Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Besichtigung Delphin Voyager

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
4-star Rating (1 Vote) Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted
Hallo Kreuzfahrer
da mein bericht in dem "Delphin Renaisance Ersatz" etwas untergegengen sit, beginne ich mal neu:
es gab Freibier, was will man mehr…
Aber eins nach dem Anderen. Der Shuttlebus vom Hamburger Hauptbahnhof fährt uns direkt zum Schiff. Nach kurzer Sicherheitskontrolle geht’s hinauf und es sind mit uns viele viele Neugierige. Am Eingang werden wir ausgerüstet mit Decksplan und Liste der Besichtigungs-kabinen. Für diese Schiffsgröße ist das Atrium doch beeindruckend mit einem großen Kron-leuchter. Wir haben Zeit und sehen uns in Ruhe die Kabinen an. Das Schiff ist Jahrgang 1991 und die Schränke zeigen Gebrauchsspuren. Die Kabinen, ob innen oder außen sind geräumig, etwas schlicht gehalten. Überhaupt könnte man mit ein wenig Deko die Atmosphäre auf dem Schiff verbessern, wir vermissen Delphine, ob auf dem Teppich, als Bild oder Skulptur. Die Dreibettkabinen haben ein sehr stabiles Klappsofa, das am Tag eine Zweiercouch ist, also nicht die herkömmlichen „Umdrehsofas“. Die Balkonkabinen haben einen schmalen „Steh-balkon“ ausreichend für zwei Stühle, die Suiten auf Deck 4 haben größere. Die öffentlichen Räume sind für die Anzahl der Passagiere ausreichend. Schön ist die Panoramabar auf Deck 8 mit Ausblick auf den Pool. Ich kann mir vorstellen, dass dies ein beliebter Platz bei nicht so gutem Wetter ist, kann man doch nach vorn, hinten und seitwärts die Landschaft betrachten. Der Musiksalon, leider in Umbauarbeiten, schien mir sehr „vollgestellt“, was mir auch von einer Servicekraft bestätigt wurde. Die Restaurants Pazifik und Atlantik sind sehr geräumig, die Servicekräfte können sich gut durch die Reihen bewegen. Hier und an der Delphinbar be-kommen wir Getränke und Würstchen mit Brot umsonst, soviel wir wollen.
Ich treffe Damen, die das Schiff mit der Delphin Renaissance vergleichen, das geht natürlich nicht. Überhaupt ist die überwiegende Zahl der Besucher offensichtlich Delphin/Delphin Re-naissance Klientel.
Ich habe ein mittelgroßes Schiff gesehen, dem ich von den Kabinen und den Räumlichkeiten ein 3 Sterne plus geben würde. Wenn die Küche, die ich ja leider nicht testen konnte, das Ni-veau hebt, könnte es ein 4 Sterneschiff werden.
Es war ein schöner Besichtigungstag, wir kommen wieder. Bilder gibt’s morgen.
Viele Grüße
Gerd
Guido schrieb:
Stimmt, Gerd,

wenn auch erst am Samstag. Mal sehen, vielleicht zeigt die Küche bei unserer Besichtigung, was sie kann . . .

Dein kurzer Bericht hört sich verhalten positiv an - scheint so, als wäre die DELPHIN VOYAGER eher ein Schiff der "inneren Werte".

Wir sind schon gespannt auf ein langes Shiplover-Wochenende.

