Hab soeben auf der phoenix-HP gesehen, dass bei der alexander von Humboldt steht:" Ab dem 12.3.07 wird die A. v. H. wieder auf große Fahrt gehen"! Was hat das zu bedeuten? Ist sie defekt? In welche werft geht sie??
die "Alexander von Humboldt" ist nur für jeweils ein halbes Jahr an Phoenix verchartert. Den Rest des Jahres fährt sie als "Explorer II" für Abercrombie & Kent in der Antarktis. Einige Reisen werden auch von anderen Veranstaltern angeboten (z.B. von Regent Seven Seas Cruises).
Ich spiel ja auch mit dem Gedanken irgendwann mal über Weihnachten und Silvester eine Antarktis Tour zu machen, aber für ein Schiff hab ich mich nich nicht entscheiden können. Bin am überlegen zwischen Hurtigrouten-Schiff, Alex. v. H. und der Vistamar.
AvH hat sich erledigt, Vistamar - lieber nicht...was bleibt da? Natürlich die Hurtigrute!! Eine so familiäre Atmosphäre wirst du über Weihnachten sonst nirgendwo finden. Sagt ein Fan.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
warum ist die Vistamar nicht zu empfehlen? Sind da nur "schwer in die Gänge kommende Kappenrentner" an Bord? Bin ja selber erst 24 und liebäugel ein wenig mit diesem exotischem aber doch anziehendem Ziel. Welches Hurtigroutenschiff kommt denn in Frage? Hatte mich damit noch gar nicht befasst ehrlich gesagt.
Vielen Dank und frohes Fest und besinnliche Feiertage.
in Sachen "Vistamar": Die hätte ich vor einiger Zeit auch nicht mal mit der Kneifzange angefaßt. Aber da inzwischen die Eigner gewechselt haben und das Schiff in diesem Jahr gleich zweimal renoviert wurde, bin ich sehr optimistisch, daß die "Vistamar" nun endlich ihr zweifellos vorhandenes Potential ausnutzt.
Und was die Antarktis angeht: Absoluter Favorit meinerseits wäre die "Marco Polo" (Orient Lines), alternativ die "Discovery" (Discovery World Cruises), die aber meines Wissens nach in Deutschland nicht vermarktet wird.
Das folgende Foto der "Marco Polo" in Paradise Harbor wurde mir von einem Leser zugeschickt:
bei den "großen" sollte man allerdings nicht unerwähnt lassen, daß die zwar antarktische Gewässer befahren, man als Passagier jedoch dort nirgends an Land gehen kann.
Originally posted by Raoul Fiebig: bei den "großen" sollte man allerdings nicht unerwähnt lassen, daß die zwar antarktische Gewässer befahren, man als Passagier jedoch dort nirgends an Land gehen kann.
Das stimmt natürlich, Raoul. Allerdings finde ich persönlich, das sich in Anbetracht dieser ökologisch empfindlichen Region aber auch die Frage stellt, ob das nicht vielleicht sogar besser so ist? Das Scenic Cruising ist zweifellos umweltfreundlicher- sofern nicht heimlich etwas verklappt wird
Gut, vielleicht geht hier auch mein persönlicher Schiffsgeschmack mit mir durch, hab es halt gern groß und komfortabel: Die "Star Princess" im Jan. 08 von Buenos Aires über die Falklands in die Antarktis und zurück über Cap Horn...Lecker !!!
Viele weihnachtliche Grüsse, Andreas
This message has been edited. Last edited by: Crown Prince,
wie Raoul geschrieben hat, ist die Vistamar inzwischen offensichtlich wieder gut in Schuss. Sie wurde mehrmals wegen Sicherheits- (und wenn ich mich nicht irre auch Hyghiene-)technischer Mängel an die Kette gelegt.
Whatever - für mich ist und bleibt die Hurtigrute die beste Wahl. Jetzt kommt es darauf an, welche Art Schiff dir gefallen würde, hier meine Vorschläge:
Traditionelles Schiff (1964 erbaut, klein, gemütlich, familiär): MS Lofoten
Mittlere Generation (kleinere aber moderne Einheit, 1982/83 erbaut, familiär): MS Narvik oder alternativ MS Lyngen
Neue Generation (komfortable Einheit, 1996 erbaut): MS Polarlys
Originally posted by Saracen: Ich spiel ja auch mit dem Gedanken irgendwann mal über Weihnachten und Silvester eine Antarktis Tour zu machen, aber für ein Schiff hab ich mich nich nicht entscheiden können. Bin am überlegen zwischen Hurtigrouten-Schiff, Alex. v. H. und der Vistamar.
Wobei auch ich die "NORDNORGE" und die "FRAM" bevorzugen würde, da sie nicht nur eimal/Saison, sondern während der gesamten "Saison" in dem jeweiligen Gebiet fahren, und viel Erfahrung haben.
