In der Woche ab dem 18.September sind 4 Schiffe in HH: Aidas Blu, Eurpa, Hanseatic und Deutschland. Werde die Woche wohl beruflich in Hamburg sein und mir alle anschauen, wenn es der Job zulässt.
Habe nur mal ein paar Fragen: am Montag sind 3 Schiffe dort: Aida Blu, Europa und Hanseatic, an den Grasbrook passen aber doch nur 2, wo wird denn das dritte Schiff anlegen?
Die Aida kommt von einer Kurzreise ab Kiel das habe ich auf der HP gesehen, konnte aber die nächste Reisen nicht finden, wo wird die denn hingehen?
Die Europa liegt von Montag bis Mittwoch in HH, was macht sie denn so lange? Habe mal was von Partynächten gehört, heisst das sie bleibt am Grasbrook oder unternimmt Kurzreisen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Posts: 91 | Location: Frankfurt am Main | Registered: July 21, 2004
Hallo Marc alle drei sind für das Center gemeldet und die "kleinen" Schiffe werden da auch hinpassen. Die blu 245 m ,die Hanseatic 125 m und die Europa 199 m , das sind nach Adam Riese 569 m. Wenn Du bedenkst, dass QM 2 über 300 m davon beanspruchte, passt das schon. Selbst die QM 2 ragte mit ihrem Steven "über die Landebahn" hinaus. Als die Costa Classica mit 220 m und die Alexander von Humboldt mit 133m dort lagen passte dazwischen noch mindestens ein 25 000tonner. Maritime Grüße Gerd
ich habe mal gelesen, dass die Blu an einen anderen Pier soll- entweder gegenüber! Ich glaub es war ein Schuppen mit einer 5 vorne (55/52/57) ich bin mir aber nicht mehr sicher.
Bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
Schuppen 50-53 ist doch am Hafenmuseum. Gibt es dort überhaupt Anlegemöglichkeiten für Passagierschiffe? Hallen zum Abfertigen sind ja vorhanden. Immerhin finden dort auch Parties und andere Events statt. Aber das ist ja wirklich mitten in der Pampa.
Gruß HeinBloed
Posts: 2627 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Hallo Christian verwechselt Du das nicht mit den Planungen für 2008 wenn 7 bis 8 Schiffe gleichzeitig in Hamburg sein sollen? Ich geh davon aus, dass alle drei am Center sind. Ich werde die Hanseatic besichtigen und dann davon berichten. Maritime Grüße Gerd
Es war tatsächlich mal die Rede davon, daß die AIDAblu an Schuppen 54 gehen sollte, ich hoffe aber, daß sich das erledigt hat. Ich will bei meiner Dicken doch noch "Leinen streicheln"...immerhin kommt sie nun zum vorletzten Mal nach Hamburg!
Wenn es eng werden sollte, sollte man die HANSEATIC an die Überseebrücke verlegen, das wäre sicher im Sinne der Passagiere und der Seh-Leute.
Bei der gesamten Schiffslänge von 569 m darf der jeweilige Abstand zwischen den Schiffen nicht vergessen werden, hinzu kommt, daß der Cruise Terminal auf etwa halber Strecke einen Knick macht...wenn wir da nicht eines der Schiffe in Form biegen, damit es ranpaßt, könnte es tatsächlich eng werden.
Wie es im nächsten Jahr zum Kreuzfahrergipfel gelöst werden soll, darauf bin ich sehr gespannt...denn 7 bis 8 Schiffe passen definitiv nicht.
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
Hallo man hat da konkrete Vorstellungen. Die Kleinen an die Landungsbrücken dazu die Überseebrücke einige an das Center und wieder andere gegenüber an den Schuppen bzw an die Duckdalben und dann tendern, evtl mit Alsterdampfern. Wir werden sehen. Maritime Grüße Gerd
Originally posted by shiplover2002: Die Kleinen an die Landungsbrücken dazu die Überseebrücke
Mein Vorschlag: QM2 an die Überseebrücke Da könnte man wenigstens schön mit der 62er-Linie vorbei schippern. Ausserdem gefällt mir das Panorama dort besser. Die OOSTERDAM hat ja auch dorthin gepaßt.