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
komm gerade zurück von der Besichtigung. Ich will nicht alles wiederholen, was Gerd R. zutreffend geschildert hat.
Insgesamt waren wir positiv überrascht vom gesamten Schiff.
Bei den Kabinen sagten uns die mit Bullauge nicht zu: Minischränke, im Bad ganz, ganz wenig Ablage. Die Außenkabinen mit Fenster gefielen, auch die Innenkabinen. Super sind natürlich die Junior-Suiten am Heck mit großem Balkon. Die Balkone (franz.) sind mal gerade zum Sitzen geeignet.Die Ausstattung aller Kabinen ist solide.
Der Eingangsbereich, die Wellness-Oase sind sehr ansprechend.
Zum Restaurantbereich: die Delphinbar könnte mal eine neue Bestuhlung erfahren, das Hauptrestaurant paßt sich der Klassifizierung des Schiffes an. Sehr angetan waren wir von einem Mini-Restaurant , gelegen zwischen Bar und Hauptrestaurant. Man wollte uns erzählen, es sei der Raucherbereich?
In der Show-Lounge wurde noch eifrig gewerkelt
Der Poolbereich auf Deck 7 läßt keine Kritik zu, vor allem die Bestückung mit Rattanliegen beeindruckte.Künstliche Palmen waren kurz vor der Vollendung.
Die Panorambar auf Deck 8 ist großräumig, imponierend die möglichen Ausblicke, die aggedunkelten Scheiben machen aber alles ein wenig dunkel.
Negativ fiel uns auf diesem Deck der alte Fußbodenbelag auf.
Andere Betrachter werden bestimmt noch mehr entdecken.
Zum Preis/Leistungsverhältnis möge sich jeder ein Urteil bilden.
Die gute Beköstigung darf natürlich nicht unerwähnt werden,nicht zu übersehen war die Freundlichkeit der ukrainischen Besatzung, die meisten sind gerade erst von der Weltreise mit der Orient Queen zurück.
Mit Gruss!
P.

------------------------------
69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Posts: 263 | Registered: August 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
wie versprochen, einige Bilder

Atrium

Pianobar

"Hochzeitszimmer" Zuzahlrestaurant?

Restaurant

Kabine 4090

Pool

Panoramabar

Musiksalon

Balkon, die Balkons achtern sind etwa doppelt so groß.
Das mit dem Zuzahlrestaurant war eine reine Vermutung von mir, vielleicht können "Nachfolgende" die Frage mal stellen. Am ersten Tag waren die Auskunftsdamen so belagert...Die Offiziere waren meiner Meinung nach deutsch
@Peter: welche Verköstigung habt Ihr erfahren? Wir haben Würsten mit Brötchen gehabt.
Noch ein Wort zu den Balkonkabinen achtern, die ja wohl neu eingebaut wurden. Der Teppich wellte sich, als wenn er einen Wasserschaden überstanden hätte.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo ,ich nochmal
nachdem ich meinen Videofilm angesehen habe, noch ein paar Eindrücke: wir bekamen "Überzieher" für die Schuhe, lustig!In den Kabinen fielen mir Klimaschränke auf, die Wirkungsweise kann man erst bei einer Fahrt beurteilen. Die Kabinen sind alle mit Flachbildfernseher und Minibar ausgestattet.Die Rettungsboote waren alle geschlossen für 2010 und die Palmen waren noch nicht am Pool gewachsen. Was haben die in Piräus die ganze Zeit gemacht?????
Viele Grüße
Gerd

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Gerd,
schöne Bilder,ich habe auch 2 Stck. zum Einstellen gemailt.
Gerd,bei uns gab es Würstchen pl.div. Getränke und Kaffee.
Das " Hochzeitszimmer " hat uns sehr gefallen, ich habe mit mehreren Crewmitgliedern wegen des kl. R.gesprochen, sie meinten, es wird kein besonderes.
Kleiner Nachtrag: auf der Rückfahrt per Bus zum Hauptbahnhof kam ich mit einer älteren Dame ins Gespräch, die erst kürzlich mit der Orient Queen 6 Wochen in der Südsee war. Ihr Urteil: das Schiff miserabel, Besatzung sehr gut!
Gruss! P.
Zur Besatzung: größtenteils sind es russ.Offiziere, auch der 1. Mann an Bord kommt aus der ehemaligen SU.

69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

hier kommen die Bilder von Pjotr:

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Peter
auf einem 4 Sterneschiff, und als solches wird es ja beworben, habe ich Fingerfood erwartet, na ja.
Die Delphinbar war offensichtlich der Raucherbereich des Schiffes:

Imposant der Leuchter im HansaAtrium:

Es soll übrigens im Juli ein neuer Katalog herauskommen,der dann die neue Kategorisierung enthält.
Die Bilder sind übrigens mit freundlicher Unterstützung von Karl-Heinz Zoernig(stiller Mitleser)
Viele Grüße
Gerd

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

vorweg: Wer Tippfehler findet, kann sie behalten. Ich stehe mit der Laptop-Tastatur auf Kriegsfuß. Roll Eyes

Nun konnte auch ich mir die "Delphin Voyager" ansehen. Bevor ich meine Eindrücke schildere, vorweg ein paar - ausdrücklich nicht repräsentative - Kommentare einiger (z.T. stilecht "bekappter") "Mitshuttlender" auf dem Hin- und Rückweg zum/vom Schiff bzw. vom/zum Hauptbahnhof:

Nach ca. fünfminütiger Fahrt auf der "Anreise" gab es die ersten Beschwerden ob der "langen Busfahrt", nach zehn Minuten fiel erstmals das Wort "Unverschämtheit". Es fing also schon gut an.