Gruss Günther
Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005
Hallo Tina, ich persönlich würde ein KLEINES Schiff jederzeit den Vorzug geben um in die Antarktis zu fahren!!! Max. 250-300 Paxe, alles andere halte ich für nicht gut. Weniger ist hier eindeutig mehr! Wenn auch "etwas" teurer. Zum anderen solltest Du
1.) rechtzeitig anfangen zu sparen denn Reise dieser Art sind sehr teuer, obwohl mir keine Mark/Euro leid tut,den ich ausgegeben habe für meine Artis/Antarktisreisen
2.) rechtzeitig - mind. 1 1/2Jahr vor Start - anmelden dafür. Aus eig. Erfahrung kann ich das nur dringend anraten! Für meine Reise im Januar habe ich mich im Sommer 2005!!! angemeldet und landetet auf der Warteliste. Aber letztlich hat´s geklappt und ich werde meine kleinen Freunde wiedersehen.Und Deine genannte Reisezeit ist besonders schnell ausgebucht. Stöbere in Ruhe im Net, es gibt da doch einige interessante Schiffe. Meine Favoriten wären: Hanseatic,Bremen,Polarstar,Hanse Explorer(!), Alexander v.Humboldt und noch einige der ehemaligen russ. Forschungsschiffe (nicht die Eisbrecher!)Hurigrutenschiffe kämen für mich nicht in Frage für eine Expeditionskreuzfahrt - das können sie glaube ich noch nicht so richtig (im Vergleich zu anderen Anbietern) Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst - es lohnt sich diese Ecke der Welt mind. einmal gesehen zu haben.... und Du bist ja noch jung! Das Publikum auf diesen Reisen liegt schon in den etwas höheren Regionen (55+)was aber KEINEN Einfluss auf die Stimmung hat. Und - wir hatten es ja schon - Kappenrentner sind keine Frage des Alters! Ewald
warum soll die Hurtigrute "das noch nicht richtig können"? *schmunzel* Ich finde sogar, ein Neuanbieter würde mit besonders viel Elan starten und versuchen, sich von anderen Anbietern abzusetzen. Allerdings ist die Hurtigrute in der Antarktis schon ein paar Jahre "dabei".
Ahoi,
Marc
Vielen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Wie gesagt, die Reise ist erstmal in meinem Kopf geplant - Zeitraum noch völlig offen, da ich ja auch kräftig sparen muss wie Ewald schon gesagt hat. Aber man muss sich halt auch frühzeitig damit beschäftigen.
Ich werd auf jeden Fall in Ruhe mal alle Infos durchgehen.
Morgen fahre ich erstmal für 3Tage in den Silvester Urlaub - wie kann es anders sein, ein Schiff - diesmal die Fähre Prins Joachim - ist auch dabei. Es geht von rostock nach Gedser und dann nach Malmö.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch - man/frau liest sich wieder 2007.
Hallo Marc, sicher könnte man annehmen, das sich ein „Neuanbieter“ besondere Mühe gibt. Ich denke aber an den Start damals zurück – essenstechnisch eine Katastrophe lt. Aussage von Reisenden! Ging glaube ich auch hier durchs Forum wenn ich nicht irre. Damit man mich bitte nicht missversteht, ich mag Norwegen und auch die alte Hurtigrute. Habe im Febr. 06 meine 5.Rundreise gemacht. Und ich erlebte das Chaos im Servicebereich! Auch auf einer Tour mit der wunderschönen alten Nordstjernen auf Svalbard war nicht alles Rund. Wenn ich denn schon den Preis einer Kreuzfahrt bezahlen muss, um mit einer „netten Fähre“ in die Antarktis zu fahren, da muss dann schon einiges mehr geboten werden……., der Preis allein sollte es nicht machen. Ob die neue Fram dann wirklich das erfüllt, was ein Expeditionsschiff haben sollte, muss man mal abwarten. Ich sehe dies Problem eher bei den Verantwortlichen in Norwegen(viele der Crews die ich kenne haben ihren Job sehr gut gemacht), hier geht’s um Geld „mitnehmen“ aber möglichst wenig Aufwand betreiben. Die Antarktis ist ja auch gerade „Inn“ . Schau Dir das Chaos an was sich derzeit auf der „Heimatrute“ abspielt – einfach nur peinlich. Und denen soll ich zutrauen, das sie plötzlich alles besser machen können? Nee wirklich nicht! Aber Thema Hurtigruten ist vielleicht hier nicht richtig aufgehoben. Jedenfalls wünsche ich Dir auf der Lofoten (ein schönes altes Schiff) eine tolle Reise! Alles Gute für 2007 und Grüße aus der Hauptstadt Ewald
meinst du mit "Chaos" das hin und her bei Streichung der Abfahrten Verkauf oder Nichtverkauf der Schiffe etc.? Ist echt ein Trauerspiel, da hast du Recht...
Danke für die Wünsche - ich werde berichten!
Ahoi,
Marc