Moin, morgen findet auf der AIDAblu eine Pressekonferenz statt. Leider kann ich aus Zeitgründen voraussichtlich an dieser nicht teilnehmen, bin aber bereits telefonisch über die Themen informiert worden. Hauptsächlich wird es um das AIDA-Konzept auf der AIDAblu gehen. Hier die wichtigsten Punkte:
Die baulichen Veränderungen könnt Ihr ja (oder habt Ihr schon) auf meiner Seite nachlesen.
Das Rossini bleibt in seiner Form bestehen. Das Konzept kam so gut an, dass es ab Winter 2004/05 auch auf die anderen AIDAs übernommen wird. Aus den Maritim-Restaurants wird dann das „Rossini Blu“. Das Konzept wird hier 1:1 übernommen.
Entgegen der Behauptung bei den Aidafans wird das Edutainment-Programm weiterhin auf der AIDAblu Bestand haben, so, wie man es kennt. Es wird sogar auszugsweise auf den anderen AIDAs übernommen. So werden auch die beliebten Tanzstunden weiter hier zu finden sein.
Auch im Bereich Entertainment wird weiterhin das A’ROSA-Konzept beibehalten und auch auf die AIDAs transferiert, sprich: Weniger Allround-Solokünstler, mehr Kombi aus Gesang, Show und Tanz. Seelive wird als Partner hier weiter bestehen.
Aus dem SPA’ROSA wird AIDAfit, bleibt aber räumlich so, wie es ist.
Aus der BluBar wird die Blu-Lounge, aber auch räumlich nahezu wie gehabt.
Es bestehen Planungen bzw. Wünsche bzgl. eines Neubaus. Hierzu muss jedoch erst die Planungen von Carnival abgewartet werden, die wohl noch einige Verschiebungen innerhalb des Konzerns planen. Nach den Wünschen von seetours soll der Neubau aber bereits schon 2006 in Fahrt kommen. Es existiert sogar bereits eine Plangruppe um einige Architekten unter dem Projektnamen AIDA XXL. Sollte es zu dem Neubau kommen, wird er über Größe der AIDAblu anzusiedeln sein. Wie gesagt, hier müssen jedoch erst die Planungen bzw. Entscheidungen Carnivals abgewartet werden.
Das sind an sich die wichtigsten Punkte. Ich werde in den nächsten Wochen das Schiff noch mal in Kiel besuchen, um ein komplett neues Fotoreview des Inneren anzufertigen.
Viele Grüße
Stephan