Auf der Rückfahrt bzw. während des Wartens auf den Shuttlebus schnappte ich einige Meinungen über das Schiff auf, die von "schwimmender Jugendherberge" bis "voll Sch..." reichten. Hinzu kamen Beschwerden darüber, daß man nach dem Verzehr "der ganzen doofen Würstchen" unter einem ziemlichen Brand leide und nun wohl oder übel erst mal einen Getränktmarkt aufsuchen müsse und erst anschließend "nach Karstadt hin" könne "um erst mal was anständiges essen" zu können.

Soviel dazu... Big Grin

Ich hatte ja im Vorfeld schon einige Bilder gesehen und war der Meinung, daß das Schiff nicht wirklich meinem Geschmack entsprechen würde. Im Nachhinein muß ich sagen, daß ich es als deutlich besser empfand als gedacht. Zwar ist der teilweise recht puristische Stil nicht meiner, aber in den meisten Bereichen wirkt das Schiff "in persona" längt nicht so kühl wie auf Fotos.

Man erkennt bei den Kabinen einen deutlichen Unterschied zwischen dem, was "Delphin Voyager" ist und dem, was "Orient Venus" ist. Dies allein schon aufgrund der unterschiedlichen Farben der Kabinentüren, aber auch an anderen Punkten. Seltsam wirken die schon von Gerd beschriebenen und an unterdimensionierte Nachtspeicheröfen erinnernden "Klimaschränke" in den "Orient Venus"-Kabinen. Auch fiel auf, daß alle Kabinen noch mit "richtigen" Schlüsseln zu öffnen sind. Leider haben selbst die achtern gelegenen Minisuiten die gleiche Badezimmer wie der Rest der "Delphin Voyager"-Kabinen. Hingegen haben die "Komfort"-Kabinen aus "Orient Venus"-Zeiten etwas größere Bäder. Bei den Standard-Balkonkabinen konnte man sich wohl nicht entscheiden, ob französischer Balkon oder ein "richtiger" und hat sich für ein extrem schmales "Zwischending" entschieden. Die Balkontüren sowie die Türen zu einigen öffentlichen Räumen sind extrem schmal.

Toll ist das Pooldeck, etwas verloren wirkt derzeit noch das achtere Freideck.

Die Panorama-Bar ist schick, auch wenn die Sessel bequemer sein könnten (Rücken- und Armlehnen gleich hoch). Allerdings litt die Panorama-Bar zumindest heute Vormittag unter einem rätselhaften Phänomen: Wenn man sie betreten wollte, mußte man sie mit äußerster Kraftanstrengung gegen die Türen drücken, da ein unbegreiflich starker Luftzug verhinderte, daß man die Türen leicht öffnen konnte. Beim Versuch die Bar wieder zu verlassen, "schob" ein anderer Besucher von außen, während ich von innen zog. Ansonsten hätte ich die Tür nur mit größter Anstrengung aufbekommen.

Die übrigen öffentlichen Räume gefallen mir fast ausnahmslos recht gut, auch wenn der Stil zunächst etwas ungewöhnlich wirkt. Andererseits kann man den Delphin-Machern damit keinesfalls vorwerfen, irgendein anderes Konzept zu kopieren. Diejenigen, denen die "Delphin Renaissance" zu "plüschig" war, werde sich auf der "Delphin Voyager" sicherlich wohler fühlen.

Wie Gerd vermisse ich die "Delphine", die auf der "guten alten" "Delphin" allgegenwärtig sind. Auf der "Delphin Voyager" sind sie recht spärlich gesät.

Auf die "Fütterung" an Bord habe ich verzichtet.