Schönen Gruß aus Hamburg,
Ingo
Posts: 60 | Location: Hamburg | Registered: January 17, 2005
Ja, stimmt, die COSTA MEDITERRANEA lag auch dort, vor nun mehr als 3 Jahren:
Mit der QUEEN sollte das kein allzugroßes Problem sein. Sie ist ja nur knapp 50 Meter länger, das macht ja mal gerade nur 25 Meter an jedem Ende. Und die 10 Meter mehr Breite sollten den Verkehr auf der Elbe auch nicht allzu stark beeinträchtigen.
Aber wahrscheinlich wird keiner auf uns hören und die werden die Großen ans CruiseCenter legen.
Schönen Gruß aus Hamburg,
Ingo
Posts: 60 | Location: Hamburg | Registered: January 17, 2005
Schuppen 50-51 sind direkt am Wasser (Kleiner Grasbrook, Bremer Kai, Australiastraße), Schuppen 52-53 sind die dahintergelagerten zu Schuppen 50-51 ohne Wasseranschluss, Schuppen 59 ist von der HHLA am Veddeler Damm ohne Wasseranschluss.
Aber wo ist Schuppen 54??? Das müsste von der Nummerierung her am Australia-, India-, Afrika- oder Togokai im Südwesthafen oder Indiahafen sein. Auf meinem Plan von Hafen Hamburg finde ich es nicht.
Gruß HeinBloed
Posts: 2627 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Hallo Tien im Hamburger Hafen ist, wie überall, viel in Bewegung. Es gibt z B die Schuppen 26 usw nicht mehr: Sandwüste. Es gehen Umschlagbetriebe Pleite oder die Schuppen sind so marode, dass sie abgerissen werden, bzw gehen die Firmen in andere Gebiete. Daher ist die Nummerierung nicht mehr fortlaufend. Maritime Grüße Gerd
Es kommt noch besser. Es sind nicht nur 4 Schiffe in einer Woche in Hamburg, sondern gleich an einem Tag: Am Montag, den 18. September liegen am CruiseCenter die AIDAblu , die EUROPA sowie die HANSEATIC und an der Überseebrücke macht die ASTOR fest. Vielleicht ein kleine Generalprobe für den Kreuzfahrtgipfel 2008. Zumindest ein nationaler Gipfel, sind es doch alles "deutsche" Schiffe.
also doch wie es ursprünglich mal geplant war. Ich hatte mich durch die Angaben auf Port of Hamburg wohl in die Irre führen lassen. Dann ist das CruiseTerminal wohl fest in Hapag Hand.
Dann ist das CruiseTerminal wohl fest in Hapag Hand.
Hallo Ingo und dreimal darfst Du raten, wovon der NDR berichtet: natürlich nur von den 5 Sternekreuzern. Ich werde die Hanseatic besuchen und habe da von Hapag Lloyd schon eine Kleiderordnung bekommen: "An Bord erwartet Sie eine sportlich-elegante Athmosphäre. Damit Sie sich während der Besichtigung wohlfühlen, empfehlen wir eine angemessene Garderobe: Für die Damen eignet sich eine lange Hose/Rock und Bluse/Pullover oder alternativ Hosenanzug und für die Herren empfehlen wir ebenfalls eine lange Hose und Hemd/Pullover/Sakko" Also nix Kappenrentner mit kurzen Hosen. Ich werde mich aufbrezeln und die -hoffentlich- angebotenen Kaviarhäppchen geniessen. Nach dem Katalog ist die Astor am 14.9. in Hamburg, was macht sie bis 18.9.? denn dann geht sie rund um Westeuropa. Viele Grüße Gerd
die ASTOR ist die vier Tage verchartert. Deswegen taucht im Katalog auch die Lücke zwischen dem 14. und dem 18. September auf. Wohin und für wen weiß ich allerdings auch nicht.
Schönen Gruß,
Ingo
P.S.: Vielleicht winke ich am Montag dann vom Kleinen Grasbrook rüber. Wenn ich frei bekomme gehts an Bord der AIDAblu .