix die gleiche Charterrate für eine R Six wie für die Albatros bezahlen müßte. Das würde über kurz oder lang ganz klar an die Passagiere weitergegeben werden, zumal sie ja einen wesentlich höheren Komfort wie auf der Albatros erwarten dürfen.
die "R"-Schiffe wurden zu sehr unterschiedlichen Raten verchartert. Delphin zahlt mehr als 150% von dem, was z.B. Oceania bezahlt. Ich vermute, weil Oceania gleich drei Schiffe chartert.
Oceania sagt, der Preis sei so günstig, daß sie bereits im August schwarze Zahlen für dieses Jahr geschrieben haben - also nur vier Montate, nachdem die "R Two" erstmals (in TMR-Charter) unter Oceania-Flagge in Fahrt kam, und nur einen Monat noch der offiziell ersten Reise als "Regatta".
In US-Industriekreisen gilt Oceania als mit Abstand erfolgreichste neue Kreuzfahrtreederei aller Zeiten!
Allerdings kann man natürlich davon ausgehen, daß es mehr als gerechtfertigt ist, für ein "R"-Schiff höhere Passagepreise zu verlangen, als für die "Albatros" - jetzt mal ganz con der Charterrate abgesehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Phoenix ein "amerikanisches", also modernes Schiff alá Renaissance kauft....kann mir eher vorstellen das sie eher wieder eins richtung albatros kaufen...denke wie du schon gesagt hast auch, das die albatros fans eher für solche ältere schiffe sind...auch wenn ich so ein modernes schiff auch nicht ablehnen würde.... ich hoffe nur das mein lieblingsschiff, die maxim gorki, noch einige jahre unter phoenix fahren wird...
ich weiß aus extrem sicherer Quelle, daß Phoenix bezüglich der kurzfristigen Charter eines "R"-Schiffes eine Anfrage gestartet hat.
Allerdings hatte man dort offenbar keinen Erfolg.
Die "Maxim" wird nach bisherigen Planungen noch viele Jahre für Phoenix fahren, und das ist auch gut so. Sie ist ein sehr, sehr schönes Schiff. Man plant sogar, sie so umzubauen, daß sie auch nach 2009 noch fahren kann.
Moin Raoul, sicher wäre ein Preisaufschlag für ein moderneres Schiff gerechtfertigt, aber abgesehen davon kannst Du mir nicht erzählen, daß ein R-Schiff auch nur ansatzweise mit der Charterrate an eine Albatros käme... Nicht umsonst stand das Schiff mit "nur" 7 Mio $ beim Broker. Das ist für ein Schiff dieser Größe ja wirklich fast geschenkt.
Abgesehen davon bin ich mir sicher, daß Phoenix in der momentanen Situation jedes Schiff nehmen würde, was halbwegs in Schuß ist und ein Minimum an Gewinn verspricht.
Was die Maxim angeht, finde ich sie äußerlich auch sehr schön, nach wie vor, aber im Inneren ist sie meiner Meinung nach auch alles andere als zeitgemäß und recht ausgelutscht...aber eine gründliche Renovierung scheint ja in den nächsten Jahren bevorzustehen...
der "günstige Preis" bezog sich darauf, was man für ein so modernes, hochwertiges Schiff wie eines der "R"-Klasse eigentlich erwarten würde. Ich wollte keineswegs sagen, daß der Preis dem der "Albatros" entspricht - sondern nur, daß er womöglich geringer ist, als man denken würde.
Das finde ich genial mit der Maxim! Fahre im Sommer zum 4.mal mit ihr :-) Denke wenn man sie von außen nochmal weiss anstreicht, sieht sie (fast) wieder wie neu aus ;-)...innen ist sie sowieso sehr sehr schön die kabinen wurden ja auch 1998 umgebaut... was wird denn alles umgebaut, weisst du das zufällig? Weisst du auch welche Schiffe noch auf der Liste von Phoenix stehen? Finde aber auch wenn man ein "R-Schiff" jaufen würde, müsste man da auch innen einige umbauten vornehmen, das sie meiner meinung nach etwas übertrieben aussieht... Denke aber auch nicht das wenn sie ein neues schiff bekommen, es gleich zum einsatz kommt, da muss man bestimmt auch erstmal einige arbeiten machen. Welche Bereiche meinst du denn genau Stephan? Finde nur das die Promenade außen etwas alt ist und man diesen platz auch besser ausfüllen kann, aber sonst ist sie finde ich seit der renovierung 98 wieder sehr sehr schön...
Naja, die ganzen öffentlichen Räume strahlen den bei mir nicht sonderlich beliebten 70er-Charme aus. Lampen, Treppengeländer...ich war mal kurz mit meiner Mutter an Bord, die auf ihr mal gefahren ist, als sie noch Hamburg hieß. Sie sagte spontan "Hier hat sich aber nicht viel verändert..." Aber das sind ja alles nur persönliche Empfindungen...wie gesagt, von außen halte ich sie nach wie vor für eines der schönsten Schiffe, dass die Meere befährt...