Bleibt die Frage, ob ich mit der "Delphin Voyager" fahren würde. Ja, das würde ich. Big Grin

Und hier noch einige erste Fotos. Ich bitte um Nachsicht, da es sich um weitgehend unbearbeitete Verkleinerungen der Rohbilder handelt. Ich habe hier nicht die gleichen Werkzeuge zur Hand wie zuhause:

Poolbereich

Panorama-Bar

Innenkabine 6075

Kabinengang

Komfort-Kabine 6011

"Klimaschrank" in Komfort-Kabine 6011

Barbereich der Show Lounge

Piano-Bar

Atrium

Pazifik Restaurant

Rezeption

Internetcafé in der Bibliothek

Schönheitssalon

Im Wellness-Bereich

This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Moin,

ein paar Ergänzungen:

Ich möchte mich der "berechtigten" Kritik der potentiellen Kunden "anschließen", die von Raoul Fiebig aus dem Bus vorgetragen wurde...

Hätten die gefälligst von DELPHIN Kreuzfahrten das Schiff noch mit einem Dach bespannen können und den Parkplatz überdachen können, damit man nicht auch noch nass wird...

Ich kann da bloß mit dem Kopf schütteln und die Leute mal fragen: habt ihr bei anderen Schiffsbesichtigungen schon mal einen ähnlichen Service erlebt, bei dem ihr keinen Cent bezahlen musstet und auch noch kostenlos abgefüttert wurde??? Was habt ihr erwartet, dass ihr Kaviar auf Blinis mit einem 1/2 Hummer bekommt??? Dazu Champagner???

Liebe DELPHINer: Ich fand es klasse!!! Und ich muss sagen, ich fand es auch klasse, wieviele Kabinen aufgemacht wurden, weil doch sehr die Details selbst innerhalb einer Kabinenkategorie entscheidet, ob man sich wohlfühlt oder nicht.

Das wäre übrigens meine Lieblingskabine geworden...

ABER ich fand es schon extrem, trotz nun der langen Umbauphase, wie unterschiedlich alles ausgefallen ist.

Beispiel die Bäder:

Die neuen Standardbäder fand ich schön (wenn auch mir eine Duschwand lieber gewesen wäre, als ein Vorhang) und "geklaut" bei NCL auch eine Wand wie bei der NORWEGIAN PEARL, um das WC innerhalb des Bades zu separieren...

von links nach rechts:

Auch das fand ich total chic:

Es schönes Bad gehört für mich dazu, um mich richtig wohl zu fühlen... deswegen finde ich hier die Renovierung ein wenig halbherzig...

Da wurde wohl nicht alles erneuert... Schade...

Vor allem hier hat man den "Schwarzen Peter" gezogen:

Die fehlende Mischbatterie empfinde ich einfach als nicht mehr zeitgemäß... und wenn man mit einem frisch umgebauten Schiff wirbt, wäre es für mich PERSÖNLICH sehr frustrierend, wenn man ein solches Bad erwischt, mit dem Wissen, dass es auch ganz tolle andere Bäder auf dem Schiff gibt.

Dieses Bad hat mich doch extrem an die LILI MARLEEN erinnert, inkl. die Weissrostflecken...

Wie toll es geht, sieht man ja beispielsweise an den öffentlichen Toiletten:

Das fand ich extrem konträr...

Was mich persönlich verwundert hat, waren auch die Stufenhöhen in den Treppenhäusern... noch nicht mal auf dem Land hatte ich das Gefühl, als wäre ich auf der Besteigung der chinesischen Mauer... Der Abstand ist ungewöhnlich hoch: Das spürt man echt in den Beinen...

Umso besser auch Bereiche ohne Fahrstühle wurden ganz toll für Mobilitätseingeschränkte erschlossen:

Was mich persönlich etwas gewundert hat:

Ist der Einsatz von IKEA-Möbel,

die ja eigentlich für den Heimgebrauch konzepiert sind. Ist das eigentlich nicht so, dass man da eine Nummer strapazierfähiger nimmt, weil man eben mit den ständig welchsenden Gästen mit einer höheren Abnutzung rechnet, weil man sich ja nicht wie zu Hause benimmt und alles pfleglicher behandelt.

Das Schiff wurde ja in Piräus umgebaut... entweder es sollte wieder alles so wirken, wie auf der Akropolis (so unvollständig) oder es ist Absicht...

Man kam ja auf einem Deck nicht anders von einem Teil zum anderen ohne dass man rausgehen musste...

Trotz Überdachung war alles ziemlich nass, weil

hier doch etwas fehlte... - oder?

Insgesamt kann ich mir durchaus vorstellen eine Kreuzfahrt auf diesem Schiff zu machen...

