...wusste gar nicht, daß es bei den *Kreuzfahrern* auch Miesepeter (@Wassermann) gibt. Hoffentlich verschonen uns solche "Zeitgenossen" auf unserer Kreuzfahrt... Grüssle Bibiana
noch eine Woche und dann ist es soweit. Ich wünsche dir ne tolle Fahrt. Wenn du wieder da bist, wirst du keinen anderen Urlaub mehr wollen. So ging es mir jedenfalls. Ich kann seit dem auf Landurlaub verzichten. Wenn du wieder da bist schreib mal, wie es dir gefallen hat.
@Raoul, ...ich lach`mich tot - bin so gespannt, ob wir auch diese Spezies vorfinden...`lauf wahrscheinlich den ganzen Tag grinsend durch die Gegend! Mich ärgern solche Menschen eigentlich nicht, bin mehr der Typ: "jedem sein Himmelreich". Kommt wahrscheinlich auch daher, dass wir ein paar Jahre in USA gelebt haben und dort `ne Menge Touristen (besonders Deutsche) *erlebt* haben. Hab`mich manchmal richtig geschämt für meine Landsleute. DAS waren aber altermäßig nicht nur Kappenrentner, sondern nur vom "Erscheinungsbild und Betragen" her gesehen. @Annilein, `find ich richtig nett, dass du mir eine schöne Fahrt wünschst. Vielen Dank. Selbstverständlich werde ich von meinen Erlebnissen *erzählen*, vielleicht schaffe ich es (Computer/Technik - muss dann meinen Sohn fragen!), ein paar Fotos ins Forum zu stellen. Grüssle, Bibiana
ich sag`ja...bin nicht in der Lage so einen tollen *Ticker* reinzunehmen...hat mir jemand `nen Tir, was ich verkehrt gemacht habe? Habe, wie verlangt, die "Adresse" in mein Signature kopiert...war wohl nix
Du verwendest derzeit ezCode für den Ticker. Du mußt aber BB Code (die erste Auswahlmöglichkeit) verwenden, damit der Ticker hier korrekt angezeigt wird. Weder ezCode noch HTML funktionieren hier.
Und wenn Du den Ticker eingebunden hast, habe bitte etwas Geduld. Die Forensoftware braucht immer ein wenig, um die Signatur in allen Beiträgen zu aktualisieren.
Hallo an Alle, 1.habe noch eine Frage bzgl. der Nebenkosten, d.h. was manin Norwegischen Kronen bezahlen muss. Es werden diverse Ausflüge angeboten, bei denen ja wahrscheinlich kostenmäßig nicht alles inklusiv ist. Eintritt in Museen, Bergbahn, etc. Hat jemand noch Erinnerung daran, mit welchen Ausgaben man so rechnen sollte. Scheinbar kann man ja an Bord kein Geld umtauschen,bzw. ist es nicht garantiert. Deshalb muss ich ja schon Kronen mitbringen. 2. Kannmir jemand sagen, wo man sein Geld/ Wertsachen einschließen kann. Wir haben eine Suite. Sind da kleine Tresorschließfächer in den Kabinen vorhanden, oder gibt es sonstwo Möglichkeiten? Danke für eure Hilfe. Grüsse Bibiana
zu 1.): keine Ahnung, war (noch) nicht in Norwegen; im restlichen Skandinavien (außer Finnland, da gibt´s ja €) bezahle ich alles problemlos mit Plastikgeld. Aber da gibt´s bestimmt genug andere Forenmitglieder mit einschlägiger Erfahrung. ...und zu 2.): Wir hatten zwar "nur" eine Kabine auf dem Promenadendeck, aber da gab´s einen kleinen Schranksafe.