Vor allem fand ich Mitarbeiter im Spa-Bereich sehr nett, die uns wirklich freundlich empfangen haben und uns gerne alles zeigten. Um uns die Reisen schmackhaft zu machen, machten sie uns noch darauf aufmerksam, dass die Nutzung der Sauna (getrennt) im Reisepreis inbegriffen ist.

Aber nicht in der 1. Saison und wenn die Preise etwas moderater wären...

Wichtig: Das Schiffe müsste als KINDERFREIES Schiff verkauft werden... Mangels Faszilitäten für Kinder (und Erwachsene) beispielsweise bei schlechtem Wetter, stelle ich mir einen Aufenthalt in den öffentlichen Räumen als schwierig und konfliktreich vor.

Und weil man ja eigentlich auf den deutschen Markt aktiv ist...

Wer benutzt von den deutschen Gästen elektrische Geräte mit Flachsteckern???

Mir hat es insgesamt doch gefallen...

Gruß
HeinBloed

P.S. So alle Spuren der ORIENT VENUS-Vergangenheit sind noch nicht beseitigt - oder man nahm bei der Anmeldung an, dass ich Japaner sein könnte und hat extra eine Kabine für mich vorbereitet, damit ich mich richtig wohlfühle:

Posts: 2627 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Gerd
Ich habe gerade die ganzen Kommentare und die Photos dieses Threads studiert. Die Renovation der Delphin Voyager scheint mir soweit sehr gut gelungen:
das Styling der Räume modern, schlicht und klar - vielleicht etwas zu nüchtern.-

Die vielen Fotos geben einen modernen, frischen und eleganten Eindruck.

Ich habe übrigens schon vor 2 Monaten mal mit DelphinKreuzfahrten telefoniert (Kostenloser Info-Anruf): Der Eindruck war: freundlich - kompetent - professionell;- die Leute sind auf Draht.

Sind die vielen "eckigen" Sitzmöbel bequem? ..sie sehen nicht danach aus.

Wie ist die Schwimmbadleiter beschaffen? Ist es eine ähnliche Hühnerleiter wie auf der Amadea?
(mit runden "Turnstangensprossen" auf welchen man Hühnerzehen braucht um darauf Fuss zu fassen?

Wie steht es mit den Betten? Harte Schaumstoffmatratzen oder weiche und flexible Federkerne?

Danke und viele Grüsse
Fredy
from the muppets balcony .... Smile Wave Smile

Posts: 2 | Registered: April 29, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
quote:
New

Wir hatten heute auch Gelegenheit die Delphin Voyager zu besichtigen. Wir sind mit grossen Erwartungen an Bord gegangen und waren doch sehr enttäuscht. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten aber das Schiff an sich erschien uns sehr verbaut; wenig durchgehende Treppen, kein Deck was einen Rundgang erlaubt. Keine Möglichkleit auf das Vorschiff zu gelangen, kaum Holz nur hässlicher alter blauer Bodenbelag. Ich bin nun kein Fachmann was die neuen SOLAS-Bestimmungen betrifft, aber ich hatte das Gefühl, dass es viele Sackgassen gab. Die sonst so stilsichere Geschmack von Delphin und Delphin Renaissance habe ich hier vermisst. Besonders die Bestuhlung in der Panorama Bar fanden wir misslungen. Wir versuchten uns vorzustellen wie man mit 4 Personen gemütlch bei einem Drink die globigen Sessel stellen kann, um sich beim unterhalten auch noch in die Augen zu schauen. Insgesamt zu viele Farben in den Dekostoffen und das Zuzahl Restaurant war wohl jemseits jeglichen Geschamcks.
Des weiteren hätte man die Bäder in den unteren Decks auch austauschen können. Die hellblauen Waschbecken und die Duschen eher geschacklos. Bereits viele Schrammen auch an ausgetauschten Schränken. Das Fitness Center klein und zu eng.
Nach monatelanger Renovierung hatten wir uns mehr versprochen zudem das Schiff immer noch nicht fertig ist und immer noch einige Handwerker im Grand salon und in den Kabinen arbeiteten. Nicht zu vergessen, dass das Schiff schon im Dezember auf Weltreise gehen sollte.
Die Gäste mussten Überzieher über die Schuhe ziehen und die Handwerker liefen mit schmutzigen Schuhen überall rum. Ein bisschen übertrieben, aber vielleicht sollten wir uns die Schuhe nicht schmutzig machen?

Besonders gut haben uns die Bilder von der Antarktisreise der Delphin gefallen, die überall rum hingen. By the way, ich würde die Delphin immer noch höher bewerten als die delphin Voyager.

Wir wurden im übrigen durch die Komentare anderer Besucher in unserem Urteil bestätigt. Moderne Fähren haben heute mehr Charme. Bin gespannt ob dies ein Erfolg werden wird?

Ich meckere nicht gleich los aber nachdem die Kometare der anderen Schreiber nur positiv waren wollte ich doch auch mal ein paar kritische Töne anbringen.

Trotzden wünsche ich Delphin Seereisen Erfolg mit dem Schiff.

Gruss

Jörg

Posts: 18 | Registered: April 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
Hiho,

also, was ich von den Bildern so sehe, sieht doch ganz nett aus. Toll, das HeinBloed auch die wichtigsten Räume fotografiert hat Big Grin. Welche Kabinen sollte man den nicht buchen um sich wie auf der "Lili Marleen" zu fühlen Confused.

Viel Spaß all denen die jetzt auf Mini-Cruise ab Hamburg gehen! Wave

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Ivo,
ich habe auch die D. V. in HH besichtigt (s.Posting). Bis auf Deck 2 würde ich jede Kabinenart empfehlen, entscheidend natürlich dabei die Geldbörse. Bei freier Wahl würde ich eine Junior-Suite (Heck) buchen, auch die Innenkabinen (Deck 5 u.6 ) sind nicht übel.
Mal sehen, ob die gepfefferten Preise mal runtergehen!!
Noch was: hast Du schon einen Kleinbus für Barcelona bestellt?
Gruss!
P.

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Ist das eigentlich nicht so, dass man da eine Nummer strapazierfähiger nimmt, weil man eben mit den ständig welchsenden Gästen mit einer höheren Abnutzung rechnet

Hallo Tien, ich weiß zwar nicht, ob das Ikea Möbel sind, aber zur Strapazierfähigkeit von diesen kann ich Dir nur sagen, daß wir immer noch einen Stuhl und einen Tisch haben aus unserer ersten Wohnung, der Stuhl hat vor 32 Jahren 6,50 DM gekostet und der Tisch 15,00 Dm und selbst unsere 4 Kinder haben sie nicht kaputt bekommen. Daher habe ich auch in unserem Hotel schon einige Ikea Möbel übernommen, seit wir ein Möbelhaus in unsere Nähe bekommen haben und ich denke nicht, daß sie früher kaputt gehen als andere Möbel. ( Bin mit Ikea nicht verwandt oder sonstwie verbunden, nur zufrieden)
Grüße Christine

Posts: 125 | Registered: November 01, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
Hiho,

@ ChristineJ. bin seit Jahren auch sehr zufrieden mit den "Schweden", teilweise mehr als mit anderen -- Thema wechseln --

@Pjotr: Barcelona nein habe ich noch nicht, ist aber so eine Idee, das z.B. alle Berlin Anreisenden sich ein Sammeltaxi nehmen oder ähnlich. Müssen wir noch mal drüber reden!

Danke für die Kabinentipps. Habe gerade mir mal die Preise der Reisen angeschaut, ups die nächste Zeit werde ich wohl nicht mit D.V. fahren. (Die Routen sind ja ganz nett.)

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
Ich habe ein mittelgroßes Schiff gesehen, dem ich von den Kabinen und den Räumlichkeiten ein 3 Sterne plus geben würde. Wenn die Küche, die ich ja leider nicht testen konnte, das Niveau hebt, könnte es ein 4 Sterneschiff werden.

Hallo Gerd, hallo allerseits,

zum bereits Geschriebenen kann ich aus meiner Sicht nichts Entscheidendes hinzufügen - mit einer Ausnahme, dem bleibenden Eindruck, den die Küchencrew mit dem angebotenen Mittagessen hinterließ.

Ansonsten hatten auch wir bei der Besichtigung einen sehr unterschiedlichen Eindruck der verschiedenen Schiffsbereiche. Insgesamt weitgehend positiv - vorausgesetzt man weiß bei einer Buchung genau, welche Kabine einen später erwartet.