Übrigens, sei gewarnt: Kreuzfahrten haben ein gewaltiges Suchtpotential! Die Abstände zwischen den Reisen werden kürzer, die jeweilige Dosis (sprich Reisedauer) immer größer, und "Traumschiff" endgültig Deine Lieblingssendung !
also, ich war ja schon 2x mit der maxim in Norwegen. Bei Ausflügen habe ich es so erlebt, dass wenn Museen bzw. Seilbahnfahrten im programm waren, diese auch im Ausflugspreis enthalten sind. Willst Du allerdings in bergen ohne Gruppe auf den floien, musst Du selber bezahlen. Die nehmen dort auch Euros und EC- bzw. kreditkarte. An Bord kann man kein geld tauschen! Ich habe ca. 50Euro getauscht - für Eis, Postkarten, kleinere Souveniers, Getränke etc.
Also in einer Suite ist garantiert ein safe. Ansonsten falls nicht, was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann, an der rezeption.
auf der Amadea gibts in jeder Kabine einen elektronisch gesicherten Safe. Was das tauschen in Landeswährung angeht, so war das bisher auf all meinen Kreuzfahrten an Bord problemlos möglich, zumindest in kleineren Mengen, was aber für einen Tagesaufenthalt ohnehin ausreichen dürfte.
Maritime Grüße Jens
Countdown zur Gruppenreise 2007 auf der COLOR MAGIC: Alle Details HIER
Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER
Originally posted by Zwergstern: 2. Frage Hat jemand Erfahrung mit dem Gepäckservice Haus - Schiff? Ich hab`die Firma zwar angeschrieben, was passiert, wenn ein Koffer nicht rechtzeitig vor Auslaufen auf dem Schiff ist...(eventuelle Nachsendung?),man hat mir aber keine richtige Antwort darauf gegeben. Nach dem Moto: "Soetwas passiert nicht...(?!) Das macht mich stutzig...
herzliche Grüsse Bibiana
hallo Bibiana,
wir lassen unser grosses gepäck immer mit tefra (früher abx) transportieren. bis heute hat es immer prima geklappt. hin und zurück. zurück klappt es meistens sogar innerhalb eines tages. probier es einfach mal aus.
grüsse aus köln schiffsfan
wir schicken unser großes Gepäck, zumindest wenn der Abfahrtshafen in Deutschland liegt, immer mit Hermes www.hlg.de. Das ist meiner Erfahrung nach wesentlich preiswerter als Tefra, wo pro Gepäckstück soweit ich weiß ca. 39 - 40€ berechnet werden. Bei Hermes sind es ca. 10€ weniger.
Maritime Grüße Jens
@Jens Den Versand mit Hermes habe ich per mail angefragt. Man hat mir aber die Auskunft erteilt, dass ohne feste Anschrift keine Lieferung erfolgt. Man würde nicht auf ein Schiff liefern. Meine erneute Anfrage, dass sie ja nur bis zur Verladestelle liefern müssten, wurde bis heute nicht beantwortet Zur Sicherheit habe ich TEFRA beauftragt, muss aber den wahrhaftig gesalzenen Preis von 39 .- Euro für einen Koffer bezahlen Die anderen Koffer nehmen wir selber im Zug mit. Nächstes Mal kümmere ich mich eher darum...ich hatte nicht mit meinem Bedarf an Gepäck gerechnet.. Aber was soll ich tun...wärmende Kleidung + Kleidung für schöne/warme Tage... bin noch Neuling...HINTERHER weiss ich, was zuviel war....wie immer... Freu`mich aber sehr auf unsere Fahrt. Morgen gehts los nach Bremenhaven. Werden die Stadt noch anschauen, im Haverkamp übernachten und dann gehts looooos!!! Grüssle Bibiana
Hermes soll das Gepäck auch nicht direkt aufs Schiff liefern, sondern in bremerhaven der Bremer Lagerhausgesellschaft (BLG) zustellen, die erledigen dann den Transport zum Schiff. Die genaue Lieferanschrift, an die das gepäck geliefert werden soll, müßte eigentlich auch immer in den Reiseunterlagen zu finden sein.
Ja, im Haverkamp haben wir auch schon desöfteren übernachtet, ein sehr komfortables, nettes Hotel.
Maritime Grüße Jens