In einem anderen Thread wurde gefragt, warum man denn unbedingt auch das Essen an Bord fotografieren muß. Ganz einfach - weil es für uns zu den Eindrücken einer Kreuzfahrt gehört. Wenn ich mein Erleben während einer Fahrt in Hunderten von Bildern festhalte, dann gehören auch einige wenige Bilder vom Essen mit dazu.

Überraschenderweise wurden wir bei der Besichtigung am Samstag vor der ersten offiziellen Cruise auch zum Mittagessen eingeladen. Eigentlich sollte man meinen, daß die Crew genug unter "Premierenfieber" stand, als das sie noch zusätzliche (nichtzahlende) Besucher kurz vor der Einschiffung verpflegen mochte.

Um so erfreuter waren wir über die ausgezeichnete Qualität der angebotenen Speisen und den fast makellosen Service. Für die Möglichkeit, sich auch hierrüber ein Bild machen zu können, ganz herzlichen Dank nach Offenbach.

Für die ca. 150 (??!?) Besucher wurde nachstehende Auswahl angeboten:

Kalte Vorspeise
Räucherlachs mit frischem Spargel

Suppe
Bouillon mit Grießklösschen

Hauptspeisen
Fangfrisches Victoris Fischfilet mit Sauce Hollandaise, Brokkoli und Dillkartoffeln
Flambierte Rinderfiletspitzen in feiner Cognacsauce, Butterbohnen und sautierte Farfale Nudeln mit frischen Kräutern

Salat
Ruccola Salat mit Balsamico Sauce

Dessert
Eisbecher Pfirsich Melba

Wir hatten unsere kulinarische Freude mit einer appetitlich präsentierten Vorspeise:

Einen echten Gaumengenuß gab es dann als Hauptgang (ich bin absoluter Saucenliebhaber - und diese war wirklich ein Gedicht. Nochmals mein Kompliment an die Küche!!!):

Zum Abschluß gab es dann eine eher einfache Nachspeise, trotzdem wieder ansprechend serviert:

Die Einordnung auf der Sterneskala irgendwo zwischen 3+ und 4 wird sich für die DELPHIN VOYAGER wahrscheinlich erst nach einer gewissen Gewöhnungs- und Einlaufphase ergeben. Aus meiner Sicht kann ich der Küche (zumindest aufgrund der Leistung während unserer Schiffsbesichtigung) schon heute ohne Bedenken vier Sterne geben.

Wir waren gerne an Bord. Allein die Leistungen der Küche wären ein Grund wiederzukommen - wenn die Preise bzw. die Route stimmen.

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
Hallo zusammen,
ich vermisse immer noch einen kurzen Bericht über die Partynacht an Bord, oder läuft das unter einem anderen thread?

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Guido
Ihr habt ja in den Glückstopf gegriffen. Wenn der Level so bleibt, könnte ich dem Schiff fast 4 Sterne geben.
@Günther: es hat sich noch keiner geoutet, der die Partynacht mitgemacht hat.
Viele Grüße
Gerd

Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
Hallo Gerd,
warum ich frage ist, dass ich schon mal mit der "Delphin Renaissance" geliebäugelt hatte, nach sehr positiven Berichten, aber die gibt's nun hier nicht mehr.
Da mein Bruder an der Partyfahrt - mit noch einem interessierten Paar - teilgenommen hat, und die Kommentare wohl eher "...nein danke" waren und einige ehemalige "Renaissance" Fahrer sich dahingehend äußerten, dass sie mit diesem Schiff definitiv nicht fahren würden - sondern eher mit ASTOR/ASTORIA - interessiert doch mal die Meinung der Forumsmitglieder, die dabei waren, da hier normalerweise nicht so pauschal geurteilt wird.

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Günther
schon bei der Besichtigung habe ich einigen gesagt, dass man dieses Schiff nicht mit der Delphin Renaissance vergleichen kann. Die beiden Schiffe sind einfach zu unterschiedlich. Ich finde, dass die Katalogpreise zu hoch angesetzt sind. Allerdings hat mich Guidos "Essenserlebnis" doch erstaunt. Mit Astor/Astoria haben die natürlich Recht, für den Preis bekommt man "ein richtiges Schiff", das nicht ganz so verbaut ist. Wenn die DV um 30 % oder mehr im Preis gesenkt würde, könnte ich mit eine Fahrt mit ihr vorstellen.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002